Hallo an alle hier.
ich leide schon lange an gelegentlicher Migräne und war bisher mit keiner Behandlung so richtig zufrieden.
Was kann man gegen Migräne tun, um effektiv gegen den Kopfschmerz vorzugehen? Welche Therapien gibt es?
Danke für jeden Ratschlag und eure Zeit!
du kannst mich gerne anrufen zum thema Migräne Mario
Hallo Thunderlight,
die Migräne hat verschiedene Auslöser, die auch kombiniert auftreten können. HWS-Probleme mit Muskelverspannungen oder Blockaden der Wirbel, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Wetterveränderungen (Luftdruck)lösen die typischen Symptome mit Gefäßverengungen und reflektorischen Erweiterungen mit Ödemen aus. In meiner Praxis habe ich gute Erfahrungen mit Akupunktur und Osteopathie gemacht. Sehr häufig sind Unverträglichkeiten von Milchprodukten (Laktose) oder Weizen (Gluten). Ein Versuch wäre das Weglassen von Milchprodukten, dadurch kann schon eine Besserung eintreten. Eine Vorstellung in einer ganzheitlich arbeitenden Naturheilpraxis ist angeraten.
MfG,
Oliver Wolke, Köln
Hallo,
es hängt von der Art deiner Migräne ab, da gibt es mehrere Arten.
Ich leide von Zeit zu Zeit an Spannungsmigräne, diese wird vollkommen anders behandelt als „normale“ Migräne.
Wichtig ist, schon bei den ersten leichten Anzeichen wie Druck im Kopf oder leichtes Pochen sofort eine starke Schmerzmitteldosis zu nehmen. Sobald der Schmerz da ist, helfen kaum noch Schmerzmittel, nur Dunkelheit und Ruhe.
Vermeiden kann man „meine“ Migräne durch regelmäßigen Sport, Vermeidung von Stress durch z.B. regelmäßige gezielte Entspannung, Wärme, Massagen usw.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
liebe Grüße und gute Besserung
Liebe® Thunderlight,
ich kenne mich mit Migräne leider nicht aus und kann daher wenig weiterhelfen.
Generell kann jedoch Hypnose so Einiges, denn, wenn Sie es nicht können, kann es Ihr Unbewusstes… vielleicht.
Hypnose hat nichts damit zu tun, sich was wegzaubern zu lassen. Sie müssen schon ordentlich mitarbeiten - wenn auch auf etwas andere Art als gewohnt. Was ist es ihnen wert?
Suchen Sie nach einem Therapeuten mit Zusatzausbildung bei einem anerkannten seriösen Dachverband. Z.B. die Milton Erickson Gesellschaft www.meg-hypnose.de Da können Sie auch nach Therapueten suchen…
Bio-Feedback-Verfahren sollen effektiv sein. Man kann die Muskelspannung kontrollieren lernen oder den Blutzufluss, indem man auf einem Bildschirm eine Rückmeldung darüber bekommt, ob man gerade das Richtige tut. Hypnose tut fast das Gleiche nur ohne Bildschirm - ich weiß auch nicht, wo es solche Verfahren im Angebot gibt.
Liebe Grüße
Dipl.-Psych. B. Wilkes
Hallo Thunderlight,
leider kann ich auf diese Anfrage nicht antworten, denn mit Migräne kenne ich mich überhaupt nicht aus.
In meiner Bekanntschaft haben mehrere wibliche Personen damit zutun, die nehmen unterschiedlichste Medikamente oder bekommen vom Hausarzt Akutspritzen, die sie allerdings vollkommen weghauen. Alle liegen dunkel und sind nicht fähig zu sprechen, geschweige denn sich zu rühren. Es tut mir in der Seele weh, das mitzubekommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass über diesen Weg hier eine für dich nutzbare Antwort herauskommt.
Viel Glück!
apoio animal
Folgende Methoden sind eventuell hilfreich:
Nahrungsmittelumstellung, Test auf Unverträglichkeiten
Beißschiene vom Zahnarzt
Akupunkktur
Osteopathie
Massagen
Viel Glück!!!
Weist du denn was dein Auslöser ist? Z.Bsp: Verspannungen, Übereizungen (Starke konzentration, langes Lesen), Wetterfühligkeit, oder Mineralstoff/Flüssigkeitsmangel … um nur mal ein paar zu nennen.
Guten Tag
Ein sehr gute Methode zur Prophylaxe, ist die Progressive Muskelrelaxation nach Dr. Jacobsen. Sie lässt sich gut in die morgendliche Routine einbauen.
Ebenfalls hilfreich ist Autogenes Training. Dazu gibt es ausführliche Literatur z.B. von Dr. med. Dipl. Psych Claus Derra: Autogenes Training für zwischendurch ISBN 3-89373-416-3 Buch anschauen; Progressive Relaxation ISBN 3-7691-0486-8 Buch anschauen (Deutscher Ärzte-Verlag)
Ich wünsche viel Erfolg
Hermann
Sehr geehrte Thunderlight,
bitte gehen Sie zu Ihrer Krankenkasse und holen Sie sich ein Schmerztagebuch.
Führen Sie genau Protokoll, damit können Sie den nächsten Arzttermin gut vorbereiten.
Aufgrund Ihrer Protokolle wird der Arzt in die Lage versetzt, eine genaue Diagnose und DD zu stellen.
Dann erst können Sie in eine passende Therapie einsteigen.
Es handelt sich allerdings nicht nur um eine „Behandlung“, sondern Sie müssen aktiv mitmachen.
Ich wünsche Ihnen herzlich, dass Sie dann Ihre Attacken bald los sind.
visit
ich leide schon lange an gelegentlicher Migräne und war bisher
mit keiner Behandlung so richtig zufrieden.
Was kann man gegen Migräne tun, um effektiv gegen den
Kopfschmerz vorzugehen? Welche Therapien gibt es?