UMTS: WO bleiben die Endgeräte?

Tag zusammen,

dieser Tag hat die Mobilkom Österreich (nicht zu verwechseln mit der dt. maroden MobilCom!) das erste UMTS-Netz Europas mit einer Bevölkerungsabdeckung von 25% in (Voll-)Betrieb genommen; das heißt sie hätte:
Zu ihrem und meinem Jammer gibts nämlich nach wie vor keine Endgeräte für UMTS!

Ich frage mich, wie kann das sein? Es is ja nicht erst seit gestern bekannt dass UMTS kommt, aber irgendwie scheinen sämtliche Hersteller das weitgehend zu übergehen, die Mobilkom jedenfalls rechnet erst mit Jahresende mit einer Erstlieferung an Geräten, Stückzahl noch unbekannt.

Und das kapier ich nicht, kann mir das wer erklären, wie es angehen kann, dass die Funknetzbetreiber schneller ihre Milliardenteuren Netze aufziehen können (ok - nicht wenige scheinen sich damit auch übernommen zu haben, aber egal) als die Handyfirmen adequate Geräte in ausreichender Stückzahl produzieren können???

Freundlichen Gruß,

Jerry

hier:
Hallo Jerry,

hier bleiben die Endgeräte …

http://www.golem.de/0209/21868.html

salut

gernot

na ja
Hallo Gernot,

danke für den Link aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Dass es bereits Prototypen für UMTS-Handys gibt, weiß ich schon.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es den Handyherstellern Siemens, Nokia, Ericsson und wie sie alle heißen mögen, nicht imstande sind, rechtzeitig eine ausreichend große Stückzahl an UMTS-Endgeräten bereitzustellen, damit UMTS endlich anlaufen kann.

Wie ich bereits erwähnt habe, steht in Österreich bereits das erste UMTS-Netz fix und fertig da (na gut, eine Coverage von 25 %… aber immerhin schon fertig für kommerziellen Betrieb) und der Betreiber kann den Service nicht anbieten weil es einfach noch keine Geräte für UMTS in Serienreife gibt.

Und jetzt frag ich mich, wie sowas so lange dauern kann? Dauerts echt so lang, ein UMTS Handy zu entwickeln? Noch dazu so viel länger wie ein gesamtes UMTS Netz entwickeln und aufzustellen? Kann mir das einfach schwer vorstellen!
Immerhin läuft UMTS ja schon in Fernost, wieso beliefert man da auch nicht Europa schon mit Geräten, wenn die Europäischen Hersteller selbst ewig dafür brauchen?

Freundlichen Gruß

Jerry

Und jetzt frag ich mich, wie sowas so lange dauern kann?
Dauerts echt so lang, ein UMTS Handy zu entwickeln? Noch dazu
so viel länger wie ein gesamtes UMTS Netz entwickeln und
aufzustellen? Kann mir das einfach schwer vorstellen!
Immerhin läuft UMTS ja schon in Fernost, wieso beliefert man
da auch nicht Europa schon mit Geräten, wenn die Europäischen
Hersteller selbst ewig dafür brauchen?

Sie brauchen so lange, wie es eben dauert, den Kunden zufrieden zu stellen. Damit sich das Ganze rechnet, darf ein UMTS-Handy maximal so gross sein wie ein GSM-Handy und uch nich viel mehr kosten! Ausserdem muessen noch einige Angebote erstehen und dazu dann auch noch einige Standards! Es darf nicht wie bei Wap vorkommen, dass a) die gekauften Handies beim Start schon nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen und deshalb nicht mehr funktionieren (geschehen beim S25) und b) keine Angebote vorhanden sind: was nutzt UMTS, wenn man damit nichts machen kann? Und genau dabei gibt es viele Sachen, die noch nicht feststehen: Welches Protokoll wird denn benutzt? Welch Features sind integriert? Wie sehen die Endgeraet egentlich aus, welche Aufloesung haben sie? etc…

Freundlichen Gruß

Jerry

Ciao! Bjoern

BTW: Das UMTS in Fernost laesst sich nicht damit vergleichen, was bei uns hier geplant ist. Video on Demand gibt es auch im Reich der Mitte nicht!

Natürlich gibt es schon Endgerät(e). Z.B. von NEC mit Siemens Software. Ist aber schon veraltet, weil sich der Standard geändert hat.
Das Problem ist, daß ein reines UMTS-Handy keine Marktchancen hat. Die Netzabdeckung von UMTS wird noch für einige Jahre zu wünschen übrig lassen. Das bedeutet, daß ein UMTS-Endgerät auch den GSM Standard mit GPRS Datenübertragung beherrschen muß, um den Kundenanforderungen zu genügen.
Übrigens: Heute bereits existierende UMTS-Netze sind ein PR Gag. Jeder ernstzunehmende Netzbetreiber verfügt z.Zt. bereits über UMTS. Von einem Netz würde ich aber erst bei einer nennenswerten Flächendeckung sprechen.

Gruß, Jürgen

Hi!

Nokia 6650…

Ob in OE wirklich schon ein Netz steht? Bei 25% der Bevölkerung: könnte das evtl. nur Wien sein?
o2 hat auf der Isle of Man auch schon ein UMTS-Netz zu Testzwecken laufen.
Von den in DL laufenden Netzen bekommt die Öffentlichkeit halt noch nichts mit, aber es ist mindestens eines! Mittlerweile sogar Call-In, Call-Out und Daten. Die Sprachqualität begeistert die Tester besonders.

Ein Problem dürfte sein, daß erst die Netz-Hardware soweit fertig sein muß, bevor man die Endgeräte testen kann! Außerdem muß ja im Endeffekt in ein GSM-Handy ZUSÄTZLICH noch die UMTS-Hardware, mit einem minimalen Stromverbrauch, schließlich haben sich die Kunden an Standby-Zeiten im x-Tage-Bereich gewöhnt.

Sven