Hallo Kitty,
ich habe eine Menge Reisen in meinem Leben allein unternommen. Mein Rat: Mach es!
Wenn dich Marokko reizt, dann pack deinen Rucksack und flieg hin
. Ich persönlich würde nur für die erste Nacht ein Hotel buchen und dann schauen, was sich findet. Der Nachteil ist, dass man, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, immer ein bisschen mehr Zeit für die Quartiersuche braucht, wenn man nicht gebucht hat. Der Vorteil ist eindeutig der, dass man spontan entscheiden kann, wo man bleiben möchte.
Du wirst innerhalb weniger Tage ein Gespür dafür kriegen, welche Situationen okay sind und welche du besser verlassen solltest. Am Anfang ist man meist (sinnvollerweise) eher vorsichtiger, mit der Zeit wird man sicherer.
Wenn du mit dem Rucksack unterwegs sein willst, würde ich dir auf jeden Fall zu angemessener Kleidung raten. Heißt: Keine kurzen Röcke, keine knappen Shorts, keine Trägertops und keine ausgeschnittenen T-Shirts. Du schwitzt in einem normalen kurzärmeligen T-Shirt nicht mehr als in einem schulterfreien, reduzierst aber einen Großteil an potentieller Anmache. Ein Kopftuch solltest du unbedingt im Gepäck haben, sei es für den Moscheebesuch oder aber auch manche Gegenden. Wenn du dich auf orientalischen Märkten bewegst, schützt ein Kopftuch auch vor einem Großteil aufdringlicher Händler.
Sei bei einheimischen Männern mit Lächeln und Freundlichkeit sparsam. Beides wird leicht als Einladung verstanden. Auch dafür wirst du schnell ein Gefühl entwickeln. Wenn du mit Männern redest, stelle dich in der Rolle der Tochter/ Schwester dar. Das erleichtert eine ganze Menge
.
Im Gegensatz zu vielen nicht-moslemisch geprägten Ländern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr von ernsthaften Übergriffen durch Männer deutlich geringer ist. Wenn man sich als Frau nicht einladend verhält, wird eine Ablehnung ganz schnell akzeptiert. Je stärker Gebiete touristisch verseucht sind, desto schwieriger hat man es damit. Die größere Sicherheit hat man in Gegenden, die von Touristen eher wenig besucht werden. Am Übelsten ist es im Einzugsbereich großer Hotelanlagen.
Und: Gefahren gibt es überall. Dennoch ist es nicht so, dass du als allein reisende Frau irgendwo aus dem Flugzeug steigst und bereits als potentielles Vergewaltigungsopfer begutachtet wirst. Das größte Interesse besteht in den meisten Ländern der Welt an deinem Geld. Je weniger Statussymbole du mit dir rumschleppst und je diskreter du mit Geld umgehst, desto weniger interessant bist du.
Lies dir ein wenig marokkanische Kultur an, kauf dir ein paar gute Rucksack-Reiseführer und trau dich einfach.
Schöne Grüße,
Jule