Hy,
hier mal die Vodafone Fussnoten Auszugsweise:
Fußnoten:
1 Nur bei Verwendung videotelefoniefähiger Endgeräte und UMTS-Netzversorgung bei beiden Gesprächspartnern (s. Ziff. 9). Bis 31.12.2005 wird VideoTelefonie zum Preis für nationale Gespräche des jew. Tarifs abgerechnet. Ab 01.01.2006 gelten Minutenpreise von max.0,80 Euro für Verbindungen innerhalb des Vodafone D2-Netzes und ins dt. Festnetz sowie max. 1,20 Euro für Verbindungen in andere dt. Mobilfunknetze, bei Vodafone UMTS SpezialPaket 50/100/200/500 entspricht 1 Minute VideoTelefonie 2 Minuten Sprachtelefonie; für Verbindungen in and. dt. Mobilfunknetze gilt in jedem Fall ein Preis von max. 1,20 Euro.
2 Ausgewählte Spezial-Inhalte für UMTS-Handys, z. Zt. je nach Kanal (tägl. od. wöchentl. wechselnd) 10 - 60 Minuten Programm. Mtl. 2 Stunden nationale Nutzung inklusive, darüber hinausgehende bis 31.12.2005 kostenlos, danach national max. 3 Euro/h für die derzeit angebotenen Programme. Inklusiv-Leistung nicht für Premium-Inhalte (z. B. Erotik).
3 Monatlich kann im Vodafone live!-Portal ein MusicDownload (Ziff. 4) od. ein RealMusic-Klingelton aufs Handy geladen werden. Angebot ist nur mit entsprechenden Handys nutzbar. Nicht in Anspruch genommene Inhalte nicht in Folgemonat übertragbar.
4 Keine weitere Berechnung des Zugangs zum Vodafone live!-Portal aus dem Vodafone D2-Netz über den APN wap.vodafone.de, ausgenommen besondere Entgelte für Inhalte/Dienste. Für weitergehende paketvermittelte Datenübertragung über diesen APN werden bis 30.06.2005 0,29 Euro/100 KB (Rundung 100 KB-genau am Verbindungsende, mind. 24-stdl.), danach 0,19 Euro/10 KB (Rundung 10 KB-genau am Verbindungsende, mind. stdl.) zzgl. 0,02 Euro/Std. berechnet.
5 Vodafone E-Mail-Adresse mit 500 MB Speicherplatz, Abrufen und Versenden von E-Mails über das Vodafone live!-/-WAP-Portal. Ab dem 01.07.2005 können je nach Größe der E-Mail bis zu 0,99 Euro pro über WAP versendeter Mail berechnet werden. Die Nutzung über Web oder den im Handy integrierten E-Mail-Client kann je nach Tarif und Internetprovider weitere Kosten verursachen.
6 Internetzugang über den APN web.vodafone.de mit an das Handy angeschlossenem Laptop möglich. Bis zum 31.12.2005 besteht ein mtl. Inklusiv-Volumen von 2 MB. Für weitergehende paketvermittelte Datenübertragung werden 0,29 Euro/100 KB (Rundung 100KB-genau am Ende jd. Verbindung, mind. 24-stündl.) Nicht genutztes Inklusiv-Volumen kann nicht in den Folgemonat übertragen werden. Ab 01.01.2006 wird für jede nationale Nutzung des APN web.vodafone.de 0,19 Euro/10 KB (Rundung 10KB-genau am Ende jd. Verbindung, mind. stündl.)zzgl. 0,02 Euro / pro angefangener Stunde berechnet.
7 Bei Abschluss eines Vodafone-Kundenvertrags im Tarif Vodafone UMTS-SpezialPaket (Konditionen gem Ziff. 8) einschließlich der Tarifoption Vodafone-HappyWochenende (1.000 vorrangige Inklusivminuten von Sa. bis So. tägl. 0-24 Uhr für nationale Standardgespräche innerhalb des Vodafone D2-Netzes od. ins dt. Festnetz, Rest-Inklusiv-Minuten nicht in Folgemonat übertragbar) erfolgt keine weitere Berechnung von HappyWochenende für einen Zeitraum von 24 Mon.
8 24 Monate Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 25 Euro. Inklusiv-Minuten für nationale Standardgespräche innerhalb des Vodafone D2-Netzes oder ins dt. Festnetz. Rest-Inklusiv-Minuten nicht in Folgemonat übertragbar. Nationale Minutenpreise (außer zu Sondernr.) außerhalb der Inklusiv-Minuten ins dt.Vodafone-Netz und Festnetz (in and. dt. Mobilfunknetze) im Vodafone UMTS-SpezialPaket 50: 0,40 Euro (0,60 Euro),Vodafone UMTS-SpezialPaket 100: 0,35 Euro (0,50 Euro),Vodafone UMTS-SpezialPaket 200: 0,30 Euro (0,40 Euro),Vodafone UMTS-SpezialPaket 500: 0,25 Euro (0,30 Euro); nationaler SMS-Preis (außer zu Sondernr.) 0,20 Euro, nationaler MMS-Preis (außer zu Sondernr.) 0,39 Euro. Weitere Preise, insbesondere für Verbindungen/SMS zu Sondernr. und ins/aus dem Ausland, siehe Preisliste für Vodafone-MinutenPakete. Ein Wechsel in einen anderen Tarif ist nicht möglich.
*,9 Vodafone bietet UMTS-Netzversorgung bereits in vielen deutschen Städten. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.
** Bei Abschluss eines Vodafone-Kundenvertrags in einem Tarif mit Inklusiv-Minuten oder dem Vodafone UMTS-SpezialPaket und gleichz. Buchung des SMS-Pakets 40/150 od. 300 (5, 15 od. 25 Euro/Mon. für 40,150 od. 300 Inklusiv-SMS für SMS aus dem Vodafone D2-Netz in alle dt. Mobilfunknetze, außer zu Sondernr.; Rest-Inklusiv-SMS nicht in Folgemonat übertragbar) bis 15.06.2005 erfolgt keine weitere Berechnung des SMS-Pakets für 6 Monate. Durch den Vodafone-Kundenvertrag entstehen Folgekosten, z.B. in einem der Tarife Vodafone 50/100/200/500 m. 24-mon. Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 25 Euro, monatl. Paketpreis 15 – 90 Euro für 50 – 500 Inklusiv-Minuten (nationale Standardgespräche ins Vodafone D2-Netz od. dt. Festnetz, Rest-Inklusiv-Minuten nicht in Folgemonat übertragbar, Ausschöpfung in 60/1-Taktung) und weiteren verbrauchsabhängigen Entgelten (z.B. für Standardinlandsgespräche im Tarif Vodafone 50: 0,40 od. 0,60 Euro/Min., Vodafone 100: 0,35 od. 0,50 Euro/Min., Vodafone 200: 0,30 od. 0,40 Euro/Min., Vodafone 500: 0,25 od. 0,30 Euro/Min; nationale SMS, außer zu Sondernr.: 0,20 Euro). Alle Preise inkl. USt.
Quelle: http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/64907.html
in absehbarer Zeit läuft mein aktueller Handy-Vertrag aus und
deshalb habe ich mich über einen Folgevertrag und ein neues
Handy informiert.
Da ich -insbesondere im Ausland- an der Funktion eines
email-Versandes und email-Abrufes interessiert bin hatte mir
der Verkäufer in diesem Rahmen die neuen UMTS Handys und ein
Spezialtarif von Vodafone vorgestellt.
Dieses Vodafone UMTS-Spezialpaket z.B. 50 beinhaltet ein
Gesprächsguthaben von 50 Minuten (Taktung 60/1) ohne
zusätzliche Grundgebühren für einen Gesamtpreis von 20,- EUR
mtl.
Happy Wochenende mit 1.000 Freiminuten am Wochenende ist
bereits enthalten und nach meiner bisherigen Erfahrungen
dürfte dieses Gesprächsguthaben eigentlich für mich
ausreichend sein. Handygebühren im Sun-Tarif von derzeit ca.
10-15 EUR mtl. inkl. Grundgebühr.
Ferner bietet das UMTS-Spezialpaket den Vorteil, daß im
Ausland nur noch ein Zuschlag von 0,75 Cent pro Anruf anfällt
und auch hier das Gesprächsguthaben verbraucht wird. Da ich
mich viel im Ausland aufhalte habe ich mir hier schon ein
Kartentelefon eines ausländischen Providers zugelegt, weil
dies bisher der kostengünstigste Weg war. Mit dem
UMTS-Spezialpaket dürfte diese Variante jedoch wesentlich
günstiger sein.
naja, aber eben nur telefonie. Da sind keinerlei Vorteile bei UMTS zu erwarten. Wo im Ausland wäre denn dann noch als Zusatznutzen UMTS zu erwarten…?!
Ferner ist der email-Versand und Empfang über eine
live-Flatrate sogar kostenlos - laut Verkäufer auch im
Ausland.
Naja, Roaming gebühren werden wohl noch dazukommen… Den Passus würde ich mir schriftlich geben lassen 
Das hört sich doch wirklich verlockend an. Wer von Euch hat
den Erfahrungen mit diesem UMTS Spezialpaket und wo ist hier
evtl. der Haken im Vergleich zu den herkömmlichen Tarifen ?
Gibt es evtl. andere Provider, welche hier noch eine
sinnvollere Lösung bieten ?
Ich würde vielleicht vergleichend nochmal bei t-mobile schauen, weiss aber nicht wie weit die mit Ihrem UMTS Ausbau sind.
gruß
h.