Adapterbuchse defekt, induktive Ladestation hilft nicht

Hallo,

nachdem ich ein Ladekabel austauschte, hat dies leider nicht gepasst und seither nach Entleerung des Handys funktioniert auch kein anderes Ladekabel mehr. Möglicherweise verbog ein Stift oder brach gar ab.

Nun habe ich einerseits eine Adapterbuchse gekauft und frage mich bzw. Euch wie diese möglichst einfach austauschen?

Doch vorab habe ich einen „Wireless Charger“ gekauft, doch obwohl dieser blinkt, lädt das LG Smartphone sich nicht auf.

Wie kann ich die Daten auf dem Handy sichern bzw. das Smartphone doch noch einsatzbereit bekommen? Habe gesehen, es gibt auch Ladegeräte für Akkus. Doch bevor ich hier nochmal Geld ausgebe, hoffe ich auf eine andere und günstigere Lösung.

Danke,
Romana

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Es gibt gar keine unpassenden Handy-netzteile mit einem Stecker, der fast in die Buchse passt.

Die Dinger haben eigentlich keine Stifte. Da wirst du wohl mit Gewalt die ganze Buchse abgerissen haben.

Du nimmst das Ding und trägst es zu jemandem, der was davon versteht. Was sonst.

Der braucht das passende Gegenstück. Meist eine Art ‚Gummimatte‘ mit Kontakten, die man auf den Akku klebt. Ohne Gegenstück wird das natürlich auch nichts.

Kauf die doch einen Ersatzakku. Wobei ich davon ausgehe, dass der Akku für das streng geheime Handy überhaupt wechselbar ist. Ohne Strom wird das jedenfalls nichts mit einem Daten-retten.

Aber du hast ja sicher sowieso ein Backup, oder? Du weißt doch:

Kein Backup - kein Mitleid.

Hi,

das Ladekabel das ich als Ersatz gekauft hatte, sah nicht wie bisherige Ladekabel aus und damit habe ich offenbar auch die Ladebuchse kaputt gemacht, auch ohne größere „Gewalteinwirkung“. Aber schön, dass Du weißt wie es war. :smile:

konkret erwarb ich eine Ladebuchse: https://i.ebayimg.com/images/g/DBwAAOSwpIdW78b0/s-l1600.jpg. Anleitungen zum Austausch gibt es ja auf diversen Videoplattformen.

Doch da habe ich gerade nicht die Muse zu, da ich stark vergrippt bin, und daher die Frage, ob es eine Zwischenlösung gibt?!

Überdies gibt es Ladegeräte speziell für Akkus (Kamera, Handy), doch auf diese unnötigen Ressourcen wollte ich erstmal verzichten. Da nutzt mir auch kein zweiter Akku, denn auch der will erstmal geladen werden, was ja mit dem Handy nicht mehr geht.

Im Moment lade ich gerade versuchsweise ein anderes Handy an der induktiven Ladestation um zu testen, ob es am Gerät liegt.

Salve,
Romana

Es gibt zwar schon Usbstecker, die ähnlich aussehen, aber nicht passen, doch die sind mittlerweile eher selten. Kaputtmachen kann man damit aber wohl nichts, sie greifen nicht ineinander, passen nur in die Buchse. Smartphones haben im Grunde alle einen bestimmten Usbstecker (außer Appleschrott).
Reinige mit einem PLASTIKzahnsticher erstmal die Buchse. Oft verstecjen sich da Fusseln, die die Kontakt blockieren. Nimm kein Metall oder Holz. Du kennst bestimmt die Zahnseidezahnstocher, deren Spitze eignet sich hervorragend. Nimm auch ne Taschenlamoe dazu und leuchte in die Buchse.

Ein häufiges Problem ist das Ausleiern des Steckers. Drücke mit einer Zange vorsichtig die langen Seiten etwas zusammen. Nicht zuviel, es macht aber nichts, wenn eine leichte Delle ensteht. Oft kontaktieren die Stecker dann wieder richtig.

Die hätte ich gern mal gesehen - an einem Handynetzteil.

Viel Glück. Wenn du fragen musst, wie das geht, wirst du das mit Sicherheit nicht eingebaut bekommen. Auch ohne Grippe nicht.

Aber nur für wenige Spezialakkus von Handys.

Nochmal: ohne Gegenstück im Handy läuft da gar nichts.

Mini Usb und MicroUsb.

Es gibt Universalader für JEDEN Lithiumflachakku mit verschiebbaren Kontakten und automatischer Polaritäts- und Spannungserkennung.

Die kann nur ein Blinder verwechseln. Man bekommt sie auch nicht annähernd in die Buchse. Und man muss schon explizit suchen, um ein Handynetzteil mit Mini-Usb statt Mikro-Usb zu finden.

1 Like

Sicher, das du deine Buchse durch ein falsches Kabel kaputt gemacht hast? Wenn man ein neues Kabel beschafft guckt man doch erst, ob man USB-C oder Mini, oder was auch immer braucht.
So wirst du es wohl auch gemacht haben, oder

Ich hatte das Problem, ich hatte Dreck (Stoff-muzel aus Hemdinnentasche) in meiner Buchse (usb-C) und deshalb ging der Stecker nicht bis Anschlag rein. Demzufolge auch kein Kontakt. Hab ich aber nicht sehen können, war sehr klein, nur mit Foto und großer Vergrößerung konnte ich das kontrollieren. Mit Nadel und Zahnbürste habe ich die wieder freibekommen.

Mache mal ein Foto, evtl. hast du ja auch nur was drin, verbogener Kontakt ist ziemlich unwarscheinlich.

Wenn dein Handy Induktives Laden unterstützt, solltest du es vorher auch aus einer evtl. Hülle oder Tasche rausnehmen. Durch die Tasche könnte der Abstand zur Spule zu groß sein.

Hi,

mit dieser induktiven Ladestation / dem Wireless Charger scheint was nicht zu stimmen, denn ein zweites völlig intaktes Smartphone lässt sich auch nicht darüber laden. Nur wenn ich das Kabel abziehe und es direkt mit dem Smartphone und z.B. Laptop verbinde, sieht man wie das Smartphone sich auflädt.

Somit muss das Problem nicht am Smartphone liegen.

Ich habe mehrere Smartphones unterschiedlicher Hersteller, vorranging LG, aber auch Samsung, Bea, Nokia, Sony… Von daher setze ich meist auf Universalgeräte.

Habe mal beim Händler nachgefragt und warte Antwort ab.

Salve,
Romana

Es war zu dee Zeit, als Händis noch nicht den Micro-B-Stecker verwendeten bzw. als die Standardisierung erst losging. Da gab es viele Stecker… offenbar biste zu jung, um das zu wissen :smile:
Es hat mich auch gewundert, dass der eine Stecker in die andere Buchse reinging. Erst als nux ludt, fiel der Fehler auf.

Mein erster Computer war ein selbst zusammen gelöteter Apple ][. Die von dir angesprochenen Kabel habe ich neben mir in der Schreibtischschublade.

Weitere Vermutungen?

Hi!

Die hatten aber absolut nix mit USB zu tun, sondern waren komplett unterschiedlich und du konntest bei einem falschen Stecker nix kaputt machen - außer mit Gewalt, und genauso ist es jetzt auch noch mit USB.
Und außerdem gibt es seit 2011 diese Norm - und ich glaube nicht, dass sein LG so alt ist.

Ein USB-C-Stecker geht nicht in einen USB-B-Micro-Stecker und umgekehrt - außer mit Gewalt.

Grüße,
Tomh

2 Like

Dann erzälhle uns doch mal, was für ein Handy du hast. Hast du mal nachgesehen ob es auch eine Ladespule hat?
Es gibt auch heute noch viele, die ohne auskommen.

Ist einfach falsch was du schreibst. Es waren USBstecker, die mir auch schon bei anderen Geräten untergekommen sind und niemand sprach von USBC , nur du. Vuelleicht liest du mal genau. Aber bleib ruhig bei deiner falschen Meinung…

Hi!

Das ist aber die einzige Möglichkeit, für ein Smartphone einen falschen Stecker zu erwischen, andere gibt es einfach nicht mehr - iPhones mal ausgeschlossen.

Und diese anderen USB-Stecker passen ganz einfach nicht mal ansatzweise bzw. nicht einmal mit Gewalt in einen Smartphone-Ladeanschluß.
Oder versuchst Du auch eine 3,5"-Diskette in ein CD-Laufwerk zu schieben?

Das ist keine Meinung, das sind Fakten.

Wer Mini-USB und Micro-USB nicht Unterscheiden kann, dem würde ich ganz, ganz dringend einen Besuch beim Augenarzt empfehlen, denn gerade diese beiden sind komplett unterschiedlich groß.
Und dann würde mich interessieren, welche Smartphone es mit Mini-USB-Stecker gibt, wenn der Micro-USB-Anschluß vor fast 10 Jahren als Standard definiert und implementiert wurde.

Grüße,
Tomh

1 Like

Du weigerst dich offensichtlich zu lesen. Wie ich schon schrieb:

oder:

Und um welches Handy es sich handelt, ist und bleibt auch streng geheim. Da kann man ruhig drei mal fragen.

Mancher will halt einfach nicht, dass man ihm hilft. Auch wenn er drum bettelt.

Du liest wieder nicht genau. Ich sprach von Handy. Oder ist Handy für dich gleich Smartphone?! Wie du es auch sehen magst, was ich schrieb stimmt. Du warst halt nicht dabei und kannst dazu nix Brauchbares sagen. Übrigens: Micro-USB und USB-C sind deutlich unterscheidbar. MicroUSB hat Krallen. Übrigens gabs damals noch kein USBC.

Nu lass doch endlich raus, mit welchem ähnlichen Stecker man Micro-USB verwechseln, aber beim Versuch leider zerstören könnte.

Die UP spricht übrigens von einem

und ich weiß wirklich nicht, in welche Richtung du hier eigentlich diskutierst.