Marokko?

Hallo!

Da mich Wüste schon lange reizt…überlege ich, ob mal eine Reise nach Marokko nicht richtig für mich wäre!??

Das Problem- ich als Frau würde alleine reisen…und würde natürlich in ein Hotel gehen, aber nur geführte Touristengruppen würden mir auch nicht gefallen.

Also frag ich nun mal in die Runde…ob hier schonmal jemand in Marokko war-- ob man da als Frau auch alleine hinreisen kann…ohne den Hotelbereich nie zu verlassen.

Es muss letztlich nicht Marokko sein…irgendwie kommt nur das immer bei mir durch :wink:
Heisst- vielleicht gibt es ja sogar andere Länder, in denen man neue Kultur, Wüste…Meer…haben kann und man vielleicht sicherer unterwegs ist.

Danke
Kitty

ps
Hallo!

ich nochmal :wink:

Mein Wunsch wäre am liebsten mit nem Rucksack loszuziehen…

Gut- also…vielleicht fällt ja jemandem ein Land ein, bei dem mal so einen Urlaub machen kann- als Frau alleine!

danke :smile:
kitty

Hallo Kitty,

ich habe eine Menge Reisen in meinem Leben allein unternommen. Mein Rat: Mach es!

Wenn dich Marokko reizt, dann pack deinen Rucksack und flieg hin :smile:. Ich persönlich würde nur für die erste Nacht ein Hotel buchen und dann schauen, was sich findet. Der Nachteil ist, dass man, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, immer ein bisschen mehr Zeit für die Quartiersuche braucht, wenn man nicht gebucht hat. Der Vorteil ist eindeutig der, dass man spontan entscheiden kann, wo man bleiben möchte.

Du wirst innerhalb weniger Tage ein Gespür dafür kriegen, welche Situationen okay sind und welche du besser verlassen solltest. Am Anfang ist man meist (sinnvollerweise) eher vorsichtiger, mit der Zeit wird man sicherer.

Wenn du mit dem Rucksack unterwegs sein willst, würde ich dir auf jeden Fall zu angemessener Kleidung raten. Heißt: Keine kurzen Röcke, keine knappen Shorts, keine Trägertops und keine ausgeschnittenen T-Shirts. Du schwitzt in einem normalen kurzärmeligen T-Shirt nicht mehr als in einem schulterfreien, reduzierst aber einen Großteil an potentieller Anmache. Ein Kopftuch solltest du unbedingt im Gepäck haben, sei es für den Moscheebesuch oder aber auch manche Gegenden. Wenn du dich auf orientalischen Märkten bewegst, schützt ein Kopftuch auch vor einem Großteil aufdringlicher Händler.

Sei bei einheimischen Männern mit Lächeln und Freundlichkeit sparsam. Beides wird leicht als Einladung verstanden. Auch dafür wirst du schnell ein Gefühl entwickeln. Wenn du mit Männern redest, stelle dich in der Rolle der Tochter/ Schwester dar. Das erleichtert eine ganze Menge :smile:.

Im Gegensatz zu vielen nicht-moslemisch geprägten Ländern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr von ernsthaften Übergriffen durch Männer deutlich geringer ist. Wenn man sich als Frau nicht einladend verhält, wird eine Ablehnung ganz schnell akzeptiert. Je stärker Gebiete touristisch verseucht sind, desto schwieriger hat man es damit. Die größere Sicherheit hat man in Gegenden, die von Touristen eher wenig besucht werden. Am Übelsten ist es im Einzugsbereich großer Hotelanlagen.

Und: Gefahren gibt es überall. Dennoch ist es nicht so, dass du als allein reisende Frau irgendwo aus dem Flugzeug steigst und bereits als potentielles Vergewaltigungsopfer begutachtet wirst. Das größte Interesse besteht in den meisten Ländern der Welt an deinem Geld. Je weniger Statussymbole du mit dir rumschleppst und je diskreter du mit Geld umgehst, desto weniger interessant bist du.

Lies dir ein wenig marokkanische Kultur an, kauf dir ein paar gute Rucksack-Reiseführer und trau dich einfach.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!

Ich schliesse mich Jule an, du kannst da auch als Frau alleine hinfahren. Wenn du gute Reisefuehrer wie Lonely Planet liest und das entsprechende Forum bist du auch ganz gut ueber spezifische Gefahren informiert.

Das Problem in moslemischen Laendern (und nicht nur dort, Indien ist da z.B. viel schlimmer) ist, dass die Maenner dort schwer mit so selbststaendigen Frauen umgehen koennen. Manche glauben solche Frauen sind entweder irgendwie anruechig oder aber sie haben Mitleid mit so einer armen Frau, die keinen Mann kriegt. Die Maenner haben vielfach sexuellen Notstand, wenn ich das mal so sagen darf und missinterpretieren freundliche Gesten schon mal.

Trotzdem glaube ich auch, dass du in Marokko weniger gefaehrdet bist als in vielen europaeischen Laendern, wenn du dich konservativ verhaeltst und kleidest und Gastfreundschaft wird dort sehr ernst genommen. Das kannst du geniessen und als Frau hast du den Vorteil, dass du viel leichter den Zugang zu einheimischen Frauen hast.

Alternativen zu Marokko? Da musst du dir ueberlegen, was du sehen willst. Alternativen gibts viele, wenns um Kriminalitaet im Alltag geht, dann fallen mir Laender wie Oman, Vereinigte Arabische Emirate oder der Iran ein, die da sicherer waeren und das bieten, was du willst. Marokko ist aber auch kein besonders gefaehrliches Land.

Gruss
Tom

Hallo kitty,

schwer, dich zu beraten, denn was willst du eigentlich an erster Stelle?
Per Rucksack durch das Land? Dann kommst du in Marokko, was Wüste angeht, sicher nicht so auf deine Kosten.
Die findest du unten im Süden - ohne Wagen nicht zu erreichen. Und alleine in der Wüste? Allein schon die Gefahr, dich völlig zu verlaufen. Aber wenn es denn unbedingt Wüste sein muss, dann
dann wäre sicher Ägypten schon idealer - wobei dann die Frage ist, willst du Sand- oder Steinwüste?
MFG
Pluto

Hallo!

Was ich will…

Dieses fremdländischer erleben- andere Kultur…Wärme und einmal die Weite und Stille der Sandwüste.

Meer dazu wäre natürlich wunderbar.

Danke schonmal für die Hilfestellungen! :smile:
Fühl mich gleich was sicherer bei den Zeilen.

Kitty :smile:

Hallo!
Ich kenne Marokko, vor allem aber Ägypten und würde mich als alleinreisende Frau in Ägypten wesentlich sicherer fühlen. Abseits der „Touristenmassen-Treffpunkte“ sind die Ägypter unglaublich höflich und hilfsbereit. Vorraussetzung ist, daß Du Dich entsprechend kleidest und benimmst. Wenn Du in die Wüste willst,dann von Kairo mit einem Bus nach Bahariya, von dort kannst Du in die Sand- oder auch in die Weiße Wüste!
Solltest Du nach Ägypten reisen, dann empfehle ich Dir den „Tondok-Reiseführer“, der ist speziell für Individualreisende!
Alles Gute - mit neidischen Gefühlen
Annemarie

Hallo Kitty,

das wird schwer. Zumindest für den schmalen Geldbeutel.
Meide auf jeden Fall Agadir. Touristenhochburg, einfach zum …

Wie wäre es dennoch mit einer organisierten Rundreise durch Marokkos Süden? Wir waren damals 8 Reisende. Bis runter nach Erfoud und Risani. Dahinter nur noch Wüste.

Einsamkeit, Wüste, Meer, fremde Kultur:
Al Bustan Palast in Oman. Ich war noch nie da. Zu teuer, aber es muss ein Traum sein.

Meide die Emirate: hier ist alles zu modern, und außerdem 80 Prozent Gastarbeiter. Einen echten Scheich siehst Du selten.

Wie wäre es mit Tunesien? Ganz im Süden. Oase Zarzis. Ist auch ein Touristenort, aber Du bist auch schnell im Landesinneren.

Nur so ein paar Tipps. Wenn Du doch auf das Meer verzichten könntest, oder eben zum Schluss am Meer hinnimmst, dass es eine Touri Hochburg ist, dann würde ich Dir die Rundreise durch Marokkos Süden (Kasbahs und Oasen) empfehlen (s.o.).

MFG
Pluto