Hallo Robert,
also, es geht eigentlich immer fast alles.
Ich gehe seit Jahren via Handy und NB ins Internet.
Seit GPRS und HSCSD ist es natürlich viel komfortabler und schneller.
Mit GPRS und NB ins Internet? HILFE. Das kann Hunderte von Euros monatlich kosten; erkundige dich da vorher bei deinem Provider nach GPRS Datenpaketen, bei E-Plus habe ich ein Paket von 10MB für 10 € im Monat. Aber hauptsächlich für mein Handy (WAP). Surfe ich im Internet, dann sind z.B. 2 MB im Nu verbraucht.
Für das Surfen im Internet kommt eigentlich nur HSCSD in Frage, das kostet bei meinem Vertrag z.B. 10 Cent pro Minute. 80 € im Monat sind da aber auch keine Seltenheit.
Fazit der Kosten: surfen im Internet via Handy und NB ist ein teures Vergnügen.
Nun zu den Verbindungen: Dein NB hat sicher Infrarot, besser wäre Bluetooth. Bei jedem Handy ist Software dabei, Treiber etc. Anbindung also kein Problem. Die Hotline deines Providers (s.u.) hilft dir auch beim Einrichten, sagt dir die Nummer z.B., die das Handy wählen muß (bei GPRS ist alles noch viel einfacher).
Noch etwas: ist die Variante mit der Steckkarte wirklich so teuer?
Ich habe mir das Nokia D211 gekauft. Mit E-Plus kannst du dann wahlweise per GPRS oder HSCSD ins Netz.
Und noch was: in den Shops die Leute haben oft null Ahnung, aber wofür ist die Hotline da? Bei E-Plus und D1 haben die eine extra Abteilung für Internet etc. Und die haben Ahnung!!! Wird bei 02 sicher auch so sein.
Habe ich dir etwas geholfen? Du kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du noch Fragen hast. Habe keine Ahnung, wann ich nämlich ins Netz komme, aber Mail kann ich per Handy lesen.
[email protected]
Ach ja, dies habe ich auf meinem NB geschrieben und bin dann per Handy ins Netz gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Henning
P.S. Mit deinem PDA kenne ich mich leider nicht aus, aber auch hier müsste dir die Hotline weiterhelfen können