Hallo Anubias,
natürlich ist das „neue iPad“ (wie es offiziell heißt) auch mit 3G kompatibel.
Ich habe mir vor einigen Monaten auch das neue iPad gekauft, auch mit der mobilen Datennutzung. Es funktioniert sehr gut im 3G-Netz. (Soweit ich weiß sind andere Frequenzen für LTE vorgesehen, die es nur in den USA und Kanada dafür gibt. Deshalb funktioniert LTE nicht bei uns in Deutschland.)
Um mobil ins Internet gehen zu können benötigen Sie am besten eine Flatrate oder eine anderes Datenvolumen vom Anbieter Ihrer Wahl. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Micro-SIM-Karte bekommen, denn so eine benötigt das iPad.
Sagen Sie Ihrem Anbieter einfach, dass die Karte für ein iPad bestimmt ist, dann weiß dieser Bescheid. Es gibt auch spezielle Datentarife für das iPad, da ist die Micro-SIM-Karte dann schon standardmäßig dabei.
Auch wenn Sie jetzt noch entscheiden, dass Sie kein mobiles Internet benötigen, so würde ich Ihnen doch empfehlen die Version mit dem 4G/LTE zu kaufen, da bei dem iPad, das nur WLAN hat, kein GPS dabei ist (und das ist sehr praktisch bei Navigations-Apps).
Was ich noch anmerken möchte ist, dass man mit dem iPad keine Telefonate tätigen kann und auch keine SMS senden und empfangen kann, obwohl eine SIM-Karte im Gerät ist.
Das iPad ist nur für de mobile Datennutzung vorgesehen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
viele Grüße,
Ephi.