Die windmaschine

hallo!

fakt: philharmonien etc. benutzen auch windmaschinen. also diese trommeln, die sich drehen lassen und wie ein sturm klingen kann.

ist das teil jetzt ein instrument? eigentlich nicht, oder? denn es gibt ja keine noten dafür, nehm ich mal an…

wer weiss näheres?
wer weiss was?

Alpensinfonie
Hallo Eric,

das einzige Stück, dass ich kenne, in dem eine Windmaschine genutzt wird ist „Eine Alpensinfonie, opus 64“ von Richard Strauss (Doppel-ss!). Vielleicht hat es in einer Bibliothek in der Nähe eine Studienpartitur, da sollte es irgendwo beim Schlagwerk zu finden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpensinfonie

Viel Erfolg beim Suchen

Gruß

Stefan

Hallo

ist das teil jetzt ein instrument? eigentlich nicht, oder?

Die Windmaschine ist ein Ding, das dafür gemacht ist, bestimmte Geräusche zu erzeugen. Damit ist sie ein Musikinstrument. Ich schätze, dass in den Partituren keine Tonhöhen, sondern nur Einsätze und Tonstärken angegeben werden.

Nacht
pedter

Da es auch für Schlagzeug Noten gibt, so denke ich, gibt es auch dafür Noten. Wie soll sonst der Instrumentalmusiker wissen, wann der das Teil einsetzen soll?
Bis denne

Effektinstrument
Hallo,

ist das teil jetzt ein instrument? eigentlich nicht, oder?

Die Windmaschine ist ein Ding, das dafür gemacht ist,
bestimmte Geräusche zu erzeugen.

Soweit richtig. Wichtig ist allerdings der Begriff „Geräusch“ (= keine definierte Tonhöhe), der etwas anderes ist als „Ton“ (= definierte Tonhöhe).

Damit ist sie ein Musikinstrument.

Das ist ein Kurzschluss. Nicht alles, was Geräusche verursacht ist auch ein Musikinstrument. Bei dem Rasenmäher meines Nachbarn würde ich das jedenfalls strikt bestreiten. Normalerweise versteht man unter einem Musikinstrument etwas, das Töne erzeugt, nicht Geräusche.

Im Fall der Windmaschine stimmt es aber ausnahmsweise doch. Sie gehört zur Musikinstrumentengruppe der „Effekte“, ähnlich wie Holzblock, Ratsche, Amboss, Peitsche, Hammer etc.

Die Windmaschine kommt übrigens nicht nur in der Alpensinfonie, sondern in vielen Partituren vor. Ein weiteres Beispiel bei Richard Strauss ist der „Don Quixote“.

Siehe übrigens auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windmaschine_%28Musikin…

Ich schätze, dass in den Partituren keine
Tonhöhen, sondern nur Einsätze und Tonstärken angegeben
werden.

Trivialerweise wahr.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Nicht alles, was Geräusche verursacht ist auch ein Musikinstrument.

Ich sagte, jedes Ding sei ein Musikinstrument, das dafür gemacht ist , bestimmte Geräusche zu erzeugen. Das gilt nicht für den Rasenmäher deines Nachbarn, der ja im Idealfall lautlos ist. Aber du hast schon recht, dass meine Definition ungenügend war. Denn unter diese fiele auch ein Martinshorn und das Rückfahrsignal eines LKWs. Auf ein neues: Ein Musikinstrument ist etwas, womit zum Zweck der Musik Schall erzeugt wird. Ich hoffe, das trifft’s besser.

Gruß
pedter