Wo ist der Haken? Faircom-Handy-Paks

Hallo,

hab mich ja weiter unten schon mal nach einem möglichst günstigem Handy bzw. -vertrag erkundigt. Hier unten nun ein Angebot, das in so einem „Schnäppchenjagd-Newsletter“ stand. Hört sich gut an: Handy umsonst, keine Grundgebühr, keine Mindestgesprächsgebühr, Versand in D umsonst - versteh ich irgendwas falsch oder ist das wirklich alles ohne eine müde Mark (sorry, Euro) auszugeben? Da heutzutage nix umsonst ist, wittere ich irgendeinen Betrug, da ich keinerlei Erfahrung mit Handyverträgen habe. Kennt sich jemand aus? Kann man so etwas annehmen?

Hier weiter unten hab ich das Zeug reinkopiert. Möchte wirklich keine Werbung machen dafür, kenn den Anbieter ja gar nicht, aber damit jeder weiß, wovon ich spreche.

Danke!

Gruß,
Christiane

Gehören Sie auch zu denjenigen, die bisher immer die Meinung vertreten haben, kein Handy zu benötigen? Auch wenn Sie in der Vergangenheit ohne Mobiltelefon gut zurecht gekommen sind, gibt es bestimmt jede Menge Gelegenheiten, bei denen Sie die Vorzüge eines Handys schnell zu schätzen lernen werden: Wenn Sie beispielsweise einen dringenden Anruf erwarten, müssen Sie ab sofort nicht mehr den ganzen Nachmittag in der Wohnung verbringen. Geben Sie Ihren Bekannten einfach Ihre Handynummer oder leiten Sie Ihre Festnetzrufnummer bei Abwesenheit auf Ihr Handy um. Oder wenn Sie abends in einer einsamen Gegend eine Autopanne haben, können Sie einfach und unkompliziert Hilfe holen. Natürlich gibt es viele weitere denkbare Situationen, bei denen Sie vielleicht auch schon ein Mobiltelefon vermisst haben. Und selbst wenn Sie einmal an einem Ort sind, an dem Sie auf keinen Fall von Anrufern gestört werden wollen, gibt es einen einfachen Trick: Sie schalten Ihr Telefon aus.

Wahrscheinlich haben Sie sich bisher vor den vermeintlich hohen Kosten gescheut, die auf Sie zukommen, wenn Sie sowohl das Gerät kaufen als auch anschließend jeden Monat eine Grundgebühr zahlen müssen. Sie meinen, das lohnt sich möglicherweise nicht, wenn Sie das Gerät hinterher nicht häufig nutzen? Doch wie wäre es, wenn es ein Angebot gäbe, bei dem Sie letztlich nur die geführten Gespräche bezahlen – wenn Sie also nicht nur das Mobiltelefon gratis bekämen, sondern außerdem noch keine monatliche Grundgebühr Ihr Budget belasten würde? Was zunächst fast unglaublich klingt, gibt es aber wirklich: Die faircom-Handy-Paks.

Im faircom-Handy-Pak bekommen Sie ein kostenloses Handy zusammen mit einem grundgebührfreien Mobilfunkvertrag, bei dem entweder vom Provider bereits keine Grundgebühr berechnet wird oder diese während der kompletten Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten durch uns erstattet wird. Somit entstehen Ihnen während der zwei Jahre keine sonstigen Fixkosten, so daß Sie letztlich nur Ihre Gespräche bezahlen. Lediglich ein geringer Mindestumsatz ist in manchen Paketen zu erfüllen – im Gegenzug gibt es in solchen Paks dann aber auch ein moderneres Gratishandy als in Paketen ohne Mindestumsatz dazu. Die Lieferung der Pakete erfolgt versandkostenfrei innerhalb ganz Deutschlands.

In den faircom-Handy-Paks vereinen sich die Vorteile der herkömmlichen auf dem Markt erhältlichen Mobilfunkangebote, ohne daß Sie deren Nachteile mit in Kauf nehmen müßten. Mit einem festen Vertrag bekommen Sie zwar häufig ein günstiges Handy und recht niedrige Gesprächspreise, haben dafür zusätzlich zu Ihren Gesprächen aber jeden Monat noch eine relativ hohe Grundgebühr zu zahlen. In PrePaid-Paketen fällt diese zwar nicht an; dafür müssen Sie aber wiederum das Gerät wesentlich teurer bezahlen und haben in der Regel deutlich höhere Gesprächspreise.

Sie fragen sich jetzt, wo der Haken ist? Wir können Sie beruhigen: Es gibt wirklich keinen! Nutzen Sie also die Gelegenheit und bestellen Sie Ihr Gratishandy ohne Grundgebühr noch heute unter im Internet unter www.Handy-Pak.de.

Moin Christiane!

Gehört habe ich von dem Angebot noch nichts.

Allgemein ist der Markt ja ziemlich am Boden.

Die schreiben ja selber, dass sie sich an Leute wenden, die bisher der Meinung waren auf Mobilfunk verzichten zu können.

Das ist genau das Problem:
Entweder die Leute haben ein Handy, oder sie wollen keins.

Daher müssen viele Anbieter solche Angebote machen.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass da ein Haken dran sein könnte, da hast Du natürlich recht.

Hab mal ein bisschen bei denen rumgeklickt.

Was mich gestört hat ist, dass man irgendwie nicht an die AGB rankommt, oder sie sind gut versteckt.
Das ist schon komisch.

Wenn man bei einem Paket als Details klickt, dann erscheint zwar ein Link mit der Bezeichnung „AGB“, aber das bezieht sich auf die AGB des Providers (z.B. Talkline) und nicht auf Faircom.

Ausserdem hättest Du einen Vertrag um mehrere Ecken.

Beispiel:
Du nutzt das Netz von D2, die Tarife von Talkline und hast den Vertrag bei Faircom.

Da stehen noch zwei Verantworliche zwischen dem Netzbetreiber und Dir.

Wenn Du etwas über das Unternehmen, das dahinter steckt wissen willst, dann schau mal hier:

http://www.faircom.net

Telefonisch könntest Du auch noch nachfragen:

0800 - 32 47 266 (Mobilfunk-Hotline)
oder
0228 - 98 779 - 120 (Abteilung Mobilfunk in der Firmenzentrale)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Je nachdem, wie freundlich und kompetent die Hotline ist, kannst Du auch feststellen, wie die bei eventuellen Problemen mit Dir als Kunden umgehen werden.
Immerhin ist es schonmal schön, dass die Hotline kostenlos ist (0800er-Nummer).

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot,

Die schreiben ja selber, dass sie sich an Leute wenden, die
bisher der Meinung waren auf Mobilfunk verzichten zu können.
Das ist genau das Problem:
Entweder die Leute haben ein Handy, oder sie wollen keins.

Genau! Und ich hatte eben vor meinen Eltern eines zu schenken…

Beispiel:
Du nutzt das Netz von D2, die Tarife von Talkline und hast den
Vertrag bei Faircom.
Da stehen noch zwei Verantworliche zwischen dem Netzbetreiber
und Dir.

Ja, das ist so was, was mich stört. Und wenn ich das Ding verschenke, muß ich auch die Konsequenzen tragen, d.h. ist was faul dran, muß ich zahlen. Na ja, und da ich momentan kein Geld übrig habe…

Telefonisch könntest Du auch noch nachfragen:
0800 - 32 47 266 (Mobilfunk-Hotline)
oder
0228 - 98 779 - 120 (Abteilung Mobilfunk in der
Firmenzentrale)

Werd ich machen, danke! Obwohl die Leute bestimmt superfreundlich sein werden, denn man hat ja noch nichts geordert…

Immerhin ist es schonmal schön, dass die Hotline kostenlos ist
(0800er-Nummer).

Stimmt, wenigstens beim Vorabinformieren werd ich mich nicht in Schulden stürzen:wink:

Ich bin halt skeptisch, weiß nicht, ob es besser ist so ein Angebot mit 5€ Grundgebühr zu nehmen oder ein anderes mit 7€ Mindestgesprächsgebühr - kostet halt dann insges. 120€ bzw. 168€ für alles zusammen (2 Jahre). Klar, ganz umsonst wär mir lieber, aber warum sollte jemand ALLES verschenken? Nur wegen der evtl. Gesprächsgebühren, die sie dann zusätzlich haben? Hmmm…

Danke für Deine Antwort,

Gruß,
Christiane

Gruss
Lanzelot

Ultimativer Lösungsvorschlag
Hallo Christiane

Ich habe die Lösung für Dich!

Ich schenke Dir mein drei Jahre altes Panasonic-Handy, Du kaufst eine Prepaid-Karte von D1 oder D2 und Dein Problem ist gelöst.

Da ist auf Ehre und Gewissen kein Haken dran. Interessiert?

Gruss
CrNiMo

3 „Gefällt mir“

Hi CrNiMo,

Ich schenke Dir mein drei Jahre altes Panasonic-Handy, Du
kaufst eine Prepaid-Karte von D1 oder D2 und Dein Problem ist
gelöst.
Da ist auf Ehre und Gewissen kein Haken dran. Interessiert?

Ja:wink:))

Wieviel persönliche Mails hast Du schon bekommen seit Deinem Posting??

Gruß,
Christiane

Gruss
CrNiMo

Das ist doch mal ein hilfreicher Artikel.
Toll. Dafür gibt nen Stern von mir.

Moin, Christiane!

Auch wenn sich Deine Frage Dank dem tollen Angebot von CrNiMo wohl bereits erledigt haben dürfte, will ich Dir noch mal kurz erklären, wie die zu so einem Angebot kommen. Denn ich denke, das es Dich vielleicht immer noch interessiert, warum die sowas umsonst anbieten können.

Ich werde aber auf keinen Fall die Firma FairCom beurteilen, das kann ich nicht. Ich habe mit denen keine Erfahrungen.

Die Anbieter solcher Pakete (gibt noch andere außer FairCom) nutzen einfach aus, das es immer noch Mobilfunkprovider gibt, die relativ hohe Provisionen zahlen.

Das Prinzip ist immer das gleiche. Der Anbieter (hier eben FairCom) ist lediglich Vermittler für den Provider. Der Provider zahlt dem Vermittler für jeden vermittelten Mobilfunkkunden eine Provision. Die Höhe dieser Provision hängt von der Art des abgeschlossenen Vertrags ab. Je höher die Grundgebühr, desto höher die Provision. Bei Verträgen mit 12.95€ Grundgebühr über 24 Monate werden schonmal von einigen Providern satte 250€ Provision gezahlt.

Mit dieser Provision finanziert der Vermittler das „Kostenlose“ Handy und die Versandkosten und behält noch einen Teil für sich übrig. So hat er was davon und Du glaubst dann, das Angebot ist kostenlos.

Nun kann man sich fragen, was denn an Provision gezahlt wird, wenn keine Grundgebühr fällig wird. Die Frage haben sich schon viele gestellt. Die Provider, die soetwas machen, werden über kurz oder lang Probleme bekommen. Es gab und gibt Provider, die für den Abschluß eines Grundgebührfreien Vertrages satte 90€ an Provision zahlen. Hier wird dann seitens des Providers auf ein wenigstens minimales Gesprächsaufkommen spekuliert. Telefoniert der Kunde in den 24 Monaten Laufzeit gar nicht, ist es ein Minusgeschäft. Die Minutenpreise bei den Grundgebührfreien Verträgen ist jedoch gesalzen! Hier reichen zehn Minuten Telefonat manchmal aus, um 10€ Rechnung zu produzieren. Aber für Wenigtelefonierer mag das ok sein. Trotzdem sind einige Provider bereits Pleite gegangen, der Grund ist sicherlich auch in solchen Negativgeschäften zu suchen. Sowas widerspricht jeder kaufmännischen Logik.

Jetzt bleibt noch die Frage offen, wie der Vermittler mit seiner Provision ein Handy finanzieren und Dir „umsonst“ geben kann. Wo doch allgemein bekannt ist, das Handys doch teuer sind.

Auch hier liegt eigentlich ein relativ simpler Trick dahinter. Die meisten dieser Vermittler werben ja mit „modernen Handys“ für „umsonst“.

Die Frage ist, was als modern definiert wird. In solchen Angeboten ist in der Regel ein lausiges, grottenschlechtes uraltes Handymodell enthalten, das vielleicht vor drei Jahren mal modern genannt werden konnte. Die Vermittler kaufen diese Geräte in großen Mengen bei Großhändlern auf, meist handelt es sich um Restposten, die nicht mehr am Markt abgesetzt werden können. Da der Handymarkt so schnellebig wie kaum ein anderer ist, sind die Großhändler meist angetan davon, die Dinger überhaupt noch loszuwerden. Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Händler von einem Großhändler 5.000 Stück solcher Geräte gekauft hat für gerade mal 27€ pro Stück. Der hat dann die Geräte über einen längeren Zeitraum über Internetauktionen und Zeitungsanzeigen vertickt. Er hat bis jetzt wohl knapp 3.600 los gekriegt, jeweils für um die 45€. Pro Stück hat er also gerade mal 18€ Gewinn gemacht, bei 3.600 verkauften Stück hat er aber unterm Strich schon satte 27.000€ Gesamtgewinn gemacht und könnte die restlichen Geräte eigentlich auch entsorgen.

Gehen wir mal davon aus, der Vermittler bekommt 90€ Provision für die Vermittlung. Wenn der jetzt auch so ein Geschäft wie oben gemacht hat (meist kaufen die noch mehr von den Geräten und kommen noch besser weg), dann gehen davon 27€ für´s Gerät weg, bleiben ihm 63€. Zieh noch Porto und Verpackung ab, bleiben etwa 57€. Bei ausreichender Stückzahl im Absatz ist das kein schlechtes Geschäft wie ich finde. Hochspekulativ meiner Meinung nach, aber nicht uninteressant. Wenn die es schaffen, pro Monat ich sag mal 1.000 Geräte zu verticken, dann bleiben ihnen 57.000€ in der Tasche. Davon kann man denke ich ganz locker zwei Angestellte bezahlen und auch -wenn überhaupt- die Miete für ein Büro. Und dem Inhaber bleibt immer noch genug, um selbst ein nettes Leben zu führen. Meistens laufen solche Firmen aber als One-Men-Show mit eventuell höchstens einem zweiten Mitarbeiter. Büros oder Läden haben die eher selten, die lassen meist ihren gesamten Vertrieb über Internet und Printmedien laufen. So bleiben die Kosten niedrig und der Schnitt wird größer.

Ich denke, Du dürftest jetzt einen Überblick haben, warum dieses Angebot sich trotz „Umsonst“ für den Anbieter rechnet.

Ach Ja, bevor ich´s vergesse: Ich hatte in einer der anderen Antworten gelesen, das Du ja dann zwischen Provider und Dir noch ein paar Stellen dazwischen hättest. Das ist so nicht ganz richtig. Hinsichtlich des abgeschlossenen Mobilfunkvertrages ist Dein Partner immer der Provider. Der Anbieter ist eben nur der Vermittler. Wenn allerdings was mit dem Handy nicht in Ordnung wäre (Garantie usw.), dann wäre Dein Ansprechpartner der Anbieter. Und da sehe ich die größten Probleme. Wer sagt denn, das die im Garantiefall überhaupt noch existieren? Ich kenne mindestens zwei solcher Anbieter, die voriges Jahr noch am Markt waren. Heute sucht man die vergeblich…

Soweit meinerseits. Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Christiane

Wieviel persönliche Mails hast Du schon bekommen seit Deinem
Posting??

Eins, das von Dir, aber selbst wenn noch 40 andere kämen, wer zuerst kommt…

Erwarte Deine Mail-Antwort.

Gruss
CrNiMo

Danke! Aber es war illegal von mir.

Toll. Dafür gibt nen Stern von mir.

Hallo Jim Beam (prost)

Die Verschenkerei ist ja bei w-w-w unerwünscht (siehe Brett ALK).
Na ja ich finde es besser, hier Leuten, die man „kennt“ einen Gefallen zu tun, als etwas jemanden zu schenken, der nur wg. des Schenkens den Kontakt sucht. Wenn Du verstehst was ich meine.

Gruss
CrNiMo

‚Ünerwünscht‘ vielleicht. Aber illegal? Hmmh.
Hallo CrNiMo (Prost),

mag sein das es „ünerwünscht“ ist, ich versteh auch wie Du es meinst aber der Gedanke der dahinter stand fand ich total klasse. Und das zählt, dafür den Stern.

Gruss JB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe dort mein Handy gekauft
Hallo Christiane,

ich habe dort vor ca 1 Jahr mein Handy gekauft und habe es nicht bereut:

Ich hätte auch ein Billig-Handy kostenlos haben können, habe aber das Sony CMD-J5 genommen. Das Angebot, das ich genommen habe, lohnt sich nur für absolute Wenig-Telefonierer: Geringe Handy-Subvention, teure Minuten-Gespräch-Preise, aber dafür KEINE Fixkosten (kein Mindestumsatz, Grundgebühr von 10 DM wird von Faircom monatlich erstattet (ein kleiner Haken, auf den aber von Faircom hingewiesen wurde: Grundgebührerstattung nur in den ersten 2 Jahren, wird der Vertrag mit dem Service-Provider Cellway nicht rechtzeitig gekündigt verlängert er sich, nicht aber die Erstattung der Grundgebühr)

Da ich wirklich sehr wenig telefoniere (2-3 kurze Gespräche pro Monat) habe ich, wenn man die Erstattung der Grundgebühr abzieht, monatliche Rechnungen von oft nur ca. 2 DM bzw 1 €.

Fazit: Es ist kein Betrug, man muss genau lesen und sich überlegen, ob sich das für einen lohnt, falls ja: Zugreifen

CIAO
Helmut