Die Stadt Duna?

Saxo Grammaticus berichtet in seinen Historien von einem König Hadding in der Stadt Duna (11.Jahrhdt?) Sie muß nicht weit von Poltiska (Polotsk an der Düna - Weißrussland) gelegen haben. Möglicherweise nicht weit vom Meer.

Kann jemand diese Stadt identifizieren?

Danke

Das könnte „Dünabürg“ sein, welchselbiges an der Daugava (deutsch: Düna) liegt; so etwa hundert Kilometer flussaufwärts von Riga.

Fritz

Das könnte „Dünabürg“ sein, welchselbiges an der Daugava
(deutsch: Düna) liegt; so etwa hundert Kilometer flussaufwärts
von Riga.

Ist wahrscheinlich richtig.

Was mich noch bei Saxo irritiert, daß die Verwendung des Begriffes Helespont, heute mit Finnischer Meerbusen übersetzt wird.

Wieso wurde von den damaligen Historikern dieses Wort benutzt, um den Finn. Meerbusen zu bezeichen, wo doch die Dardanellen mit diesem Namen belegt waren.

rolf

Hallo, Rolf,

Dazu hilft vielleicht der Artikel, der folgendermaßen beginnt:

In his account of Hading, Saxo mentions „Daugava town“ of the Hellespontians, which corresponds with the Semigallian hillfort Daugmale. According to the popular explanation, the name „Hellespontians“ was applied to the inhabitants of the shores of the River Daugava because the Daugava was an important trade route to Greece, which connected the Baltic Sea with the real Hellespont (the Dardanel straits).21 The end of the trade route, however, was not Hellespont, but Constantinople, furthermore, it remains unclear why only the inhabitants of the beginning of this route were called Hellespontians. In Paul Johansen’s view, Hellespont is a translation of the Livian name of Daugava – Väina – which mean „straits of the sea“.22 But if this were so, Saxo should have been calling all the straits of the sea „hellesponts.“ Instead, he even called Daugava „Duna,“ not Hellespont.

(weiterlesen!)

aus:http://viduramziu.lietuvos.net/en/vik

Gruß aus Wien, jenny

1 „Gefällt mir“

Hallo Jenny

Also eine Verbalhornung. Der Verdacht war mir schon gekommen.

Dank an Euch Beide.

rolf

Der Link war gebrochen. Hier der Richtige:
http://viduramziu.lietuvos.net/en/vikings.htm