Die Qual der Wahl / Grafikkarten

Hallo!

ich habe folgendes problem:
meine xpertvision x850xt ist gerade am eingehen (starke grafikfehler)
(alte und neue treiber schon probiert, gereinigt usw…) hilft alles nix

also bin ich auf der suche und hab da zwei gute karten gefunden, kann mich aber nicht entscheiden zwischen:

XFX GeForce 7900 GS - und - MSI RX1950Pro

Mein System:
P4 3,0 GHZ Prescott
2 GB RAM PC3200
xpertvision x850xt 256mb (AGP)
Netzteil: 420 Watt

Preislich sollte sich das alles bis 160,- EUR in Grenzen halten

ich will nicht mehr viel in das System stecken und für ein komplett neues fehlt mir das nötige kleingeld :smile:

hoffe auf zahlreiche und aufschlussreiche antworten und danke mal im voraus :smile:

lg mario

Hi Mario,
was spricht denn für die nVidia Karte?
Im Duell der Preisklasse sollte die Radeon X1950Pro alles fertig machen. :wink: (gerade für AGP)

Das Model von MSI soll auch einen recht leisen Lüfter haben, und kostet in der 512 MB Version gerade mal 5 EURO mehr als in der 256 MB Version - sprich, es lohnt sich
http://www1.hardwareversand.de/6V8N2Lq67eKYR1/2/arti…

Mehr ist aus deinem alten Rechner dann aber wirklich nicht mehr rauszuholen. (Stichwort Heizwerk. :wink: )

Mit der X1950 Pro kannste aber noch mal ne ganze Weile Spaß haben…

LG Yorick
PS: Immer gut zum Nachgucken
„Die Beste Grafikkarte für jedes Budget“ @ ComputerBase
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…

Hallo,

in diesem Brett gibt es gearde eben eine einzige FAQ.
Aber diese sollte hilfreich sein.
FAQ:2696
Gruß uwi

Also ich ahbe mit nVidia Grafikkarten,r espektive mti den Treibern sehr schlechte erfahrungen gemacht. Von 10 Grafikkarten, die ich von nVidia mal irgendwo verbaut habe, gibngen 9 aufgrund fehlerhafter Treioberprogrammierung nicht. Grade im Bereich Spiele kam es immer wieder zu abstürzen (STOP-Fehler), oder aber bei Video-Playbacks veryabschiedete sich dfer PC mit einer IRQ-Fehelrmeldung bezüglich der GraKa, obwohl die IRQ Belegung keine Überschneidugnen aufwarf.

Ich denke ATI ist die bessere Wahl. Habe seit 3 Jahren ne ATI, und bin damit maßlos zufrieden (auch wenns ne ältere ist, ne R9600.

Grüße

ZeroEnna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ich würde mich hüten, dass so zu pauschalisieren, allerdings sind 9 von 10 schon ziemlich viel…

Ich selber habe eine nVidia GeForce 7600GS und noch absolut nie Probleme - auch nicht mit den Treibern. Das muss ich denen lassen, auch wenn ich Fan von der Konkurenz bin…

Die GeForce 8800er Reihe beispielsweise war in der letzten Zeit auch der größte Burner… Sicherlich nicht, weil sie schlecht war und schlechte Treiber hat(te), oder?!

Es gibt immer wieder schlechte Serien, und ne Phase micht schlechten Treibern - Aber dafür gibts ja Konkurenzprodukte. :wink:

Aber was die Empfehlung in diesem Thread angeht, sind wir uns ja einig… :smile:

Schönen Abend noch
LG Yorick

Moin, Moin!
Also, ich habe in meinem PC, den ich vor einem Jahr gekauft habe, eine Geforce 7900GS drin, und ich muss sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte.
Im Moment baue ich grade für einen Freund von mir einen PC zusammen, und da hab ich auch die Radeon X1950 Pro in der Konfiguration…
ich kann dir also von der 7900GS keinesfalls abraten, aber die Leistung der 1950 Pro ist denke ich noch etwas besser.

Grüße, Clemens

hi,

Also ich ahbe mit nVidia Grafikkarten,r espektive mti den
Treibern sehr schlechte erfahrungen gemacht.

Wenn IRQ-Probleme auftreten, dann kann man das selten auf den Treiber schieben (ausser man hat einen alten, womit der Fehler wieder beim User zu suchen wäre und nicht beim Treiber). Eher ist da die Systemconfig Schuld.

Wären die Treiber Schuld gewesen, hätten ja alle diese Probleme haben müssen.

Das einzige was ich NV-Treibern vorgeworfen hab war, dass diese früher immer die max. Bildwiederholrate eingestellt haben, was schon mal zu Problemen geführt hat, wenn der Monitortreiber nicht installiert wurde (hatte für meinen Monitor damals keinen Treiber obwohl ich ein Markengerät hatte).

Ich finde generell die Qualität vom AA bei NV-Karten schlechter als bei ATI-Karten. Auch bei GF-Karten der 88xx-Serie. Bei ATI hatte ich auch nie so starkes Texturflimmern, wie bei den GF-Karten.

Ich denke ATI ist die bessere Wahl.

ATI wäre für mich deshalb die bessere Wahl, weil sie ein schöneres Bild am Desktop liefert und im Vergleich mit der GF ein qualitativ viel hochwertigeres AA bei Spielen hat und weil sie imho einfach die bessere Karte ist, von den zwei Karten die im Gespräch sind.

lg,
fred

Zwischenfrage: Welches Betriebssystem?

Ich habe schlechte Erfahrungen mit ATI in Bezug auf Linux-Treiber und Dual-Monitoring unter Linux gemacht.

Auf nem Windows System ist das allerdings uninteressant und da würd ich mal auf http://www.tomshardware.de gehen und die Grafikkartencharts anschauen und gucken welche deiner beiden Karten das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet…