Unterschied GPRS bzw. UMTS? Netzabdeckung?

Hallo zusammen,

also jetzt frage ich mal hier, denn ich glaube, ich habe da noch etwas nicht so ganz begriffen. Und zwar scheint es zwei Systeme geben, mit denen man das Internet mit dem Handy nutzen kann, nämlich UMTS und GPRS. Ist das richtig? Oder ist GPRS nur die Technik, die hinter UMTS steht?

Außerdem habe ich mich mal ein bisschen umgesehen bezüglich der Netzabdeckung (UMTS). Gibt es denn eine Möglichkeit, in 88339 Mittelurbach mobil ins Internet zu gehen? Es scheint so zu sein, dass es für verschiedene Anbieter auch eine unterschiedliche Netzabdeckung gibt. Generell schaut es auf den Karten eher schlecht aus, aber ich weiß genau, dass es dort in wenigen Kilometern Entfernung einen Handy-Sendemast gibt. Momentan habe ich nur ein Kartenhandy und könnte daher einen beliebigen Vertrag abschließen.

Was ich machen möchte: Ich möchte mit einem Smartphone oder Laptop ins Internet gehen können und dort E-Mails abrufen können, außerdem soll den ganzen Tag im Hintergrund LEO und google laufen können (Flatrate). Große Datenmengen möchte ich nicht herunterladen, aber ich muss schon sehen, was mir google zeigen möchte.

Dann habe ich noch eine letzte Frage: Ich hätte gerne eine richtige Tastatur. Es gab mal eine externe Tastatur zum Aufklappen für den Palm Pilot. Gibt es so etwas auch für moderne Smartphones oder PDAs? Oder müsste ich dann wirklich immer das Notebook dabei haben?

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. Was Handys angeht, lebe ich nämlich noch in der „Steinzeit“ - meines hat noch nicht mal ein Farbdisplay. E-Mails schicken kann es jedenfalls nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra!

Grundsätzliches:

GPRS baut auf GSM auf, bietet bis zu 60kbit/s Übertragungsgeschwindigkeit.

UMTS ist ein eigenständiges Netz, ist bis zu 384kbit/s schnell und rein vom Verfahren her sicherer als GSM/GPRS.

mfg PN

GPRS baut auf GSM auf, bietet bis zu 60kbit/s
Übertragungsgeschwindigkeit.

Aha. Das wäre dann in etwa so schnell wie mit einem Analogmodem, oder? Und würde das heißen, dass ich überall, wo ich Handyempfang habe, über GPRS ins Internet gehen kann?

Das wäre ja richtig gut. Vielleicht ist es doch mal Zeit für ein neues Handy. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi

Aha. Das wäre dann in etwa so schnell wie mit einem
Analogmodem, oder? Und würde das heißen, dass ich überall, wo
ich Handyempfang habe, über GPRS ins Internet gehen kann?

Grundsätzlich ja, aber das ganze kann eine sehr, sehr teure Angelegenheit werden.
Wenn Du ernsthaft vorhast öfter mit dem Handy ins Internet zu gehen, solltest Du einen entsprechenden (Zusatz)vertrag abschließen.

Gruß
Edith

Grundsätzlich ja, aber das ganze kann eine sehr, sehr teure
Angelegenheit werden.
Wenn Du ernsthaft vorhast öfter mit dem Handy ins Internet zu
gehen, solltest Du einen entsprechenden (Zusatz)vertrag
abschließen.

Ja, ok - aber welchen? Gibt es eine richtige Flatrate? Ich habe nur so Volumentarife gefunden, und bei denen ist mir etwas unwohl, weil mir ja gar nicht klar ist, wieviel Volumen übertragen wird, wenn ich z.B. mal kurz die Zeitung anklicke, auf google suche oder auf LEO ein Wort nachschlage. (Und das mache ich, wenn ich arbeite, ständig. So findet man nicht nur irgendeine Übersetzung, sondern die beste.) Die Tarife sind auch recht teuer (EUR 19,95 pro Monat oder so.)

Na gut, aber wenigstens weiß ich nun schon mal, dass ein normales GPRS-Handy reicht, weil es da, wo ich im dem Handy ins Internet gehen würde, dann sowieso kein UMTS gibt, denn das wird in den allermeisten Fällen irgendwo auf dem Land sein.

Jetzt muss ich mich praktisch nur noch für ein Gerät entscheiden, und für einen Tarif. Hilfe ist gerne willkommen. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hi

Jetzt muss ich mich praktisch nur noch für ein Gerät
entscheiden, und für einen Tarif. Hilfe ist gerne willkommen.

-)

Ich fürchte, daß Dir da meine Kenntnisse nicht weiterhelfen, denn ich kenne nur österreichische Anbieter und die bekriegen sich im Moment so dermaßen, daß die Tarife immer günstiger werden oder man für einen Tarif mehr GB an Volumen bekommt.

Zum Handy würde ich sagen: Solltest Du schlußendlich die Wahl zwischen mehreren Handys treffen können/wollen und eines mit UMTS dabei sein, dann nimm das mit UMTS. Wenn es in einem Gebiet keinen UMTS Empfang gibt, dann schaltet es automatisch auf GPRS um, aber wenn es UMTS gibt, dann macht das Surfen gleich sehr viel mehr Spaß, weil sehr schnell.
Und zumindestens in Ö ist es so, daß es bei den Volumentarifen egal ist, ob man sich gerade in einem UMTS oder in einem GPRS Gebiet befindet.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, aber das ganze kann eine sehr, sehr teure
Angelegenheit werden.
Wenn Du ernsthaft vorhast öfter mit dem Handy ins Internet zu
gehen, solltest Du einen entsprechenden (Zusatz)vertrag
abschließen.

Ja, ok - aber welchen? Gibt es eine richtige Flatrate?

In der c’t Nr. 13 vom 11.6.07 wurde das behandelt.
http://www.heise.de/ct/07/13/006/
Tarife für mobiles Surfen

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank :smile:

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Schöne Grüße

Petra

Hey, vielen Dank :smile:

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Falls du den Artikel nicht in de Hände bekommst, maile mir mal.
Dann scann’ ich bei langeweile mal die Seiten an.

Ich habe einen vertrag bei o2. den „02 active 100 online“ für 25€/monat (der beinhaltet 100 frei-sms und 100 frei-minuten in alle netze) und dazu das „surfpaket m“ für 10€/monat (200MB im monat).
die 200MB reichen vollkommen aus um mal auf leo was nachzuschlagen, seine browsergames zu spielen oder sich schlau mach auf wicki.
wenn du haüfig die selben seiten besuchst dann sparst du bandbreite, weil vieles auch im cache des handys bleibt zumindest ist es bei mir so - 02 XDA Neo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]