Diese Nummer ist uns leider nicht bekannt

Hallo Experten,
ich habe eine dringende Frage an euch …

Seit letztem Sonntag können wir zwar anrufen, aber nicht mehr angerufen werden, es erfolgt dann die Ansage: „Diese Nummer ist uns leider nicht bekannt“.

Die Störungsstelle der Telekom hat unsere Leitung durchgemessen, konnte aber leider keinen Fehler feststellen und uns auf ein eventuell defektes Telefongerät hingewiesen. Dieses haben wir überprüft und ist o.k. Selbst wenn man das Kabel an der Dose abklemmt, also gar nichts mehr dranhängt, kommt diese Meldung. Es kommt uns vor, als hätte man unsere Telefonnummer ausgelöscht oder dass irgendjemand was manipiliert hat. Der Freiton, wenn man den Hörer abnimmt, klingt auch nicht wie gewohnt, sondern hört sich wie ein verzerrtes Brummen an.

Ich hoffe, jemand kann zur Lösung beitragen oder einen Tip geben, was man noch versuchen kann.

Wünsche alle noch erholsame Pfingsttage

Hallo,
habt Ihr evtl. einen ISDN-Anschluss, dann ist wahrscheinlich
keine Nr.(MSN) im Endgerät vergeben.
Kann bei einem Gewitter oder Stromausfall geschehen, dass die Programmierung einer Telefonanlage oder eines Telefons gelöscht wird.
Ein erster Versuch, sofern das Gerät eine Stromversorgung hat,
diese einmal kurz trennen ( 30 sec.)und wieder einschalten.
Ansonsten Programmierung kontrollieren.

Bei einem analogen Anschluss ist der Fehler im Netz zu
vermuten.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,
nein wir haben analogen Anschluss und es gab weder Gewitter noch sonstwas. Wie gesagt, wir hatten ja schon alles abgeklemmt und die Ansage kommt immer noch. Du schreibtst, der Fehler ist im Netz zu vermuten … wie genau kannst du mir das erklären, ich bin „Telefonlaie“.
Danke dir

Hallo Werner,
nein wir haben analogen Anschluss und es gab weder Gewitter
noch sonstwas. Wie gesagt, wir hatten ja schon alles
abgeklemmt und die Ansage kommt immer noch.

Wenn die Ansage definitiv auch kommt wenn Du tatsächlich ALLES von der ersten Telefondose im Haus weg abgeklemmt hast, ist das Problem doch ganz einfach. Sag dem von der Telekom-Störung er soll Dich mal auf der Nummer anrufen. Die Ansage kommt ja schließlich nicht von einem Gerät dass bei Dir steht, sondern von der Telekom selbst. Ergo müssen die das Problem lösen. Alles was vor der ersten Telefondose passiert ist, ist nicht Deine Sache. Und die Aussage, dass der Anschluß in Ordnung ist steht im Widerspruch zu der Ansage die der Anrufer bekommt.

Gruß, Edison

Seit letztem Sonntag können wir zwar anrufen, aber nicht mehr
angerufen werden, es erfolgt dann die Ansage: „Diese Nummer
ist uns leider nicht bekannt“.

[…]

Der Freiton, wenn man den Hörer abnimmt,
klingt auch nicht wie gewohnt, sondern hört sich wie ein
verzerrtes Brummen an.

Aha.
Ihr habt evtl. eine Rufumleitung einprogrammiert. Und zwar auf eine nicht existierende Nummer.
Das geht durch Eintippen von*21*Zielnummer#
Wenn mal eine Umleitung aktiv war, dann ist sie evtl. durch *22# re-aktiviert worden. Ist zwar kaum möglich, sowas aus Versehen einzutippen, aber : wer weiß?
Das ungewohnte Freizeichen wird der Hinweiston sein, dass eine Umleitung aktiv ist!
Wie löscht man Rufumleitungen?
Ich glaube, der Befehl lautet #21#.
Probiert es mal, ansonsten müsste Euch die Hotline helfen.
Übrigens: Ruft Euch mal seber vom Handy aus an. Erscheint da kurz im Display „Anruf wird umgeleitet“, bevor die Fehleransage kommt?

Guten Morgen Carsten,
super … ich staune immer wieder über die Expertenratschläge.

Gestern Abnd hat sich noch die Telekom Serviceabteilung bei uns gemeldet - genau das von dir beschriebene Problem war der Fehler. Wir können uns zwar nicht vorstellen, wie das passiert sein soll, es hat jedenfalls niemand von uns eine solche Rufumleitung aktiviert. Könnte man sowas auch von außerhalb schalten? Ich bin ratlos.

Danke Allen, für die wirklich immer wieder gemachten Gedanken und hilfreichen Tipps, egal was ich frage

Gruß Beatrix

Moin, Moin.

Wir können uns zwar nicht vorstellen, wie das passiert
sein soll, es hat jedenfalls niemand von uns eine solche
Rufumleitung aktiviert. Könnte man sowas auch von außerhalb
schalten? Ich bin ratlos.

Moin, Moin.

Habt ihr euer Telefon über einen DSL Router angeschlossen? Es gab da mal ein Problem mit einem von den Speedport Routern, der aus welchen Gründen auch immer, solch eine Weiterleitung zur Rufnummer 1234567890 einstellte. Dann evtl. mal ein Firmware Update für den Router machen.

alf

2 Like

Hallo Alf,
ja solch einen Router besitzen wir - W700V von der Telekom. Wo kann ich über das Problem nachlesen?
Danke dir

Hallo Alf,

Kommando zurück … ich habs gegoogelt und gefunden - danke dir

Gruß Beatrix