Hallo
Ich bin ein „Handy-Spätstarter“ und habe jetzt zum ersten mal ein „richtiges“ Handy, das mehr kann als Telefonieren und SMS.
Es ist ein altes Palm Treo 650 Smartphone.
Nun hat mir jemand gesagt, das er mit dem Gerät „über GPRS ins Internet gegangen ist und das er dort nur für die heruntergeladene Datenmenge bezahlt und das ist relativ günstig, sofern man sich nicht gerade Videos bei YouTube anschaut“.
Ich würde es schon ganz interessant finden, wenn man mal unterwegs gerade in irgendwelche Internet-Listen gucken kann, wie irgendwas in der Wertung abgeschnitten hat und so…
Aber ich habe eben keine Ahnung davon. Zunächst würde ich erstmal wissen, wie ich überhaupt an dieses „GPRS“ komme und ob ich das mit meiner D1-Prepaid-Karte überhaupt nutzen kann. Ist das ein „Zusatzpaket“, oder brauche ich dafür einen „Festvertrag“.
Mittlerweile habe ich auch gehört, das es bei GPRS entweder den „heruntergeladene Daten“ Paket gibt oder das „Dauer der Internetnutzung“-Paket gibt…
Vielleicht kann mir ja hier jemand was darüber sagen und wie ich das evtl. einrichte und nutze. Für „Unwissende“ bitte
also das GPRS brauchst du i.d.R. nicht separat ordern, sondern die Internetfunktion deiner Simkarte ist freigeschalten. Bei aktuellen D1 Prepaidkarten sind es 9ct/min. Wie es bei deiner ist - keine Ahnung, da sollte ein Besuch im Telekom Shop oder ein Anruf bei der Hotline (Prepaidkunden = kostenpflichtig) Klärung bringen.
Nutzen kannst du es garantiert, aber zuerst solltest du unbedingt für deinen Tarif die Preise für die mobile Datennutzung in Erfahrung bringen.
Als akzeptabel kannst du alles sehen, was günstiger als 0,50€ pro MB ist. Günstig ist die Hälfte, was auch bei vielen aktuellen Prepaid-Tarifen gängig ist.
Siehe auch „WEB ct/MB“: http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tariftab…
Das mit dem Einstellen der Internet-Zugangsdaten ist mir jetzt nicht ganz verständlich. Wie gesagt, bisher noch nie was damit gemacht
Muß man da jetzt - in meinem Fall ja D1-Karte - einfach „irgendwo“ dieses „internet.t-mobile“ eingeben und schon wird er mit dem Netz verbunden?
(Das „irgendwo“ finde ich vermutlich raus, ist ja kein Windows-PC *g*).
Vielleicht wäre es in diesem Bezug besser sich einen kleinen Vertrag zu gönnen. Ich habe gesehen, das es da bei Telekom schon ab 5 Euro Verträge gibt. Möchte bei Telekom bleiben, weil alle meine Kumpels einen solchen Anschluss haben und mich daher kostenlos anrufen können (bzw. mich kostenlos zurückrufen).
Der Opera Mini wurde mir schon diesbezüglich empfohlen. Habe auch schon versucht den mal runterzuladen und zu installieren (über PC), was aber wegen irgendwelcher Java-Probleme nicht geklappt hat.
Man kann ihn aber auch direkt mit dem integrierten Browser herunterladen, probiere ich mal damit aus, wenns soweit ist
Woah… Das war nicht so gut…
Habe gerade mal mit dem Standard-Browser eine Verbindung aufgebaut und das Opera heruntergeladen. Insgesamt vielleicht 2 Minuten im Netz gewesen… 7 Euro futsch… War ja wohl nix mit 9 Cent pro Minute …
Vielleicht wäre es in diesem Bezug besser sich einen kleinen
Vertrag zu gönnen. Ich habe gesehen, das es da bei Telekom
schon ab 5 Euro Verträge gibt. Möchte bei Telekom bleiben,
weil alle meine Kumpels einen solchen Anschluss haben und mich
daher kostenlos anrufen können (bzw. mich kostenlos
zurückrufen).
Wenn du finanziell freizügig agieren kannst, bietet ein Vertrag (für den Provider) eine feste Kundenbindung.
Für dich hingegen bleiben nur lange Vertragslaufzeiten und hohe Grundgebühren sowie permanente Kosten übrig.
Der Opera Mini wurde mir schon diesbezüglich empfohlen. Habe
auch schon versucht den mal runterzuladen und zu installieren
(über PC), was aber wegen irgendwelcher Java-Probleme nicht
geklappt hat.
Dein PC kann die Dateien nur an deinen Palm senden.
Installieren musst du das Programm dann schon auf dem Gerät selbst.
Für Windows kannst du Opera auch herunterladen, aber das ist dann eine andere Datei.
Man kann ihn aber auch direkt mit dem integrierten Browser
herunterladen, probiere ich mal damit aus, wenns soweit ist
Wenn du gleich mit Opera starten kannst, sparst du auch gleich wieder das Datenvolumen für den Download von Opera Mini
Woah… Das war nicht so gut…
Habe gerade mal mit dem Standard-Browser eine Verbindung
aufgebaut und das Opera heruntergeladen. Insgesamt vielleicht
2 Minuten im Netz gewesen… 7 Euro futsch… War ja wohl nix
mit 9 Cent pro Minute …
Das hatte ich schon vermutet, darum auch der Hinweis auf die unbedingte Ermittlung der Kosten deines Tarifs in meiner ersten Anwort (und die Empfehlung, die Dateien direkt vom PC auf das Smartphone zu kopieren).
Wenigstens kennst du jetzt deinen Tarif. Eine neue SIM-Karte wäre aus finanzieller Sicht angebracht.
Da muß ich wohl erstmal noch mal nachfragen…
Ich hoffe, dass dir meine Links bei der Wahl eines günstigen Providers helfen.