UMTS Signal verstärken repeaten

Hallo freundliches Forum,

folgendes Szenario: Haus in den Bergen mit UMTS Zugang/Signal welches NUR 50 meter weit weg vom Haus funktioniert (dort gibt es eine Sichtschneise auf UMTS Antenne am Ende des Tals). Das Haus hat nur Strom über Solaranlage d.h. es kann nur mit Aufwand eine 12V Stromverbindung an die Stelle geführt werden an dem UMTS Signal reinkommt. Derzeit habe ich einen UTMS USB Stick mit Antennen Eingang. Ich hab gesehen das es eine gute Palette von UMTS Antennen gibt die aber leider alle nur Kabel von ca. 10 Meter max. haben. D.h. die Lösung alleine ist keine wirkliche Lösung weil man das Kabel wohl auch nicht wirklich verlängern kann oder? Folgende Idee schwirren in meinen Kopf rum

1. mobile 3G Router mit Batterien oder externem Batteriepack
  2. Strom über Ethernet bis zum 3G Router oder USB Stick (Allerdings ist mir nicht klar ob da genug Strom durchgeht)
  3. 12V kabel bis zur Stelle mit Signal und dann KFZ 12V -> USB Konverter für USB powered 3g Router (http://www.novamedia.de/en/xyfi.html)
  4. Antennenkabelverstärker?!
  5. ?

Was würdet Ihr machen oder mir raten?

Danke

folgendes Szenario: Haus in den Bergen mit UMTS Zugang/Signal
welches NUR 50 meter weit weg vom Haus funktioniert (dort gibt
es eine Sichtschneise auf UMTS Antenne am Ende des Tals). Das
Haus hat nur Strom über Solaranlage d.h. es kann nur mit
Aufwand eine 12V Stromverbindung an die Stelle geführt werden
an dem UMTS Signal reinkommt. Derzeit habe ich einen UTMS USB
Stick mit Antennen Eingang. Ich hab gesehen das es eine gute
Palette von UMTS Antennen gibt die aber leider alle nur Kabel
von ca. 10 Meter max. haben. D.h. die Lösung alleine ist keine
wirkliche Lösung weil man das Kabel wohl auch nicht wirklich
verlängern kann oder?

Kannst du, bringt aber wieder massive Verluste.
Für so hohe Frequenzen nutzt man Hohlleiter-Kabel - das ist nix für den Hausgebrauch.

Folgende Idee schwirren in meinen Kopf
rum

1. mobile 3G Router mit Batterien oder externem Batteriepack

Und dann per WLAN zur Hütte. Wetterfest verpackt sicher brauchbar, wenn die Akkus ausreichen dimensioniert sind.
Dann würde man wohl den Router nur bei Bedarf über Funk (nicht WLAN, sondern eine handelsübliche Funkfernbedienung) zuschalten.

1. Strom über Ethernet bis zum 3G Router oder USB Stick
    (Allerdings ist mir nicht klar ob da genug Strom durchgeht)

48V bei 350mA ist der PoE Standard. PoE plus erhöht auf bis zu 600mA.

Netzwerkleitung 50m zu einem Punkt im Gebirge? Da sträuben sich aber alle meine Nackenhaare. Wenn dich Thors Zorn trifft, verdampft das Kabel und die Hütte brennt.

1. 12V kabel bis zur Stelle mit Signal und dann KFZ 12V -> USB
    Konverter für USB powered 3g Router

Da hast du wieder das Kabel-auf’m-Berg Problem.
Nur kannst du bei 12V sehr viel leichter Überspannungen ausgrenzen.

(http://www.novamedia.de/en/xyfi.html)
3) Antennenkabelverstärker?!

Bidirektional für UMTS? Es soll ja nix geben, was es nicht gibt. Kenne ich aber nicht.

1. ?

Was würdet Ihr machen oder mir raten?

Am sichersten bist du bei einer autarken Station.
Schön wäre es, wenn man dort mittels Solarpanel Power erzeugen könnte. Ansonsten musst du halt Akkus schleppen.
Auf jeden Fall würde ich eine Fernbedienung nehmen, die mit 'nem Mini-Strom auskommt und die dann den Router aktiviert.
Kleine WLAN Richtantenne und die 50m sind quasi nicht-existent.

Bei Kabellösungen habe ich wirklich Bauchschmerzen. Die im Gebirge nötigen Maßnahmen zum Blitzschutz sind erheblich.

OT:
In welcher Region befindet sich die Hütte?

Jallo Fragewurm,

folgendes Szenario: Haus in den Bergen mit UMTS Zugang/Signal
welches NUR 50 meter weit weg vom Haus funktioniert (dort gibt
es eine Sichtschneise auf UMTS Antenne am Ende des Tals).

Gibt es auch eine Sichtverbindung zwischen Haus und dieser Stelle?

Dann könnte man versuchen einen Spiegel aufzustellen, evtl. kombiniert mit einer Richtantenne beim Haus.
Funkwellen können wie Licht gespiegelt werden, dazu reicht z.B. ein Maschendrahtgeflecht. Die Maschenweite muss nur kleiner als die Wellenlänge sein. Bei 1Ghz beträg die Wellenlänge um die 30cm, da müsste also Hasenstallgitter gehen.

MfG Peter(TOO)