'Die' Schiffe

Wer weiß eigentlich, warum es bei Schiffen immer „die“ heißt - egal ob der Name des Schiffes männlich oder sächlich ist, z.B. „Die Seeadler“ oder „Die Bounty“…

Wer weiß eigentlich, warum es bei Schiffen immer „die“ heißt -
egal ob der Name des Schiffes männlich oder sächlich ist, z.B.
„Die Seeadler“ oder „Die Bounty“…

Ich bin eben mal im Kopf allemöglichen Wörter durchgegangen.

„Die Männer“„die Frauen“„die Kinder“

Das Schiff ist ein Neutrum und im Plural wird es mit „die“ geschrieben und gesprochen.

Warum wird es „der Mann“ geschrieben und „die Männer“ ist eine genausolche Grundsatzfrage, die meines Erachtens so für den Sprachgebrauch festgelegt wurde.

Wenn´s tatsächlich noch weiteren Input dazu gibt, bin ich gespannt.

VlG
dT

Wer weiß eigentlich, warum es bei Schiffen immer „die“ heißt -
egal ob der Name des Schiffes männlich oder sächlich ist, z.B.
„Die Seeadler“ oder „Die Bounty“…

Hallo Didi
das hatten wir schon mal, pflüg Dich mal da durch
/t/sind-schiffe-saechlich-oder-weiblich/1552291
Viel Spass
Rainer

Ich weiß nicht, Daniel, ob deine Erwägungen:

„Die Männer“„die Frauen“„die Kinder“

Das Schiff ist ein Neutrum und im Plural wird es mit „die“
geschrieben und gesprochen.
Warum wird es „der Mann“ geschrieben und „die Männer“ ist eine genausolche Grundsatzfrage, die meines Erachtens so für den Sprachgebrauch festgelegt wurde.

hier einschlägig sind.

„die“ ist einmal der Artikel für feminine Wörter, und zum anderen eben auch der Artikel für den Plural; und zwar für alle Geschlechter. Dass sie gleich lauten, hat seine Gründe in der Tat in ihrer Herkunft. Der Artikel ist ursprünglich ein Demonstrativpronomen gewesen.

Es geht hier also ganz regelmäßig zu und es ist keine Willkür dabei, wie bei der Festlegung: Schiffe = feminin, Auto: maskulin, Motorräder: feminin.

Gruß Fritz

Vielen Dank - alles klar jetzt!

nur beim Schiff willkürlich

Ich weiß nicht, Daniel, ob deine Erwägungen:

„Die Männer“„die Frauen“„die Kinder“

Das Schiff ist ein Neutrum und im Plural wird es mit „die“
geschrieben und gesprochen.
Warum wird es „der Mann“ geschrieben und „die Männer“ ist eine genausolche Grundsatzfrage, die meines Erachtens so für den Sprachgebrauch festgelegt wurde.

hier einschlägig sind.

„die“ ist einmal der Artikel für feminine Wörter, und zum
anderen eben auch der Artikel für den Plural; und zwar für
alle Geschlechter. Dass sie gleich lauten, hat seine Gründe in
der Tat in ihrer Herkunft. Der Artikel ist ursprünglich ein
Demonstrativpronomen gewesen.

Es geht hier also ganz regelmäßig zu und es ist keine Willkür
dabei, wie bei der Festlegung: Schiffe = feminin, Auto:
maskulin, Motorräder: feminin.

Ich würde sagen es kommt meistens vom geschlecht des Gegenstands:

Beim Auto: Der Wagen, also der Opel/BMW/VW

Beim Motorrad und Flugzeug: Die Maschine, also Die Honda/Kawasaki/Boeing/Messerschmitt

Aber beim Schiff??

Hi,

Aber beim Schiff??

die Jolle, die Galeere, die Brigg, die Schaluppe, die Galleone, die Karavelle, die Windjammer usw…

(na gut, der Schoner, der Tender, der Kreuzer)

*nicht ganz ernsthaft*

Gruß
Feanor

Hallo, Till,

dies:

Ich würde sagen, es kommt meistens vom Geschlecht des
Gegenstands:
Beim Auto: Der Wagen, also der Opel/BMW/VW
Beim Motorrad und Flugzeug: Die Maschine, also Die
Honda/Kawasaki/Boeing/Messerschmitt

klingt ganz plausibel.
So erklärt sich ja auch, warum Radio im Süddeutschen: der Radio(apparat) im Norddeutschen aber: das Radio(gerät) ist.

Aber ergänzt man wirklich: BMW(wagen), Mercedes(wagen), Fiat(wagen) etc. und Honda(maschine), Harley-Davidson(maschine)?

Ebenso gut könnte man -auto, oder -fahrzeug, oder -kraftrad und dergleichen ergänzen.

Mich überzeugt das also noch nicht.

Ich vermute, die Geschlechter der Fahrzeuge wurde ohne übergeordnete Begriffe festgelegt, kann es aber natürlich nicht belegen.

Fritz

Hallo Fritz,

So erklärt sich ja auch, warum Radio im Süddeutschen: der
Radio(apparat) im Norddeutschen aber: das Radio(gerät) ist.

Einspruch! Bei uns heißt es auch „das Radio“.

Mich überzeugt das also noch nicht.

Dito.
Erst gestern bin ich übrigens auf ein „männliches Schiff“ gestoßen: „Der Rurik“ heißt es bei Adelbert von Chamisso („Reise um die Welt“, siehe http://www.gutenberg2000.de/autoren)

Beste Grüße
Barney

Hallo, Barney,

Einspruch! Bei uns heißt es auch „das Radio“.

Wenn du in Wien „das Radio“ sagst, so ändert das nicht an dem allgemeiinen Befund zu Süddeutschland und dem oberdeutschen Sprachraum. :wink:

_ Ra|dio , das; -s, -s [engl. radio, Kurzf. von radiotelegraphy = Übermittlung von Nachrichten durch Ausstrahlung elektromagnetischer Wellen, zu lat. radius, Radius]:

  1. Rundfunkgerät, -empfänger, Radioapparat:
    © Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Erst gestern bin ich übrigens auf ein „männliches Schiff“
gestoßen: „Der Rurik“ heißt es bei Adelbert von Chamisso
(„Reise um die Welt“, siehe
http://www.gutenberg2000.de/autoren)

Ob diese Schwalbe einen Sommer macht? Ein Chamisso´sche Besonderheit? Druckfehler?

Beste Grüße
Fritz

hallo,

Ich vermute, die Geschlechter der Fahrzeuge wurde ohne
übergeordnete Begriffe festgelegt, kann es aber natürlich
nicht belegen.

auch im englischen sind schiffe und ähnliche fahrzeuge wie zb. die voyager weiblich. das wäre doch ein beleg. ich denke das hat eher was mit der traditionell männlichen besatzung und deren denkwelt zu tun. ein schiff ist eine frau, die man(n) verehrt, von der man abhängig ist und die auch gefährlich sein kann. eben eine respektperson, die man liebt. eine teure geliebte eben. und obwohl es heute auch weibliche marinesoldaten und schiffsbesatzungsmitglieder bis zum captian gibt, ist das geblieben.

gruß datafox

Hallo, Till,

dies:

Ich würde sagen, es kommt meistens vom Geschlecht des
Gegenstands:
Beim Auto: Der Wagen, also der Opel/BMW/VW
Beim Motorrad und Flugzeug: Die Maschine, also Die
Honda/Kawasaki/Boeing/Messerschmitt

klingt ganz plausibel.
So erklärt sich ja auch, warum Radio im Süddeutschen: der
Radio(apparat) im Norddeutschen aber: das Radio(gerät) ist.

Aber ergänzt man wirklich: BMW(wagen), Mercedes(wagen),
Fiat(wagen) etc. und Honda(maschine),
Harley-Davidson(maschine)?

Ebenso gut könnte man -auto, oder -fahrzeug, oder -kraftrad
und dergleichen ergänzen.

Mich überzeugt das also noch nicht.

Gut sagen wir es anders: bei den autos und motorrädern ist es willkürlich, allein beim schiff dagegen unlogisch.

Ich vermute, die Geschlechter der Fahrzeuge wurde ohne
übergeordnete Begriffe festgelegt, kann es aber natürlich
nicht belegen.

Fritz

Hallo miteinander -

Warum Schiffe weibliche Namen tragen, habe ich mich (und andere) auch öfters gefragt. Aus meiner Hochsee-Ausbildung erinnere ich mich an folgendes:

Weibliche Schiffsnamen waren bereits bei den Griechen und Römern üblich, um den Meeresgott (Poseidon oder Neptun) zu befriedigen und nicht zu erzürnen. Grund: Nach überlieferten Sagen würden sonst Schiffe mit männlichen Namen vom Meeresgott aus Wut in die Tiefe gerissen.

Ausgenommen waren Kriegsschiffe, welche Ares oder Mars gewidmet waren, diese trugen zur Anfangszeit des römischen Reiches männliche Namen. Doch aufgrund der hohen Verluste wurden diese später (ungefähr ab 100 v. Chr.) zuerst nach Zahlen und dann nach Frauen benannt.
Das behielten IMHO alle romanischen Kulturen bei.

Die Wikinger und Germanen hatten damals ihre Schiffe ebenfalls schon nach Frauen benannt, meistens nach der Häuptlingsfrau (oder wie ich die bezeichnen soll). Stammten mehrere Schiffe aus einem Ort, dann kam der Name der Frau des Kapitäns zum Zug.

Vielleicht kann jemand meine Erinnerungen noch ergänzen…

Gruss -
Arnica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]