GPRS zur Ortung?

Hallo Ihr Wissenden,

an meinem Nokia 6600 war seit vergangener Woche das Antennensymbol durch das GPRS-Symbol ersetzt, obwohl ich nichts verstellt habe, keine SMS meines Anbieters (Vodafone) bekommen habe, nicht mit dem Handy im Internet war und auch MMS weder versendet noch empfangen habe.

Bei Wikipedia fand ich nun folgendes: „Ein weiterer Anwendungsfall ist die Ortung von Fahrzeugen und Objekten, bei der GPRS zur Übertragung von Positions- und Telemetriedaten benutzt wird“

Ich habe kürzlich meine Beziehung beendet, er wohnt aber noch hier. Da ich nichts zu verbergen habe, lag mein Handy zeitweise eingeschaltet und zugänglich auf dem Schreibtisch. Kann das nun sein, daß er mich mittels GPRS ortet und ausspioniert, ist das möglich?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank,
Antje (bio10)

Hallo Antje ,

an meinem Nokia 6600 war seit vergangener Woche das
Antennensymbol durch das GPRS-Symbol ersetzt, obwohl ich
nichts verstellt habe, keine SMS meines Anbieters (Vodafone)
bekommen habe, nicht mit dem Handy im Internet war und auch
MMS weder versendet noch empfangen habe.

Bei Wikipedia fand ich nun folgendes: „Ein weiterer
Anwendungsfall ist die Ortung von Fahrzeugen und Objekten, bei
der GPRS zur Übertragung von Positions- und Telemetriedaten
benutzt wird“

Mit deinem Handy kannst du telefonieren und Daten übertragen.
Für die Datenübertragung wird GPRS benutzt, fürs Telefonieren ist ein anderes Protokoll zusändig.

ES gibt auch Geräte, welche zwar die selbe Technik wie dein Handy benutzt, aber nur den GPRS-Dienst verwendet. Das wird zur Fernabfrage von Sensoren und zur Fernsteuerung von Geräten benutzt. Das ist das was der Wiki-Artikel damit aussagen will.

Wenn also dein Handy kein eingebautes GPS, also einen Empfänger für die Sateliten hat, welchen man zudem über das Handy noch abfragen kann, kann man deinen Standort so nicht ermitteln.

Ortbar bist du auf eine ganz andere Weise, wenn dein Handy eingeschaltet ist, und davon bekommst du gar nichts mit. Dein Handy muss sich bei einer Funkzelle anmelden, was es bei derjenigen macht, welche gerade den besten Empfang liefert. Wenn du dich beim Telefonieren bewegst, wirst du dauernd mit der nächten Antenne verbunden, welche gerade den besten Empfang anbitet, ohne, dass du das überhaupt mitbekommst. Im Stadtgebiet sind diese Funkzellen meist maximal einige 100m gross. Auf dem platten Land könnes es schnell mal einige km sein.
Somit weiss zumindest der Telefonanbieter immer wo du so gerade etwa bist. Manche Anbieter bieten dies auch schon als zusätzlichen Service an.
Dazu muss man aber gar nicht eine Verbindung zu deinem Handy aufbauen.

In deinem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich einfach jemand verwählt hat, als er sich z.B. ins Internet einwählen wollte.

MfG Peter(TOO)

Hallo Entgegengesetzt zu der Meinung des anderen Peter`s.
Der dir die Ortungsmöglichkeiten deines Providers sehr schön erläutert.
Wie du siehst, es geht vieles.
Über GPRS ist durchaus jeder Sender zu orten.
Ich bezweifele allerdings das dies dein „Alter“ weiss und ausgelöst hat. Ich benutze GPRS zur Ortung unserer Fahrzeuge und deren Telemetriedaten, und bin in eine Steuerungsstudie zur dessen Nutzung involviert.(Ortung von Sperranhängern von Baustellen auf Autobahnen)
Aussenstehenden ist diese Nutzung noch nicht zugänglich.
Auf den Punkt gebracht:Es ist schlicht noch nicht möglich(ohne Insiderwissen und entsprechende Kontakte) GPRS für private Ortungen zu nutzen.
Gruß aus Wiesbaden.
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Auchfalls,

Über GPRS ist durchaus jeder Sender zu orten.

Das musst du mir mal erklären ??

GPR benutzt den selben Sender wie auch die Telefonie. Nur unterscheidet sich die Codierung. Eigentlich ist GPRS ein Modem.
Mit GPRS alleine kann man nichts anfangen, da muss noch etwas hinten dran sein, wie z.B. eine Browser für WAP, ein Mail-Client oder auch ein externes Faxgerät. GPRS alleine kann keine STandortbestimmung durchführen, das geht nur wenn im Handy noch ein GPS-Empfänger eingebaut ist.

Ich bezweifele allerdings das dies dein „Alter“ weiss und
ausgelöst hat. Ich benutze GPRS zur Ortung unserer Fahrzeuge
und deren Telemetriedaten, und bin in eine Steuerungsstudie
zur dessen Nutzung involviert.(Ortung von Sperranhängern von
Baustellen auf Autobahnen)

Telemetriedaten besagt, dass am GPRS noch etwas anderes angeschlossen ist. Da wird auch noch ein GPS verbaut sein. Sowas gibt es aber schon länger und ist schon in vielen Fahrzeugen eingebaut.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

der von dir angesprochene Wiki-Artikel bezieht sich vermutlich auf die Möglichkeit, die Daten eines angeschlossenen, seperaten GPS-Empfängers mit Hilfe von GPRS über das GSM-Netz zu übertragen. Vereinfacht: Ein seperates Gerät wird benötigt, das würdest du bemerken.

Die Anzeige in deinem Telefon bedeutet, daß du nicht nur „Netz“ hast, also das Telefon eingebucht ist, sondern auch das „Zusatzfeature“ GPRS verfügbar ist und dein Telefon hier ebenfalls eingebucht ist.

Über GPRS kannst du nicht besser geortet werden als über GSM an sich, was aber üblicherweise entweder am Telefon explizit ausgelöst werden muß (standort-bezogene Dienste, z.B. WAP-Seite aufrufen mit „Wo ist hier die nächste Pizza-Bude?“) oder per SMS am Handy angezeigt wird (Handy-Lokalisierung bei Verlust) oder unbemerkt durch Strafverfolgungsbehörden geschieht.

Du benötigst GPRS für Internetzugriffe (auch WAP) und MMS.
Hast du evtl. MMS verschickt?

Wenn du weder WAP noch MMS nutzt und dich das „G“ stört, kannst du mal im Telefonmenue suchen unter Einstellungen-Verbindungseinstellungen. Die Anleitung ist da leider wenig hilfreich, aber es müßte da einem Punkt geben wie „GPRS-Verbindung“ mit den Auswahlmöglichkeiten „Immer“ und „Bei Bedarf“. Mit dem Punkt „Bei Bedarf“ sollte das „G“ im Display verschwinden, dafür kannst du vermutlich keine MMS mehr empfangen. Beim Versand würde das Telefon automatisch wieder temporär GPRS aktivieren.

Notfalls lass dir im Laden die Einstellung vornehmen (o2 macht sowas, Vodafone weiß ich nicht).

Viele Grüße

Sven

Hallo
Asche auf mein Haupt
Im Zweifel für die Experten.
Ich schrieb: Selbstverständlich kann man orten.
Wir arbeiten mit dem sogenannte System „Diana“ und neuerdings mit einer Kooperation mit Opel, dem System „Diamant“ siehe auch: www.staufreieshessen.de oder www.verkehr.hessen.de
Übermittlung von Telemetriedaten.
Aber dies geht tatsächlich nur über zusätzliche Hardware in Fahrzeugen.
Bei beginn des Testes hatten wir ein Abkommen mit Mobilfunkanbietern, die uns über die herkömliche Ortung der Dianahandys Daten übermittelten.
Diese Handys wurden aber nur an Mittarbeiter der Strassen und Verkehrsverwaltung ausgegeben. (Feldversuch)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie schon erwähnt, GPRS dient der Übertragung, nicht der Ortung.
Das ist im Wiki-Artikel ein wenig ungeschickt formuliert, vor allem,
da sich die Begriffe GPRS und GPS leicht verwechselt werden.

Gruß
Gerald