Wie aus Handyvertrag rauskommen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe Anfang des Jahres 2 Verträge bei mobilcom/Cellway (D2 vodaphone) abgeschlossen. Einen für meinen Partner, einen für mich, beide laufen über ein Konto und über meinen Namen.
Nun begann das problem schon mit der ersten Rechnung: angeblich wäre das Konto nicht gedeckt gewesen und ich bekam statt einer Mahnung direkt das Handy gesperrt, wofür ich an die 30 EUR Kosten in der nächsten Rechnung zahlen musste. War schon recht seltsam, denn das Konto war gedeckt. Blöd wie ich bin habe ich jedoch keinen Einspruch erhoben.

Dann habe ich mein Konto zu einer anderen Bank gewechselt, Mobilcom wurde hierüber rechtzeitig informiert, einmal durch mich sowie einmal durch meine neue Bank. Plötzlich kam wieder eine Mahnung, zu der ich gar keine Rechnung erhalten hatte, mit einem Überweisungsbeleg und dem Hinweis, die Bank hätte die Lastschrift nicht ausgeführt.
Konnte nicht sein - denn das Konto war gedeckt! Dennoch nahm ich die Mahnung „beider“ Verträge, addierte diese, überwies dies in einer Überweisung und gab im Betreff beide Kundennummern an. Weiterhin sendete ich erneut Mobilcom/Cellway meine neue Kontoverbindung zu.
Eine Woche später war mein Handy gesperrt. Im Briefkasten fand ich einen Brief vor, indem mir die Sperrung mitgeteilt wurde aufgrund nicht bezahlten Gebühren. Per E-Mail legte ich Widerspruch ein und schickte auch einen Auszug aus meinem Online-Banking bei, denn dadurch konnte ich beweisen, dass das alles bezahlt war.
Ich bekam eine Antwort, dass dies nicht maschinell verbucht werden konnte, da ich beide REchnungen in einer Überweisung angewiesen hatte. Sie würden das umbuchen und das Thema sei erledigt.
Nächste Rechnung kam und promt wurden mir 30 EUR Gebühren für die Sperrung aufgedrückt. Wieder per Mail erhob ich Einspruch und bekam niemals eine Antwort darüber. Dann kam wieder schriftlich eine Mahnung: Diesmal über die aktuelle Rechnung sowie „wieder“ über die alte Rechnung, welche schon längst überwiesen war und weswegen ich das Handy schon fälschlicherweise gesperrt bekommen habe.
Im Schreiben natürlich die Androhung einer Sperrung.

Jetzt hab ich denen ein Fax geschickt (das selbe nochmal per Post abgesendet), alles nochmal geschildet und auch um Aufhebung des Vertrages gebeten, aufgrund der ganzen Schwierigkeiten.

Aber hat man überhaupt das Recht auf die Aufhebung des Vertrages zu bestehen?! Muss Cellway/Mobilcom auch gewisse Pflichten erfüllen ähnlich wie bei uns das regelmäßige bezahlen?!

Habe leider bei dem kleingedruckten nur gefunden, in welchen Situationen der Vertrag von Cellway aus gekündigt werden kann, aber nichts umgekehrtes.

Weiß irgendjemand darüber Bescheid oder hat jemand Erfahrungen mit sowas?!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Carina

bereits falsches Brett
Hi,

so wie Du das schilderst, solltest Du a) mal im Rechtsbrett fragen und b) den Konsumentenschutz einschalten.

Viel Erfolg
Gerald

Hi

Ob Du aus dem Vertrag rauskommst - ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
Hast Du noch Unterlagen dazu, wann und wie Du die Bankdaten mitgeteilt hast ? Wenn ja nimm die und setzt deinem Anbieter ne Frist ( zb. 14 Tagen ) in denen Du Kulanz erwartest in Hinsicht auf Gutschrift der Gebühren die entstanden sind durch Rückbuchungen, Sperrungen und Mahnungen.

Falls die dann nicht reagieren würd ich mich mit einem Rechtsbeistand in Verbindung setzen und von dem nochmal ein Schreiben verfassen zu lassen das auch an den Provider geht wo dein vertrag läuft.

Generell hast Du das Recht und wenn Du es wiederlegen kannst das die Mitteilen etc alles rechtzeitig erfolgte würde ich sagen, dass das Recht bei Dir ist.

Warst Du schonmal im Shop vor Ort und hast dort mal das persönliche Gespräch gesucht ? In der Regel haben die Damen & Herren vor Ort auch recht gute Chancen da was zu machen. Oder Du rufst an und lässt Dich gleich mti dem Schicht- oder Teamleiter verbinden damit der sichd er Sache annimmt.

Viel Glück

lg BlueSin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

und c) sämtliche Korrespondenz per BRIEF führen, welchen Du als EINSCHREIBEN schickst. Faxe und vor allem Emails sind gelten nach wie vor „weniger“ als wenn Du einen echten Brief und einen Einlieferungsbeleg der Post vorweisen kannst.

Und noch d): in Zukunft Verträge immer nur bei den Netzbetreibern selber machen, nicht mehr bei Serviceprovidern. Ich hab’ das hier schon so oft geschrieben: man liest ständig davon daß es bei den Providern unnötigen Ärger gibt. Also demnächst direkt beim Netzbetreiber Verträge machen.

Gruß,

MecFleih

hallo!
ich arbeite bei o2 und kenne deiner schilderung sehr gut!! meiner ansicht nach hast du dich aber auch nicht 100richtig verhalten! ein anruf bei deiner hotline hätte dir da sicher weitergeholfen!z.B ist es so das man NIE beträge zusammen addiert und beim betreff auf dem überweisungsträger romane reinschreibt wenn es sich um mehrere verträge handelt! computer gestütze buchungsprogramme können damit nichts anfangen!! früh genug die anbieter kontaktieren, auch mal ne kontoauszug holen und am gerade bei solchen kontoänderungssachen sich mal die mühe machen am abbuchungstag oder eine tag später zur sicherheit die eigene hotline kontakten um zu fragen ob da alles glatt gegangen ist!
desweitern hast du rechtlich nicht die möglichkeit deswegen eine ausserordentliche kündigung zu erwirken!sorry!
grüße
steve

Wozu soll das mit den Einschreiben gut sein? Man kann damit lediglich beweisen, DAS man etwas geschickt, aber noch lange nicht, WAS man geschickt hat…
Die Verträge werden wohl leider so oft bei Service- Providern gemacht, weil die erstaunliche Weise oft bessere Konditionen bieten.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]