Servus,
nachdem ich mein altes Nokia vor einigen Tagen gekillt habe, benötige ich ein neues Handy. Bisher hatte ich ein Nokia 6021 und war sehr zufrieden damit. Allerdings beherrscht das als Datendienst nur GPRS, nachdem UMTS inzw. praktisch flächendeckend verfügbar ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, in dieser Hinsicht upzugraden.
Ein absolutes Totschlagkriterium ist die Möglichkeit, das Handy unter Linux vom Notebook aus als GPRS/UMTS-Modem nutzen zu können.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches meinen Kriterien Genüge tut und das ihr möglichst selbst schon unter Linux erfolgreich eingebunden habt?
Vielen Dank
Ein absolutes Totschlagkriterium ist die Möglichkeit, das
Handy unter Linux vom Notebook aus als GPRS/UMTS-Modem nutzen
zu können.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches meinen Kriterien
Genüge tut und das ihr möglichst selbst schon unter Linux
erfolgreich eingebunden habt?
Sollte mit allen WinMobile Geräten zumindest ab Version 6 problemlos über RNDIS_HOST gehen. Habe selbst ein HTC Touch Dual erst unter WinM 6.1 und jetzt unter 6.5 als Modem an Ubuntu Jaunty, funzt problemlos…
Hallo,
nachdem UMTS inzw. praktisch flächendeckend verfügbar ist,
Das halte ich für ein Gerücht, aber es soll ja Leute geben, die nie aus der Stadt rauskommen, da mag das stimmen.
Ein absolutes Totschlagkriterium ist die Möglichkeit, das
Handy unter Linux vom Notebook aus als GPRS/UMTS-Modem nutzen
zu können.
Da du BT sowieso willst, sollte das zumindest darüber nie ein Problem sein (mir ist lange keines mehr untergekommen, daß DUN über BT nicht unterstützt). Man müste nur darauf achten, daß BT nicht zum Flaschenhals wird. Worauf man da konkret achten muß, kann ich dir aber nicht sagen.
Cu Rene
Da du BT sowieso willst, sollte das zumindest darüber nie ein
Problem sein (mir ist lange keines mehr untergekommen, daß DUN
über BT nicht unterstützt).
Davon bin ich auch ausgegangen. Ich habe hier aber gerade ein SonyEricsson, bei dem es mir nicht gelungen ist, eine pppoe-Verbindung aufzubauen. Die Bluetooth-Verbindung steht, aber das war’s denn auch. Der SE-Support hat mir freundlicherweise mitgeteilt, dass es für Linux keinerlei Unterstützung und Support gebe, also auch keine Aussage, ob mein Modell grundsätzlich für den gewünschten Zweck geeignet ist. Ich werde das Gerät daher zurückgeben und auf jeden Fall einen anderen Hersteller wählen.
Zwar weiss ich, dass es Modelle von SE gibt, die eine pppoe-Verbindung über Bluetooth zulassen, aber ich bin in der Auswahl des Gerätes an das Geschäftskundenangebot von T-Mobile gebunden, und aus dieser Liste jetzt nacheinander die verschiedenen SE-Modelle durchzuprobieren, habe ich keine Lust.
Im Moment bin ich gespannt, welche Antwort ich auf meine Nachfrage beim Nokia-Support bekomme. Zwar habe ich von denen schon eine Antwort erhalten, leider bezog die sich aber auf eine völlig anders geartete Frage eines anderen Kunden:wink:
Gruß
Sollte mit allen WinMobile Geräten zumindest ab Version 6
problemlos über RNDIS_HOST gehen. Habe selbst ein HTC Touch
Dual erst unter WinM 6.1 und jetzt unter 6.5 als Modem an
Ubuntu Jaunty, funzt problemlos…
Die Verbindung über ein wohldokumentiertes Protokoll wie pppoe aufzubauen, zöge ich zwar klar vor. Das Handy nicht als Modem, sondern über RNDIS quasi als Router zu nutzen, wäre aber eine interessante Alternative.
Gruß