Die richtige Bewerbung!?

Hallo zusammen,

da ich jetzt schon einige Bewerbungen geschrieben habe und noch nicht einmal zu Vorstellungsgesprächen geladen werde, gehe ich auf Fehlersuche und der Suche nach Verbesserungspotential.

In der Regel bewerbe ich mich per E-Mail und in den Anhang leg ich eine PDF Datei mit Anschreiben, Lebenslauf, Diplomzeugnis, Vordiplom, Beurteilungen vom Praktikum und von der Diplomarbeit (Beurteilung von der Firma), Fachabizeugnis, Facharbeiterbrief. Das sind dann 17 Seiten zu ca. 1,5MB in der Datei.
Meist rufe ich, wenn möglich, den Empfänger vorher an und kläre ab, ob dieses Dateiformat und die Größe OK ist.

Vielleicht kann sich ja jemand, der mit diesen Sachen täglich zu tun hat und weiss, worauf es ankommt, mal ein Bewerbungsschreiben und meinen Lebenslauf anschauen. Zu finden sind diese Unterlagen unter http://www.jensblumberg.de

Ich bin vor allem auf den Gebieten, Energiewirtschaft, -technik, Wärmetechnik, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Umweltmanagement, Projektmanagement auf der Suche. Ich würde auch gern was im Bereich Qualitätsmanagement machen, doch leider fehlt mir da die praktische Erfahrung. Weiß jemand, wo man sich die holen kann. Leider kann ich mir teure Lehrgänge dazu absolut nicht leisten.

Mails können an [email protected] geschickt werden.

Vielen Dank

Jens

Hallo Jens!

da ich jetzt schon einige Bewerbungen geschrieben habe

Einige sind in diesen Zeiten zu wenig…am besten tatsächlich Massen senden, aber immer beachten, dass eine Bewerbung auf jeden Fall individuell wirken muß. Personaler haben ein Gespür für Spam-Bewerbungen!

Ich habe seinerzeit immer vom Standard abweichende Bewerbungen eingesendet. Und zwar bezüglich Inhalt und auch Layout. Ein Unternehmen lud mich damals nur ein „um mal zu sehen, wer eine so mutige Bewerbung abgibt“ - Resultat war ein Angebot.

Richtig ist es in jedem Fall, vorher nach den gewünschten Kanälen zu fragen, die das Unternehmen bevorzugt. eMail ist bei vielen Unternehmen nicht so beliebt, eben aufgrund der großen Datenmengen und der häufig unstrukturierten Daten.

Was Du auf jeden Fall tun solltest: Stell Deinen Lebenslauf bei den relevanten Online-Portalen ein. Da investiert man einmal Arbeit für die Eingabe eines AUSFÜHRLICHEN Lebenslaufes, den man dann aber bis zur Rente nutzen (und updaten) kann.

Ich habe einen Lebenslauf auf Jobpilot.de und Monster.de. Da kommen ca. 5 Anfragen pro Monat von Personalberatungen oder direkt von Unternehmen. Da Monster und Jobpilot momentan fusionieren, sollte Monster eigentlich reichen.

In der Regel bewerbe ich mich per E-Mail und in den Anhang leg
ich eine PDF Datei mit Anschreiben, Lebenslauf, Diplomzeugnis,
Vordiplom, Beurteilungen vom Praktikum und von der
Diplomarbeit (Beurteilung von der Firma), Fachabizeugnis,
Facharbeiterbrief. Das sind dann 17 Seiten zu ca. 1,5MB in der
Datei.

Wenn ich etwas per eMail sende, dann nur ein „geiles“ Anschreiben" und einen Lebenslauf. Wecken diese beiden Interesse, dann fordern die Unternehmen eh alles weitere an.

Dein Anschreiben habe ich kurz überflogen. Sieh Dich einfach mal als Produkt und frag Dich, warum Dich jemand kaufen sollte…geht daraus nicht hervor…also weg vom Standard und auf den anderen Bewerbungen hervorstechen (ist aber natürlich auf vom jeweiligen Unternehmen abhängig)

Good luck

Mark

Hallo Jens,

der Arbeitgeber möchte natürlich lesen, dass sich der Bewerber für den ausgeschriebenen Job interessiert. Du schreibst jedoch in deinem ersten Anschreiben, dass der auch ruhig mal schauen soll, ob er nicht noch einen anderen Job für dich hat, falls du auf den ersten nicht so ganz passt. Das wirkt natürlich nicht so engagiert. Entweder willst du den Job aus der Anzeige, oder eben nicht. Auch liest man hier vor allem Interessen raus und weniger Qualifikationen. Insgesamt klingt es so, als fändest du die Stelle ganz prima, weißt aber, dass du eigentlich nicht qualifiziert dafür bist, versuchst es aber trotzdem. Möglicherweise bist du qualifiziert. Dann solltest du das aber deutlich machen, wie der Schreiber unter mir schon betonte.

Dein zweites Anschreiben betont deine Qualifikationen, aber auch hier bist du nicht sicher, welchen Job du eigentlich möchtest. Einen unentschlossenen Mitarbeiter will der Arbeitgeber sicher nicht. Also konzentriere dich in deinen Anschreiben darauf, in deiner Bewerbung zu betonen, warum du für diesen Job in dieser Firma besonders geeignet bist.

Es schadet übrigens nichts, wenn man ein paar Tage nach Absenden der Bewerbung mal anruft und nachfragt, ob der Arbeitgeber schon Zeit hatte sich die Unterlagen anzuschauen. Viele sind dann auch bereit zu sagen, woran es letztendlich lag.

Und noch was: natürlich sind 1,5 MB recht viel, auch wenn du vorher nachfragst. Es gibt durchaus noch unbedarfte Personalchefs, die nicht wissen, wieviel Traffic das tatsächlich erzeugt. Vielleicht ist in der Firma auch bei einer bestimmten Größe Schluß, und die Mail kommt gar nicht erst an? Grundsätzlich solltest du Email-Bewerbungen nur dann verschicken, wenn es in der Anzeige erwähnt wird und/oder es auf die Branche passt. Das kann ich in deinem Fall nicht beurteilen, aber das solltest du vielleicht noch mal verifizieren. Viele große Firmen geben sich zwar aufgeschlossen neuen Medien gegenüber, schaffen dann aber nicht mal eine Rückantwort per Email. Das solltest du alles bedenken, wenn du dich wunderst, warum du nie eingeladen wirst. Deshalb ruhig mal anrufen.

Servus!

Ich hab jetzt mal das erste Anschreiben verändert. Ist das jetzt schon besser, was könnte man konkret noch verbessern?
Kann sein, dass ich mir momenten selber etwas auf den Füßen stehe und schon Betriebsblind bin. Ich denke, dass ich eigentlich so Sachen, wie Beherrschen der EDV und Präsentationstechniken nicht aufführen müsste bei meinem Studium?! Setze ich da zu viel voraus, bei den Leuten, die meine Bewerbung lesen??

Danke Jens

siehe antwort oben (owt) Danke!

Hallo,

zu sagen, ob das Anschreiben gut ist oder passt, ist recht schwierig, wenn man die Anzeige und das Anforderungsprofil nicht kennt.
Grundsätzlich solltest du in deinem Anschreiben auf das eingehen, was in der Anzeige gefordert ist und deine Eignung konkretdarstellen… du hast ein Beispiel parat? Prima, kurz anreissen.

Ob du derzeit noch eingeschrieben bist, interessiert den AG nur, wenn die Inhalte des Studiums für deinen anvisierten Job relevant sind. Ansonsten verschenkst du da viel Platz, den du besser nutzen kannst, um dich greifbar zu machen. Schreib, was dich ausmacht, was du besonders gut und gerne machst, was deine Stärken sind… und nicht das, was alles schreiben… und alle schreiben sowas o.ä.
„Ich bin flexibel einsetzbar, vielseitig interessiert und arbeite gerne im Team sowie auch eigenständig“ *gähn*

Ruf nicht ein paar Tage nach Versenden der Bewerbung an! In der Regel hat der Entscheider die Mappe dann noch nichtm auf dem Tisch oder sie sich noch nicht angeschaut, weil u.U. die Bewerbungsfrist noch läuft. Gib den Leuten etwas mehr Zeit (ca. 2 Wochen)… viele Firmen versenden Zwischenbriefe, wenns länger dauert, da kommts dann auch nicht so gut, anzurufen und zu fragen, ob der Personaler schon Zeit hatte… blablabla.wenn du eine konkrete Frage in der Hinterhasnd bei einem solchen Anruf hast, macht das schon Sinn.

Ich denke, dass ich
eigentlich so Sachen, wie Beherrschen der EDV und
Präsentationstechniken nicht aufführen müsste bei meinem
Studium?! Setze ich da zu viel voraus, bei den Leuten, die
meine Bewerbung lesen??

Tja, kommt drauf an, was gefordert ist in der Anzeige… im kaufmännischen Bereich und bei Akademikern setze ich EDV-Kenntnisse (Office) voraus. Die sollten den PC zumindest wie eine Schreibmschine nutzen können :smile:. Ansonsten kommen EDV- wie auch Sprachkenntnisse in den Lebenslauf oder dein Kompetenzprofil.

Kleiner Tipp gegen die Bertriebsblindheit.

1. Schmeiss die Bewerbungsbücher erst mal in die Ecke, man klebt zu leicht an den Formulierungen.
  2. Mach einen Profilabgleich. Schreib in eine Spalte alle Anforderungen, die du Anzeigen entnehmen kannst. Schreib in die zweite Spalte, ob du die jeweilige Anforderung erfüllst und warum (zB Trainingserfahrung / ja, im Sportverein Gruppenleiter ausgebildet und im Studium Arbeitsgruppen angeleitet) und die Inhalte packst dunett formuliert in dein Anschreiben
  3. Nutze eine aktive Sprache statt „mir wurde vermittelt“ „habe ich mir erarbeitet“
  4. Sei konkret und schreibe knackige kurze Sätze (nich viel mehr als 15 Worte/Satz)
  5. Lass das Anschreiben ne Nacht liegen und guck erst am nächsten Tag wieder drauf, schau, ob du dich drin wiedererkennst und dann…

… viel Erfolg
Gruß
Xelya

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke, find ich sehr aufschlussreich deinen Text.

Ich habe mal eine Anzeige und ein Anschreiben auf die HP http://jensblumberg.de gestellt. Geht das so in die Richtung, die du meinst?

Danke Jens

Hi Jens,

kann die Anzeige leider nicht abrufen, überprüf das doch bitte mal.
Hab den Text nur kurz überflogen, aber er gefällt mir schon besser.
Morgen gerne ein wenig mehr dazu.

Gruß
Xelya

Hi Xelya,

hatte ich dann auch schon gemerkt. Müsste jetzt funktionieren.

Bis morgen dann.

Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens,

so, ich hab mir das mal näher angeschaut.
Mir ist nicht ganz klar, warum du in deinem Schreiben so detailliert auf deine Kenntnis der Gesetzestexte eingehst.

Der Ton der Anzeige ist bewusst locker und mitreissend gehalten, der deines Schreibens darf sich da ruhig angleichen. In der Anzeige wird jemand mit Biss und Begeisterung gesucht, der andere mitreisst, sich (und das Unternehmen samt dessen Produkte) gut verkauft und das ganze wohl hauptsächlich durch seine vertriebsorientierte, kommunikative Persönlichkeit (ist mir schleierhaft, dass die einen Ing. suchen… *g*)

Genau diese Eigenschaften sollte deine Bewerbung widerspiegeln.
Wie siehts aus? Kannst du das?
Verkaufen, mitreissen… wollen die Leute, mir denen du zB über dein Hobby gesprochen hast, das am liebsten auch machen? Sind sie voller Power, wenn sie mit dir einen „Tratsch“ hatten?

Versuch doch mal, den Text so zu schreiben, als wolltest du bei der Firma wirklich Werbung für dich machen und ihnen den Mund wässerig machen.

Tut mir leid, um dir ganz konkret Formulierungen vorzuschlagen fehlt mir im Moment die Zeit (außerdem sollen die ja auch dich kaufen und nicht mich :smile: ) aber ich les mir einen weiteren Entwurf gerne noch mal durch…

Viel Erfolg
Gruß
Xelya

P.S.: Warst du mal bei einem Bewerbungscoach oder in einem Bewerbungszentrum? Viele Angebote gibts über die Uni für Absolventen oder auch über die Agentur für Arbeit. Manchmal sind wirklich gute Bewerbungstrainer dabei, die mir dir individuell deine Untelagen überarbeiten.

Hi Jens,

so, ich hab mir das mal näher angeschaut.
Mir ist nicht ganz klar, warum du in deinem Schreiben so
detailliert auf deine Kenntnis der Gesetzestexte eingehst.

ist mir jetzt auch nicht ganz klar, hatte, glaube ich, auf dein letztes oder vorletztes schreiben bezug genommen um zu zeigen, was ich gut kann und gern mache. Und das ist ne Sache, die ich recht gut kann und mir mehr oder weniger selber angeeignet habe. Aber stimmt, es passt nicht wirklich auf die Anzeige

Der Ton der Anzeige ist bewusst locker und mitreissend
gehalten, der deines Schreibens darf sich da ruhig angleichen.
In der Anzeige wird jemand mit Biss und Begeisterung gesucht,
der andere mitreisst, sich (und das Unternehmen samt dessen
Produkte) gut verkauft und das ganze wohl hauptsächlich durch
seine vertriebsorientierte, kommunikative Persönlichkeit (ist
mir schleierhaft, dass die einen Ing. suchen… *g*)

Sollen sie gleich Eierlegende Wollmilchsau rein schreiben - kleiner Scherz.

Genau diese Eigenschaften sollte deine Bewerbung
widerspiegeln.
Wie siehts aus? Kannst du das?

Wenn ich selbst von der Sache überzeugd bin, dann kann ich das. Verkaufen um jeden Preis und Leuten Sachen an drehen, die sie nicht wirklich brauchen oder ich weiß, dass es bessere Lösungen/Produkt gibt kann ich nicht.

Verkaufen, mitreissen… wollen die Leute, mir denen du zB
über dein Hobby gesprochen hast, das am liebsten auch machen?
Sind sie voller Power, wenn sie mit dir einen „Tratsch“
hatten?

Kann mich jetzt an keine konkrete Situation erinnern, hier liegt vermutlich noch Verbesserungspotential bei mir

Versuch doch mal, den Text so zu schreiben, als wolltest du
bei der Firma wirklich Werbung für dich machen und ihnen den
Mund wässerig machen.

Ok, ich versuch´s, werd mal in mich gehen. Aber das ist halt nicht meine Art, so „auf die Kacke zu hauen“.
Ich bin halt mal vor meinem Studium auf Arbeitssuche gewesen und habe sämtliche Unterehmen, die mit Elektronik zu tun hatten agfahren. Da hat es dann tatsächlich geklappt. Einfach rein in den Laden, nach dem Chef dem gefragt und erzählt, dass ich arbei suche und ob es bei Ihm was zu tun gäbe. Kurzes Gespräch und nen paar Tage später ein Anruf von ihm, dass ich die Stelle als Verkäufer bekomme. Aber solche Geschicheten interessieren sicher keinen Personaler?!

Tut mir leid, um dir ganz konkret Formulierungen vorzuschlagen
fehlt mir im Moment die Zeit (außerdem sollen die ja auch dich
kaufen und nicht mich :smile: ) aber ich les mir einen weiteren
Entwurf gerne noch mal durch…

Nee, ich will das schon selber hin kriegen, bis jetzt hab ich auch alles selber hinbekommen. Für Praktika Bewerbungen oder andere Arnbeitstellen, vor dem Studium hat es bisher immer gerreicht, jetzt sieht das anscheinend nen bissel anders aus.

Viel Erfolg
Gruß
Xelya

P.S.: Warst du mal bei einem Bewerbungscoach oder in einem
Bewerbungszentrum? Viele Angebote gibts über die Uni für
Absolventen oder auch über die Agentur für Arbeit. Manchmal
sind wirklich gute Bewerbungstrainer dabei, die mir dir
individuell deine Untelagen überarbeiten.

Hab ich noch nicht gemacht. Die Kosten leider relativ viel Geld und ich weiß vorher nicht, ob gerade da, wo ich hin gehe, man nicht abgezockt wird. Wenn ich vorher weiß, dass das Trainig gut ist, dann würde ich das auch mal machen.

Hi Jens,

ganz ganz kurz nur.

Versuch doch mal, den Text so zu schreiben, als wolltest du
bei der Firma wirklich Werbung für dich machen und ihnen den
Mund wässerig machen.

Ok, ich versuch´s, werd mal in mich gehen. Aber das ist halt
nicht meine Art, so „auf die Kacke zu hauen“.

Das sollst du auch nicht. Aber du solltest ihnen zeigen, dass du das bist, was sie suchen (wenn du das bist) und das tust du am besten, indem du ihnen zeigst, dass du einer von ihnen bist… zB indem du dich im Schreibstil ihnen anpasst und dennoch du selbst bleibst.

[Bewerbungszentrum]

Hab ich noch nicht gemacht. Die Kosten leider relativ viel
Geld und ich weiß vorher nicht, ob gerade da, wo ich hin gehe,
man nicht abgezockt wird. Wenn ich vorher weiß, dass das
Trainig gut ist, dann würde ich das auch mal machen.

Ja, verstehe ich. Die an der Uni oder die über die Agentur für Arbeit sind in der Regel kostenfrei… frag doch mal da nach. Ansonsten kann ich dir im Netz die Seite www.jova-nova.de empfehlen.

Gruß
Xelya

Servus,

hab jetzt mal was umgeschrieben nach rücksprachen mit nem anderen www´ler
ich find das jetzt recht gut.

Hab jetzt übrigens am Montag zwei Vorstellungsgespräche, allerdings „nur“ als Werkstudent. Aber es sind recht interessante Aufgaben und besser als nichts zu tun. Hoffe ihr drückt mir die Daumen :smile:

Gruß, jens

Sehr geehrte Frau xxxx,

ich habe gelesen, dass Sie einen Trainee suchen. Mit Begeisterung möchte
ich
diese Herausforderung in einer interessanten Branche annehmen.

Während des Studiums arbeitete ich in verschiedenen Projektgruppen und
konnte durch meine positive Art und Zielstrebigkeit die Arbeit effizient
zum
Erfolg führen. Zu meinen Stärken zählt es komplexe Sachverhalten schnell
und effektiv aufzuarbeiten und meine Erfahrungen entsprechend weiter zu geben.In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Anforderungen ermittelt, durch Analysen Entscheidungsträger unterstützt und beraten sowie die Ergebnisse präsentiert. Mein Durchstzungsvermögen, Aufgeschlossenheit und unternehmerische Denkweise half mir nicht nur ein Mal schwierige Situationen lösen.
Fehlende Kenntnisse kann ich mir in kürzester Zeit, durch eigene
Initiative, selbstständig erarbeiten.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium möchte ich jetzt meine
volle Arbeitskraft in Ihrem Unternehmen einbringen und werde mit Sicherheit eine Bereicherung für Sie sein.

Es würde mich freuen, wenn Sie die Möglichkeit nutzen, mich in einem
persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

Hi,

hab jetzt mal was umgeschrieben nach rücksprachen mit nem
anderen www´ler
ich find das jetzt recht gut.

:smile: gefällt mir auch besser. Der Bezug ist mehr da.
Ich drück dir die Daumen für diese Bewerbung aber auch für deine Gespräche… wer weiss, was da noch draus werden kann…

Gruß
Xelya