Problem mit Mobilcom

Hallo Gemeinde, ich weiß nicht sorecht, was ich tun soll: Mein D2-Vertrag wurde im April automatisch verlängert. Ich dachte zwar, Mobilcom macht mich auf den Ablauf des Vertrages aufmerksam und bietet mir eine Verlängerung plus neuem Handy an, haben sie aber nicht. Nachdem nun mein 3310 langsam den Geist aufgibt, habe ich um ein neues gebeten.
Daraufhin bekam ich ein Anforderungsformular mit zur Auwahl stehenden Handys (3 der billigsten Auslaufmodelle, aber diesem Zwang der Klassengesellschaft muss man sich wohl als Wenigtelefonierer beugen) und einem neuen Tarif, da mein Tarif nicht mehr angeboten wird.
Als ich daraufhin nur eines der Handys orderte, kam eine SMS von Mobilcom, ich möchte doch einen der Tarife mitbestellen, sonst kein Handy.
Hä? Auf der einen Seite wird stillschweigend ein Vertrag mit einem nicht mehr existierendem Tarif verlängert, wenn ich dann als Quasi-Dankeschön dafür ein neues Gerät will, muss ich plötzlich einen neuen Tarif für weitere 24 Monate bestellen.
Ich empfinde das als Knebelung. Allerdings passt dieses Verhalten recht gut in die Landschaft des deutschen Serviceverständnisses und der Kundenfreundlichkeit.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Privat ein neues Handy besorgen und kündigen? Ich weiß es nicht, ich bin nur sauer.

Gruß
Lantanos

Moin,
also deine Geschichte is echt heftig, aber so is das mit Mobilcom, das sind Abzocker…
Ich würde auf JEDEN Fall sofort alles kündigen, denn soweit ich weiß, darf dein Vertrag nicht einfach ohne Information verlängert werden…!! Was diese Leute sich erlauben ist echt heftig.
Du beschreibst dich als „Wenigtelefonierer“, schon mal über ein Handy mit PrePaid-Karte nachgedacht?
Dort bekommst du auch ganz passable Handy, zwar nicht die aller neusten, aber dennnoch ziemlich gute.
Selber auf die Suche nach nem Handy zu gehen ist eine sehr teure Angelegenheit, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Du bekommst kaum ein Handy unter 100 Euro, und wenn du eins findest, dann ist es wirklich total veraltet. und die neuen Spitzenmodelle ohne Vertrag zu kaufen ist nahezu unbezahlbar (600 Euro und aufwärts)
Hoffe ich konnte ein bissi weiterhelfen. Denk mal über das Pre-Paid -„Ding“ nach

Gruß
Hendrik

Hallo,

Hä? Auf der einen Seite wird stillschweigend ein Vertrag mit
einem nicht mehr existierendem Tarif verlängert, wenn ich dann
als Quasi-Dankeschön dafür ein neues Gerät will, muss ich
plötzlich einen neuen Tarif für weitere 24 Monate bestellen.

Klar. Das eine ist der alte Vertrag mit den damaligen Klauseln. Hierzu ist dieser einmal durch zu lesen.
Wenn der tarif eben nicht mehr angeboten wird gibt es eben nur die Möglichkeit sich einen neuen Vertrag zuzulegen um wieder in den genuss eines subventionierten Handys zu gelangen. Dies ist einzig und allein dem Wohlwollen des Providers überlassen, aber in jedem fall Vertraglich festgelegt.

Ich empfinde das als Knebelung. Allerdings passt dieses
Verhalten recht gut in die Landschaft des deutschen
Serviceverständnisses und der Kundenfreundlichkeit.

Wieso Knebelung? Wer sagt, das Du bei mobilcom (die ja nicht ohne Grund den Spitznamen Mogelcom haben) abschliessen musst! Es ist seit Jahren eigentlich bekannt, das man am besten Servicetechnisch fährt, wenn man DIREKT und NICHT beim Provider den Vertrag abschliesst.
Selbst die Rufnummer kann man ja nun mitnehmen, also alles kein Problem mehr.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Privat ein neues
Handy besorgen und kündigen? Ich weiß es nicht, ich bin nur
sauer.

Ein neues Handy besorgen ist eine Möglichkeit. Hier eben darauf achten, das dieses kein SIM-Lock besitzt und auch sonst die Quellen einwandfrei sind.

Das zweite wäre den vertrag zu kündigen und den Anbieter/Provider zu wechseln. Hier nehme ich mal stark an, das sich der Vertrag allerdings um 1-2 Jahre von vornherein verlängert hat, d.h. es dauert eh bis man da raus kommt.

Gruß
h.

Hi Lantanos,

Mein
D2-Vertrag wurde im April automatisch verlängert.

Um welchen Zeitraum?

Ich dachte
zwar, Mobilcom macht mich auf den Ablauf des Vertrages
aufmerksam und bietet mir eine Verlängerung plus neuem Handy
an, haben sie aber nicht.

Das ist wohl einer der Unterschiede zwischen Serviceprovidern wie Mobilcom, Dbitel, Hutchison, Talkline, etc. und den originalen Netzbetreibern T Mobile, Vodafone, E-Plus und O2.
Ich bin mir sicher daß die Netzbetreiber Dich auf das bevorstehende Vertragsende hingewiesen hätten und ein Angebot für die Verlängerung unterbreitet hätten.

Es kommt nicht von ungefähr daß ich grundsätzlich nicht so viel von den Serviceprovidern halte und Deine Geschichte bestätigt mir meine Meinung wieder mal.

Nachdem nun mein 3310 langsam den
Geist aufgibt, habe ich um ein neues gebeten.
Daraufhin bekam ich ein Anforderungsformular mit zur Auwahl
stehenden Handys (3 der billigsten Auslaufmodelle, aber diesem
Zwang der Klassengesellschaft muss man sich wohl als
Wenigtelefonierer beugen) und einem neuen Tarif, da mein Tarif
nicht mehr angeboten wird.
Als ich daraufhin nur eines der Handys orderte, kam eine SMS
von Mobilcom, ich möchte doch einen der Tarife mitbestellen,
sonst kein Handy.
Hä? Auf der einen Seite wird stillschweigend ein Vertrag mit
einem nicht mehr existierendem Tarif verlängert, wenn ich dann
als Quasi-Dankeschön dafür ein neues Gerät will, muss ich
plötzlich einen neuen Tarif für weitere 24 Monate bestellen.
Ich empfinde das als Knebelung. Allerdings passt dieses
Verhalten recht gut in die Landschaft des deutschen
Serviceverständnisses und der Kundenfreundlichkeit.

Nee, ich denke hier hast Du ein falsches Empfinden. Was man der Mobilcom vorwerfen kann - allerdings auch nur im Sinne von schlechtem Service - ist daß Dir kein neues Vertragsangebot unterbreitet wurde und man den Vertrag stillschweigend in eine Verlängerung hat laufen lassen. Ein kundenfreundliches Unternehmen hätte Dir Angebote zur Vertragsverlängerung gemacht.

Es ist allerdings gemeinhin übliche Praxis und auch nicht verwerflich wenn ein Anbieter einen Vertrag nicht zu veralteten Konditionen zu seinen Ungunsten verlängert. Wenn die Mogelcom jetzt also sagt „neuer Vertrag gerne, aber zu den neuen Konditionen“ ist das OK. Es liegt dann an Dir das Angebot anzunehmen oder es zu lassen, denn Du hast ja genauso eine Chance zu kündigen und einen anderen Anbieter zu wählen - natürlich nur dann wenn Du fristgerecht kündigst, und das hast Du verpennt.

Sicherlich kannst Du auch ein anderes, höherwertiges Handy bekommen als eines von denen, die man Dir angeboten hat - dann allerdings mußt Du eine mehr oder weniger hohe Zuzahlung leisten. Auch das ist „normal“ und nicht etwa eine Angelegenheit, bei der man Dich über’s Ohr haut.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Privat ein neues
Handy besorgen und kündigen? Ich weiß es nicht, ich bin nur
sauer.

Ich sehe 2 Möglichkeiten: Du schickst eine Kündigung zur Mobilcom und kündigst den Vertrag zum nächstmöglichen Termin. Lies in Deinem Vertrag nach wann selbiger dann zu Ende geht, also um welchen Zeitraum er sich jetzt automatisch verlängert hat. Wichtig: Schicke die Kündigung per Einwurfeinschreiben und verlange eine Kündigungsbestätigung. Manchmal reagieren die Provider etwas lahm auf Kündigungen, also laß nicht locker bis Du eine Kündigungsbestätigung vorliegen hast. Den Termin mußte Dir dieses MAl natürlich merken!
Dann besorgst Du Dir ein preiswertes Handy (Ebay…) und überbrückst die Zeit bist Du endlich von Mobilcom loskommst.

Die andere Variante ist den Vertrag um 24 Monate zu verlängern. Dann bekommst Du ein neues Handy und kannst gegen Zuzahlung sicherlich auch ein höherwertiges Gerät als in dem Angebot bekommen. Das bindet Dich aber wieder für mindestens 2 Jahre, wenn nicht sogar die automatische Verlängerung, in der Du sowieso schon stckst, draufaddiert wird. Im ungünstigsten Fall bindet es Dich also gar für 3 Jahre, oder so… Außerdem mußt die neuen Vertragskonditionen akzeptieren.

Sinnvoller erscheint die erste Variante, also sofort kündigen und zum nächstmöglichen Termin einen neuen Anbieter suchen.

Zusammengefaßt: Dein Ärger ist verständlich und es ist auch „unüblich“ den Kunden nicht auf das anstehende Ende der Vertragslaufzeit hinzuweisen. Daß man Dir zu einer Verlängerung aber nur die neuen Konditionen anbietet und nicht die alten Konditionen verlängert ist OK und gängig.
So gesehen kann man sich über den fehlenden „Service“ der Mobilcom ärgern, aber einen wirklichen Vorwurf kannst Du ihnen nicht machen.

Schönen Gruß,

MecFleih

Tach,

wohl ziemlich schlecht informiert, wie?

Ich würde auf JEDEN Fall sofort alles kündigen, denn soweit
ich weiß, darf dein Vertrag nicht einfach ohne Information
verlängert werden…!! Was diese Leute sich erlauben ist echt
heftig.

Eine Blick in den laufenden Vertrag offenbart doch einiges, z.B. das sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, wenn man nicht fristgerecht kündigt.
Kein Unternehmen ist verpflichtet, den Kunden darauf nochmals aufmerksam zu machen.

Du bekommst kaum ein Handy unter 100 Euro, und wenn du eins
findest, dann ist es wirklich total veraltet. und die neuen
Spitzenmodelle ohne Vertrag zu kaufen ist nahezu unbezahlbar
(600 Euro und aufwärts)

Also gute Handys erst ab 600 €? Hmm, wusste ich garnicht.

Gruß
roland

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist zwar schlecht gelaufen für dich, aber Mobilcom kann man keinen Vorwurf machen.

Mobilfunkverträge verlängern sich automatisch um ein Jahr, wenn sie nicht gekündigt werden. Das ist Fakt.
Du kannst selbstverständlich im Nachhinein den Vertrag um zwei Jahre verlängern, damit du ein neues Handy bekommst.
Mobilcom hat da allerdings nicht die besten Angebote, wobei es da noch auf die Höhe deiner Rechnungen ankommt.
Ich würde den laufenden Vertrag jetzt schon kündigen, damit dir der nächste Termin nicht auch entgeht.
Wie hier gesagt wurde, kannst du versuchen, ein günstiges Handy bei Ebay zu bekommen.
Wenn dann der Vertrag abgelaufen ist, würde ich zu einem direkten Anbieter gehen. Vodafone z.B. hat ziemlich gute Angebote an Handys.
Sie sind bei Vertragsverlängerungen auch Kulanter als die Provider.

Gruß
roland

Ja, danke erstmal an alle. Ich dachte mir schon so was.

Ich werde halt kündigen, der verlängerte Vertrag gilt für ein Jahr und versuchen, ein anderes Handy zu bekommen. Von Vodaphone habe ich auch gehört, dass die etwas kundenfreundlicher sind.

Schönes Wochenende und Gruß
Lantanos

Alternativ könntest du auch jetzt schon einen neuen Vertrag woanders abschliessen und ein vergünstigtes Handy kaufen. Die gibt es schon für ein Euro bei Vodafone.
Wieviel Grundgebühr zahlst du bei Mobilcom?
Falls es nur 5 € sind, kannst du sie als Alternativzahlung ansehen, als wenn du dir für 100€ ein gebrauchtes Handy kaufen würdest. Dann zahlst du es eben auf Raten, entsprechend den 5€ Grundgebühren im Monat.

Gruß
roland

1 „Gefällt mir“

aaaaaaaahhhh

und ich dachte, dass ich in meinem leben nienienie
wieder „mobilcom“ lesen müsste. verdammt :-/

furchtbarer verein!!!

(das musste jetzt mal sein)