Handy-Ortbarkeit aktivieren

Hallo,

ist es ein Bit auf der SIM Karte, das entscheidet, ob ein Handy geortet werden kann? Wenn z.B. das Bit auf High gesetzt ist, ist eine Ortung möglich, und wenn es auf Low gesetzt ist, ist eine Ortung unmöglich.

Hallo,

noe, Handys bzw. SIM-Karten sind immer ortbar. Unabhaengig von Bits und Bytes.

Darf man fragen warum du fragst?

Ciao! Bjoern

noe, Handys bzw. SIM-Karten sind immer ortbar. Unabhaengig von
Bits und Bytes.
Darf man fragen warum du fragst?

Genau ausgedrückt ist es denke ich eine SIM-Karten-Ortung und weniger eine Handy-Ortung. Warum ich das frage? Weil man immer eine kostenpflichtige SMS schicken muss, um eine SIM-Karte ortbar zu machen. Ich dachte mir, wenn es bloss ein Bit ist, was man hochsetzen muss, dann könnte man (falls das Handy es unterstützt) einfach ein altes Handy nehmen, und durch einen entsprechenden Menu-Unterpunkt im Handy das Bit der SIM-Karte auf High setzen, dann würde man sich die gebührenpflichtige SMS (das sind immerhin ca. 1-2 SMS) sparen.

Hallo,

mit der SMS wird aber nicht die „Ortbarkeit“ aktiviert, sondern die Zustimmung gegeben. Man darf Handys nicht gegen den Willen des Inhaber orten. Das darf nur die Justiz und auch das nur in Ausnahmefaellen oder wenn unser aller Wolfgang mal wieder nen schlechten Tag hat.

Ortbar ist jedes eingeschaltete Handy. Der Netzbetreiber muss schliesslich wissen, an welchen Sendemasten er das Signal weiterleiten muss

Ciao! Bjoern

mit der SMS wird aber nicht die „Ortbarkeit“ aktiviert,
sondern die Zustimmung gegeben.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.Die Zustimmung wird auf der Festplatte des Providers gespeichert (halte ich für weniger wahrscheinlich).
2.Die Zustimmung wird einfach auf der SIM-Karte gespeichert (eher wahrscheinlich).

Falls die *SIM-Karte* der Ort ist, wo die „Zustimmung“ gespeichert wird, könnte man doch mit einem Handy in einem Untermenu das Bit auf „Ortung erlaubt“ setzen, und man könnte so die 1-2 SMS sparen, die sonst für das Freischalten der SIM-Karte nötig wären.

OK,

es gibt zwei Moeglichkeiten:

1. du willst keine Antwort

2. du akzeptierst die Antwort, dass es eben nicht auf der Karte „gesetzt“ wird.

Der Netzbetreiber braucht zur rechtlichen Absicherung etwas „schriftliches“. Wenn er nachher verklagt wird, dann muss er soetwas sagen koennen wie „Alles OK, der Handybesitzer hat uns schriftlich beauftragt das Handy zu orten. Wir haben sogar per Zusatz-SMS nachgefragt, um sicherzugehen, dass es sich auch um die richtige Nummer handelt und keine gefaelschte Abesndernummer war. auch das wurde uns wieder bestaetigt.“. Vor Gericht macht sich ein „aber das Bit war doch gesetzt“ eher nicht so gut.

Und glaub mir: diese Zustimmung wird beim Provider gespeichert und nicht auf deiner SIM.

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“