Angenommen, es liegt eine Strafsache vor und die Polizei erkundigt sich beim Handybetreiber nach dessen Besitzers.
kann sie dort auch sämtliche versendete sms lesen und sehen an welche Nummer sms geschickt wurden?
Es handelt sich um ein Prepaidhandy.
Hallo,
die Polizei kann vom Provider erfahren, wer mit wem wann telefoniert oder sms geschickt hat, nicht die Inhalte.
Grüße
Hallo,
die Polizei kann vom Provider erfahren, wer mit wem wann
telefoniert oder sms geschickt hat, nicht die Inhalte.Grüße
Und würde dann ggf. auch diese Leute kontaktieren und erfragen, was für sms sie von dieser Nummer bekommen haben???
Ich fühle mich sooo schrecklich, ich habe mich auf die unterste Schiene begeben mit bösen sms. Das alles, weil ich seit 2 ganzen Jahren von einer Nachbarin und ihren jugendlichen Kindern tyrannisiert und beleidigt werde. Da hat mich mit dem prepaidhandy irgendwann der Teufel geritten. Nun habe ich behauptet, dass Handy samt Karte verloren zu haben…ich weiß, ich habe Strafe verdient…aber ich kann nicht mehr schlafen…so belastet mich das alles.
Ja!
Kommt grundsätlich auf die Straftaten nach dem Katalogtatbestand (§100 a StPO).
In dem Zusammenhaung sind nicht nur die SMS, MMS sondern auch das gesprochene Wort gemeint!
Die Vertragsart spielt grundsätzlich keine Rolle.
Können Sie mir nicht öffentlich helfen?
batzebu [at] gmx punkt de
Das weiß ich leider nicht.
Hallo,
es kommt auf die Straftat an, aber möglich ist das natürlich. Ich denke, bei der entsprechenden Straftat geht alles, bei der „Normalstraftat“ auf jeden Fall die Verbindungsdaten.
Gruß
Heinz
Hallo!
Tut mir leid, da bin ich leider überfragt. Keine Ahnung in wie weit von den Telefongesellschaften diese Daten gespeichert werden. Sollten die Daten entsprechend gespeichert werden, ist es sicherlich möglich, dass die Polizei diese Daten dort abfragen kann.
MfG
Hallo nochmal,
da kann ich Dir keine Auskunft mehr geben, nur einen Rat:
Mach klar Schiff, entschuldige Dich und nimm Deine Strafe an!
Gruß
Helmi
Hallo
Na, ich möchte dich nicht auf die Folter spannen…
Die Antwort ist, JA. Genau dass kann sie! Sie kann auch all deine Gespräche der letzten Monate mithören. Natürlich nur im Einklang mit dem Gesetz.
Gruß
die Polizei erkundigt sich beim Handybetreiber nach dessen Besitzers.
kann sie dort auch sämtliche versendete sms lesen und sehen an
welche Nummer sms geschickt wurden?
Es handelt sich um ein Prepaidhandy.
Erst einmal Sorry für die verspätete Antwort, aber mich hat „die Seuche“ lahmgelegt…
Zur Frage: Soweit ist „Big Brother“ noch nicht. Die Polizei erhält auf Anfrage Angaben zum Inhaber der SIM-Karte/des Anschlußes - nicht verwechseln mit dem Handy! Das ist ähnlich wie bei 'nem Auto - der Halter muß nicht gleich Fahrer sein.
Bei einem Prepaid-Handy dürfte es schwierig sein, den Erwerber herauszubekommen.
Und um an die SMS (Inhalt, Empfänger etc.) zu kommen, müssten wir die SIM-Karte und/oder das entsprechende Handy haben, denn DORT werden die Daten gespeichert. Und die können dann ausgelesen werden.
Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob für dieses Auslesen schon ein richterlicher Beschluß benötigt wird - bisher hatte ICH so 'nen Fall noch nicht. Ich weiss nur, dass es geht. Sollte auch das von Interesse sein, erkundige ich mich…
Hoffe, ich konnte helfen. Wie gesagt: Ich bin „nur“ ein kleiner Polizist, der nach dem Willen der Chefetage „alles“ wissen/können muss (eierlegende Wollmilchsau), kein Spezialist!
Die sim-karte liegt der Polizei nicht vor und auch das Handy hat Niemand in Augenschein genommen-darauf sind aber noch die sms, die ich leider verscickt habe.
Die Kripo war hier um mich zu befragen und kurz darauf bekam ich nochmal die Aufforderung zu einem Termin zur Vernehmung zu erscheinen-musste dann aber nicht dahin, weil ich einen Anwalt eingeschaltet habe.
Ist es eigentlich üblich, dass man angezeigt wird, aber nichts Schriftliches darüber erhält???
Lediglich der Mann von der kripo hat einen schriftlichen Verlauf über die angeblichen sms. Der Hammer ist, dass das viel schlimmere sms waren, als die die ich verschickt habe-bzw. es waren vielleicht 2 davon wirklich von mir…glaube ich…hundertpro sicher bin ich nicht!
Außerdem habe ich auf meine Beschimpfungen hin sms von 4 anderen Familienmitgliedern bekommen, auf die ich habe und noch reagiert habe.Die Kripo sagt aber, dass alles auf einem Handy gelandet wäre…grübel…
Prüft die Polizei auch die von denen erhaltenen Mails??? Vielleicht haben die, ausgekocht, wie sie sind ja auch übers Netz an sich selber geschickt und meine Nummer als Absender angegeben???
Wie gesagt, sind es sehr üble Leute und ich bin mit ziemlich sicher, die jugendliche Tochter nie als Hure betitelt zu haben, was aber bei der Kripo auf dem Zettel stand.
Auch für eine verspätete Antwort bin ich superfroh und ich wünsche dir gute Besserung!!! Vielen dank. Ich bin völlig mit den Nerven am Ende und habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen. Mein Anwalt meint, bis er die Akte endlich da hat kann das 4-6 Wochen dauern und ich bin ganz runter mit den Nerven.
Mein Anwalt will nach der Einsicht der Akte evtl Schutzschrift einreichen, was immer das auch ist.
Die sim-karte liegt der Polizei nicht vor und auch das Handy
hat Niemand in Augenschein genommen-darauf sind aber noch die
sms, die ich leider verschickt habe.
Als erstes würde ich mich mit dem Anwalt absprechen, inwieweit er es für sinnvoll erachtet, dass DU mit Deinem Handy und der SIM-Karte zur Polizei gehst, um sie auslesen zu lassen. Denn: Du hast das Recht, als Beschuldigter (und das scheinst Du ja wohl zu sein, entnehme ich jedenfalls Deinen Äußerungen) ZU JEDER ZEIT Beweisanträge zu stellen. Und dazu zählt auch das Auslesen lassen, wenn Du Dir sicher bist, dass nicht Du die in Frage stehenden SMS verschickt hast und Du vermutest, dass diese von einem anderen Absender stammen.
Ansonsten ist das hier ein wenig zu spezifisch, um hier erörtert zu werden. Das wäre dann schon 'ne Rechtsberatung - und dazu bin ich nicht befugt!
Möchte nur noch aus meiner eigenen (Berufs-)Erfahrung sagen, dass es manchmal nicht gerade günstig ist, nicht zu einem Vernehmungstermin zu gehen. Besser wäre, den Anwalt einfach mitzunehmen - das Recht hat jeder Beschuldigte. Und: es spart jede Menge Zeit, man kann vieles gleich klarstellen - und schont damit letztendlich seine Nerven (zumindest ein wenig), wenn es um einen happigen Vorwurf geht.
Ich würde gerne mit meinem Anwalt alles absprechen, aber er ist leider für 2 Wochen im Urlaub.War schon super froh, dass er mich letzten Freitag nachmittag noch dran genommen hat.
Allein zur Polizei zu gehen, ohne ihn hätte mich völlig fertig gemacht-ich brauche sein Beisein und seinen Rat.Das da sms bei sind, die ganz offentsichtlich nicht von mir stammen weiß er noch nicht, denn auch ist mir erst später aufgefallen, als ich mich wenigstens ein bisschen beruhigt hatte.
Dann heisst es: warten, bis der Urlaub des Anwalts vorbei ist.
Hat der keinen Vertreter, mit dem man das Ganze bereden kann?? Manchmal pressiert es eben… insbesondere, wenn die Nerven blank liegen.
Dann heisst es: warten, bis der Urlaub des Anwalts vorbei ist.
Hat der keinen Vertreter, mit dem man das Ganze bereden kann??
Manchmal pressiert es eben… insbesondere, wenn die Nerven
blank liegen.
Die haben andere Fachrichtungen, leider.Ich habe den Anwalt ja aufgesucht, weil ich sonst schon gesagt hätte, dass ich Blödsinn gemacht habe.Dann wäre aber auch raus gekommen, dass ich den Mann von der Kripo beschwindelt habe. Hab nämlich gesagt, dass ich das Handy mit der Karte gleich am Anfang verloren habe-dafür werde ich sicher auch noch bestraft, weil ja gelogen ist von mir…
Ist das eigentlich üblich, dass man als Person, die angezeigt wird nicht erfahren wofür man angezeigt wurde/ Straftatart meine ich?? z. B. Beleidigung, üble Nachrede etc.?? Ich habe nichts Schriftliches, ich weiß nur, dass ich angezeigt wurde…hm…
ich den Mann von der Kripo beschwindelt habe. Hab nämlich
gesagt, dass ich das Handy mit der Karte gleich am Anfang
verloren habe-dafür werde ich sicher auch noch bestraft, weil
ja gelogen ist von mir…
Bestraft - warum? Als Beschuldigter hat man auch Rechte. Unter anderem darf man Lügen, dass sich die Balken biegen Und bei Vernehmungen von Beschuldigten nehme ich auch nicht alles für bare Münze …
WWWAAAAASSSSS??? Man darf lügen??? NANU…das hätte ich nie gedacht…ist leider auch nicht meine große Stärke zu lügen…hm.
Über „meine Rechte“, so wie es in Filmen immer der Fall ist hat er mich vor der Befragung auch nicht aufgeklärt.
Zuerst hat er mir geglaubt und mir das auch nicht zugetraut.Dann kam der Brief mit der Vernehmung, naja.