Mobile Funktion bei Ipad 3 bei 4G?

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Ipad 3 zulegen, 32 GB und 4G/LTE.
Habe gelesen, dass es das 4G/LTE bei uns soweit nicht gibt. Funktioniert es auch mit 3G, ist das Ipad kompatiebel mit 3G?

Das ich damit ins WLAN komm ist klar, und wie funktioniert es mit dem Onlinezugriff sonst? Mit einer Karte wie beim Handy? Ist da ein Slotfach vorhanden?

Danke schon mal für die Antworten…

Hallo Anubias,

Funktioniert es auch mit 3G, ist das Ipad kompatiebel mit 3G?

Ja, das ist abwärts kompatibel, heißt es funktioniert mit 3G, Edge, usw., je nach dem was am jeweiligen Standort gerade zur Verfügung steht.

Das ich damit ins WLAN komm ist klar, und wie funktioniert es
mit dem Onlinezugriff sonst? Mit einer Karte wie beim Handy?
Ist da ein Slotfach?

Ja, der iPad mit „Cellular“/Mobil Option hat ein Einschubfach für eine Micro-SIM-Karte. Die kann entweder von verschiedenen Anbietern direkt im Apple Store dazu gebucht werden (ist kostenfrei), oder man holt sich eine in den üblichen Mobilfunkgeschäften. Dazu kann dann direkt vom iPad aus ein monatlich kündbarer Tarif gekauft werden.

Viel Spaß mit Deinem neuen iPad!

Hallo,

genauso ist es.
SIM Karte (die mittlere Größe) und losgesurft.
Kein LTE, aber 3G oder HSDPA geht.

Gruß
Giaccomo

Also das ipad 2 sowie 3 mit Mobilfunkmodul geht in Deutschland per Micro SIM ins 3G Netz.
Genauso wie das iPhone 4S bspw.
LTE funktioniert leider in Deutschland mit dem ipad 3 nicht, da die entsprechenden Frequenzen nicht unterstützt werden.
Es ist ein Slot wie bei allen iphones vorhanden.
Es funktioniert im Prinzip genau wie ein Handy nur das du nicht normal telefonieren oder SMSen verschicken kannst.
Um einen passenden Tarif zu bekommen bist du aber mit einem passenden tablet Tarif gut beraten, denn der anfallende Trafik ist auf dem ipad etwas höher als auf dem smartphone.
Wo auf dem Handy bspw. 500mb genügen, müssen fürs ipad mindestens 1gb gebucht werden.
Bei Aldi kosten bspw. 1,5gb 10€ im Monat oder 5gb 15€ im Monat (eplus Netz -> netzquali beachten).

LTE gibt es schon, aber nur bei der Telekom für das iPhone 5.
Wenn du ein iPad 3 WiFi + Cellular kaufst, dann hat das iPad einen Slot für eine Mikrokarte. Die kannst du dir als PrePaid kaufen. LG Monika

Ja es ist genau richtig, wie Du es beschrieben hast. 3G funzt mit SIM Karten Slot.

Hallo Anubias,

4G und LTE sind zwei verschiedene Dinge die aber oft zusammengewürfelt werden. Das iPad3 unterstützt zwar beides jedoch in für Europa ungebräuchlichen Frequenzbereichen. (Lies: http://www.golem.de/news/ipad-3-im-test-gut-fuer-ein…)

Natürlich ist auch 3G mit an Bord und das funktioniert auch ganz gut. Um das zu nutzen braucht man natürlich eine Micro-SIM-Karte auf der ein Datentarif geschaltet ist. Diese wird in den vorhandenen SIM-Slot gesteckt.
Telefonieren kann man mit dem iPad nur über Umwege (SIP = VoIP = Datenfunk und kein Mobilfunk), so dass sich da keine Telefonie-Sim lohnt.
Wer ein Iphone mit entsprechendem Datentarif hat kann sich vom Netzanbieter oft eine Twin-Sim bestellen, die dann ins iPad kommt und den Datentarif vom iPhone mitnutzt. (Ähm kann auch ein anderes Handy sein. iPhone ist hier nur exemplarisch, weil ich es so habe).

Grüße

Hallo,

also, Du brauchst so eine Micro-SIM, enweder mit neuem Vertrag oder so eine Kombi-Variante mit deinem alten. Die wird dann da reingesteckt, was wie beim iPhone funktioniert.

Onlinezugriff über UMTS klappt super, ich musste noch ein paar Daten eingeben, aber das was mit einer kurzen Google-Suche schnell gemacht.

Das LTE gibt es hier zwar, doch auf anderen Frequenzen. Deshalb funktioniert es wohl im iPad nicht. Aber ich sehe das nicht so tragisch, vielleicht auch, weil mir keine Anwendung bekannt ist, die so hohe Transferraten braucht.

Beste Grüße,

Jakob Döring

Hallo,

schau es Dir am besten mal im Geschäft an.
Slot Fach vorhanden, Sim Karte rein, über 3G ins Netz. Ansonsten über WLAN, kein Problem, alles sehr einfach und selbsteklärend.

Gruß aus OWL
Michael

Hallo Anubias,

natürlich ist das „neue iPad“ (wie es offiziell heißt) auch mit 3G kompatibel.
Ich habe mir vor einigen Monaten auch das neue iPad gekauft, auch mit der mobilen Datennutzung. Es funktioniert sehr gut im 3G-Netz. (Soweit ich weiß sind andere Frequenzen für LTE vorgesehen, die es nur in den USA und Kanada dafür gibt. Deshalb funktioniert LTE nicht bei uns in Deutschland.)

Um mobil ins Internet gehen zu können benötigen Sie am besten eine Flatrate oder eine anderes Datenvolumen vom Anbieter Ihrer Wahl. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Micro-SIM-Karte bekommen, denn so eine benötigt das iPad.
Sagen Sie Ihrem Anbieter einfach, dass die Karte für ein iPad bestimmt ist, dann weiß dieser Bescheid. Es gibt auch spezielle Datentarife für das iPad, da ist die Micro-SIM-Karte dann schon standardmäßig dabei.

Auch wenn Sie jetzt noch entscheiden, dass Sie kein mobiles Internet benötigen, so würde ich Ihnen doch empfehlen die Version mit dem 4G/LTE zu kaufen, da bei dem iPad, das nur WLAN hat, kein GPS dabei ist (und das ist sehr praktisch bei Navigations-Apps).

Was ich noch anmerken möchte ist, dass man mit dem iPad keine Telefonate tätigen kann und auch keine SMS senden und empfangen kann, obwohl eine SIM-Karte im Gerät ist.
Das iPad ist nur für de mobile Datennutzung vorgesehen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
viele Grüße,
Ephi.

Hallo,
für 4G LTE brauchts einen anderen Stick als für 3 G / UMTS oder HSDPA und wenn nur 3 G verfügbar ist reicht ein USB-Stick eines verfügaren UMTS / HSDPA - Anbieters - siehe auch hier http://www.mehr-DSL.de
Also erst einmal mit 3 G und dort wo verfügbar ins LTE-Netz einloggen (ich denke, im neuen ipad ist ein LTE-Empfangsteil eingebaut?).
VG Heinz

Hallo,

sry für die späte Antwort, ob es 3G kompatibell ist, kann ich dir nicht sagen, sollte aber auf der Seite von Apple in Erfahrung zu bekommen sein, wäre schlimm wenn nicht!
Ansonsten läuft das wie beim Handy, Slot ist vorhanden aber achte darauf das eine MicroSIM benötigt wird.

MfG

Hallo Anubias,
ich habe ein iPad2/3G und da ist es so,daß man ins Internet mit einer Karte kommt und ein Slotfach vorhanden ist. Warum sollte es beim iPad3 anders sein?
Gruß
Nina

ja ist es

Hallo,
ich habe ebenfalls das iPad 3 und 3G funktioniert einwandfrei. Allerdings hatte die Telekom bei uns in den letzten Tagen Probleme mit 3G. Da das System keine Möglichkeit bietet 3G abzustellen, war die gesamt Internetverbindung tot.

guten tag,
zu erst zu deinem ersten satz :
also lte gibt es in deutschland jedoch können ios devices (abgesehen vom iphone5) das deutsche lte nicht in der vollen frequenz empfangen deshalb wird es bei als cellular gekennzeichnet.

erste frage:
ja es ist kompatibel damit

zweite frage:
du bekommst eine karte (micro wenn ich mich nicht irre) und dann steckst du die da rein aktivierst alles und dann hast du internetzugriff

dritte frage:
ja ein slotfach ist vorhanden, dass kannstr du mir einem dünnem draht öffnen der bei iOS devices in der lieferung eigentlich immer mit inbegriffen ist.

mfg
MH