Die zuletzt G(g)eschickten?

Hallo ihr!

Was meint ihr: GROSS oder klein? = geschickten o. Geschickten?

Danke für Eure Antworten!

Danielle

Hallo, Danielle!
Deine Frage kann so nicht beantwortet werden; du musst schon den ganzen Satz, in dem diese "zuletzt G/geschickte … " stehen, mitteilen, ehe man entscheiden kann.
Fritz

Hey Fritz!

Der Satz lautet: Die zuletzt G(g)eschickten passen hierfür nicht.
Es bezieht sich auf Messer. Ich tendiere dazu, es groß zu schreiben, aber ich bin mir nicht sicher.

Gruß,
Danielle

Hallo, Danielle!
Deine Frage kann so nicht beantwortet werden; du musst schon
den ganzen Satz, in dem diese "zuletzt G/geschickte … "
stehen, mitteilen, ehe man entscheiden kann.
Fritz

Hallo Danielle,

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst. „Die Messer … Die zuletzt geschickten sind nicht geeignet“ oder so. Der Bezug macht es eindeutig.

Grüßle,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Der Satz lautet: Die zuletzt G(g)eschickten passen hierfür
nicht.
Es bezieht sich auf Messer. Ich tendiere dazu, es groß zu
schreiben, aber ich bin mir nicht sicher.

Hallo, Danielle

wie schon Susanne sagte, muss „die geschickten“ klein geschrieben werden, da dieses als Adjektiv gebrauchte Partizip sich - wie du selbst sagst - auf die im Text erwähnten Messer bezieht.
Also „Die zuletzt geschickten (Messer) passen hierfür nicht.“

Gruß Fritz

Meiner Meinung nach gibt es zwei Varianten, die (theoretisch) möglich sind. Wenn du die beiden Wörter getrennt schreibst, muss es klein geschrieben werden:
„Die zuletzt geschickten passen hierfür.“
Denn der Bezug (hier: Messer) ist wohl in voran gegangenen Sätzen hergestellt worden; auf eine Wiederholung des Hauptwortes wurde also verzichtet, das Eigenschaftswort bleibt übrig:
„Die zuletzt geschickten [Messer] passen hierfür.“

Man könnte aber auch ein substantiviertes Eigenschaftswort daraus bilden, also ein Hauptwort, das muss aber dann zusammengeschrieben werden:
„Die Zuletztgeschickten passen hierfür.“
Diese Variante ist zwar grammatikalisch möglich, aber nicht schön und außerdem unüblich.

Hier noch ein Beispiel für diese Hauptwortbildung:
1.Satz: „Hugo ist ein weit gereister Mensch.“
2.Satz: „Hugo ist wirklich ein weit gereister.“ / „Hugo ist wirklich ein Weitgereister.“