Wie sieht es mit dem Datenschutz aus wen ich

… z.b mein handy + sim-karte abgenommen bekomme von einem Lehrer … Dürfen die auch meine sim-karte behalten oder nur das handy ???

Hi,

behalten darf dein Lehrer nichts !!! Er kann es dir wegen z.B. Störung des Unterricht für dise Schulstunde entziehen. Mehr nicht. Eine Abschaltung solltest du „erzwingen“, somit ist ein Datenmissbrauch ausgeschlossen. Er muß danach das Handy komplett an dich zurückgeben.

lg

… z.b mein handy + sim-karte abgenommen bekomme von einem
Lehrer … Dürfen die auch meine sim-karte behalten oder nur
das handy ???

hii

also bei uns an der schule wird das so gehanthabt das wir unsere handys erst wieder am anfang der nächsten ferien bekommen.also jetzt noch knappe 5 wochen bis zu den Pfingstferien …

aber meine schule stellt sich quer und sagt "was bringt das der schule wen du wieder deine sim-karte hast . du sollst ja mit dieser maßnahme bestraft werden und aus deinem fehler lernen " !

was meint ihr dazu =?

Hallo Hannes,

Der Lehrer darf dein Handy bis zum Ende der Stunde behalten. Falls es dein Handy ist, muss er es dir zurückgeben. Sollte es deinen Eltern / Erziehungsberechtigten gehören, so kann er es auch diesen aushändigen / zuschicken.

Behalten, wie du schreibst, darf er weder das Handy, noch die SIM-Karte, er darf es nur für die Zeit der Unterrichtsstunde verwahren.
Dies bedeutet, dass er nicht in deine Privatsphäre eingreifen darf und sich die SMS etc. auf deinem Handy anschauen darf. Es bedeutet aber auch, dass er die SIM-Karte ebenso verwahren darf, solange er sich deren Inhalte nicht anschaut.
Die meisten Daten werden auf dem Handy gespeichert, nicht auf der Karte. Auf der SIM-Karte sind, wenn überhaupt, nur die Kontakte. Er könnte also auf andere, sehr einfache Wege an deine persönlichen Informationen herankommen. Dieses liegt jedoch garnicht im Interesse des Lehrers.

Solltest du wirklich Bedenken wegen des Datenschutzes haben und nicht nur deinen Lehrer anranzen wollen (was im Übrigen nur zu deinem eigenen Schaden ist), dann richte ein Kennwort und eine automatische Tastensperre in deinem Telefon ein. So sind deine Daten ausreichend gesichert.

MfG,
dr. balu

Hi,
das finde ich kompletten Blödsinn (Notsituationen z.B. auf dem Schulweg !!!). Aber rechtmässig ist das definitiv nicht. Dein Handy und die Simkarte sind Privateigentum !!!
Wenn du mit einem PKW zur Schule fahren würdest und stellst dich auf den Parkplatz vom „Direx“, wird dir dann nur der Zünschlüssel oder gleich das ganze Auto weggenommen ?!?!?!
Fazit: Rechtsverstoß !!! Das dürfen deine Lehrer nicht ! Ansonsten deine Eltern informieren oder Rechtsanwalt.

lg

lg

Hallo,
Die „zeitweise Wegnahme von Gegenständen“ ist schulrechtlich eine Erziehungs- bzw. Ordnungsmaßnahme lt. Schulgesetz - und damit (je nach Bundesland und Gesetetzesgrundlage) grundsätzlich völlig in Ordnung. Das dabei der GESAMTE Gegenstand (mit Karte!) gemeint ist, ist klar. Für wie lange eine zeitweise Wegnahme erfolgen kann, ist meist nicht im Gesetz vermerkt, d.h. hier kann es sehr unterschiedliche Regelungen von Bundesländern und Schulen geben. Was steht denn bei euch in der Hausordnung über Handy Benutzung ? Und für wie lange hat dein Lehrer Dir das Handy abgenommen ??

Gruß
Schnucki

das handy ???

Hallo Hannes,

also, wenn Dein Lehrer Dir Dein Handy abnimmt dan handelt es sich in erster Linie wohl eher um eine „Beschlagnahmung“ selbigen, oder?
Das heist im Klartext, Dein Lehrer nimmt dein Handy ausschließlich in Verwahrung und auch nur für den Zeitraum so lange der Unterricht dauert. Von Amts wegen ist er dazu durchaus berechtigt. Spätestens nach Schulschluß solltest Du Dein Handy zurückbekommen. Ausnahme - Wenn Du Dich auf Blockschulung befindest kann im Extremfall die Beschlagnahmung die ganze Woche dauern.
Also, am besten wärend des Unterrichts nicht Simm’sen und das Handy komplett ausschalten. Dann sollte es auch keinen Stress mit dem Lehrer geben.

Der Datenschutzbeauftragte

das handy ???

Hallo Hannes,

grundsätzlich wird das Gerät (vom Schüler selbst!) ausgeschaltet, sodass der Lehrer gar keinen Zugriff auf die Daten hat.
Dann geht es nur noch um das Gerät, dass
dabei die SIM-Karte mit drin ist, ist als Strafe ja so gewollt (wie viele haben ein Zweithandy… :wink: ).

LG Nico

das handy ???

hallo hannes,

wann und wo wurde es dir denn vom lehrer abgenommen?
davon hängt uU auch die rechtliche Beurteilung ab. Des Weitern müsste bei der beurteuilung auch das Bundesland berücksichtigt werden, denn die Schuleregelungen sind Ländersache.
In Bayern ist zB geregelt, dass :

Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen
(BayEUG)
in der Fassung der Bekanntmachung
vom 31. Mai 2000

Art. 56
Rechte und Pflichten

(5) 1 Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. 2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.

das Einbehalten ist natürlich nur bis zu einem gewissen Zeitraum gestattet. Im Unterricht wird das handy auch nicht von schülern benötigt, oder?

eine Unterscheiodung zw SIM-Karte und Handy macht in diesem Bereich keinen Sinn, wenn das Handy nach Schulschlus dem Dschüler wieder ausgehändigt wird oder es durch die Eltern bei minderjährigen Schüler wieder abgeholt werden kann.

Gruß
Rudi

das handy ???

Auf der SIM-Karte können personenbezogene Daten sein, so dass keine andere Person ohne einen Rechtsgrund sich dies aneignen darf. Gehe zum Direktor und beschwere Dich darüber. Wenn das nicht abgeschafft wird, sage ihm das Du zum Datenschutzbeaufragten der Schulbehörde gehen wirst. Kontakt zu mir: Skype thomas-klein-berlin Viel Erfolg! Gruß Thomas

das handy ???

Hallo
Da es sich um dein Handy und deine Simkarte handelt sind die Lehrer verpflichtet beides zurückzugeben bzw. beides an deine Eltern auszuhändigen.wenn Sie dies verweigern kommt es einem Diebstahl gleich und du kannst Sie auf die rechtliche Situation hinweisen.
Gruß Ernst

das handy ???

hi gunnar

ich werde mich noch einmal in der schule informieren und zur not meine eltern einschalten , (weil es ist das handy meines vaters der es mir nur gegeben hat das ich damit telefoniern & simsen kann )

danke für die ausreichenende Hilfe & Tipps :wink:

lg

Keine Ahnung.

das handy ???

Hallo Hannes,
mit dem Handy im Unterricht verstößt Du in der Regel gegen die Hausordnung. Behalten darf eigentlich keiner etwas, da es ja Dein Eigentum ist und ansonsten streng genommen Raub ist… Am besten das Ding einfach aus lassen, so wichtig kann keiner sein. Gruß, Fun

das handy ???

Salve,
zunächst muß der Lehrer das Recht haben überhaupt etwas wegzunehmen. Das geht nur, wenn er es vorher angekündigt hat, bzw. in der Schule Handyverbot herrscht. Dazu muß aber eine Regelung getroffen und bekannt gegeben sein. Wenn eine solche Regelung getroffen ist, kann der Lehrer das Handy kassieren für eine vorher festgelegte Dauer. Sollte nichts geregelt sein, muß der Lehrer das Handy nach Beendigung der schulischen Maßnahme wieder aushändigen. Er kann die SIM-Karte mit nehmen, da ansonsten mit einem anderen Handy und gleicher SIM-Karte weiter gegen die vorhandenen Regelungen verstossen werden kann. Der Lehrer muß aber dass Handy durch Sie „ausschalten“ lassen. Er ist nicht berechtigt Einsicht in die dort gespeicherten Daten zu nehmen.

Besser wäre es vorher zu klären, ob das Handy benutzt werden kann. Gutes Gelingen.

das handy ???

Da ich Handy-Experte und kein Rechtsanwalt bin kann ich Dir nicht helfen. Lies mal Deine Schulordnung…

das handy ???