Diensterkennung zwischen fax und Tel ?

Hallo
ich muss etwas zur Diensterkennung bei ISDN schreiben ;-(
jetzt ist mir noch eins unklar:

Ich rufe von einem ISDN Telefon an (also Diensterkennung: Sprache)

Ich telefonieren zu eine ISDN Anschluss mit Nebenstellanlage.
Dort ist ein analoges Fax angeschlossen.

Bei vielen ISDN Anlagen kann man ja den Ports anschlusse zu weisen…Telefon, AB, Fax etc…
Ich stelle den Port wo das Fax dranhängt auf FAX.

Kann die ISDN Anlage jetzt (per D-Kanal) kommunzieren und
den Anruf ablehnen, da die Dienstkennungen verschieden sind?

Und kann ich ein G4 Fax (ISDN) von analogen Faxgeräte erreichen,
oder nur von anderen G4 faxapparate ?

Was much durcheinander bringt ist auch Artikel dazu:
www.connect.de/d/2792
Ich frage mich ob die nur über ISDN Faxe srechen oder über Analoge ?

Vielen dank, falls mir jemand helfen kann,
Gruss Daniel

Ich rufe von einem ISDN Telefon an (also Diensterkennung:
Sprache)

Fast … die Dienstekennung heist dann in dem Fall DigitalTelefonie x,y Khz! (es gibt verschiedene Sprachqualitäten)
Eine ISDN-Karte mit Dienst X75 oder ähnlichem würde jetzt nicht abnehmen!

Bei vielen ISDN Anlagen kann man ja den Ports anschlusse zu
weisen…Telefon, AB, Fax etc…
Ich stelle den Port wo das Fax dranhängt auf FAX.

Nicht unbedingt klug! Siehe den Connect-Artikel. Streng genommen ist die SIN (ServiceIdentificationNumber) nur für G4-Faxgeräte gedacht. Besser ist es das Analoge G3-Fax auf Kombigerät zu stellen, der Port erlaubt es dann bei beiden Teilnehmern durchzukommen, die die Fax eingestellt haben und die die Analogtelefon eingestellt haben.

Kann die ISDN Anlage jetzt (per D-Kanal) kommunzieren und
den Anruf ablehnen, da die Dienstkennungen verschieden sind?

Es kann nicht nur so sein, sie tun es sogar! Wobei verschieden nicht das Kriterium ist, sondern die Kommunikationsunterbindung. Sprich ein 5 Khz. Telefon wird Gespräche auch in 3,3 khz entgegen nehmen! aber umgekehrt nicht!
Ein Fax nimmt nur ein Fax entgegen, aber z.B. kein Telefonat.

Im Grunde ist die SIN bei richtigem Einsatz die beste Erfindung im ISDN-Netz! Denn sie erspart eine Faxweiche oder Modemweiche und viel Basteleien! Leider hat sich das System aufgrund der „Anwender“ und deren minderer Qualifikation nicht wirklich durch gesetzt, nur zum Teil jedenfalls.
Mal abgesehen davon, benötigen die meisten garkeine FAx-Weiche mehr, weil sie jetzt verschiedene Nummern haben.

Aber gäbe es diese SIN nicht! würde bei 1000en von Bundesbürgern die PC-Karte abnehmen, die nur äusserst selten auf eine gesondere Rufnummer programmiert wurde …

Und kann ich ein G4 Fax (ISDN) von analogen Faxgeräte
erreichen,
oder nur von anderen G4 faxapparate ?

Du könntest je nach Programmierung der SIN auch ein G4-Gerät vom analogen Faxgerät aus erreichen, allerdings können die dann noch lange nicht kommunizieren! Allerdings haben sich G4 Faxgeräte nicht durchgesetzt, folglich gibt es wenn überhaupt G4/G3 Faxgeräte in Kombination, die dann auch G3 Sendegeräte empfangen können (automatische Dienstekennung).

Ich frage mich ob die nur über ISDN Faxe srechen oder über
Analoge ?

G4 gibts nur im ISDN-Netz, deshalb hat es sich nicht durchgesetzt, da es von Haus aus nicht abwärts kompatibel ist mit G3! Allerdings die modernen G4 Geräte die es (wenn überhaupt) heute noch gibt, haben zusätzlich ein G3 Empfangsteil eingebaut, das macht sie auch so frech teuer …
Heute ist es allerdings auch nicht mehr so extrem wichtig, da mittlerweile jeder officeJet schon als Farbfaxgerät dienen kann, und die Geschwindigkeit durch irgendwelche 33,xx baud Fax-Modems schon nahezu an die 64 K ran kommen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Knud!
Ja schönen Dank für deine Hilfe, jetzt ist mir das schon
verständlicher geworden. :smile:
Hätte noch ne Frage dazu…
Die Dienstkennungen die ich in der ISDN Anlage einstelle,
sind dies nur bestimmend für die eingehenden Gespräche oder
werden auch ausgehende Gespräche mit der eingestellten Kennung
gesendet ?
D.h. ich habe ein analoges Fax an einer ISDN-Anlage.
Der Port wo das Fax dran ist, wäre auf FAX gestellt.
Ich schicke von dem Fax Gerät ein Fax.
Welche Kennung wird mitgeschickt ? Fax oder keine?
Denn dann müsste die Anlage die analogen Daten digitalisieren
und eine Kennung draufpacken oder wird hier nur die Kennung z.B. 3,1 kHz benutzt ?

Fall 1:
Habe gestern abend bei uns was ausprobiert.
ISDN Anlage: dort analoger Port auf Fax G2/G3.
Dann diesen mit ISDN Telefon angerufen und besetzt.
Dann den Port auf Kombi und siehe da der Anruf geht durch.
Soweit alles klar.

Fall2:
ISDN Anlage dort wieder analoger Port auf Fax G2/G3.
Jetzt habe ich von einem Analogen Tel probiert und
kam durch. Welche Kennung schickt der mit ?

Vielen Dank
Gruss Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

werden auch ausgehende Gespräche mit der eingestellten Kennung
gesendet ?

Die SIN wird auch ausgehend gesendet, sonst würde es ja nicht funktionieren können :smile:

Der Port wo das Fax dran ist, wäre auf FAX gestellt.

Das ist ein Fehler, falls Du ein G3 Fax hast!
Wenn dann nämlich ein Analogport-FAx anruft wird es nicht abnehmen. Ein Fehler der immer wieder gern genommen wird, ich kenne zig Leute die stur behaupten, sie können an bestimmte Leute keine Faxe senden, oftmals ist genau das der Grund. Am besten ist also Kombigerät einzustellen.

Ich schicke von dem Fax Gerät ein Fax.
Welche Kennung wird mitgeschickt ? Fax oder keine?

Fax und es nimmt bei der Gegenpartei auch nur Fax (und Kombigerät) ab! Sollte die Gegenstelle Analogport unprogrammiert verwenden, wird es nicht abnehmen.

Denn dann müsste die Anlage die analogen Daten digitalisieren
und eine Kennung draufpacken oder wird hier nur die Kennung
z.B. 3,1 kHz benutzt ?

Die ISDN-Anlage ist deshalb eine ISDN-Anlage weil sie nichts anderes macht analoge Daten in digitale Daten zu wandeln! Deshalb werden „mini-Tk-Anlagen“ auch häufig AB-Wandler genannt (Analog/Binär). Die Anlagenfunktionen sind meist nur eine zusätzliche Funktion und werden oftmals überhaupt nicht benötigt.

Fall2:
ISDN Anlage dort wieder analoger Port auf Fax G2/G3.
Jetzt habe ich von einem Analogen Tel probiert und
kam durch. Welche Kennung schickt der mit ?

Analog-Telefone senden soetwas ähnliches wie „Unterdrückte SIN“ mit. Dadurch kommen diese überall durch (vom analogen Anschluss).
Da Fax G2/3 auf Basis von Analogtelefonie funktioniert, wird natürlich auch Analog-Telefonie durchgelassen. Wohl nicht aber Digitaltelefonie z.B. 3,1 kHz.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

1 Like