Die Säge 'Fuchsschwanz' heißt so,

weil unsere einen roten Griff hat? Endlich sind die Kinder groß, da fangen die Enkel an, gefährliche Fragen zu stellen. Kennt ihr den Zusammenhang zwischen Säge und Fuchs? Optisch kann ich mir vorstellen, dass die Säge der Fuchs(körper)- und der Griff der Schwanz wäre.

Gruß
Karin

Hallo Karin,

der Name kommt tatsächlich von einer (mehr oder weniger großen) Ähnlichkeit der Säge mit dem Fuchsschwanz. Dabei geht’s allerdings eher um die Form als um die Farbe.

Gruß Kubi

Na wenn das alles ist, dann ist das ja nicht so fürchterlich aufregend.

Vielen Dank
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Der Fuchsschwanz als Säge hat seinen Namen wahrscheinlich vom Alopecurus L. (Fuchsschwanz) .
Das ist eine Pflanze. Ein Gras mit zylindrischer, ährenförmiger Rispe.

Das Aussehen der Rispe ähnelt dem, einer Säge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so wabbeliges Ding, wie ein Schwanz eines Fuchses der Namensgeber einer so starren Säge wurde.

Gruß Max

Hallo Max,

Der Fuchsschwanz als Säge hat seinen Namen wahrscheinlich vom
Alopecurus L. (Fuchsschwanz) .
Das ist eine Pflanze. Ein Gras mit zylindrischer,
ährenförmiger Rispe.

Hmmmm… und woher hat das Gras dann seinen Namen?

Fragt sich grübelnd
Uschi

1 Like

Hallo Max,

Der Fuchsschwanz als Säge hat seinen Namen wahrscheinlich vom
Alopecurus L. (Fuchsschwanz) .
Das ist eine Pflanze. Ein Gras mit zylindrischer,
ährenförmiger Rispe.

Hmmmm… und woher hat das Gras dann seinen Namen?

Sicher vom echten Fuchsschwanz. Also, was sagt uns das? Die Säge hat den Namen doch nach dem Schwanz des Fuchses!

Gruß Max

Hallo ihr Bemühten,

vielleicht hat die Säge den Namen gar nicht nur nach dem Aussehen des Waldtieres, sondern auch nach dessen Bewegung. Immerhin gleitet diese Säge aufgrund ihrer feinen Zahnung viel ruhiger als eine normale Säge, ein Fuchs läuft auch sehr „ebenmäßig“.

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]