Hallo,
man kann mit dem GPRS- oder UMTS-Standard mobil mit dem Handy ins Internet gehen.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wie das technisch realisiert wird.
Man braucht ja eine Einwahlnummer.
Dazu die erste Frage, ist die beliebig auswählbar, also kann ich da eine Nummer nehmen, wie man sie früher fürs analoge Modem verwendet hat? Nur dass man heute mit fast 6 Mbit surft?
Gestaltet sich nach dieser Nummer auch der APN, welcher dann den Datenverkehr managed bzw. die Verbindung zum externen Datennetzwerk herstellt?
Kostenmäßig wäre ja dann ein Anruf ins Festnetz zu bezahlen plus die Gebühren für die Call-by-Call-Nummer.
Falls es nicht mit den Call-by-Call-Nummer geht, warum nicht. Theoretisch ist das doch machbar, aber praktisch würde da ja der Server, der die Vermittlung zwischen Internet und Handynetz übernimmt, nicht bezahlt werden, stimmts?
Also ich würde mir das so vorstellen:
Ich habe eine Nummer, aber nicht zu einem Telefon, sondern zu einem Server. Dieser kann dann die Daten interpretieren, was ja ganz normale Anfragen, wie sie auch eine PC an die Server im Internet stellt, sind.
Aber wozu bräuchte man dann noch einen APN bei diesem Modell.
Vielen Dank für eine kurze und grobe Erläuterung, wie ein Handy über GPRS/UMTS Kontakt zum Internet herstellt.
Vielleicht kurz den Weg skizzieren, den ein Datenpaket vom Handy zurücklegt.
Viele Grüße
Tim