Handy-Programmierung

kennt jemand eine Homepage, auf der man Programme für Handys findet?
Planetobia brachte beim letzten mal, dass die programmierung der Handys bewusst schlecht ist. Dass damit der Kundendienst gezwungenrmaßen in Anspruch genommen werden muss.
Bei meinem Sohn fängt sein Siemenshandy schon nach einem halben Jahr an zwischendurch einfach abzuschalten.
also ein anständiges, neues Programm muss her!
Grüße
Babalou

Hallo,

die Firmware eines Handys zu veraendern ist aber nicht mal eben so gemacht. Lies dir dazu doch auch unten den Thread „Handy flashen?“ durch.

BTW: bring das Handy doch in den Laden, is ja noch Garantie drauf!

Ciao! Bjoern

Hi,

mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.

Es gibt Handys, auf die man irgendwelche Spiele oder Anwendungen laden kann, wie bei einem kleinen PC.
Das hat aber wenig mit dem Betriebssystem des Handys, der Firmware, zu tun. Die Firmware läßt sich nicht so einfach austauschen, jedenfalls nicht alleine zuhause, siehe dazu die Antwort von Björn.

Planetobia brachte beim letzten mal, dass die programmierung
der Handys bewusst schlecht ist. Dass damit der Kundendienst
gezwungenrmaßen in Anspruch genommen werden muss.

Den Beitrag habe ich nicht gesehen, ich denke aber eher nicht daß die Hersteller bewußt eine schlechte Firmware programmieren. Das führt zu Reklamationen, die im Zuge von Garantie/Gewährleistung erledigt werden müssen - und zwar kostenfrei für den Kunden. Insofern tut sich niemand einen Gefallen wenn er von vorneherein ein nicht funktionierendes Produkt anbietet.

Eher ist es so zu verstehen daß immer schneller immer neue Modelle auf dem Markt geworfen werden, jedem Angebot der Konkurrenz soll ein eigenes Produkt entgegengesetzt werden. Dabei fehlt ausreichend Zeit ein ausgereiftes Produkt zu entwickeln und es werden halbfertige Handys angeboten, bei denen die Kunden zu Betatestern mutieren.
Daraus wiederum resultiert daß oft der Service in Anspruch genommen werden muß, weil man das lieber in Kauf nimmt als produkttechnisch hinter den Angeboten der Konkurrenz zurück zu bleiben.

Es dürfte aber eher nicht so sein daß die Hersteller bewußt Bugs einbauen damit die Werkstätten an der Reparatur verdienen. Das funktioniert nicht weil die Mängel nicht gegen Entgelt, sondern für die Kunden kostenfrei behoben werden müssen.

Bei meinem Sohn fängt sein Siemenshandy schon nach einem
halben Jahr an zwischendurch einfach abzuschalten.

Dann reklamiert ihr den Fehler in dem Laden/bei dem Netzbetreiber, wo ihr das Gerät gekauft habt. Am besten fragt ihr nach einem Firmware-Update. Schaden kann das nie, andererseits wäre es verwunderlich wenn die Firmware bisher gefunzt hat und jetzt erst Probleme macht… Fehlerhafte Programmierungen wirken sich schließlich nicht erst nach 1 Jahr aus…

Allerdings kann es auch sein daß Dein Sohnemann einfach zu viele SMSe, Klingeltöne, Logos, Wallpapers, Bildschirmschoner etc. im Speicher hat. Vielleicht sollte er da mal ein wenig „aufräumen“.

Außerdem wäre denkbar daß der Akku nicht besonders pfleglich behandelt wurde und insofern nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt.

Diese beiden Dinge solltet ihr zumindest vorher abchecken um dementsprechenden Argumenten seitens eures Händlers etwas entgegensetzen zu können.

Gruß,

MecFleih

hallo MecFleih

mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.

Es gibt Handys, auf die man irgendwelche Spiele oder
Anwendungen laden kann, wie bei einem kleinen PC.
Das hat aber wenig mit dem Betriebssystem des Handys, der
Firmware, zu tun. Die Firmware läßt sich nicht so einfach
austauschen, jedenfalls nicht alleine zuhause, siehe dazu die
Antwort von Björn.

Planetobia brachte beim letzten mal, dass die programmierung
der Handys bewusst schlecht ist. Dass damit der Kundendienst
gezwungenrmaßen in Anspruch genommen werden muss.

Den Beitrag habe ich nicht gesehen,

ich auch nicht. Doch meine Holde hat das. Aber ich brauche eigentlich nur auf die homepage von Planetobia zu gehen. Muss mal nachsehen.
Die sollen behauptet haben, dass die Handys heutzutage so gebaut werden, dass sie möglichst nach der Garantie den Geist aufgeben.

ich denke aber eher nicht
daß die Hersteller bewußt eine schlechte Firmware
programmieren. Das führt zu Reklamationen, die im Zuge von
Garantie/Gewährleistung erledigt werden müssen - und zwar
kostenfrei für den Kunden. Insofern tut sich niemand einen
Gefallen wenn er von vorneherein ein nicht funktionierendes
Produkt anbietet.

Eher ist es so zu verstehen daß immer schneller immer neue
Modelle auf dem Markt geworfen werden, jedem Angebot der
Konkurrenz soll ein eigenes Produkt entgegengesetzt werden.
Dabei fehlt ausreichend Zeit ein ausgereiftes Produkt zu
entwickeln und es werden halbfertige Handys angeboten, bei
denen die Kunden zu Betatestern mutieren.
Daraus wiederum resultiert daß oft der Service in Anspruch
genommen werden muß, weil man das lieber in Kauf nimmt als
produkttechnisch hinter den Angeboten der Konkurrenz zurück zu
bleiben.

Es dürfte aber eher nicht so sein daß die Hersteller bewußt
Bugs einbauen damit die Werkstätten an der Reparatur
verdienen. Das funktioniert nicht weil die Mängel nicht gegen
Entgelt, sondern für die Kunden kostenfrei behoben werden
müssen.

Nach der Garantie halt nicht mehr.

Bei meinem Sohn fängt sein Siemenshandy schon nach einem
halben Jahr an zwischendurch einfach abzuschalten.

Dann reklamiert ihr den Fehler in dem Laden/bei dem
Netzbetreiber, wo ihr das Gerät gekauft habt. Am besten fragt
ihr nach einem Firmware-Update. Schaden kann das nie,
andererseits wäre es verwunderlich wenn die Firmware bisher
gefunzt hat und jetzt erst Probleme macht… Fehlerhafte
Programmierungen wirken sich schließlich nicht erst nach 1
Jahr aus…

Werde ich machen, danke.

Allerdings kann es auch sein daß Dein Sohnemann einfach zu
viele SMSe, Klingeltöne, Logos, Wallpapers, Bildschirmschoner
etc. im Speicher hat. Vielleicht sollte er da mal ein wenig
„aufräumen“.

nein, zu dem Typ gehört er nicht. Er ist auch schon etwas zu alt dafür. :smile: Einige Jährchen über 20.

Außerdem wäre denkbar daß der Akku nicht besonders pfleglich
behandelt wurde und insofern nicht mehr die ursprüngliche
Leistung bringt.

Glaube ich auch nicht.

Diese beiden Dinge solltet ihr zumindest vorher abchecken um
dementsprechenden Argumenten seitens eures Händlers etwas
entgegensetzen zu können.

Grüße
Babalou

Hallo,

Die sollen behauptet haben, dass die Handys heutzutage so
gebaut werden, dass sie möglichst nach der Garantie den Geist
aufgeben.

Wenn man sich die Verarbeitung und Haltbarkeit der Geräte anschaut halte ich diese These nicht für abwegig… sie halten sicher nicht mehr so lange wie man das eigentlich erwarten sollte…

Es dürfte aber eher nicht so sein daß die Hersteller bewußt
Bugs einbauen damit die Werkstätten an der Reparatur
verdienen. Das funktioniert nicht weil die Mängel nicht gegen
Entgelt, sondern für die Kunden kostenfrei behoben werden
müssen.

Nach der Garantie halt nicht mehr.

Ja, aber dann ist auch die Vertragsverlängerung fällig und der Kunde holt das nächste Handy. Insofern ist reparieren dann oft obsolet.

Aber man sichert sich natürlich Kundschaft, die zumindest nach 2 Jahren ein neues Gerät kauft weil sie merkt daß das Handy keine 4 Jahre, also bis zur übernächsten Verlängerung, überstehen wird…

Schöne Grüße,

MecFleih

Ja, aber dann ist auch die Vertragsverlängerung fällig und der
Kunde holt das nächste Handy. Insofern ist reparieren dann oft
obsolet.

eben! das ist doch wie bei allen computern, auch bei digitalkameras: das maximum an freude sind 2 jahre, dann ist das gerät ohnehin veraltert.

gruß
dataf0x

Hi Datafox,

eben! das ist doch wie bei allen computern, auch bei
digitalkameras: das maximum an freude sind 2 jahre, dann ist
das gerät ohnehin veraltert.

Problem daran ist aber: der Kunde ärgert sich wenn er zum Betatester gemacht wird und/oder unausgereifte Produkte präsentiert bekommt. Dafür, und auch weil schon in 2 Jahren wieder ein Neukauf ansteht, zahlt der Kunde ungern einen hohen Preis.
Also stehen dem Hersteller wieder geringere Mittel für hochwertige Neuentwicklungen zur Verfügung und es wird der nächste „Schrott“ produziert.

Ich kenne bei den großen Handyherstellern, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, keinen einzigen, der nicht schon Geräte mit hochnotpeinlichen Bugs auf den Markt geschmissen hat. Bugs, die meine Oma beim einmaligen Benutzen des Handys sofort entdeckt hätte und wo man sich fragt wie es sein kann daß ein weltweit agierender Hersteller sich traut den Kunden sowas auszuliefern. Blöderweise beschränkt sich das nicht auf einen Hersteller, sondern bei jedem könnte ich auf Anhieb mehrere Beispiele bringen.

Traurig, aber wahr.

Gruß,

MecFleih

Ich kenne bei den großen Handyherstellern, die sich auf dem
deutschen Markt tummeln, keinen einzigen, der nicht schon
Geräte mit hochnotpeinlichen Bugs auf den Markt geschmissen
hat.

hi,

ja da hast du recht. das betrifft nicht nur handys. daß das absicht ist, um den kunden zu verärgern, glaube ich aber nicht. der druck, so schnell wie möglich was neues zu produzieren, führt zu solchen dingen. daß das sogar der finnischen firma mit N passiert, ist peinlich. auch bei mir steht ein firmware update an. manche funktionen sind wie eine betaversion (zb. der mp3-player). machen sie aber kostenlos - also kein gewinn.

gruß
dataf0x

Hallo,

ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich an mein Fernsehvergnuegen von vergangener Woche erinnert.

Da war eine Sendung wo ueber Handy-Branding „gewarnt“ wurde. Auf lassmichluegen Sat1 und mit diesem zotteligen Computerurgestein der noch beim Reisecomputer der Arche Noah mitgewirkt hat! Das ist doch Planetopia, oder?

Wenn du das meinst: das ist was ganz anderes und kann von professionellen Firmen z.B. unter www.entbranden.de durchgefuehrt werden.

Ciao! Bjoern

Hi

manche Hersteller bauen bewusst kleine „defekte“ in die Handysoftware mit ein. Ebenso verkaufen manche Händler „B-Geräte“,d.h. geräte wo nicht alles astrein ist.
Geh mal in des Siemenshandy mit der Kombination *#06# da kriegst Du die aktuellste Siemens-Softwareversion angezeigt.
Hier http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,22… kannst Du dein Gerät suchen & die aktuellste Softwareversion herunterladen. Dabei ist zu beachten, das Du die Daten vom Handy vorher sicherst.
Einfacher aber nicht günstiger geht es immer über die Software-Shops vor Ort.
Hier http://www.branchen-wessling.de/siemens-bocholt/ findest Du ne Übersicht über alle Techniker mit der Bezeichnung, was die können.

Viel Glück !

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

richtig, das war´s.
habe es leider nicht selbst gesehen.

Grüße
Babalou

hallo dataFox,

sag das nicht: ich habe im auto noch ein Handy von 1991. Ein Totschläger… aber als Autotelefon ideal geeignet. Diese tollen modernen Telefone sind fürs Auto lebensgefährlich. Tipp mal bei 160 km/h eine Nummer ein!
Doch mein Nokia hat schöne, große Tasten.
Und was mache ich beim Autofahren? SMS? Spiele? fotografieren?
nein, telefonieren. Und das tuts.
Grüße
Babalou

Tach auch,

ich halte es für eine „urban Legend“, dass Handy-Hersteller ihre Gerät so bauen, dass sie zum Service müssen. Innerhalb der Garantie hat der Hersteller nicht als Ärger, wenn das Gerät einen Defekt hat. Er muss dem Kunden kostenfrei Software aufspielen oder gar Teile tauschen. Nach dem Grundgesetz der Marktwirtschaft (Erreiche eine maximale Rendite!) macht es nur wenig Sinn, ständig nacharbeiten zu müssen. Würden die Handys einen Tag nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben, ließe sich eher eine Methode unterstellen, da ab diesem Tag die Reparaturen kostenpflichtig sind.

Ich sehe den Grund für den massenhaften Ausfall der Geräte eher in 5 Punkten begründet:

1. „Featuritis“: Das Gerät muss immer mehr können. Bei einem Update für die Siemens 65er Serie werden inzwischen 12MB Daten übertragen, das ist mehr, als seinerzeit Windows 3.11 hatte. Dass sich hier Fehler einschleichen können, die zum Teil auch erst unter bestimmten Bedingungen zum Tragen kommen, ist leicht verständlich und nie ganz auszuschließen.

2. 1-€-Mentalität: Für viele Kunden darf das Handy nichts kosten. Es soll immer noch ein Stück preiswerter sein, und irgendwann wird aus „preiswert“ einfach „billig“… Kaum jemand ist noch in der Lage oder gar willig für wertige Arbeit entsprechen Geld zu löhnen. Oder wie es im erwähnten Bericht bei „Planetopia“ ein Siemensmitarbeiter sagte: „Klar könnten wir ein Handy bauen, dass komplett Wasserdicht ist und über das man mit einem Auto fahren kann, aber das will niemand bezahlen.“

3. Immer kürzere Entwicklungszeiten: Das selige 2110 von Nokia wurde 2 (oder sogar 3?) Jahre lang gebaut, und in der Zeit gab es nur 3 verschiedene Handymodelle parallel. Für die Entwicklung des Nachfolgers 3110 ließ man sich jahrelang Zeit. Heute bietet Nokia ca. 40! Handys gleichzeitig an und braucht für die Entwicklung nur noch wenige Monate. Ich kenne Kunden, die haben im Auto immer noch ein 2110 (10 Jahre alt!) das funktioniert. Wenn ich mir die Knochen von heute ansehe, finde ich keinen, dem ich 10 Jahre Haltbarkeit zutraue…

4. Steigende Miniaturisierung: Mit dem oben genannten 2110 konnte man nur telefonieren, das Gehäuse - so groß wie zwei Zigarettenschachteln - beeinhaltete nur die Sende-/ Empfangseinheit und die Elektronik, um aus Sprache ein digitales Signal zu machen. Heute kann man mit Handys Fotos schießen, MP3-Musik hören, zum Teil Tabellen und Texte bearbeiten, E-Mails abrufen und schreiben und, und, und… Die Leistung einiger Handys liegt auf dem Niveau von PCs vor 8 Jahren. Weiterer Negativpunkt der Miniaturisierung ist die Anfälligkeit für Feuchtigkeit. Mein 2110 fiel mir mal in den Pool, danach wurde es zerlegt, getrocknet, ausgeblasen und gereinigt und funktionierte wieder. Heutigen Handys reicht schon 1! Tropfen Wasser um für immer das zeitliche zu segnen (bei Sonys K700i als Beispiel gern am Joystick, dem oberen Rand der Tastatur und am Connector…)

5. LMAA-Mentalität der Hersteller: Viele Hersteller sind in der heutigen Zeit des „Manchester-Kapitalismus“ nur noch am schnellen Gewinn interessiert. Werthaltigkeit oder Kundenzufriedenheit werden dahinter zurück gestellt (siehe auch Reparaturzeiten von bis zu 8 Wochen!)

Diese Punkte sollte sich der Verbraucher - sollten wir uns genau vor Augen führen und bei der Anschaffung der nächsten technischen Geräte durchdenken. Denn wenn wir, die Kunden, nicht auf den Müll, den die Industrie uns vor die Füße schmeißt, nicht entsprechend reagieren, bekommen wir was wir verdienen: Schrottgeräte wie das K700i (mit der Software von O² und E-Plus), S55 und SL55 (die ihre Tasten verlieren), das S65 (bei dem sogar eine Warnung durch die Presse ging wegen fehlerhafter Software) um exemplarisch nur 3 Geräte anzuführen und Geräte die durch ein sogenanntes Brandig kastriert werden.

MfG Pierre

PS.: Um mich rechtlich abzusichern, möchte ich erwähnen, dass die von mir oben erwähnten Geräte beliebige Bespiele sind. Geräte anderer Hersteller sind nicht frei von Fehlern. Die Liste mit typischen Fehlern wäre nahezu endlos fort zu führen.

Hallo,

tollen modernen Telefone sind fürs Auto lebensgefährlich. Tipp
mal bei 160 km/h eine Nummer ein!

Sprachwahl?

Mein Handy hoert mir zu =:wink:

Ciao! Bjoern

hallo Bjoern,
soll meines auch können… habe es aber noch nicht probiert.
Soll ja nicht so das Gelbe vom Ei sein!
Viel „Missverständnisse“.

hallo Pierre,
ich weiß nicht so recht… wenn ich mir die Siemenshomepage ansehe (die mir MecFlei gepostet hat) und beim passenden Händy reinsehe, dann finde ich den Hinweis. Bugbehebung.
Da das Telefon noch nicht so alt ist, schon etwas eigenartig. Oder ist der Kunde tatsächlich Betatester?
Und bis alles ausgetestet ist, ist schon das neue Handy auf dem Markt… mit neuen Bugs.
Grüße
Babalou

sehe gerade, es war BlueSin
Grüße
Babalou

Tach,

Du bringst es auf den Punkt. Ein sehr guter Artikel!!!

Gruß,

MecFleih