App zur Ortung von Kindern oder Freunden

Es kam gestern im Bekanntenkreis die Diskussion auf ob sich Freunden gegenseitig per Handy mit einer App orten lassen können. Daher gebe ich die Frage hier weiter. Wenn es das gibt würden meine Frau und ich das gerne mal ausprobieren. Wäre auch interessant zu wissen ob es das kostenlos für Android gibt - falls es so etwas überhaupt gibt.

So eine Funktion könnte hilfreich sein um die eigenen kinder im Notfall zu orten, ein verlorenes Handy wieder zu finden oder im Falle einer Autopanne den Gegenpart leichter aufzufinden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Carsten

Google Latitude kann das -sein ist Bestandteil von Google Maps und damit auf jedem Android Handy installiert. Standortverlauf aktivieren und Freunde auswählen, mit denen man diesen teilen möchte.
Selbst nicht ausprobiert, aber sollte einwandfrei funktionieren.
Gruß
Chris

Hallo Carsten1

Eigentlich unterstützen Dienste wie Google oder Facebook sowas…
Latitude von Google, kann man seine Standorte frei geben für definierte Personengruppen und auch automatisch sich dort einloggen lassen!
Die Ortung funktioniert via Wlan, GPS oder UMTS-Standortbestimmungen!

Ich hoffe das hilft etwas weiter!

LG Monster Martin

Nein, so was gibt es nicht. Es ist auch gesetzlich Verboten einfach so Leute zu orten.

Zum Orten eines Menschen gehört die ausdrückliche Erlaubnis dieser, oder es muss zur polizeilichen Spurensuche dienlich sein.

Das orten geht über das Funknetz, so eine Funkzelle kann aber einige Kilometer im Radius haben. (Darum sucht die Polizei auch immer im Radius einer Funkzelle bei vermissten, nie direkt gezielt)

Sorry iPhoner…

Es kam gestern im Bekanntenkreis die Diskussion auf ob sich
Freunden gegenseitig per Handy mit einer App orten lassen
können. Daher gebe ich die Frage hier weiter. Wenn es das gibt
würden meine Frau und ich das gerne mal ausprobieren. Wäre
auch interessant zu wissen ob es das kostenlos für Android
gibt - falls es so etwas überhaupt gibt.

So eine Funktion könnte hilfreich sein um die eigenen kinder
im Notfall zu orten, ein verlorenes Handy wieder zu finden
oder im Falle einer Autopanne den Gegenpart leichter
aufzufinden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Carsten

hallo,
tut mir leid, ich habe mit App’s keine Erfahrung.
poliport

hallo lieber chris,

faszinierend. wir haben das gerade ausprobiert. bei mir selber funktioniert das perfekt. meine frai wird sechs km entfernt angezeigt. ich denke hier müssen wir noch an den einstellungen feilen. ich danke dir vielmals.

hast du noch einen tipp bezüglich der einstellungen?

liebe grüße
carsten

Was die Genauigkeit und auch -häufigkeit der Ortungen angeht, kann man glaube ich keine Einstellungen anpassen. Generell ist die Ortung am genauesten, wenn WLAN und GPS aktiviert sind. Waren da eure beiden Handys evtl. unterschiedlich eingestellt?

1 Like

hallo lieber martin,

funktioniert fast perfekt. meine position wird metergenau angezeigt. meine frau, obwohl direkt neben mir, wird sechs km entfernt angezeigt. wir probieren das gleich wenn sie auf dem weg richtung norden ist. bin gespannt oder müssen wir noch etwas an den einstellungen optimieren?

liebe grüße
carsten

jetzt funktioniert es bei uns beiden metergenau. das ist ja wahnsinn. was es alles gibt. warum sehen die gesichter meiner kinder gerade nicht so begeistert aus *lach*

Mmmmh, keine Ahnung. Es liegt wahrscheinlich daran ob man sich innerstädtlich oder ländlich aufhält und an der Dichte der zur Verfügung stehenden WLAN oder Mobilfunk-Sendestationen!
Optimal ist sicher GPS!
Habe gerade etwas gegooglet und lese öfters, daß einige Leute tatsächlich ähnliche Prpbleme haben und es an den Endgeräten liegt, welche Datenübertragungstandards sie nutzen oder unterstützen!

Mehr kann ich leider nicht sagen!

LG MM

jetzt funktioniert es bei uns beiden metergenau. das ist ja
wahnsinn. was es alles gibt. warum sehen die gesichter meiner
kinder gerade nicht so begeistert aus *lach*

1 Like

Hi gibt es. Rechtlich aber nur auf dem eigenen Smartphone erlaubt. GadgetTrak
Gruss Kurt

ja sie hatte eine andere einstellung. die haben wir jetzt abgeglichen und schauen gleich mal wenn sie sicvh gen norden aufmacht wie latitude damit in der praxis umgeht.

anscheinend doch, nennt sich latitude und ist in google maps integriert. und ja der andere muss es erlauben. wäre sonst nicht anders machbar.

gruß
carsten

Stimmt, das gab es ja noch bei Android Smartphones. Habs aber noch nie ausprobiert. Wüsste jetzt nicht ob es per Handyfunkzelle, GPRS, oder wie sonst geht.

wer googeln kann ist klar im Vorteil…
http://www.google.de/search?q=App+zur+Ortung+von+Kin…

MfG
٩(•̮̮̃•̃)۶

moin moin,

also ich habe die Handy Ortung im iphone drin, und die funktioniert wunderbar. Aber ob es so eine App auch für Androit gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Schnucki

Hi,
ich glaube vor einiger Zeit von einem Programm gelesen zu haben, das sich „Personenfinder“ nannte. Dort konnte man an Hand der Handynummer dessen Standort herausfinden und bestimmen. Kostenpflichtig: ja.

lg

hallo,

ich kann leider nur aus sicht eines iphone-users sprechen und da gibt es derartiges. einerseits eine app, über die man seine freunde orten kann, sofern sie es denn mögen, andererseits einen dienst direkt von apple, mit dem man sein eigenes iphone orten kann.

ich kann mir aber gut vorstellen, dass es etwas äquivalentes auch für android-geräte gibt.

grüße, maik

hi maik,

interessant. meine frau hat im zdf einen bericht über eine app gefunden mittels der du dein gestohlenes handy wieder orten kannst auch wenn der jenige die sim-karte austauscht. das ganze nennt sich prey anti theft. ist das so etwas was du mit ortung des eigenen handys bei apple meinst?

gruß carsten