Neues gebrauchtes smartphone ohne Android

Moin,

Korrekt, aber geht das auch ohne ein Konto bei google? Meines Wissens nach geht das nicht.

Da stimme ich dir zu. Da @sonderexistenzzone laut eigenen Angaben nur ein schwaches Budget hat, fände ich es sinnvoller, sich auf dem Markt für gebrauchte Android Systeme umzuschauen und damit zu leben, dass er so gar nicht zum Beuteschema der Krake passen wird.
Tante G verkauft letztlich Werbung von Unternehmen, die ihre Produkte an den Kunden bringen wollen. Wer nicht viel kauft, kauft eben nicht viel.
Ein wenig mehr Gelassenheit würde dem Geldbeutel oder der eigenen Freizeit guttun. Aber, wie du schon richtig gesagt hast, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich meckere nur dann, wenn darüber gemeckert wird, denn letztlich haben wir durch diese Konzerne, die keineswegs Wohltäter sind und sein können, ein weltweites Netz der Kommunikation, mit allen Konsequenzen. Ohne sie gäbe es das in dieser Form doch gar nicht, denn nahezu niemand will (oder auch kann) die realen Kosten bezahlen, wenn sie nicht an einer anderen Stelle mit finanziert würden.

-Luno

ps: damit das nicht falsch verstandenen wird: die Datensammelwut (und auch eine Marktmacht) hat viele verschiedene Aspekte, einige davon muss man sogar unterbinden oder minimieren, aber nicht mit einer Kahlschlagmethode. Wenn ich dann das https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/110-Notrufe-im-Norden-koennen-nicht-geortet-werden,polizeinotrufe100.html lese:

Es klingt wie eine Posse, dabei ist das Thema ernst zu nehmende Realität. Wer in Not gerät und die Polizei anruft, kann sich nicht darauf verlassen, dass die Beamten auch genau wissen, wo derjenige gerade steckt. Anders ist das bei der Feuerwehr: Der Notruf über die 112 kann zurückverfolgt werden - metergenau per GPS.

Innenministerium: Notruf-Server befindet sich in Baden-Württemberg

Hintergrund für die rechtlichen Probleme: Der sogenannte zentrale AML-Server (Advanced Mobile Location), der die Position eines Anrufers beim Notruf bestimmen kann, steht laut Innenministerium in Baden-Württemberg. Es sei der einzige in Deutschland. Die entsprechenden Daten dürften aufgrund der Rechtslage in dem Bundesland allerdings nicht weitergegeben werden.

dann frage ich mich, wie man auf so einen Unfug kommt, auch wenn er rechtlich vielleicht in Ordnung ist. Gut gemeint ist manchmal eben wirklich nicht gut.
aber was weiß ich schon…

ganz genau, nicht so sehr Android ist das rote Tuch, sondern die Krake! Denn ohne Google-account kommt man (über Android-phone) nicht nach Youtube, nicht zu G-maps, und und und.

Daß ich nicht in deren Beuteschema passe, soll mir ganz recht sein, ich bin sowieso Nischenbewohner, in mehr als nur einer Hinsicht! Und die wenigen ‚apps‘, die ich brauche, habe ich zum größten Teil von dieser .apk-webseite, deren Name mir leider nicht mehr einfällt.

Ob man anhand meiner Äusserungen auch gleich auf mein sog. „Bündel an Vorurteilen und Unwissenheit“ rückschliessen kann, möcht ich mal dahingestellt lassen, so e-i-n-fach ist das nicht, ich besitze mehr als 4 Dimensionen!!! :grin:

Was ich unumwunden zugebe, ist meine schlichte Unkenntnis bzgl des Android-OS’ und wie man den besten Nutzen daraus zieht, als Nischenbewohner.

Für maps hatte ich zufriedenerweise bisher immer Osmand verwendet. Daß das auf A. nicht läuft, ist mir klaro!

Ich hatte Dir zwei alternative App Stores genannt!

Ich bleibe dabei: Wenn man Android möglichst datensparsam nutzen will, muss man sich damit intensiv beschäftigen. In ct 8/22 gab es eine ausführliche Artikelserie dazu, in der auch die Custom-Roms CalyxOS, /e/OS, GrapheneOS, iodéOS, LinageOS und Volla OS beschrieben wurden. Alles mehr oder weniger gute datensparsame Alternativen zu einer Standard-Installation von Android. Das Heft müsste man digital noch bei Heise bekommen können.

Nein, das ist nicht klaro, weil diese Aussage schlicht und ergreifend nicht stimmt! Osmand gibt es im Google Play Store und auch bei den von mir benannten Alternativen in einer Android-Version. Also s.o. statt Mutmaßungen anzustellen, erst mal umfassend informieren!

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Man kann die Dienste auch ohne google-Konto verwenden. Dass dann so Dinge wie Verlauf und Zuhause-/Arbeitsstandort fehlen, versteht sich von selbst.

Ich glaube nicht, aber ein google-Konto hat man ja ohnehin, wenn man ein Telefon mit Android benutzt. Wenn man mit den offline-Karten durch ist, kann man ja Google Maps wieder anonym über den Browser nutzen.

frage hierzu:
bin grad android-newbie & ein uralter google-account wurde zunächst benutzt.
der wurde vor ca. hundert jahren mal ( aus gründen) mit pseudofalschprofil über desktopmac eingerichtet.
hat das irgendwelche auswirkungen aufs androidfon, oder isses wurscht?

e.c.

Eher wurscht, wenn ich nichts übersehe. Die E-Mail-Adresse wird ja ansonsten nicht wirklich gebraucht. Halt nur für das Android-Profil und den Play Store.

Könnte man ein älteres Android (vers. 5 od. 6) auf jüngere Versionen problemlos/problematisch 'upgrade’n?

nein…