Neues gebrauchtes smartphone ohne Android

Hallo, ich suche für schwaches budget ein gebrauchtes ‚neues‘ smartphone. Es sollte funktional, ohne Schnick schnack sein, und folgende features haben:

externer Speicher < ~64GB, intern gerne bis 4 - 8GB. WLAN, Bluetooth, verschiedene Apps wie zB irgends ein Text- od. Schreib-Programm, Datei-Manager (Explorer), AV-Player, offline-Kartenmaterial (lokal), Firefox, VLC, o. dgl.
Das Vorgänger Modell war ein Blackberry Z30, Bildschirmdiagonale 5".

Und: telefonieren muss es können :grinning:

Ausschluss: Android, Apple, MS-Windows.

Gibts sowas noch? Darf ruhig etw älter sein, aber günstig!
vielen Dank!

https://firefoxosdevices.org/de/#type:all|coming-devices:yes

Hallo,

Du wirst es warscheinlich SEHR schwer haben mit den Vorstellungen. Wie ja bereits geschrieben gibt es noch Geräte auf FirefoxOS Basis, aber auch deren Entwicklung ist 2017 eingestellt worden. Deshalb wird es natürlich keinerlei Sicherheitsupdates oder ähnliches geben. Ggf. findet man in den Untiefen des Internets sicher noch irgendwelche Anleitungen wie man sich dann eigene Pakete zum installieren über irgendeinen selbst aufgesetzten Docker Server oder ähnliches basteln kann um dann Applikationen wie eben z.B. VLC oder ähnliches zu installieren, aber der Aufwand ist dazu schon groß. Wenn es WIRKLICH diese Spezifikationen sein sollen und kein Android mit halbwegs aktuellem Softwarestand, dann wird man da ausser mit der sich bereits auf dem Gerät befindlichen Software nicht viel mehr instalieren können. Wenn Du also in der Liste der Geräte noch in den Spezifikationen des Auslieferungszustandes schaust KÖNNTEST Du da ggf. fündig werden. Ob sich hier „günstig“ und „etwas älter“ wirklich lohnt weiß ich nicht, denn auch gebrauchte Android Phones mit Android 13 (also im Moment eine Version unterhalb der aktuellen Android 14 Geräte) kosten zwischen 50-100,- bei den „guten“ Geräten. Viel Glück.

Darf man mal fragen, warum die Ausschlüsse? Je nach Zielsetzung gibt es insbesondere bei Android Varianten, mit den sie erfüllt werden könhen.

Des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich, aber Du hast Dich hier in etwas verrannt, was zu einem unlösbaren Zielkonflikt führt. Ich habe meine BBs auch zienlich geliebt, weil sie deutlich besser handhabbar waren, als alle Geräte zum Rumschmieren mit dem Finger. Aber die Zeit ist nun mal vorbei (wobei ich bis vor wenigen Wochen noch die BB-Umgebung auf dem dienstlichen iPhone genutzt habe).

Alle Exoten außerhalb der von Dir genannten Betriebssysteme, die noch irgendwie greifbar wären, sind schon lange nicht mehr gepflegt und damit hochgradig unsicher und/oder extrem in ihren Möglichkeiten eingeschränkt (keinerlei nachladbare Apps, sondern nur vorinstallierte Dinge). D.h. da ist es mit der App-Auswahl und insbesondere in Hinblick auf aktuelle Versionen Essig. Von unnötigem Balast und/oder aus Sicherheitsgründen abgespeckte Android-Versionen sind noch recht nahe an deinen Anforderungen, aber diese Geräte sind recht teuer, und gebraucht wohl auch kaum zu bekommen, da sie einen sehr kleinen Nischenmarkt bedienen.

Hinzu kommt, dass Du zunehmens unter einen App-Zwang gesetzt wirst, der Dir das Leben ganz extrem schwer macht, wenn Du Dich Android und iOS (in annähernd aktuellen Versionen) verweigerst. Darüber mag man schimpfen, das darf man kritisieren, … Aber man sollte erkennen, wenn man an Dingen nichts ändern kann.

2 Like

also ich halte gerade ein Blackberry DTEK50 in der Hand, und ich muss sagen, es ist eine Riesenenttäuschung!

Google hat einen ja völlig in der Hand!

Ohne diese Monsterkrake kein acoount, kein mail (eigenes Konto!), keine externen apps wie zB VLC od. FireFox von anderen distributoren (.apk oder so ähnl.), kein gar nix! Nicht mal ne lausige offline-map!?

Das Menue ist untergrottig (bin Z30 & Leap gewohnt), und schwer gewöhnungsbedürftig.

Also sicher bin ich altmodisch, würde mir dennoch ein neueres Modell anschaffen, aber Google & Co sind immer noch ein NO GO.

Android ohne Google gibts wohl nicht

Ps: SO schwer kann das Leben ohne die vielen künstlichen kleinen Bedürfnisse (die jetzt „app“ heissen) gar nicht sein!!

Also ich verfüge ebenfalls noch über kein Smartphone und kann damit leben.

1 Like

Nicht, dass ich es konkret in der letzten Zeit ausprobiert hätte. Aber grundsätzlich kann man den Setup-Wizzard schon übergehen, das Gerät mit einem WLAN oder per SIM und Mobilfunk mit dem Internet verbinden, sideloading aktivieren und dann die Webseite eines alternativen App-Shops aufrufen, Apps als APK-Dateien laden (alternativ das alles per PC machen, und dann die Installationsdateien per SD-Card transportieren). Dann kann man sich z.B. den Mailclient des geringsten Misstrauens installieren und darin den Zugriff auf ein vorhandenes Mailkonto eines beliebigen Anbieters einrichten, der ganz klassisch per IMAP oder POP3 arbeitet, …

kennt sich hier vielleicht jemand mit diesem procedere aus, oder kennt entsprechende Seiten/Foren, wo soetwas ventiliert wird?
Oder wenigstens die richtigen Stichwörter weiss?

Am interessantesten ist momentan vielleicht wie man den Setup-wizzard umgehen kann, wenn da jemand genauere Hinweise hat?

Und was ist sideloading?

Ich glaube es waren diese *.apk dateien, die es auf einer bestimmten webseite gibt/gab, die mir nicht mehr einfällt.

mailclient des geringsten Misstrauens ist gut! so eine hab ich.

Ähm, Du weißt schon, dass Blackberry mittlerweile ebenfalls mit Android läuft?

1 Like

Wenn Du wissen willst, wie Android wirklich ist, solltest Du Dir ein Pixel zulegen oder zumindest anschauen. Alles anderes ist Marke Eigenbau des jeweiligen Herstellers und hat mit dem puren Android nur wenig zu tun.

Natürlich kann man Apps von Drittanbietern verwenden; man muss das halt nur aus Sicherheitsgründen generell oder fallweise aktiv zulassen. Was Du da mit Firefox erzählst, ist mir völlig unklar. Den benutze ich immer schon auf Android-Geräten als Standardbrowser und natürlich ist der auch im Play Store verfügbar. Genauso wie übrigens der VLC Media Player.

Natürlich kann jeder das Betriebssystem benutzen, das er benutzen möchte, aber es wäre vielleicht doch ganz gut, sich seine Meinung auf der Basis von Fakten zu bilden anstatt auf Basis von irgendetwas, das man mal gehört hat. Das kommt auch hier wieder zum Ausdruck:

Ist halt auch Quatsch.

1 Like

ja, völlig! LEAP soll das letzte BB-OS 10 gewesen sein. Und DTEK hat Android, klaro! Aber es fällt eben unangenehm auf, daß Google an allen Ecken und Enden lauert.

Gibt es denn eine Version von Android, die ohne Google auskommt?

Das Z30 konnte man völlig neu aufsetzen, hab ich mir sagen lassen. Ginge das beim DTEK auch, zwar (nur?) mit Android, dann eben aber ohne Big Brother?

Android IST VON Google. Die muss also NEIN lauten.

Vergleichbare Frage: Gibt es einen Maibach, der nicht von Mercedes kommt?

Huawei baut, soweit ich mich erinnere, Handys ohne Android sondern mit seinem eigenen, selbstentwickelten Betriebssystem, also auch ohne Google. Ob das aber per se besser ist als Android, wage ich zu bezweifeln.

1 Like

Ganz so einfach ist es nicht. Was ist z.B. mit LineageOS oder /e/OS?

Android ist Open Source. Huawei hat darauf basierend glaube ich ein entsprechendes Derivat entwickelt.

Es muss Dir klar sein, dass so ein Ansatz von Dir verlangt, dass Du Dich selbst intensiv damit auseinandersetzt und hierzu eigenes Wissen aufbaust. Und es gibt auch nicht für jedes Problem, das man sich mit so einer Geschichte einfängt, eine wirklich befriedigende Lösung. Gewisse Einschränkungen und Kompromisse wird man akzeptieren müssen. Solche Dinge sind keine Selbstläufer! Hier kann man Dir nur sehr beschränkt helfen, weil das Thema einfach zu groß ist, um das in wenigen Sätzen zu erklären oder Klick-Anleitungen zu geben, und sich hier auch nicht die passenden Nerds tummeln (ich bin da auch nur ein etwas informierter Theoretiker).

Es gibt Ansätze von Android-Versionen, die bestmöglich ohne Google-Dienste auszukommen versuchen, wie die von @Axurit genannten. Aber das sind rechte Basteleien, die nur auf einzelnen Handy-Modellen von Hause aus recht stabil laufen. @Pierre hat noch das auf Android basierende EMUI von Huawei angesprochen, das allerdings auch schon dem Untergang geweiht ist, da der Hersteller künftig auf das eigene Harmony OS setzt, für das man Android-Apps gesondert kompilieren muss (d.h. keine Installation aus den üblichen Quellen für Android möglich). Ganz abgesehen davon würde man damit nur die Überwachung von Google durch die von China ersetzen. Da kann man sich dann überlegen, ob man das als wirklich bessere Alternative betrachtet.

Das funktioniert üblicherweise so, dass man überall auf „jetzt nicht“, „später“, „Abbruch“, … klickt.

Da fängt es schon an, dass Du Dir selbst Wissen aneignen musst. Es gibt in den Systemeinstellungen von Android-Telefonen die Möglichkeit, die Installation von Apps aus anderen Quellen (außerhalb des Play Stores von Google) zuzulassen. Damit kannst Du insoweit schon einmal die Abhängigkeit von einem Google-Konto und dem entsprechenden Store umgehen. Eine alternative Versorgungsmöglichkeit wäre z.B. f-droid.org, eine andere aptoide.com.

1 Like

naja, Google kam ja wohl erst Sommer 2005 dran. Macht aber in der Hinsicht nat. keinen Unterschied.

Huawei ist doch diese Marke, die wegen Spionage in die Kritik geraten war, oder täusch ich mich? Fällt also auch flach!

Was würde denn der CCC verwenden? Oder hackt der seine mobiles so um, daß sie am ende eigene OS haben? :grin: Oder was haben anonymous-Leute??

Wie oder auf was kann man lineageOS verwenden? Muss man da hacken können?

dito für e/OS

Soll heissen: ist bekannt, mit welchen smartphone lineageOS / e/OS betrieben wird?

edit:
ich zitiere mal:
[LineageOS kann auf diversen Android-Smartphones installiert werden,[14] die einen entsperrten Bootloader haben](https://de.wikipedia.org/wiki/LineageOS)
wenn es jemanden gibt, der weiterführende Hinweise hat, bitte posten.
Ohne genaue Anleitung sehe ich da schwarz!

Moin,

Ohne diese Monsterkrake sähe die Kostenseite wie aus? Beklage dich nicht über die Kraken, die haben unter anderem dazu geführt, dass viele Dinge scheinbar kostenlos angeboten und daher auch rege in Anspruch genommen wurden.
Oder anders: wir selber haben diese Kraken mit erschaffen. Alternative Lösungen kosten entweder viel eigene Zeit oder mehr Geld. Ganz einfach.
Das passt dann auch zu dem was @Wiz schrieb:

Die Menschen, die die Karten erstellen und der Allgemeinheit mit einer App zur Verfügung stellen, machen das teilweise ehrenamtlich, was aber auch nichts daran ändert, dass in diesem Bereich dennoch für viele Dienste wie Server etc. der Kartenanbieter Geld bezahlen werden muss.

Ja, wir haben uns doch scharenweise und mit Freude in diese Hand begeben. Das kostet doch alles nichts! Oder doch? So what? Hör bitte auf zu jammern.

-Luno

Naja, Google Maps ist immer mit dabei und natürlich ist es möglich, damit Karten zu erstellen und diese dann auch ohne Internetverbindung in der Wildnis von Westkanada oder Hessisch-Sibirien zu benutzen.

Das ist ja ein Grund dafür, dass ich oben schrieb, dass der Fragesteller offensichtlich ein größeres Bündel an Vorurteilen und Unwissenheit mit sich herumträgt und auf dieses Basis Kaufentscheidungen trifft, was ich für wenig hilfreich halte, aber natürlich ausschließlich seine Sache und vor allem sein Problem ist.

Gruß
C.