Handymania?

Ich möchte mein betagtes Nokia 6210i gegen ein neues Handy ersetzen, weil es seine besten Zeiten hinter sich hat und langsam klappert. Ein eigentlich frommer und einfacher Wunsch. Ich will keinen (für mich absolut) überflüssigen Schicki-Micki-Kram wie Digitalkamera, Radio, etc. Wie schwer ist das Heutzutage, da etwas zu finden? In den Testzeitschriften spielen offenbar die Multimedia-Fähigkeiten die entscheidende Rolle. Ich will mit meinem Handy aber einfach nur telefonieren, ein paar Adressen verwalten und das wars. Kein Internet, Videotelefonate, keine polyphonen Klingeltöne, keine Pics-dafür habe ich meinen Laptop und meine Digi-Cam, jeder ein Profi in seinem Bereich. Stehe ich da auf verlorenen Posten? Auch wenn sich die Handys zu „Eierlegendenwollmichsäuen“ entwickelt haben, muß doch die eigentliche Aufgabe des Handys-eben telefonieren-im Vordergrund stehen, oder? Ich bin bestimmt nicht „technik-feindlich“ gesinnt, aber da treibt die Industrie mal wieder Schindluder, um die Teens zu locken, oder?

Hi,

Ich bin bestimmt nicht
„technik-feindlich“ gesinnt, aber da treibt die Industrie mal
wieder Schindluder, um die Teens zu locken, oder?

ganz sicher.
Mir hatte mein anbieter vor 2 jahren mal angeboten meinen vertrag 8 wochen vor ablauf KOSTENLOS zu verlängern (+ neues handy, natürlich).

Ich also innen laden und hab mir eins ausgesucht. Auch ein nokia (frag jetz nich nach der nummer).
Plötzlich hieß es: Neenee, das muss schon son MMS-Camera-Ding sein.
Nach nem bösen brief haben die dann doch klein bei gegeben.
Aber, das ist genau das problem, das du ansprichst.

Warum bieten die einem so nen mist an??? Natürlich in der hoffnung, daß man früher oder später doch diese ganzen teuren gimmicks ála MMS und WAP benutzt…

Schalt doch mal nen musiksender ein. Da gibts nur klingelton-werbung. Da steckt also noch ne ganze industrie hinter…

Die andere seite ist: Was soll die aufregung? Diese technikklötze kosten ja nix (genauso, wie die alten). ME braucht ein teenie bevor er 16 ist eh kein mobiltelefon.
Also kann man sich doch einfach so ein dings holen. Man wird ja nicht gezwungen die features zu benutzen, die man nicht benutzen will…

LG Alex:smile:

Hi,

Such mal mit dem Handy-Finder bei http://www.areamobile.de/php/forms/konfiguratorF.php…
Testberichte gibt dort auch.

Weitere Test’s gibt es bei http://www.xonio.com/navseite_testberichte_8760951.h…

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe mir kürzlich ein Motorola C155 für EUR 30,- gekauft (Prepaid). Ist recht schick, ziemlich klein, und ohne nötigen Schnickschnack. Naja, Farbdisplay und polyphone Klingeldings waren dabei, aber sonst nicht viel. Standby-Akkulaufzeit 400 Stunden.
Genau was ich als Wenighandytelefonierer brauche.

-> Es gibt sie noch, die Handys zum TELEFONIEREN.

Ciao
Andrea

Hallo,
guck doch mal hier:
http://www.vertu.com/
kein technischer Schnickschnack, preiswert (lol) und einfach edel.
Das wäre es doch?

MFG
Henning

Nein, gesunder Spieltrieb…
Hallo teaser,

Ich will keinen (für mich absolut) überflüssigen
Schicki-Micki-Kram wie Digitalkamera, Radio, etc.

Ich möchte hier doch energisch widersprechen. Erstens sollte man nicht alle Zusatzfunktionen über einen Kamm scheren. Beispiel mp3-Player: Es gibt viele Menschen, die unterwegs Musik oder (wie ich) Hörspiele hören wollen; wenn das mit dem Handy möglich ist, ergeben sich daraus mehrere Vorteile: a) nur ein Gerät (das man schleppen und auf das man aufpassen muß), b) ist immer dabei, man muß also nicht vorher überlegen, ob man es später braucht, c) kommt ein Anruf während ich der Musik lausche, bekomme ich das auch mit, wenn man die Vibration nicht spürt (z. B. Handy am Gürtel, in der Handtasche etc.).

Beispiel Kamera: Du siehst irgendetwas komisches unterwegs und hast gerade nicht Deine Kamera dabei - das Handy schon eher. Eine bessere DigiCam ständig dabeizuhaben ist nicht jedermanns Sache, denn Du hast - Argumentation wie oben - a) ein zusätzliches Dingen auf das Du aufpassen muß (Stoßbelastung, Diebstahl, nicht liegenlassen etc.) weshalb man sie üblicherweise nicht so oft bei sich hat wie eben ein Handy, weshalb die separate und technisch bessere DigiCam b) in vielen Fällen spontaner Foto-Inspiration (oder wenn Beweissicherung geboten ist (Autounfall)) nicht verfügbar ist.

Doch die Sinnfälligkeit des Allroundhandys endet noch immer nicht:
Es soll Leute geben, die ein Handy nutzen, unterwegs gerne Musik/Hörspiele hören und die stets griffbereite Kamera wertschätzen. Hätte man nun für jede Funktion ein eigenes Gerät, so müßte man statt des einen eierlegenden Wollmilchhandys drei einzelne Geräte mit sich führen, drei Akkuladestände berücksichtigen bzw. drei Akkus laden, ggf. drei verschiedene Reserveakkus mit sich führen (oder ggf. neu kaufen), drei (womöglich verschiedene) Speichermedien (Flash-karten) vorhalten, ohne daß man diese dynamisch den verschiedenen Funktionen zuweisen kann und man müßte zuhause drei Geräte am PC synchronisieren.

Ich kann nicht erkennen, warum das nötig sein soll.

Aber genauso, wie ich nicht alle Zusatzfunktionen scheiße finde, finde ich nicht alle gut: Die durch Netzbetreiber-Branding vorbelegten Knöpfe, die man nur einmal drücken muß, um sich gleich via GPRS auf ein nicht frei wählbares WAP-Portal einzuwählen, sind Ausdruck der bürgerlichen Unmündigkeit. Diese dreist-plumpe Bauernfängerei stellt den Handynutzer unverhohlen als völligen Idioten hin, der technik- und internet-trunken mit glasigen Augen und vernetztem Verstand der industriellen Werbewelt hinterherhechelt, unfähig, irgendeine Entscheidung selber zu treffen - denn das machen jetzt gebrandete Handies. E-kel-haft!

Aber auf diesen Punkt hattest Du ja erst einmal gar nicht abgestellt… Diese ewige Nölerei, daß die Zusatzfunktionen im Handy Kappes seien, ohne daß dieser Standpunkt durch auch nur ein einziges stichhaltiges Argument sachlich untermauert wird, gilt bei vielen diesbezüglich Desinteressierten als Tugend.

Dabei gibt es doch auch hier fundierte Ansätze zur Kritik:
Wer nämlich den ganzen Kram dennoch nicht will/braucht, bezahlt z. B. für die diversen Features mit, ohne sie zu wollen - wobei ich erst einmal offen lasse, wie sehr jene Features beim Preis ins Gewicht fallen.
Ein anderer Kritikpunkt könnte sein, daß neuere Handies immer öfter bei den Telefoniefunktionen qualitativ nachlassen: Des Deutschen aktuelles Lieblingshandy, das SonyEricsson D/K750i beispielsweise hat vergleichsweise schlechte Testwerte bei Empfang und Sprachqualität. Um dieses Armutszeugnis von SonyEricsson nun aber mit der Kamera, dem mp3-Player oder dem RDS-Radio in Verbindung bringen zu können, müßte man allerdings Einblicke in den Planungs- und Entwicklungsprozeß und die ganze technische Konzeption haben. Haben wir das? Ich nicht. Also beschränke ich mich auf faktisch konsistente Kritik, bedauere die schlechteren Telefonieeigenschaften und bringe dies nicht auf völlig unsachliche Weise mit dem Zusatzkrimskrams in Verbindung.

Ich bin bestimmt nicht
„technik-feindlich“ gesinnt, aber da treibt die Industrie mal

Ja, die Industrie lockt die Teens. Allerdings nicht nur die, sondern auch andere Technikverrückte wie z. B. mich. Nein, sie treibt kein Schindluder, indem sie viele Funktionen in ein Gerät integriert. Ja, sie treibt Schindluder, wenn sie prominent platzierte Knöpfe mit kostenpflichtigen Angeboten belegt (Stichwort „Branding“). Und das Thema Klingeltöne hat nur sehr bedingt mit dem Funktionsumfang der Handies zu tun, oder plädierst Du für eine Abschaffung der individuellen Klingeltöne, zum Schutze der Jugend?

Aber eigentlich geht die Debatte doch nur um die Produktbezeichnung. Würden in den Läden nämlich Mobilbrowser-Kamera-mp3-Player mit Handyfunktion angeboten, könnte man sich wohl kaum beschweren, oder?

Grüßken :o)
-R o b.

Du magst schon Recht haben. Allerdings geht’s hier um Puristen wie mich, die mit ihrem Handy wirklich nur ausschließlich telefonieren wollen. Kaum zu glauben, aber solche Leute gibt’s wirklich!!! :smile:

Ciao
Andreas

Wo aber bleibt die BEGRÜNDUNG dagegen??? Gründe?
Hallo Andreas,

Du magst schon Recht haben. Allerdings geht’s hier um Puristen
wie mich, die mit ihrem Handy wirklich nur ausschließlich
telefonieren
wollen. Kaum zu glauben, aber solche Leute
gibt’s wirklich!!! :smile:

Klar, kann ich ja auch verstehen und ich habe dagegen auch keine Einwände.

Um diese Vorliebe jedoch argumentativ gegen die Multifunktionsgeräte ins Feld zu führen - und Dein „allerdings“ läßt diese Absicht vermuten - mußt Du auch eine wirkliche Begründung dafür liefern, weshalb die Zusatzfunktionen jenen Handynutzern, die „ausschließlich telefonieren wollen“, zum Nachteil gereichen. Wohlgemerkt: Zusatzfunktionen, deren Nutzung absolut fakultativ bleibt.

Ich hatte diese Diskussion auch oft mit meiner Mutter. Sie findet den ganzen Schnickschnack auch doof (nutzt übrigens auch sonst keinen mp3-Player resp. Walk-/Discman oder DigiCam). Wenn ich in eingehenden Gesprächen versuche, aus ihrer amorphen Abneigung eine tatsächliche Begründung gegen das Vorhandensein der Zusatz-Features zu formen, dann landen wir regelmäßig (wir hatten die Debatte öfters) bei dem Punkt, daß es eine solche Begründung gar nicht gibt. Was meine Mutter letztlich stört, ist der Jetzt-neu!-Schicke-Dein-Lieblingsbild-an-alle-Deine-Freunde!-Immer-der-aktuellste-Chart-Hit-als-Klingelton!-Hurra!-Im-Jamba-Monatsabo!-Zeitgeist, der dadurch miteingebaut zu sein scheint. Bei redlicher Betrachtungsweise aber wird man diesen Zusammenhang nicht an der Konzeption der Handyfunktionen ausmachen können.

Daher bleibt mir nur erneut festzustellen, daß eine Begründung gegen viele Handyzusatzfunktionen, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient, noch aussteht.

Gespannte Grüße :o)
-R o b.

4 „Gefällt mir“

Dagegen!
Hallo Rob,

gegen ein Handy mit allem Schnick-Schnack (Kamera, MP3-Player, etc.) spricht für mich:

• All-In-One-Geräte allgemein: Du hast ein tolles Handy, mit sämtlichen Schnick-Schnack. Der MP3 Player fällt aus, was dann? Kamera funktioniert auch mal nicht? Handy kaputt? MP3 Player und Kamera im Handy mitschleppen? Was machst Du, wenn ein Teil von diesem tollen Handy kaputtgeht?

• Bedienbarkeit: durch wenigere Funktionen ist die Menüführung klarer, einfacher. Warum soll ich mir ein Handy zulegen, welches Fumktionen hat, die ich nicht benötige. Die Menüs und auch Untermenüs werden kleiner, übersichtlicher.

• Kamera im Handy: wenn Du von Foto sprichst zeig Sie mir bitte, ein Foto, was man als solches bezeichnen kann. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der mit den Bildchen ausserhalb des Displays zufrieden ist. Gute Fotos sehen anders aus.

• MP3-Player: das Handy am Hosenbund der Sporthose stört doch sehr beim Joggen. Da ist mir der MP3 Player zum kletten am Sporthemd angenehmer.

• Branding: so wie Du es beschrieben hast, die zwangsweise Belegung von Tasten zum Wohle der Netz-Betreiber.

Das wären so meine Gründe, mir ein Handy nur zum Telefonieren zuzulegen. Das mein derzeitiges Teil einen Organizer hat, ist nett und nehme ich auch wahr. Ob ich mir auf Gedeih und Verderb nun laufend Klingeltöne auf das Teil packen will, muss jeder für sich aus machen. Ich brauche diese Funktion ja nicht zu nutzen. Solche Merkmale sind aber nicht so gravierend, was die Bedienung des Telefones beinträchtigen kann.

Aber jeder soll mit seinem Handy glücklich werden. Es lässt aber vermuten, dass Hersteller und Netzbetreiber die Features der Telefon gut aufeinander abstimmen, um eben gut Kohle damit zu machen.

Schönes WE,
Michael

Hey Rob, wo ist Dein Problem? Ich habe Dich doch nicht persönlich angegriffen.

Die Kernaussage war von Anfang an, dass es jede Menge Leute gibt, die wirklich nur telefonieren wollen, und den ganzen Technik-Schrott, der in die Handys heutzutage eingebaut wird, garnicht brauchen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Industrie mit sinnlosen Features nur die Kauflust unbedarfter Jugendlicher wecken will.

Warum ich dem beipflichte?
Klar, MP3-Player sind eine tolle Sache. Digicams auch. Organizer auch. Selbst Spielchen für unterwegs können spaßig sein. Doch man versucht, in Handys all das einzubauen, und zwar in entsprechend mieser Qualität. Von „wertvollen Features“ kann dann nämlich keine Rede mehr sein:

Will ich Musik hören, kaufe ich mir einen gescheiten MP3-Player mit entsprechender Kapazität und Soundqualität.
Will ich fotografieren, besorge ich mir eine vernünftige Digicam.
Will ich spielen, wäre die PSP einen Blick wert.
Will ich einen Organizer wirklich nutzen, besorge ich mir einen PDA mit vernünftigem Display und Eingabemöglichkeit.

Der Elektronikschrott, der jedoch heute in Handys eingebaut ist, taugt zu alledem nicht wirklich. Daher die Vermutung, dass die „Featuritis“ mehr dazu da ist, anderen zu imponieren oder seinen Spieltrieb zu befriedigen, als wirklich sinnvolle Funktionalität zu bieten.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fast hätte ich es vergessen:

Warum nerven mich diese Features?
Ich muss sie mit bezahlen. Es ist schwer, ein Handy zu finden, das nur zum Telefonieren da ist und das auch noch komfortabel ermöglicht. Mit den meisten Handys, die es am Markt gibt, lassen Sie dich in viele Firmen nicht mal mehr an der Pforte durch, geschweige denn in die Produktionsstätten oder Rechenzentren.

Kauflust und Spieltrieb - aber klar. Warum nicht?
Hallo Andreas,

Hey Rob, wo ist Dein Problem? Ich habe Dich doch nicht
persönlich angegriffen.

Ich fühlte mich auch gar nicht persönlich oder sonst irgendwie angegriffen. Wenn Du wegen des quasi geschrieenen „BEGRÜNDUNG“ wegen diesen Eindruck hattest: Das war nur, weil ich als Handyinteressierter immer wieder mitbekomme, wie für die Ablehnungshaltung gegenüber den Zusatzfunktionen mit phrasenhaften Gemeinplätzen scheinargumentiert wird, was zu Aussagen führt wie „Schließlich will ich ja damit telefonieren.“

Die Kernaussage war von Anfang an, dass es jede Menge Leute
gibt, die wirklich nur telefonieren wollen, und den ganzen
Technik-Schrott, der in die Handys heutzutage eingebaut wird,
garnicht brauchen.

Die Tatsache, daß es „jede Menge“ Leute gibt, die den Zusatzkram nicht brauchen, ist argumentativ völlig bedeutungslos. Eine Begründung dagegen setzt z. B. ein bei der Überlegung, daß jene Leute die Mehrkosten für den Zusatzkram zahlen müssen. Doch auch dieser Zusammenhang ist komplexer, denn erstens sind diese Mehrkosten anteilsweise gering, und zweitens ist man auch nicht gezwungen, ein solches Handy zu kaufen - es gibt noch eine ordentliche Auswahl ohne den Kram, und das nicht nur auf dem 2nd-Hand-Markt. Bliebe vielleicht der Vorwurf an die Industrie, daß diese Auswahl zu klein sei; doch da sticht sofort das Gegenargument, daß eine größere Nachfrage an „Nur-Handies“ sicher nicht von allen großen Handyherstellern übersehen würde; anders gesagt: Das Angebot resp. die Modellauswahl von „Nur-Handies“ orientiert sich weitgehend an der Nachfrage.

Ich hätte beigepflichtet, wenn das Argument (!) aufgekommen wäre, daß die überfüllten Menüs es dem Nur-Telefonierer unnötig schwer machen, die für ihn wichtigen Grundfunktionen anzuwenden. Daher fordere auch ich, daß die Menüführung von diversen Geräten nicht nur im Design (Farben, Themes) sondern auch in der Struktur (was taucht wo auf, was liegt vorne etc.) individuell gestaltet kann.

Der Verdacht liegt nahe, dass die Industrie
mit sinnlosen Features nur die Kauflust unbedarfter
Jugendlicher wecken will.

Welcher Verdacht? Es ist doch kein Geheimnis, daß die Industrie (nicht nur die Mobilfunikindustrie) Kauflust wecken muß. Theoretisch könnte man auch stabile Handies bauen, die 20 Jahre halten, aber wir leben leider leider in einer rein wachstumsorientierten Ökonomie und die fordert den geplanten Verschleiß und ein kontinuierliches „Jetzt neu!“. Um aus Deinem Verdacht eine Gewißheit zu machen: Ja, die Industrie will tatsächlich Kauflust wecken. Aber ein eigens zu thematisierendes Schutzbedürfnis für Jugendliche kann ich hierbei nicht erkennen. Wir sprechen hier nicht von Zigaretten oder Drogen - ein unbedarfter Jugendlicher könnte sich bei fehlendem Multifunktionshändyangebot auch leicht durch andere Märkte verschulden.

Die wichtigste Zielgruppe für Multifunktionshandies ist übrigens nicht der Jugendliche, sondern der Erwerbstätige allgemein.

Was mich an Deinem Satz aber dann doch ärgert, ist, daß Du die Features wieder als „sinnlos“ abtust. Diese Arroganz darüber zu entscheiden ist wirklich unglaublich! Es kommt Dir nicht zu darüber zu befinden, was andere haben wollen oder nicht. Wenn eine Funktion für Dich und Dein Nutzungsverhalten sinnlos ist, so muß das nicht auf alle alle anderen zutreffen.

Warum ich dem beipflichte?
Klar, MP3-Player sind eine tolle Sache. Digicams auch.
Organizer auch. Selbst Spielchen für unterwegs können spaßig
sein. Doch man versucht, in Handys all das einzubauen, und
zwar in entsprechend mieser Qualität. Von „wertvollen
Features“ kann dann nämlich keine Rede mehr sein:

Das was Du damit kritisierst ist nicht, daß die Zusatzfunktionen im Handy integriert sind, sondern daß sie technisch nicht ausgereift und in ihren jeweiligen Funktionen zu rudimentär sind. Warum also kritisierst Du die Funktionenvielfalt und nicht die schlechte Qualität mancher Handies?

Nochmal ganz klar:
-Viele Funktionen in Handies.
-Schlechte Funktionen in Handies.

Das sind zwei völlig verschiedene und klar unterscheidbare Kritikpunkte, die Du da wildvergnügt in einen Topf wirfst. Wenn in den Anfangstagen des Autoradios diese oft Probleme machten und nicht funktionierten, dann hättest Du wohl auch gesagt „Was soll das Radio hier? Ich will mit dem Auto schließlich fahren, von A nach B kommen und nicht Musik hören!“ Kurz: Jede Zusatzfunktionalität die nicht gleich in den ersten Produktserien stabil funktioniert, hätte es sich für immer verscherzt und dürfte auch dann nicht eingebaut werden, wenn später alles fehlerfrei läuft. Tolle Logik!

Will ich Musik hören, kaufe ich mir einen gescheiten
MP3-Player mit entsprechender Kapazität und Soundqualität.
Will ich fotografieren, besorge ich mir eine vernünftige
Digicam.
Will ich einen Organizer wirklich nutzen, besorge ich mir
einen PDA mit vernünftigem Display und Eingabemöglichkeit.

Ja, und will ich alles nutzen können, dann schleppe ich fünf Geräte mit mir herum, habe fünf Akkus zu laden, fünf Speichersteine zu kaufen, fünf Geräte am PC zu synchronisieren - habe ich alles schon dargelegt. Wieder muß ich sagen: Kein Argument. Nicht im Mindesten. Setzen - Sechs!

Außerdem kosten die fünf Einzelgeräte weit mehr als fünf mal ein vertragssubventioniertes Handy. Es soll auch Leute geben, die z. B. für gelegentliches Knipsen keine 150-Euro-Kamera kaufen oder eine solche nicht ständig rumschleppen wollen. Die Kamera, der mp3-Player und das Radio im aktuellen D/K750i sind im Übrigen schon recht ernst zu nehmen. Inwiefern die Langlebigkeit hinter der von Einzelgeräten zurückliegt ist ein anderes Thema.

Ich habe aber dennoch nie behauptet, daß die Funktionen im Handy das jeweilige Einzelprodukt in jedem Falle voll ersetzen können. Abgesehen vielleicht von der mp3-Player-Funktion sind die Einzelgeräte sicherlich besser in vielerlei Hinsicht. Aber auch daraus läßt sich kein Argument ableiten.

Der Elektronikschrott, der jedoch heute in Handys eingebaut
ist, taugt zu alledem nicht wirklich.

Die mp3-Player-Funktion in Handies ist wie gesagt ausreichend, die Einzelgeräte bieten da nur selten mehr (nicht einmal separate Player ermöglichen z. B. Überblendungen oder zumindest pausenfreie Wiedergabe). Kamera und Radio einiger Geräte gehen inzwischen auch in ordnung (siehe D/K750i). Was die anderen Features betrifft, so wundert mich Deine Blauäugigkeit zu glauben, daß man von Einzelgeräten wie DigiCam oder mp3-Player mehr erwarten könne: Gerade Funktionssicherheit, Softwarestabilität und Haltbarkeit sind bei allen neueren mobilen Elektronikgeräten enorm zurückgegangen (gerade bei DigiCams!).

Die Tatsache, daß viele Handies abstürzen, bestimmte Funktionen nicht zuverlässig funktionieren oder versprochene Kompatibilität nicht erfüllt wird (häufiges Problemkind z. B. die Bluetoothverbindung) ist kein Indiz dafür, daß es bei Einzelgeräten (Markenprodukte) besser geht (siehe z. B. iriver-mp3-Player, die viele Softwareprobleme haben, viele neuere, teure DigiCams die erst 3. Sek. nach Auslösen das Bild schießen und sehr empfindlich auf normale Stoßbelastung reagieren etc. pp.).

Daher die Vermutung,
dass die „Featuritis“ mehr dazu da ist, anderen zu imponieren
oder seinen Spieltrieb zu befriedigen, als wirklich sinnvolle
Funktionalität zu bieten.

Die Sinnfälligkeit der Funktionen in einem Gerät habe ich nun aber wirklich hinreichend dargelegt. Warum übergehst Du meine dahingehende Erörterung schon wieder? Dann muß ich halt auch noch mal:

Ich höre gerne Musik/Hörspiele unterwegs, will kein Extragerät rumschleppen, kein Extraakku überwachen/laden/kaufen, will kein Extraspeicher kaufen, will Anrufe trotz und mit Stöpsel im Ohr annehmen können. Zwischendurch mal einen Schnappschuß zu knipsen möchte ich auch ohne deshalb meine DigiCam genausooft mitschleppen zu müssen, wie das Handy. Ich will zuhause nicht drei Geräte am PC synchronisieren müssen, wenn es mit einem alleine auch geht.

Wenn diese funktionale Einheit meinen Spieltrieb befriedigt, freut mich das natürlich umso mehr. Es ist von Dir aber absolut unwiderlegt, daß diese integrierte Funktionsvielfalt nicht „sinnvoll“ ist. Und es kotzt mich echt an, daß ich auf diese Funktionsvielfalt verzichten soll, sie scheiße finden soll, nur weil es ein paar Eitle Zeitgenossen gibt, die damit angeben.

Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, diesen Aspekt sachlich zu debattieren. Menno!

Ich hoffe, Du hast da noch was in der Hinterhand ;o)

Grüße und ein schönes Wochenende
-R o b.

4 „Gefällt mir“

Der Schadensfall spricht dagegen, ja. Sonst nix.
Salu Michael,

gegen ein Handy mit allem Schnick-Schnack (Kamera, MP3-Player,
etc.) spricht für mich:

• All-In-One-Geräte allgemein: Du hast ein tolles Handy, mit
    sämtlichen Schnick-Schnack. Der MP3 Player fällt aus, was
    dann? Kamera funktioniert auch mal nicht? Handy kaputt? MP3
    Player und Kamera im Handy mitschleppen? Was machst Du, wenn
    ein Teil von diesem tollen Handy kaputtgeht?

Richtig, dieses Problem ist ein Minuspunkt hochintegrierter Geräte.

• Bedienbarkeit: durch wenigere Funktionen ist die Menüführung
    klarer, einfacher. Warum soll ich mir ein Handy zulegen,
    welches Fumktionen hat, die ich nicht benötige. Die Menüs und
    auch Untermenüs werden kleiner, übersichtlicher.

Falsch. Die Übersichtlichkeit von Menüs hängt davon ab, was der Hersteller Dir vorsetzt. Ein unübersichtliches Menü funktionenreicher Geräte ist kein Argument gegen funktionenreiche Geräte, sondern ein Argument für übersichtlichere, frei gestaltbare Menüstrukturen.

• Kamera im Handy: wenn Du von Foto sprichst zeig Sie mir
    bitte, ein Foto, was man als solches bezeichnen kann. In
    meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der mit den Bildchen
    ausserhalb des Displays zufrieden ist. Gute Fotos sehen anders
    aus.

Zeige ich Dir, Fotos, die man als solche bezeichnen kann meine ich (alles Bilder mit Sony-Ericsson D/K750i bzw. W800i):
http://www.areamobile.de/images/tests/sonyericsson/K…
http://www.areamobile.de/images/tests/sonyericsson/K…
http://greetoz.nl/k750i/whiledriving.JPG
http://greetoz.nl/k750i/outsideperson.JPG
http://img28.echo.cx/my.php?image=dsc000263mo.jpg
http://img28.echo.cx/my.php?image=dsc000312zy.jpg
http://img70.echo.cx/my.php?image=dsc000782hu.jpg
http://img81.echo.cx/my.php?image=dsc000754ht.jpg
http://mitglied.lycos.de/didi111181/K750i%20Fotos/DS…
http://img266.echo.cx/my.php?image=dsc000223kn.jpg
http://img226.echo.cx/my.php?image=dsc000453lz.jpg
http://img288.echo.cx/my.php?image=dsc001884gb.jpg
http://img288.echo.cx/my.php?image=dsc001798aj.jpg
http://img288.echo.cx/my.php?image=dsc001824yp.jpg
http://meilow.m-fang.de/camera/flower1.jpg
http://meilow.m-fang.de/camera/flower2.jpg
http://img81.echo.cx/my.php?image=dsc000687op.jpg
http://img255.echo.cx/my.php?image=dsc001095yn.jpg
http://www.handygemein.de/ttfiles/sonyericsson/k750i…
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~adams/Zapfanla…
http://img300.echo.cx/my.php?image=dsc000109mw.jpg
http://img296.echo.cx/my.php?image=dsc001193wm.jpg

(Und noch zwei Bilder, die mit dem Nokia 6230i gemacht wurden:smile:
http://www.areamobile.de/images/tests/nokia/6230i/or…
http://www.areamobile.de/images/tests/nokia/6230i/or…

Und wie gesagt: Die eingebaute Kamera soll keine ordentliche ersetzen, aber für immerhin gute Schnappschüsse ist sie eben immer dabei.

• MP3-Player: das Handy am Hosenbund der Sporthose stört doch
    sehr beim Joggen. Da ist mir der MP3 Player zum kletten am
    Sporthemd angenehmer.

Was soll denn das!?! Das ist doch nun überhaupt gar kein Argument. Das geht mit einem Handy doch auch? Nur eine Frage des Etuis. Klettbare Etuis gibts längst für alle Handies…

• Branding: so wie Du es beschrieben hast, die zwangsweise
    Belegung von Tasten zum Wohle der Netz-Betreiber.

Japp. Aber auch wenn sich das Problem hauptsächlich bei funktionenreichen Handies findet, ist dies ebenfalls kein Argument gegen die viele Zusatzfunktionen sondern gegen das Branding!

Das wären so meine Gründe, mir ein Handy nur zum Telefonieren
zuzulegen. Das mein derzeitiges Teil einen Organizer hat, ist
nett und nehme ich auch wahr. Ob ich mir auf Gedeih und
Verderb nun laufend Klingeltöne auf das Teil packen will, muss
jeder für sich aus machen. Ich brauche diese Funktion ja nicht
zu nutzen. Solche Merkmale sind aber nicht so gravierend, was
die Bedienung des Telefones beinträchtigen kann.

Wenn ich bei meinem Handy verschiedene Klingeltöne für verschiedene Profile und Anrufer(gruppen) einstellen kann, finde ich das toll. Und ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen Klingelton geladen/gekauft, ich mache sie mir immer selber drauf. Soll diese Funktion also abgeschafft werden, nur damit die gräßliche Jamba-Scheiße ein Ende hat? Ich finde: nein. Und nicht zu vergessen: Ein Argument gegen viele Zusatzfunktionen im Handy ist das (*gähn*) auch nicht…

Aber jeder soll mit seinem Handy glücklich werden. Es lässt
aber vermuten, dass Hersteller und Netzbetreiber die Features
der Telefon gut aufeinander abstimmen, um eben gut Kohle damit
zu machen.

Auch Dir kann ich die Ungewißheit nehmen: Du vermutest richtig. Hersteller und Netzbetreiber wollen - oh Wunder! - wirklich gut Kohle verdienen. Hat das was mit vielen Zusatzfunktionen im Handy zu tun? Nöö, nicht wirklich.

Ich habe auch einfach keine Lust, daß ich wegen einiger unmündiger Leute, die sich von Klingelton- und WAP-Portal-Werbung beeinflussen und einlullen lassen, auf diese Handyfeatures gleich ganz verzichten soll.

Grüßken und ein schönes Wochenende wünscht Dir ;o)
-R o b.

4 „Gefällt mir“

Nokia 6021!

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Bin über das 6021 gestolptert, ohne Kamera (!) mit BlueTooth (!!) für das Head Set. Bin super zufrieden, kann endlich wieder (nur) telefonieren :smile:

Tim

schlechte argumentation

Die Kernaussage war von Anfang an, dass es jede Menge Leute
gibt, die wirklich nur telefonieren wollen, und den ganzen
Technik-Schrott, der in die Handys heutzutage eingebaut wird,
garnicht brauchen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Industrie
mit sinnlosen Features nur die Kauflust unbedarfter
Jugendlicher wecken will.

ja und? toller verdacht: die industrie will kauflust wecken. mords die erkenntnis :smile:

Klar, MP3-Player sind eine tolle Sache. Digicams auch.
Organizer auch. Selbst Spielchen für unterwegs können spaßig
sein. Doch man versucht, in Handys all das einzubauen, und
zwar in entsprechend mieser Qualität. Von „wertvollen
Features“ kann dann nämlich keine Rede mehr sein:

Digicam.

ist, taugt zu alledem nicht wirklich. Daher die Vermutung,
dass die „Featuritis“ mehr dazu da ist, anderen zu imponieren
oder seinen Spieltrieb zu befriedigen, als wirklich sinnvolle

okay, daß schrott scheiße ist, ist richtig. ist aber auch nicht wirklich neu. und warum sollte man bei handys extra darauf hinweisen müssen? ich dachte, es ginge hier darum, ob der funktionsreichtum von handys gut, schlecht oder bedeutungslos ist. was hat dann die frage der qualität der funktionen hier zu suchen?

fändest du ein vor funktionen nur so strotzendes handy also okay, wenn die funktionen funktionieren?

warum bringt ihr diese aspekte ständig durcheinander?

K.

1 „Gefällt mir“

aber da treibt die Industrie mal

wie schrecklich, wenn nachfrage gedeckt wird. wie schrecklich, wenn dadurch arbeitsplätze entstehen. wie schrecklich, wenn dann *dein* handy billiger wird, weil tausende „blöde teens“ ringtones haben wollen… benutze den schnicschnack doch einfach nicht und die sache ist gegessen!!

gruß
dataf0x

Warum nerven mich diese Features? Ich muss sie mit bezahlen.

so ein quatsch !!! durch die enorme nachfrage bei teens und kindern geht die entwicklung doch erst voran! es entstehen arbeitsplätze und gesunde konkurrenz, durch die letzendlich DEIN HANDY billiger wird. niemand zwingt dich, das radio zu benutzen. ignorier es doch einfach.

gruß
dataf0x

mein handy klingt sogar besser als der mp3-player, den ich vorher hatte. 1 GB sind 16 stunden (!!!) musik. wieviel hörst du denn pro tag? außerdem schlägt sich der handyplayer noch dazu mit null gewicht und null volumen zu buche, denn das handy hast du sowieso immer dabei. (den zarten kopfhörer in der handtasche lassen wir mal außer acht). batterieprobleme hast du auch nie, da du es sowieso auflädst.

und immer und überall ein radio dabeizuhaben ist auch nicht grade verkehrt. man kann jederzeit die nachrichten hören. und in notfällen bist du sofort informiert.

Digicam.

nun ich habe eine digicam, sogar mit einer richtigen fototasche, mit filtern, stativ und externem blitz. wenn du unterwegs aber etwas entdeckst, das du gerne festhalten willst, oder du gar in einen unfall verwickelt wirst, was nutzt mir dann die fette kamera mit ihren millionen pixeln und dem blitz zuhause? besser ein bild in webcamqualität als kein bild.

an der bushaltestelle? im arztwartezimmer? bei solchen gelegenheiten sind die handyspiele wunderbar.

für den hausgebrauch (non-business) ist das handy mehr als ausreichend. ein idealer begleiter jeden tag.

ist, taugt zu alledem nicht wirklich.

der player und das radio sind hifi-qualität. der rest taugt ausreichend für einen notfall.

als wirklich sinnvolle

ich finde es äußerst sinnvoll, eine jederzeit griffbereite kleinkamera dabeizuhaben, ein diktiergerät, einen taschenrechner, einen kalender, einen notizblock und ein radio. man weiß nie was passiert.

zur kamera:

http://www.wired.com/news/technology/0,1282,68143,00…
http://www.nydailynews.com/08-27-2005/front/story/34…

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Mehrkosten für Mehr-Features
Hallo dataf0x,

Warum nerven mich diese Features? Ich muss sie mit bezahlen.

so ein quatsch !!! durch die enorme nachfrage bei teens und
kindern geht die entwicklung doch erst voran! es entstehen
arbeitsplätze und gesunde konkurrenz, durch die letzendlich
DEIN HANDY billiger wird. niemand zwingt dich, das radio zu
benutzen. ignorier es doch einfach.

Naja, da muß ich doch einhaken: Natürlich muß man die Features mitbezahlen. Zwar werden letzlich alle Handies eines Herstellers durch Misch- und Querkalkulation insgesamt günstiger, dennoch bleibt ein Teil der Mehrkosten letztlich immer auch am Verbraucher hängen; das wird nicht alles durch die größere Nachfrage einiger Modelle auf das Gesamtangebot umgelegt. Ich denke aber auch, daß sich dieser Kostenanteil sehr gering ausmacht, grundsätzlich wissen wir alle, daß Handies - vor allem einfache Geräte - sehr günstig sind (erst recht, wenn sie vertragssubventioniert sind).

Natürlich fehlen uns hier konkrete Zahlen, aber selbst wenn wir dieses Argument soweit gelten lassen: Es gibt immer noch Handies ohne überreichliche Zusatzfeatures und damit kein Grund zur Aufregung über Feature-reiche Geräte. Oder will Andreas etwa, daß alle Handies künftig so sind, wie er sie sich wünscht? Nein? Ahja, dann bitte, liebe Handy-Zusatzfunktionen-Geplagte: Sucht Euch doch einfach ein Zusatzfunktionsarmes Gerät aus und verbietet uns Technikverliebten nicht das Spielzeug.

Grüßken
-R o b.

P. S.:
Für Deine andere Einlassung zum Thema bin ich Dir dankbar. Du hast zwar nix neues gesagt, aber gegen den bei diesem Thema beharrlichen Oppositions-Sport hilft wohl nur steter Tropfen. Dennoch sollten auch wir mit unserer Meinung uns nicht der Möglichkeit verschließen, daß vielleicht doch noch ein wirkliches Argument auftaucht. Also immer wachsam und für neue Denkansätze offen bleiben und den eigenen Stanpunkt stets aufs neue überprüfen.