Verbrauchen einige Spiele auf dem iPhone mehr Energie als andere auch wenn man sie gar nicht spielt aber drauf hat? Also kommt es auf die Größe der Spiele an? Hab das Gefühl das mein iPhone 3gs in letzter Zeit ganz schön schnell Energie verliert, obwohl ich es meistens in Standby lasse. Hoffe jemand kann mir helfen. Danke
Hey,
nein, wenn du Spiele nicht spielst, können sie auch keinen Akku verbrauchen. Das 3GS hat einige Funktionen, die mehr Energie verbrauchen, als Vorgänger. Zum Beispiel die Push Funktion, oder den Bereitschaftsmodus.
Ist zwar keine gute Lösung, aber wenn du das iPhone nicht aktiv brauchst, würde ich es vom WLAN trennen, oder in den Flugmodus wechseln.
Alternativ gibt es sehr praktische Hand-Akkus, die man bei wenig Akkuleistung unten an das iPhone anstöpseln kann. Kostet max. 20 Euro
LG
guvo100
das iphone 3gs ist sowieso sehr schnell leer(finde ich)
aber mit der größe der spiele hat das nichts zu tun den jedes spiel verbraucht viel strom
Hallo Denniboy,
nun wenn die Spiele/Apps nur für die Benutzeroberfläche geschlossen wurden, aber im Hintergrund weiterlaufen, dann verbraucht dein iPhone natürlich auch mehr Leistung, wieviel ist nicht abhängig von der Größe der App, sondern von der Rechenleistung, die die App benötigt.
Ist die App jedoch komplett geschlossen, so benötigt sie keine Rechenleistung und damit bleibt dein Akku unberührt.
Solche Stromprobleme haben gerne auch andere Ursachen. Hast du einen Jailbreak auf deinem iPhone? Wenn ja, wird gerne SSH oä. angelassen, was deutlich viel Strom kostet.
Es gibt auch nicht wenige Taskmanager fürs iPhone, mit denen man überwachen kann, was im Hintergrund läuft. Erfahrungsberichte dazu kann ich allerdings nicht liefern (habe JB mit ProSwitcher - erfüllt meine Anforderungen)
Keine Scheu bei weiteren Fragen.
Gruß, wipi
Hallo,
das kommt darauf an ob die Apps im Hintergrund laufen bzw. dir Benachrichtigung schicken dürfen. Falls dies der Fall ist schalte dies aus.
Grüße
Wie kann ich denn am besten Energie sparen mit einem Jailbreak? Also gibt es da irgendwelche Tools etc.?
Danke
hallo
der energieverbraucht ist extrem finde ich auch.
wenn du das neue os drauf hast, kann es sein, dass im hintergrund die programme weiterlaufen.
wenn ich zum beispiel skype am laufen habe und es nicht komplett beende (mit doppelclick bei der multitask-funktion) dann frisst das iphone energie ohne ende und der akku ist im nu leer.
beende einfach die ganzen programme die du nicht in verwendung hast, dann lebt der akku auch länger.
viel glück
gruss
bea
Zunächstmal möcht ich mich für meine späte Antwort entschuldigen, meine Abschlussarbeit hat doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.
Nun wieder zu deiner Frage:
Als erstes würde ich dir empfehlen SBSettings zu installieren - erhältlich in Cydia. In SBSettings müsstest du dann die entsprechenden Schalter einstellen, die du haben willst. Notwendig wäre hier einer für SSH, dass immer auszustellen ist, wenn du es nicht brauchst. Mit SBSettings hast du nun auch die Möglichkeit über „Prozesse“ wie in einem Taskmanager zu überwachen, welche Apps grade laufen. Hier solltest du entsprechend ausstellen, was du nicht öfter benutzt. Vorallem Navis bleiben gerne im Hintergrund aktiv, wenn sie nicht richtig beendet werden.
Große Energiespar-Apps sind mir nicht weiter bekannt. Eine intelligente Nutzung des iPhones wird ohnehin am meisten bringen - garade beim Jailbreak.
Richtiges Ladeverhalten des Akkus ist ebenfalls sehr wichtig. Es gibt zwar den berüchtigten Memory-Effekt und das Überladen mit mir unseren modernen Li-Ionen Akkus nicht mehr, wie bei den alten NiCd-Akkus aber ein-zwei Punkte sollte man dennoch beachten:
- ab und an sehr weit entladen (unter 10%)
- regelmäßige Ladezyklen bei ca. 40% Restladung beginnen
Das sind grundlegende Dinge. Logisch sollte auch sein. dass du WLAN anstelle von 3g nutzen solltest, wenn es verfügbar ist.
Gruß, wipi
Danke für die Antwort.
Möcht dich aber noch gern was fragen:
-Ich hatte zuvor BossPrefs auf meinem iPhone. Habe dann SBSettings heruntergeladen und installiert. Nur leider hab ich keine „Edge“ Funktion mehr um das Internet ausszuschalten (weil ich Prepaid hab für mich ein Muss). Liegt das am Update?
-Installieren sich eigentlich Bossprefs und sbsettings immer zusammen?
-Wie bekomme ich die Edge Funktion bei SBSettings muss irgendwelche anderen Updates laden?
-Für was steht denn „Data“ und „SSH“?
Hoffe du kannst mir nochma helfen=)
OT: So jetz is mir auch noch der Rechner abgeschmiert. Das war nen Hickhack aber es lebe die Datensicherung!
zum Thema:
- Mit dem Thema „EDGE abschalten“ hab ich bislang wenig zu tun gehabt, weil ich ne flat habe. Sieht aber so aus, als ob das iPhone diese Verbindungsart auch gerne mal selbst einschaltet, wenn nix höheres (theoretisch schnelleres) verfügbar ist. Hab ich aber auch nur so gelesen.
Das is dann wohl alles sehr firmwareabhängig. Denn bei mir komm ich durch Abschalten von EDGE (Data) in SBSettings nicht mehr ins mobile Netz. In jedem Fall solltest du die Apps immer aktuell halten. - Inwieweit BosPrefs mit SBSettings zusammenhängt kann ich leider nich sagen. Is gut möglich, dass das zu einem Packet gehört.
- Wenn du den EDGE-Schalter hast aber die Verbindung dennoch nich abwürgen kannst, weiß ich spontan auch nich weiter.
- Data ist zum ein-/ausschalten von EDGE. SSH ist ein Netzwerkprotokoll für verschlüsselte Verbindungen, das man aktivieren muss, wenn man aufs jailbroken iPhone ohne iTunes zugreifen will. Weil das aktivieren aber viel Energie verbrät, solltest du das ausstellen, wenn du es nich brauchst.
Gruß, wipi