Hallo,
ich plane für dieses Jahr eine Rundreise in Marokko. Kann mir jemand die wichtigsten und schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten nennen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Bernd
Hallo,
ich plane für dieses Jahr eine Rundreise in Marokko. Kann mir jemand die wichtigsten und schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten nennen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
Es kommt darauf an wie lange du dort bleiben möchtest und was du gerne sehen willst.
Ich liste jetzt ein paar Orte und Themen
Kultur: Fes, Meknes, Rabbat, Marrakech
MustSee: Tanger
Livestile: Essauquira, Marrakech
Action: Atlasgebirge, Quazazate, Zagora
Badeurlaub: Agadir
Uninteressant: Casablanca
Viele Spass
David
Hallo Bernd,
für Marokko ist das eigentlich gar nicht so schwierig. Natürlich hängt es auch immer davon ab, wie mobil du bist und wie viel Zeit du hast. Wir haben schon beides gemacht: Mit Mietwagen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Überlandbussen). Ich gebe dir nun meine Hitliste, die sich vielleicht nicht sinnvoll in eine tourtechnische Reihenfolge bringen lässt, aber die unserem subjektivem Geschmack entspricht:
Marrakesch und Fes, die beiden Königsstätte. Dann eine Tour durch den Hohen Atlas und hinter dem Hohen Atlas entlang vorbei an den alten Kasbahstätten bzw. Dörfern.
Von dort ein Abstecher zu den Sanddünen im Norden (habe den Namen vergessen, aber es war dort, wo man durch den Hohen Atlas wieder Richtung Fes kommt bzw. von dort herkommt). In der gleichen Gegend liegt auch das Draatal. Sehr schön, ein grünes Tal durch das man schön spazieren gehen kann. Jetzt kommen noch die Königsstädte Rabat und Meknes, für mich aber schon mit deutlichem Abstand zu den ersten zwei was die Schönheit angeht.
Das wärs eigentlich.
Wichtig vielleicht noch, was du dir nach meiner Meinung schenken kannst: Agadir und Casablanca. In letzterer Stadt ist das einzige echte Highlight die Jumbomoschee die auch öffentlich zugänglich ist (könnte man mit dem Kölner Dom vergleichen von der Größe, also echt riesig(es Vorzeigeobjekt). Man kann das aber so lösen, dass man nach Casablanca fliegt. Als Start- oder Endpunkt der Reise kann man sie so mitnehmen, ohne extra hingefahren sein zu müssen.
Liebe Grüße, viel Spaß im Urlaub,
Frank Eickelmann
Hallo Bernd,
landschaftlich oder eher architektonisch, kulturell?
Viele Grüße
Jan
hallo bernd,
ich glaube, das würde den rahmen hier sprengen. für eine rundreise kann ich aber den reiseführer von därr reise now how marokko empfehlen. auch sind die reiseführer von lonely planet grundsätzlich sehr gut.
meine lieblingsstädte sind marrakech, essauira, rabat tanger und chefchauen. die strasse der kasbahs ist ein traum und auch der mittlere, hohe und anti-atlas. vom süden ganz zu schweigen. entscheidend ist die reisezeit: januar bis mai, september bis nov/dezember gefällt mir am besten. auf den ramadan achten, da für uns nicht so toll!
viel spass in marokko
paul
Hallo Bernd,
landschaftlich oder eher architektonisch, kulturell?Viele Grüße
Jan
Hallo,
ich interessiere mich eigentlich für beides.
LG
Vielen lieben Dank für die Tipps.
VG
Hallo Bernd,
auf jeden Fall lohnt sich der Besuch von 1- 2 Königsstädten, Marrakesch oder und Fes z.B., je nach Reisezeit kannst Du auch eine Wüstenstadt im Süden besuchen, z.B. Erfoud/Rissani oder Zagora.
Landschaftliche Highlights findest Du im Anti-Atlas, und insbesondere im Hohen Atlas, aber auch in den Wüstengebieten.
Es würde den Rahmen ein wenig sprengen, hier alles auf zu zählen.
Anbei die besten beiden Deutschsprachigen Foren im Internet.
http://saharaforum.foren-city.de/
Viele Grüße
Jan
Hallo Bernd,
wo ungefähr führt dich deine route hin??
Wäre einfacher dir dann Tips zu geben… sonst is die Auswahlmöglichkeit enorm!!
Sabine