Hallo,
ich habe einen Ring als Warensendung verschickt, Wert knapp 10 Euro plus Porto. Der Ring wurde offenbar auf dem Versandweg gestohlen, die Empfängerin meldet, dass nur die leere Verpackung angekommen ist.
Da der Umschlag zugeklebt war, die darin befindliche Schachtel zugeklebt war, die darin befindliche Polsterung auch noch zugeklebt war und alle Verpackungsbestandteile außer dem Ring angekommen sind, ist es völlig unmöglich, dass der Ring versehentlich auf dem Versandweg herausgefallen ist.
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Bei einem konventionellen Nachforschungsantrag bei der Post wird soweit ich weiß ja nur geprüft, ob das im Sammellager liegt, das wird hier nichts nützen. Es wird ja kaum jemand Ware stehlen und dann ins Lager legen.
Muss ich eine Diebsstahlsanzeige bei der Polizei erstellen und was sind dann die weiteren Konsequenzen? Oder ist eine Anzeige bei geringem Wert nicht möglich?
Stephanie
Hallo,
laut Postbedingungen sind Warensendungen unversichert. Also Pech gehabt. Am Porto sparen sollte man bei Sachen mit Wert nicht (egal ob wenig oder viel wert). Anzeige bei Polizei ist zwecklos in diesem Fall. Du kannst maximal bei der Post eine Anzeige machen, aber wie gesagt, deren AGB…
LG Selorius
Hallo,
laut Postbedingungen sind Warensendungen unversichert.
Ich weiß natürlich, dass eine Warensendung unversichert ist und mir die Post den Schwund nicht erstattet.
Aber es besteht ja ein großer Unterschied zwischen einer versehentlich verlorenen Sendung und einem mit voller Absicht gestohlenen Inhalt. Letzteres ist ja eindeutig kriminell, keine AGB können Diebstahl zulassen.
Stephanie
2 „Gefällt mir“
Hallo,
laut Postbedingungen sind Warensendungen unversichert.
Ich weiß natürlich, dass eine Warensendung unversichert ist
und mir die Post den Schwund nicht erstattet.
Aber es besteht ja ein großer Unterschied zwischen einer
versehentlich verlorenen Sendung und einem mit voller Absicht
gestohlenen Inhalt. Letzteres ist ja eindeutig kriminell,
keine AGB können Diebstahl zulassen.
Der Versender kann aber auf die billigstmögliche Art versenden unter Missachtung der AGB, das ist dann o.k. oder?
Und woher weiss man, dass das auf dem Postweg geschah? Der Empfänger kann genausogut die Unwahrheit sagen.
ramses90
Stephanie
Hallo,
Der Versender kann aber auf die billigstmögliche Art
versenden unter Missachtung der AGB, das ist dann o.k. oder?
In welcher Weise werden die AGB hier missachtet?
Wieso wird hier der Versender von Allen ausgeschimpft, weil ihm ein Sendungsinhalt gestohlen wurde?
Und woher weiss man, dass das auf dem Postweg geschah? Der
Empfänger kann genausogut die Unwahrheit sagen.
Wenn Absender und Empfänger je eine eidesstattliche Erklärung abgegeben haben, den Diebstahl nicht begangen zu haben muss man einfach erst mal davon ausgehen, dass es auf dem Postweg gestohlen wurde!
Stephanie
Hallo
Der Versender kann aber auf die billigstmögliche Art
versenden unter Missachtung der AGB, das ist dann o.k. oder?
In welcher Weise werden die AGB hier missachtet?
Er wird wahrscheinlich darauf Bezug nehmen, dass der Versand von Schmuck und Wertsachen (selbst bei den meisten anderen Sendungsformen) ausdrücklich verboten ist.
(Vielleicht genau aus dem Grund, weshalb Dein Ring jetzt weg ist. Gelegenheit macht …)
Aber das gilt nicht für billigen Modeschmuck.
Recht hätte er aber, wenn er daran denkt, dass Du die Warensendung zugeklebt hast. 
Wieso wird hier der Versender von Allen ausgeschimpft, weil
ihm ein Sendungsinhalt gestohlen wurde?
In Foren bekommst Du immer verschiedene Meinungen zu hören. Dass alle Deine Sicht teilen, ist nicht zu erwarten.
Und woher weiss man, dass das auf dem Postweg geschah? Der
Empfänger kann genausogut die Unwahrheit sagen.
Wenn Absender und Empfänger je eine eidesstattliche Erklärung
abgegeben haben, den Diebstahl nicht begangen zu haben muss
man einfach erst mal davon ausgehen, dass es auf dem Postweg
gestohlen wurde!
Vielleicht aber hat es jemand aus dem Briefkasten entwendet.
Aber solche Fragen sind absolut witzlos. Die rechtliche Situation ist eindeutig.
Alternative Sendungsformen sind angeboten (Einschreiben, Paket, Wertsendung). Bei Warensendung geht der Versender bzw. Empfänger das Risiko ein und zahlt dafür weniger.
Ich persönlich bin jedoch froh, dass es unversicherten Waren- und Büchersendungen gibt. So rentiert sich auch noch der Versand von gebrauchten Büchern. Denn für ein Buch im Wert von unter 3 Euro will ich keine Versicherung abschließen müssen, die mich mehr als den Wert kostet.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Er wird wahrscheinlich darauf Bezug nehmen, dass der Versand
von Schmuck und Wertsachen (selbst bei den meisten anderen
Sendungsformen) ausdrücklich verboten ist.
Der potentielle Dieb untersucht also mit Metalldetektor die Post, solange bis er was metallisches findet, das vielleicht aus Edelmetall und stehlenswert sein könnte?
Ich kenne übrigens zahlreiche Münzversandhändler, die auch alle unversichert versenden.
Aber das gilt nicht für billigen Modeschmuck.
Na, wie gut. Wert wie gesagt unter 10 Euro.
Recht hätte er aber, wenn er daran denkt, dass Du die
Warensendung zugeklebt hast. 
LP-Tasche mit theoretisch wiederverschließbarer Lasche, es hat sich aber noch kein Postangestellter beschwert wenn ich etwas an der Lasche vorbei zuklebe.
Alternative Sendungsformen sind angeboten (Einschreiben,
Paket, Wertsendung). Bei Warensendung geht der Versender bzw.
Empfänger das Risiko ein und zahlt dafür weniger.
Ich rege mich auch nicht sonderlich auf, wenn 0,5 % der Sendungen spurlos schwinden. Aber Verpackungen alle da, Inhalt weg (und versehentlich herausgefallen ausgeschlossen) finde ich einfach die Höhe.
Ich persönlich bin jedoch froh, dass es unversicherten Waren-
und Büchersendungen gibt. So rentiert sich auch noch der
Versand von gebrauchten Büchern. Denn für ein Buch im Wert von
unter 3 Euro will ich keine Versicherung abschließen müssen,
die mich mehr als den Wert kostet.
Gleichfalls.
Stephanie
Wenn Absender und Empfänger je eine eidesstattliche Erklärung
abgegeben haben, den Diebstahl nicht begangen zu haben muss
man einfach erst mal davon ausgehen, dass es auf dem Postweg
gestohlen wurde!
Hi, wie schön, dass hier mal wieder Infos im 1. Posting vorenthalten werden und dann, weil die eigene Meinung dazu nicht geteilt wird, viel später zum Vorschein kommen.
Kaum zu glauben, ramses90
Stephanie
Hallo,
stell einen Nachforschungsantrag und mach Dir keine Hoffnung auf Ersatz.
Durch den Nachfroschungsantrag kann es aber gelingen, den Täter (falls jemand bei der Post lange Finger hatte) einzugrenzen.
VG,
Birgit