Dienstleister für Webradio Streammitschnitte

Ich schneide verschiedene Onlineradios auf meinem unixoiden System mit Hilfe von ‚streamripper‘ mit. Dieses Programm ist in der Lage den Stream in einzelne Audiodateien mitsamt ID3-Tags zu splitten und passend zu benennen. Dies funktioniert prima.

Hierbei möchte ich in Zukunft aber nicht meinen eigenen Computer 24/7 eingeschaltet haben müssen, sondern die Aufgabe (I) an einen Dienstleister abgeben oder (II) einen Server anmieten und entsprechend konfigurieren.

Meine Überlegung bisher: einen virtuellen Server anmieten! Jedoch würden pro Monat und pro Sender ca. 50 GB Traffic, sowie der entsprechende Speicherplatz fällig - was sich auf die Kosten des Servers niederschlagen würde.

Hiermit scheint (II) eine zu teure Angelegenheit zu werden. Kennt jemand einen seriösen Dienstleister welcher für mich Streammitschnitte verschiedener Online Radios aufzeichnet und mir diese über ein Portal zum Download anbietet?

Vielen Dank :smile:
und -> Fragen zum wieso und wozu führen doch nur in eine Endlosschleife

Hallo,

leider kann ich Ihre Anfrage nicht positiv beantworten.
Mir selbst ist kein solcher Anbieter bekannt, der für Ihre Aufgabe (I) in Frage kommt.

Ich vermute es gibt einfach keinen „Markt“ Webradiostreams dauerhaft zu archivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rösler

Hallo,
mit Interesse hab ich dein Anliegen gelesen und möchte dir gern zwei Dinge sagen.

1. Hast du mal darüber nachgedacht, einen eigenen Server zu basteln? So entfallen sämtliche Serverkosten (ok, das Ding läuft dann auch 24/7, aber du hast jederzeit die volle Kontrolle und brauchst dich nicht rumärgern, wenn das Ding mal abschmiert etc. Wenn du in dem Bereich entsprechende Erfahrungen hast, wäre dies die günstigste Lösung.

2. möchte ich dich aber auch darauf hinweisen, das das Mitschneiden von Webradios nicht legal ist, ob zum Eigenbedarf oder gar zu kommerziellen Zwecken.
    Hierzu möchte ich gern auf die Gema & GVL verweisen, auf deren Seiten steht einiges zu deinem Vorhaben geschrieben, inwieweit du dein Vorhaben legal umsetzen kannst bzw. ob du nicht sogar etwas dafür zahlen musst, um im legalen Bereich zu bleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas behilflich sein.
Gruß Shorty77

Ich schneide verschiedene Onlineradios auf meinem unixoiden
System mit Hilfe von ‚streamripper‘ mit.

Hierbei möchte ich in Zukunft aber nicht meinen eigenen
Computer 24/7 eingeschaltet haben müssen, sondern die Aufgabe
(I) an einen Dienstleister abgeben oder (II) einen Server
anmieten und entsprechend konfigurieren.

Hiermit scheint (II) eine zu teure Angelegenheit zu werden.
Kennt jemand einen seriösen Dienstleister welcher für mich
Streammitschnitte verschiedener Online Radios aufzeichnet und
mir diese über ein Portal zum Download anbietet?

Vielen Dank :smile:
und -> Fragen zum wieso und wozu führen doch nur in eine
Endlosschleife

Hallo ich weiss leider nicht ob Mitschnitte legal sind.
Ich habe eine seite gefunden, aber ob diese seite, dass anbietet, kann ich Ihnen nicht sagen.
http://www.focus.de/digital/internet/tid-7525/webrad…
Ich bitte um Rückantwort, was Sie davon halten

MFG
Michael

Hallo Shorty77!

Danke für die Ausführung. Ja, ich habe darüber nachgedacht hierzu evtl. einen eigenen Server laufen zu lassen. Die Einrichtung ist kein Problem (die Software läuft sowieso im Terminal). Und so wie ich mir das durchrechne ist sogar ein Dauerbetrieb des eigenen Rechners günstiger als der vorgeschlagene vServer oder das Abo-Angebot von MusicMonster.FM aus einer anderen Antwort (welches zudem nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht).

MfG

Sorry, leider kann ich nicht weiter helfen.
Herzliche Grüße
K.Kaiser

Hallo. Ich ging davon aus, dass sich das Aufnehmen von Radiosendungen auf Kassette rechtlich gleich verhält wie das Aufnehmen einer Internetübertragung und somit in Ordnung ist. Der Artikel von focus, zu dem Sie verlinkt haben, ist der interessanteste Hinweis bis jetzt!! Hierzu habe ich herausgefunden dass beispielsweise MusicMonster.FM eine Software anbietet mit welcher ich gezielt nach Musikstücken suchen kann, welche dann „live“ aufgenommen werden sobald ein Sender gefunden wird, der den Song momentan abspielt. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend für „mainstream“ Musik. Schön, dass es ein solches Angebot (geht in die richtige Richtung) gibt, jedoch entspricht es nicht ganz meine Vorstellungen. Den mitlesenden möchte ich darauf Hinweisen, dass MusicMonster.FM ein Abo-Angebot ist.

MfG

Hallo

leider kann ich jetzt erst antworten, aber leider kann ich dir nicht helfen
Tut mir leid
aber vielleicht mal google fragen?
liebe grüße

delphinchen

Einen Dienstleister, der das macht, kenne ich leider auch nicht. Aber als Software kann ich dir auf jeden Fall den Audials Radiotracker empfehlen:
http://audials.com/de/radiotracker/index.html