HI, und zwar habe ich einen web´n´walk-stick und dazugehörigen vertrag mit t-mobile für 39,95€/monat (24 monate mindestlaufzeit). Ich hatte ständig probleme mit der verbindung, sodass ich das mobile internet nicht nutzen konnte. Es gibt aber irgendwie eine sonderklausel das man den vertrag kündigen kann wenn die leistungen nicht den im vertrag versprochenen entsprechen.
Ich habe daraufhin schriftlich per fax gegündigt,den stick haben die abgeschalten, aber in nem späteren brief steht das sich der vertrag bis 2011 zieht. Kann ich mich da wehren? Hoffe auf antworten, danke!mfg
Hallo Meganedriver,
sorry, aber hier kann ich Dir nicht weiterhelfen.
LG, wetzi6
verbindung, sodass ich das mobile internet nicht nutzen
konnte. Es gibt aber irgendwie eine sonderklausel das man den
vertrag kündigen kann wenn die leistungen nicht den im vertrag
versprochenen entsprechen.
Hallo,
alleine nach den gesetzlichen Vorgaben hättest du die Möglichkeit bei „mangelhaften Sachen/Dienstleistungen“ auf Beseitigung zu bestehen bzw. wenn dies nicht geschieht, vom Vertrag zurück zutreten.
Wenn, wie du schreibst, eine Austrittsklausel im Vertrag vorhanden ist, die du auch genutzt hast, dann ist das so in Ordnung. Der Vertragspartner hat ja auch darauf reagiert und den Stick abgeschaltet. Also war er mit deiner Kündigung einverstanden.
Die Aufforderung für 2011 weiter zu zahlen, kann auf internen Kommunikationsproblemen zurück zurführen sein. Schreib Ihnen, dass du entsprechend den vertraglichen Vorgaben gekündigt hast und dass diese Kündigung auch angenommen wurde.
WEiteres bleibt dan abzuwarten. Grundsätzlich bist du im Recht! Also auf keinen Fall zahlen!
Gruß Pifane
Hi, ja das mache ich so, enlich mal jemand der mir helfen kann, dankeschön!
Kann es trotzdem sein, das der vertrag bis 2011 weiterläuft aber von beiden parteien keine aktion mehr kommt, also ich zahle nix mehr und t-mobile bringt auch keine leistungen mehr, so als „scheinvertrag“ das die mindestlaufzeit zumindest eingehalten wird?
PS: ist ja lastschrift, mal sehen ob sie die forderungen einstellen…
Danke dir
Mfg Meganedriver
Guten Tag, ich kenne die Kündigungsparagrahen nicht. Gleichwohl ist durch Ihren Vertrag mit t-mobil eine Leistung mit Gegenleistung verknüpft. Sie zahlen einen Betrag und der Vertragspartner stellt eine Leistung zur Verfügung. Hält er sich nicht daran und erfolgt auch durch Mahnung keine Besserung, greift die Sonderkündigung. Beweispflichtig für die Mangelleistung sind sie. Ich würde, wenn Sie überhaupt weiterzahlen wollen, die künftigen Zahlungen unter Vorbehalt stellen, so halten Sie sich im Nachhinein offen etwas zu unternehmen. Desweitern, sind sie sich sicher, dass man zumindest ihre fristgerechte Kündigung bestätigt hat? Der Hinweis…läuft bis 2011…bedeutet dieses nicht. Und kündigen sie mit Einschreibebrief. Wenn es zum Streit kommt müssen sie den Zugang der Kündigungserklärung beweisen. Viel Glück.
WEnn Sie den Vertrag aufrecht erhalten wollen, müssten Sie dir einen neuen Stick schicken. Denn das wäre ja ihre Leistungspflichtt. Wenn Sie dies nicht tun, dann erbringen sie auch nicht eine Gegenleistung für deine Verpflichtung, nämlich zu zahlen!
Gruß Pifane
Nun… was steht genau im Wortlaut des Vertrags zum Sonderkündigungsrecht? Das ists was zählt…
Hi,
also sich gegen T-Mobile zu wehren ist ne ziemlich zähe Angelegenheit. Die sind mit allen Wassern gewaschen und denen ist es auch völlig egal, ob da jemand vom Haken springt oder nicht.
Davon ab allerdings dürfen die den Stick nicht einfach abschalten und trotzdem den Vertrag bis 2011 weiterlaufen lassen, weil von denen sodann keine Leistung mehr erbracht wird, die abgerechnet werden darf. Also müssen die entweder deinen Vertrag vorzeitig kündigen, oder einen funktionstüchtigen Ersatzstick bis Vertragsende zur Verfügung stellen. Letzteres wird meiner Erfahrung nach eher geschehen. Habe Stress mit denen schon im familiären Umfeld gehabt, da das Vertrags-Handy defekt ging. Zwei- oder dreimal musste es eingeschickt werden, bevor man ein Alternativgerät (aus einer Liste von 3 Handys) ersatzweise wählen konnte. Der Vertrag ist denen i.d.R. mehr wert weil sie daran verdienen können.
Da du jedoch lieber vom Vertrag zurücktreten willst - was ich gut nachempfinden kann - solltest du wirklich nochmals diese Sonderklausel herausschreiben und denen die Kündigung dazu mit entsprechendem Nachdruck erneut verfassen. Das der Stick deaktiviert wurde, würde ich erwähnen als eine Handlung von T-Mobile, die die Erfüllung der Vertragsauflösung eindeutig mit beinhaltet, bzw. vorausgesetzt hat.
Wünsche viel Erfolg bei der Sache! Sollte sich da gar nichts tun, suche besser einen Rechtsbeistand auf. Möglich wäre es auch die weiteren Zahlungen einzubehalten (wegen nicht erbrachter Leistungen von T-Mobile), aber dies könnte ich dir nicht mit absoluter Gewissheit sagen, ob es ratsam wäre.
Viele Grüße, TT-Wagner
OK, danke erst mal an alle Antwortgeber, fühle mich dadurch besser gestärkt! Ich muss erst mal abwarten ob die tatsächlich das geld(am 19. des monats) dann abbuchen, ich hatte damals lastschrift gemacht. Im vorfeld zur kündigung hatte ich etliche e-mails geschrieben, aber echt selten antwort bekommen und wenn dann, sehr verzögert.Letzten endes schreibt t-mobile(am 19.07.10 übrigens): "Sehr geehrter Herr …,
schade, dass Sie sich dazu entschlossen haben, Ihren Mobilfunk-Vertrag zu kündigen.
Damit wir Ihren Wunsch ausführen können, brauchen wir noch eine Kündigung mit Ihrer Unterschrift. Darüber stellen wir sicher, dass der Vertrag nur durch Sie oder mit Ihrer Zustimmung beendet wird.
Bitte senden Sie die Kündigung daher per Fax 0180 5 330633* oder per Post an Telekom Deutschland GmbH, Postfach 30 04 44, 53184 Bonn. Alternativ dazu können Sie auch Ihre unterschriebene Kündigung einscannen und uns als Anhang - zum Beispiel als JPG-Datei - per E-Mail senden. Vielen Dank.
Ihre Kündigung sollte - neben der Unterschrift - Ihren Name und die Mobilfunk-Rufnummer sowie die Kundennummer, das Kundenkonto oder die Kartennummer enthalten.
Mit freundlichen Grüßen"
!!
So und in einem Brief(31.07.10): „Sehr geehrter Herr …,
in ihrem Schreiben haben Sie uns mitgeteilt,das sie im deutschen t-mobile netz nicht einwandtfrei telefonieren oder mobile datendienste nutzen können und deshalb ihren vertrag kündigen.das tut uns leid.
Wir beenden ihren Vertrag zum nächstmöglichen termin, dem 19.11.2011.!!!“
Das war echt krass zu lesen.Ich warte mal ab ob die das abbuchen oder nich und dann werd ich weitersehen.
Danke an euch
MFG Meganedriver
Hallo Meganedriver,
Ihre Frage möchte ich wie folgt beantworten:
Zunächst einmal haben Sie bei nicht vertragsgemäßer Leistung Ihres Vertragspartners stets ein gesetzliches Kündigungsrecht. Hier ist i.d.R. jedoch zunächst eine Fristsetzung zur Nacherfüllung erforderlich. Erst wenn die Nacherfüllung scheitert oder verweigert wird, könnten Sie sich durch Kündigung von dem Vertrag lösen. (vgl. § 314 Abs. 2 BGB)
Offensichtlich wurde Ihnen in Ihrem Vertrag jedoch ein vertragliches Sonderkündigungsrecht für Fälle eingeräumt, in denen die Telekom Ihre Dienstleistung nicht erbringt, was auch der Fall ist, wenn Sie sagen, dass Sie die Internetverbindung nicht nutzen können.
Demnach konnten Sie den Vertrag wirksam kündigen. Das Kündigungsschreiben bei normalen Dienstverträgen bedarf auch keiner besonderen Form, womit die Kündigung per Fax i.d.R. ausreicht - es sei denn in Ihrem Vertrag ist etwas abweichendes geregelt (Bsp. Schriftform: Dann müssten Sie der Telekom einen handschriftlich unterschriebenen Brief zukommen lassen)
Wenn der Stick nun abgeschaltet wurde, so bestätigt die Telekom hierdurch die Kündigung (sie erbringt nun ja keine Dienste mehr), womit der Vertrag mit Wirkung für die Zukunft (ex nunc) erlischt. In diesem Moment sind Sie von dem Vertrag frei! Das Schreiben der Telekom, wonach der Vertrag bis 2011 weiterläuft, dürfte somit gegenstandslos sein.
Ich würde Ihnen daher raten, dass Sie der T-Mobile ggü erklären, dass Sie aufgrund der erfolgten Kündigung das Schreiben hinsichtlich der Laufzeitankündigung bis 2011 als gegenstandslos betrachten.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben, möchte jedoch darauf hinweisen, dass es sich bei meinen Ausführungen um keine verbindliche Rechtsberatung handelt, zu der ich nach dem Rechtsberatungsgesetz auch nicht befugt bin.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
vertrag mit t-mobile für 39,95€/monat (24 monate
mindestlaufzeit).
ständig probleme mit der verbindung, sodass ich das :mobile internet nicht nutzen konnte.
schriftlich per fax gegündigt,den stick
haben die abgeschalten,
in nem späteren brief steht das sich der vertrag bis :2011 zieht.
Kann ich mich da wehren?
Hallo,
ein Vertrag ist ein Vertrag und zwar für beide Seiten. Der Lieferer muss liefern, was vertraglich vereinbart ist und der Erwerber muss zahlen, was er bestellt hat. Leistet eine Person (Firma) nicht vertragsgemäß, kann die andere Partei unter Aufforderung, Fristsetzung zur „in Ordnungbringung“ androhen, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn die versprochene Leistung nicht erbracht wird. Die Fristem müssen einhaltbar, also machbar sein, also sollten jeweils mindestens 14 Tage laufen. Bitte immer ein Datum angeben, also nicht „innerhalb von zwei Wochen“ oder so schreiben. Also so:
„Ich fordere Sie hiermit auf, bis zum… Folgendes in Ordnung zu bringen“.
Ist die Frist erfolglos verstrichen, können Sie fraglos vom Vertrag zurücktreten und in manchen Fällen sogar Schadensersatz erlangen.
Also, ich habe versucht, einleuchtend zu schreiben, damit danach gehandelt werden kann.
MfG
PB
Hallo!
Ein vertrag kann außerordentlich gekündigt werden, wenn die versprochenen Leistungen nicht erbacht werden, weil sich eine der Vertragsparteien nicht an den Vertrag hält.
Ole
Hallo,
im Vertragsrecht rund um die Telefonie sollte man im Zweifelsfalle immer sofort zur Verbraucherzentrale gehen. Die kennen sich recht gut bei den komplizierten Regelungen aus und können einem auch einen entsprechenden Anwalt empfehlen.
Viele Grüße
Hallo,
leider kann ich Ihnen dazu keine perfekte Antwort geben. Ich denke, dass wenn der Vertrag von Seiten der T-Mobile nicht richtig ausgeführt wird und diese nach der Kündigung das Internet sofort gekappt haben, dass sie auch keinen Anspruch mehr auf Bezahlung haben.
Ich würde nochmal ein Schreiben aufsetzen und denen mitteilen, dass Sie auf Grund Ihrer Kündigung und der darauffolgenden Abschaltung des Internets durch die t-mobile nicht bereit sind, den Vertrag bis 2011 weiterzuführen (da ja keine Leistungen von der t-mobile erbracht werden). Des Weiteren würde ich um sofortige Kündigungsbestätigung bitten.
MfG
K.S.
Die Leistungen sind ja nicht grundsätzlich nicht möglich, sonder nur an einem bestimmten Punkt oder Bereich. Bedeutet die angebotenen Leistungen können abgerufen werden. Anders bei einem Festanschluss, wenn geprüft wurde das er fonktioniert und dann sich heraus stellt nein, dann werden Leistungen nicht bereitgestellt, die Bestandteil der Vertrages sind.
Hallo, jetzt hab ich ein noch größeres Problem!!!Also T-mobile hat jetzt wieder den Stick eingeschaltet!Was soll denn das aufeinmal, ich habe nun schon bei nem neuen Provider ein neuen Vertrag gemacht.Ich versteh die welt nicht mehr, einmal so, dann wieder so…das kann doch gar nicht sein, dürfen die das? Brauch echt rat, Danke
Sorry so wie es sich dastellt möchtest Du nur den Provider wechseln.
Denn wenn Du bereits einen anderen stick von einem anderen Provider nutzt, T-online die beste Netzabdeckung hat funktioniert dein Plan nicht , … ich komme nicht ins Internet… .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI, nein nein, es ist ja nicht aus dem grunde, das ich nur den anbieter wechseln will.es ist so, das ich das internet brauche und wo es nicht mehr ging (war ja auch sehr lange zeit) hatte ich die mich sehr häufig beschwert bei t-mobile(leider ohne denen eine frist zur behebung des problems zu setzen).dann die antwort zur ordentlichen kündiging, die haben daraufhin den stick abgeschalten(ich ging davon aus das es nun somit das vertragsende war, was ja auch in den antworten obendrüber steht).heute geht er aber wieder.zwischen der zeit des abschaltens und heute habe ich nen neuen dsl-festnetz anschluss gebucht…höchstwahrscheinlich überstürtzt, aber wie lange soll ich denn warten…
sorry, aber ich kann z. Zt. keine Anfragen beantworten. Bitte suchen Sie sich eine andere Kontaktperson.
MfG
hutsch
Hi, also die Telekom hat jetzt den vertrag endgültig aufgehoben und eine „vorzeitige kündigung“ ausgestellt. Danke an alle fr die guten ratschläge und antworten!
Damit würde ich jetzt den Thread schließen.
Danke euch!
Mit freundlichen Grüßen