Hallo liebe Leute,
es hört sich komisch an, aber als Ausländer fällt es mir schon fast unmöglich die Artikel richtig zu lernen und vorallem zu verstehen.
Wenn ich schnell rede sage ich gerne mal „Das Vogel…“ oder solche lustigen Sachen. Finds auch halbwegs okey, ich soll ja langsamer reden/schreiben und mich konzentrieren. Aber auch dann mache ich unglaublich oft viel falsch. Bei vielen Sachen weiß ich einfach nicht ob ich der, die oder das nehmen soll.
Es gibt paar Sachen die sind logisch. Das lernt man auch einfach. Dann kommen die „Ausnahmen“. Warum soll ich aufeinmal „das Mädchen“ sagen? Dachte bei sowas nimmt man „die“ …okey ich merke mir das einfach mal. Aber dann kommen immer mehr und mehr solche (für mich) „unlogische“ Sachen ins Spiel. Deswegen bin ich dann irgendwann so verwirrt, dass ich nichts mehr mit der Logik anfangen kann. Muss man denn wenn man die Artikel richtig lernen möchte einfach alles auswendig lernen?
Habe mal auf eine Party mit einem der Sprachwissenschaften studiert geredet (wir beide natürlich stark angetrunken). Habe mal gefragt ob er ein Tip hätte. Ich kann mit den Artikeln nicht umgehen. Er meinte man muss damit aufwachsen. Deutsch ist eine unlogische Sprache, deswegen werde ich (als Ingenieur) nie mit der Logik alleine alles lernen. Man müsste die Sprache eigentlich verbieten, so schlecht sei deutsch.
Finde ich lustig, dass er das so zugibt, nur hilft mir das auch nicht weiter. Der, Die, Das sind die Grundbausteine. Finde es traurig das ich das überhaupt nich kann. Ich rate oft zwar richtig, aber nie bin ich mir 100% sicher ob das so ok ist. Und ja oft schreibe/sage ich das total flasch. Hat denn jemand ein Tip für mich? Gibt es für genau sowas Bücher?
Ich weiß das hört sich total bescheuert an, aber für mich ist das alles so unglaublich schwer und unverständlich. Es heißt ja „die Tür“ und das weiß ich weil ich das so schon mal 10000 gehört habe, aber von mir aus könnte das auch „das/der Tür“ heißen.
Ich danke schonmal,
Gruß
.