Mobilcom und der Sms-Power Tarif T-D1

Hallo,

puhhh, ich habe im archiv leider nichts entsprechendes entdeckt, aber vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe bei der mobolcom einen SMS- Power-Tarif, bei dem ich 50 frei Sms im Monat habe.

Schande über mich, dass ich nicht jede Rechnung einzeln überprüfe, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass Kontrolle besser ist als Vertrauen.
Ich habe in den letzten Monaten alle (!) Kurzmitteilungen bezahlt, die 50 freien sms wurden nicht abgezogen. Am Service -Telefon der mobilcom hatte ich eine schnippische Mitarbeiterin( ich, die mir erklärte, dass ich wohl dann die entsprechende Sercice-Nummer nicht eingespeichert hatte, das wäre dann mein persönliches Pech. In der Tat hatte ich zu Beginn meines Vertrages eine SMS-Zentral-Nummer erhalten, die ich ordnungsgemäß eingepeichert hatte, ABER: die hatte sich inzwischen geändert.Ich erinnerte mich daran, dass ich einmal als sms eine andere SMS-Zentral-Nummer erhalten hatte(lediglich per sms mit dem Hinweis: Bitte diese nummer speichern), die ich in mein Verzeichnis kopieren sollte, dies habe ich auch getan, obwohl ich nicht nachvollziehen konnte, warum, ich hatte also in meinem Verzeichnis 2 SMS-Zentral- Nummern, da ich die andere auch nicht löschen wollte, da dies die Nummer war, die in meinen vertragsunterlagen angegeben war. Könnt Ihr mir folgen?Alles ein wenig kompliziert.

Wie es scheint, hätte ich die AlTE Zentral-Nr löschen sollen. Ich kann nicht glauben, dass es mein Fehler war, die alte Nummer nicht gelöscht zu haben. In dieser sms, die mir die andere Nummer schickte stand nichts davon.
Die Dame bei mobilcom sagte, es sei mein job, meine Rechnungen zu kontrollieren,da „schaue niemand rein“ als ich fragte, ob es denn dort nicht aufgefallen sei, dass ich seit Monaten trotz des Power-Tarifs ALLE verschickten sms bezahle.
Ich kann nicht glauben, dass ich das Geld nicht erstattet bekommen kann. Habt Ihr Erfahrungen ähnlicher Art? Lohnt ein erneutes Schreiben an mobilcom? Oder soll ich es einfach als lehrreiche Erfahrung sehen und künftig alle Rechnungen akribisch prüfen?

Zum Glück läuft mein Vertrag in wenigen Monaten aus, das hilft mir, mit dem Frust über die übellaunige Callcenter-Mitarbeiterin fertig zu werden, grrr. Und ein neuen Vertrag bei der mobilcom steht jetzt erst recht nicht mehr an.

freu mich über Anregungen,
die xenia

Hi Xenia!
*mitleid-hab*
Also ich hab mit Mobilcom auch nur negative Erfahrungen gemacht. Man hat echt den Eindruck die versuchen einen nach Strich und Faden zu beschei***. Und der Service ist gleich null.
Hatte zum glück nie selbst einen Vertrag bei denen, aber ich hab da aus meinem Freundeskreis so einiges mitgekriegt. Und Mobilcom kommt immer mit allem durch, was will man gegen so einen Konzern schon machen. :-/
Ich kann dir nur als Tipp mit auf den Weg geben: Schreib bloß Rechtzeitig eine Kündigung (3 Monate im vorraus?)!!! Am Besten als Einschreiben mit Rückschein, damit nichts schief gehen kann.
Und dann such dir einen ordentlichen Anbieter. T-Mobile und O2 kann ich sehr empfehlen.
Viele Grüße, Kopf hoch, Holger

Dubiose Mobilcom
Danke für deine Tipps, Holger.
Ja, du hast wohl recht mit deinen Vermutungen, dass man Konsequenzen aus den Machenschaften der mobilcom ziehen sollte. Ich hatte schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Abwicklung von Adressänderungen oder Anfragen an den Kundendienst.Und wenn ich einfach nur google dann finde ich auich etliche Erfahrungsberichte, die ähnlich haarsträubend sind.
Gekündigt habe ich zum Glück schon fristgerecht, aber die Angebote für einen Neuvertrag werde ich jetzt gleich ins Altpapier wandern lassen.

Liebe Grüße,

Xenia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das, was Du beschreibst, hört und liest man sehr häufig: immer wieder gibt es Ärger mit Service-Providern wie Mobilcom, Debitel, Hutchison und wie sie sonst noch alle heißen.
Deswegen vertrete ich seit jeher die Meinung daß man einen Vertrag am besten direkt bei den Netzbetreibern machen sollte.

Selbst wenn alles ordnungsgemäß verläuft ist, wenn man bei einem Serviceprovider Mobilfunk-Kunde ist, immer eine Instanz zwischengeschaltet: jede Änderung eines Netzbetreibers muß erst über den Provider laufen bis man als Endkunde davon erreicht wird - und in 2 Jahren gibt es garantiert irgendwann irgendeine Veränderung. Der Mobilfunkmarkt ist immer in Bewegung…

Den Tip mit der Kündigung hast Du ja schon bekommen. Schau nochmal in den Unterlagen nach wie lange Deine Kündigungsfrist ist - üblich sind 3 Monate, aber wer weiß ob Mobilcom da wieder eine Ausnahme macht um Kunden zu verarschen, die eben genau davon ausgehen daß es 3 Monate sind - und dann sind’s aber 6 damit man eben zu spät kommt mit der Kündigung…
Schicke das Schreiben per Einwurfeinschreiben (wichtig!) dann hast Du einen Nachweis darüber, daß Deine Kündigung zugestellt wurde. Schreibe in die Kündigung hinein daß Du eine schriftliche Bestätigung bekommen möchtest.

Gehe des weiteren rechtzeitig zu einem Mobilfunk-Anbieter (dieses Mal direkt ein Netzbetreiber! :smile: ) und mache einen neuen Vertrag für die Zukunft, wenn Du endlich bei Mobilcom weg bist. Du kannst problemlos angeben daß der neue Vertrag erst zu dem Datum aktiviert wird, wo Dein Mobilcom-Vertrag ausläuft. Beantrage beim neuen Anbieter auch die Rufnummernportierung, dann behälst Du deine gewohnte Telefonnummer.

Du kannst auch versuchen auf schriftlichem Wege bei Mobilcom anzumahnen daß Dir entgegen Deinem Vertrag die SMS berechnet wurden und Du die Erstattung der zuviel berechneten Gebühren verlangst. Wenn Du keine Erstattung Deiner zu viel gezahlten Gebühren bekommst ist zumindest ein Gesprächsguthaben erreichbar, vielleicht.
Daß Dich eine SMS mit einer neuen SMS-Zentralen-Nummer erreicht hat würde ich gar nicht zugeben. Solange man Dir nichts Schriftliches gegeben hat hat Mobilcom nichts in der Hand. Wer garantiert daß Dich diese SMS erreicht hat?
Ich würde mich also blöd stellen und sagen daß ich von einer SMS mit einer neuen, zu programmierenden Nummer nichts weiß. Verlnage daß man Dir die zuviel gezahlten Gebühren erstattet und drohe mit einer Frist an Mobilcom in Verzug zu setzen wenn sie nicht nachweisen daß Du informiert wurdest.

Ob man sich einschüchtern läßt und Dir entgegenkommt ist die Frage, vermutlich wirst Du auch nicht wirklich Klage einreichen wollen, aber ich würde versuchen mein Recht durchzusetzen. Ärgere Dich dabei nicht mit einer Hotline, mach’s schriftlich.

Gruß,

MecFleih

DANKE für deine ausführliche Antwort, da waren viele nützliche Tipps dabei, gerade auch im Hinblick auf einen neuen Vertrag!

Liebe Grüße,
die Xenia