Siemens ST65 -> Datentrans und Verbraucherschut

moin moin,

es geht um folgendes:
ich habe (leider) anfang des jahres ein siemens st65 handy zur vertragsverlängerung „erworben“, nun bin ich damit extrem unzufrieden und habe mal 2 fragen:

1. das handy scheint nicht für datentransfer vorgesehen zu sein (kein ifrarot, kein bluetooth etc.) damit man sich schön teuer alles zuschicken lassen muss…
    nun habe ich mir bei ebay ein datenkabel ersteigert (vor ~6 monaten), welches angeblich auch mit meinem handy kompatibel sein soll, es handelt sich dabei um ein usb kabel auf dem st55 gedruckt steht, es passt auch in mein handy, nur kann ich mit der siemens data suite mein handy nicht damit erkennen.

treiber dafür ist von einer cd die dem kabel beilag installiert und scheint alles gut und schön zu sein, doch bei der siemens data suite muss man auswählen, welches handy man anschließt und meines lässt sich nicht auswählen (weil datentransfer wohl nicht vorgesehen ist)
hat jemand eine idee, wie ich da trotzdem was machen kann?

1. habe ich dann noch eine gaaanz andere frage:
    auf dem handy ist die software von t-mobile installiert und die linke menü taste ist für t-zones vorprogrammiert (nicht änderbar) womit man sich bei einmaliger betätigung ins wap oder weiss der teufel was einloggt und geld bezahlen muss. ausserdem loggt man sich in diese kostenpflichtige geschichte auch durch zweimaliges „nach unten drücken“ des joysticks ein und wenn man den joystick einmal nach links bewegt…

nun passiert es relativ häufig, dass man (ich) sich da ausversehen mit verbindet, weil der joystick klein ist und mit der zeit nicht mehr so gut steuerbar ist (abnutzung).
wenn ich mich nicht irre bezahle ich jedesmal für das versehentliche verbinden ~15 cent (genau weiss ich das nicht)
man kann sich bei t-mobile nicht vom wap abmelden um diesen „service“ nicht mehr zu nutzen, es ist also nicht möglich die anfallenden kosten wegen datentransfer beim einloggen in den service zu unterbinden

meiner meinung nach, ist das ähnlich kriminell wie ein dialer für den pc und ich habe schon erwogen mich ans verbraucherschutzministerium zu wenden um mich dort zu beschweren.
nur fehlt mir dazu momentan die muse und ich bin eigentlich nicht jemand der gerne probleme macht…

nun also dazu meine frage, ob jemand das gleiche problem hat, eine abhilfe weiss oder anderweitig seinen senf dazu geben möchte, ob man sich darüber mal offiziell beschweren sollte oder nicht

vielen dank schonmal für eure beiträge,
mfg Jörn

Servus,

moin moin,

es geht um folgendes:
ich habe (leider) anfang des jahres ein siemens st65 handy zur
vertragsverlängerung „erworben“, nun bin ich damit extrem
unzufrieden und habe mal 2 fragen:

1. das handy scheint nicht für datentransfer vorgesehen zu
    sein (kein ifrarot, kein bluetooth etc.) damit man sich schön
    teuer alles zuschicken lassen muss…
    nun habe ich mir bei ebay ein datenkabel ersteigert (vor ~6
    monaten), welches angeblich auch mit meinem handy kompatibel

vor 6 Monaten? Scheinst ein geduldiger Mensch zu sein.

sein soll, es handelt sich dabei um ein usb kabel auf dem st55
gedruckt steht, es passt auch in mein handy, nur kann ich mit
der siemens data suite mein handy nicht damit erkennen.

treiber dafür ist von einer cd die dem kabel beilag
installiert und scheint alles gut und schön zu sein, doch bei
der siemens data suite muss man auswählen, welches handy man
anschließt und meines lässt sich nicht auswählen (weil
datentransfer wohl nicht vorgesehen ist)

Hatte das gleiche Problem, allerdings mit M65 und neuerer Software Mobile Phone Manager. Kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob mein Vorschlag für dein Problem 100% passt:

1. Schau nach, ob dein Handy als Modem im Geräte-Manager von Windows auftaucht, wenn du es ansteckst (Wenn nicht, passenden Treiber installieren).
  2. Schau dann nach, welche COM-Schnittstelle dem Modem zugewiesen ist (auch im Geräte-Manager)
  3. Wähl dann in deiner (data suite) software diese COM-Schnittstelle als Verbindung aus
  4. -> data suite sollte dann automatisch erkennen, welches Handy angesteckt ist
  5. Wenn’s nicht auf Anhieb klappt, PC und software neu starten und etwas Geduld haben. Kann etwas dauern, bis die Verbindung zustande kommt.
    Aber Geduld hast du ja :wink:
    auf dem handy ist die software von t-mobile installiert und
    die linke menü taste ist für t-zones vorprogrammiert (nicht
    änderbar) womit man sich bei einmaliger betätigung ins wap
    oder weiss der teufel was einloggt und geld bezahlen muss.
    ausserdem loggt man sich in diese kostenpflichtige geschichte
    auch durch zweimaliges „nach unten drücken“ des joysticks ein
    und wenn man den joystick einmal nach links bewegt…

Bei manchen Tarifen (auch t-mobile) hast du da pro Monat einiges an Datenvolumen frei. Ist also u.U. gar nicht schlimm (will sagen teuer), wenn du mal aus Versehen „reinrutschst“. Schau dir doch mal deinen Tarif genauer an.

nun passiert es relativ häufig, dass man (ich) sich da
ausversehen mit verbindet, weil der joystick klein ist und mit
der zeit nicht mehr so gut steuerbar ist (abnutzung).
wenn ich mich nicht irre bezahle ich jedesmal für das
versehentliche verbinden ~15 cent (genau weiss ich das nicht)
man kann sich bei t-mobile nicht vom wap abmelden um diesen
„service“ nicht mehr zu nutzen, es ist also nicht möglich die
anfallenden kosten wegen datentransfer beim einloggen in den
service zu unterbinden

meiner meinung nach, ist das ähnlich kriminell wie ein dialer
für den pc und ich habe schon erwogen mich ans
verbraucherschutzministerium zu wenden um mich dort zu
beschweren.
nur fehlt mir dazu momentan die muse und ich bin eigentlich
nicht jemand der gerne probleme macht…

nun also dazu meine frage, ob jemand das gleiche problem hat,
eine abhilfe weiss oder anderweitig seinen senf dazu geben
möchte, ob man sich darüber mal offiziell beschweren sollte
oder nicht

mfg Jörn

Gruß
Andi

Moin,

Also, die neue Siemens Serie hat eine erkennung der Zubehörteile ins Handy eigenbaut. Wenn Du das Kabel ins Handy eingesteckt hast, dann drücke auf dem Handy *#06# dann auf die linke Menütaste und wennste dann runterscrollst, siehst Du einen Eintrag „Acc“ dahinter müßte dann etwas von 540 oder so stehen. Das ist die Bezeichnung der Siemenskabels. Wenn das nicht da steht dann gibt´s auch keine Erkennung und die Software kann nicht arbeiten.

Dagegen hilft entweder ein Original Siemenskabel kaufen, das Nonamekabel mit zwei Widerständen zu modifizieren oder im Netz eine Software finden die das Handy entsprechend „freischaltet“. Mußte mal ein wenig nach googeln. Oder schau Dir das mal an:

http://www.blue-backlight.de/booster.cgi?v=http://ww…

oder nicht

Nun das ist nicht unbedingt ein Problem. Zuerst muß man sagen, das Du sicherlich ein subventioniertes Handy bekommen hast und dann isses auch das gute Recht des Anbieter das Gerät nach seinen Wünschen „umzugestalten“, in Handykreisen nennt man dieses Phänomen „Branding“.
Auch bei neueren Handy gibt´s das unangenehme T-Zones Branding. Aber auch das kann man mit diversen Mitteln entfernen, damit man z.B. die linke Menütaste auch neu und beliebig belegen kann.
Allerdings bewegt man sich damit in einer Grauzone, von der noch keiner weiß ob´s legal oder illegal ist.
Auch hier hilft das googlen bzw. folgende Linktipps:

http://www.usp-forum.de/community/board/index.php
http://forum.s65.info/

CU - Dominik

PS: Alle Angaben ohne Gewähr da ich das Handy nicht hunderprozentig kenne…

Hi,

zu der Frage nach dem Datenkabel kann ich nichts Gescheites sagen, ich rate aber Dich mal auf http://www.telefon-treff.de im Siemens-Forum oder bei http://www.usp-forum.de/board/index.php umzuschauen, vielleicht (bestimmt :smile: ) findest Du da Hilfe. Das Problem mit den Datenkabeln ist daß sie oft schweineteuer sind, wenn man dann preiswert bei Ebay kauft übernimmt keiner mehr Garantie daß die Dinger funzen oder das eigene Gerät nicht beschädigt wird - auch das gab es schon…

Zu dem anderen Problem: Du bist ein typisches Opfer des sogenannten Brandings geworden. T Mobile und noch schlimmer Vodafone verändern die Software der von ihnen ausgegebenen Handys so daß den Kunden eben genau solche Probleme wie das, was Du schilderst, passieren - weil sie daran verdienen.
Gewöhnlich werden auch Funktionen, die die Geräte seitens der Hersteller haben, einfach „abgeklemmt“. Da muß man dann z. B. Bilder der Handy-eigenen Kamera per MMS an sich selber (seinen PC) schicken weil die Übertragung per Infrarotschnittstelle schlichtweg softwaremäßig gesperrt wurde - der Netzbetreiber verdient daran.
Die Bedienmenüs werden sowieso verändert, man sieht also nicht mehr das farbenfrohe Original-Menü der Herstellers, sondern das Handy-Display zeigt alles in weiß-magenta (T Mobile) oder rot-weiß (Vodafone).

Brandings sind ein extremes Ärgernis und für mich neben den zu hohen Preisen der hauptsächliche Grund warum ich grundsätzlich keinen Handyvertrag mehr bei T Mobile oder Vodafone abschliessen werde - solange bis die Handys Branding-frei und die Kosten preiswerter sind.

Dir bleibt nichts anderes übrig als zähneknirschend hinzunehmen daß Du von T Mobile so hinter’s Licht geführt wirst und bei der nächsten anstehenden Vertragsverlängerung Deine Konsequenzen zu ziehen und mit Hinweis auf die gebrandeten Handys den Anbieter zu wechseln. E Plus-Handys haben gar kein Branding und enthalten nur die originale Hersteller-Software, o2-Geräte haben beim Ein- und Ausschalten eine kurze o2-Animation, sind aber in Bedienung, Funktionsumfang und Optik ansonsten auch komplett ohne Branding - es geht also auch anders, und das obwohl E Plus und o2 auch noch preiswertere Verbindungen anbieten.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Nun das ist nicht unbedingt ein Problem. Zuerst muß man sagen,
das Du sicherlich ein subventioniertes Handy bekommen hast und
dann isses auch das gute Recht des Anbieter das Gerät nach
seinen Wünschen „umzugestalten“, in Handykreisen nennt man
dieses Phänomen „Branding“.

Das sehe ich ganz anders. Das Handy wird zwar erstmal subventioniert, aber im Rahmen des Vertrages zahlt jeder Kunde sein Handy über die Vertragslaufzeit komplett ab. Es ist MEIN Handy und ICH bezahle es auf Heller und Pfennig; also finde ich es unverschämt daß der Netzbetreiber MEIN Gerät so verschandelt und meinen Funktionsspielraum beschränkt.
Und selbst wenn es anders wäre: würdest Du akzeptieren daß Dir der Autohändler das serienmäßige Radio ausbaut oder Dir seine Werbung quer über die Motorhaube klebt -weil Du das Auto über einen Kredit finanzierst? Das würdest Du dir doch auch nicht gefallen lassen…

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo,
du hast vollkommen Recht!
Deshalb bleibe ich ja auch bei E-Plus :smile:

Bei Prepaid Handys muss man sich ja schon gefallen lassen, dass man nur Karten aus dem eigenen Netz gebrauchen kann - was ich noch nachvollziehen kann.
Hier sind aber auch D1 und D2 wieder einmal üble Vorreiter, denn in deren Handys kann man nur die mitgelieferte Karte einsetzen. Also, wenn man eine Vertragskarte hat, nicht einmal die.

MFG
Henning

bin neugierig - bin ich so blöde?
siemens st65

Hallo,
ich würde gerne versuchen, dir zu helfen, aber ich scheine zu blöde zu sein, das Siemens st65 überhaupt nur im Internet zu finden.
Jetzt bin ich natürlich erst recht neugierig und würde gerne wissen, was das für ein Handy ist, das nirgendwo auftaucht, weder bei ebay, noch bei google, noch bei Siemens.

Würde mich über Antwort/Aufklärung freuen -
vielleicht war es ja eine Kleinserie, die ganz schnell wieder eingestellt wurde?

MFG
Henning

moin moin,

es geht um folgendes:
ich habe (leider) anfang des jahres ein siemens st65 handy zur
vertragsverlängerung „erworben“, nun bin ich damit extrem
unzufrieden und habe mal 2 fragen:

Du meinst ST 60 ??
ST 65 gibt es nicht, oder noch nicht.
Download von Hersteller:
http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de…

1. das handy scheint nicht für datentransfer vorgesehen zu
    sein (kein ifrarot, kein bluetooth etc.) damit man sich schön
    teuer alles zuschicken lassen muss…
    nun habe ich mir bei ebay ein datenkabel ersteigert (vor ~6
    monaten), welches angeblich auch mit meinem handy kompatibel
    sein soll, es handelt sich dabei um ein usb kabel auf dem st55
    gedruckt steht, es passt auch in mein handy, nur kann ich mit
    der siemens data suite mein handy nicht damit erkennen.

Hier, das hatten wir schon bei S 65.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

auf dem handy ist die software von t-mobile installiert und
    die linke menü taste ist für t-zones vorprogrammiert (nicht
    änderbar) womit man sich bei einmaliger betätigung ins wap
    oder weiss der teufel was einloggt und geld bezahlen muss.
    ausserdem loggt man sich in diese kostenpflichtige geschichte
    auch durch zweimaliges „nach unten drücken“ des joysticks ein
    und wenn man den joystick einmal nach links bewegt…

nun passiert es relativ häufig, dass man (ich) sich da
ausversehen mit verbindet, weil der joystick klein ist und mit
der zeit nicht mehr so gut steuerbar ist (abnutzung).
wenn ich mich nicht irre bezahle ich jedesmal für das
versehentliche verbinden ~15 cent (genau weiss ich das nicht)
man kann sich bei t-mobile nicht vom wap abmelden um diesen
„service“ nicht mehr zu nutzen, es ist also nicht möglich die
anfallenden kosten wegen datentransfer beim einloggen in den
service zu unterbinden

Abhilfe-Tipp:
Handy-Menu =>Einstellungen =>Datenverbindungen =>Daten-Service:
MMS,WAP => auf „Leer“ einstellen,
Mail,Java,Rms => „Leer“ einstellen.
Handy-Menu =>Einstellungen =>Datenverbindungen =>HTTP-Profil:
„Provideer“ => „Leer“ einstellen.
Wenn jetzt die t-mobile_Taste drückst, kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden.

meiner meinung nach, ist das ähnlich kriminell wie ein dialer
für den pc und ich habe schon erwogen mich ans
verbraucherschutzministerium zu wenden um mich dort zu
beschweren.
nur fehlt mir dazu momentan die muse und ich bin eigentlich
nicht jemand der gerne probleme macht…

Die richige Stelle für Beschwerden über die T-Kom u.Co.
http://www.regtp.de/

oder nicht

mfg Jörn

mfg
Wolfgang

Branding
Hi!
Also ich würde das so sehen: Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis,
was der Netzbetreiber so mit dem Handy anstellt. Es ist aber auch
sein gutes Recht, das zu machen. Du mußt es ja nicht kaufen.
Und wenn Du es kaufst, dann kannst Du natürlich selbstverständlich
damit machen, was Du willst. Wenn Du aber auch akzeptierst, daß dadurch
eventuell die Gewährleistung erlischt (und Du gleichzeitig nichts
Illegales tust, das vom Gesetzgeber verboten ist).

Um beim Beispiel „Auto“ zu bleiben. BMW bringt den B5 raus („B“ wie billig). Halb so teuer wie der M5, dafür wird aber die Hälfte seiner Zylinder nicht mit Benzin versorgt. Wenn Du das Auto kaufst, so darfst Du ihn so verändern wie Du willst. Ist ja DEIN Besitz. Klar, Du wirst als Erstes die Benzinleitung an alle Zylinder anschließen. Unter der Voraussetzung, daß der TÜV zustimmt (könnt ja sein, daß dann das Fahrwerk zu schwach wäre,…) darfst Du damit auf der Straße fahren. BMW wird aber dann (zu Recht) sagen, „Na, wir können jetzt aber nicht mehr garantieren, daß er so lange hält wie versprochen.“ Ist Dir die Garantie von BMW egal, so mach es!

Gruß
Gerald

was vergessen!
Hallo,
tut mir leid, aber dein Vergleich hinkt drastisch.
Du vergisst nämlich eine Kleinigkeit:
durch die Grundgebühr, die ich 2 Jahre zahlen muss, zahle ich letztendlich genauso viel, als ob ich das Handy direkt ohne Vertrag kaufe.
Also: ich kaufe den BMW und muss monatlich so viel zahlen, dass ich nach 2 Jahren genauso viel bezahlt habe, als ob ich direkt den teureren gekauft hätte. Das soll in der Autobranche mal jemand versuchen :_)
Ergo: ist es doch m.E. Betrug, was die Netzbetreiber da machen.
Klar: man muss ja nicht zu D1 etc. Stimmt, also auf nach E-Plus.
MFG
Henning

1 „Gefällt mir“

Hi!
Also ich würde das so sehen: Es ist ja mittlerweile kein
Geheimnis,
was der Netzbetreiber so mit dem Handy anstellt. Es ist aber
auch
sein gutes Recht, das zu machen. Du mußt es ja nicht kaufen.
Und wenn Du es kaufst, dann kannst Du natürlich
selbstverständlich
damit machen, was Du willst. Wenn Du aber auch akzeptierst,
daß dadurch
eventuell die Gewährleistung erlischt (und Du gleichzeitig
nichts
Illegales tust, das vom Gesetzgeber verboten ist).

Hi,

genau so geht’s aber nicht. Ich bezahle das Gerät komplett, also bin ich nicht damit einverstanden daß dritte es erstmal verpfuschen. Es ist keineswegs das Recht des Netzbetreibers MEIN Gerät zu verunstalten. Wenn er es mir kostenfrei gäbe könnte ich akzeptieren daß er dafür erstmal Brandings oder was auch immer draufmacht, aber nicht wenn ich das Produkt kaufen und bezahlen muß.

Und natürlich gehe ich zu einem anderen Netzbetreiber weil es mir stinkt was Vodafone und T Mobile da machen - aber das kann ja grundsätzlich nicht die befriedigende Lösung sein. Für den Anbieter nicht weil er einen potentiellen Kunden verliert und für mich nicht weil sich meine Auswahl an Anbietern beschränkt.

Um beim Beispiel „Auto“ zu bleiben. BMW bringt den B5 raus
(„B“ wie billig). Halb so teuer wie der M5, dafür wird aber
die Hälfte seiner Zylinder nicht mit Benzin versorgt. Wenn Du
das Auto kaufst, so darfst Du ihn so verändern wie Du willst.
Ist ja DEIN Besitz. Klar, Du wirst als Erstes die
Benzinleitung an alle Zylinder anschließen. Unter der
Voraussetzung, daß der TÜV zustimmt (könnt ja sein, daß dann
das Fahrwerk zu schwach wäre,…) darfst Du damit auf der
Straße fahren. BMW wird aber dann (zu Recht) sagen, „Na, wir
können jetzt aber nicht mehr garantieren, daß er so lange hält
wie versprochen.“ Ist Dir die Garantie von BMW egal, so mach
es!

Da gibt es aber einen kleinen Unterschied zu der Mobilfunkgeschichte: Wenn ich den B5 kaufe zahle ich auch nur die Hälfte dafür. Man verkauft mir dort keinen B5 zum Preis eines M5. Genau das passiert aber beim Mobilfunk.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo,

tut mir leid, aber dein Vergleich hinkt drastisch.
Du vergisst nämlich eine Kleinigkeit:
durch die Grundgebühr, die ich 2 Jahre zahlen muss, zahle ich
letztendlich genauso viel, als ob ich das Handy direkt ohne
Vertrag kaufe.

tut mir genauso leid, aber auch dein Vergleich hinkt.

Immerhin musst du die Grundgebuehr ja auch zahlen, wenn du kein Handy subventioniert nimmst!

D.h. du kannst nicht einfach 24xGrundgebuehr rechnen und dann den Preis mit dem des Handies vergleichen.

Wenn du bei einer Vertragsverlaengerung kein Handy nimmst, dann vaerlaengert sich dein Vertrag automatisch um 1 Jahr. Mit Handy 2 Jahre.

Also kannst du nur 12 Monate rechnen. Und da dann auch immer nur die Differenz, die du zu einem vergleichbaren Vertrag bei einem anderen Anbieter hast!

Ich bin ja selber kein Fan von Branding, aber wenn ein Anbieter VORHER sagt, was der Kunde bekommt, dann kann sich dieser nicht NACHHER beschweren, oder?

Ciao! Bjoern

Hi MecFleih,

doch, genauso gehts. Erst einmal bezahlst Du kein komplettes Gerät,
sondern ein Gestützes. Statt durchschnittlich 300-500 Euro zahlst
Du nur 1-50 Euro. Desweiteren kaufst Du das Gerät nicht vom Hersteller,
sondern vom Mobilnetzbetreiber. Also SEIN Gerät. Das ER nach SEINEN
Wünschen modifizieren darf, bevor er es dir zu einem gestützen Preis
weiterverkauft.
Du kannst immer ein vertragsfreies Handy kaufen. Schau Dich mal im
Elektrogeschäft um. Tut aber keiner, jeder nimmts in kauf, daß da
rumgepfuscht wird, um sich gut 400 Euro zu sparen.

Und natürlich gehe ich zu einem anderen Netzbetreiber weil es
mir stinkt was Vodafone und T Mobile da machen - aber das kann
ja grundsätzlich nicht die befriedigende Lösung sein. Für den
Anbieter nicht weil er einen potentiellen Kunden verliert und
für mich nicht weil sich meine Auswahl an Anbietern
beschränkt.

Die beiden machen das, was der Kunde akzeptiert. Wenn ein Verkaufsfritze
bemerkt, daß man mit Branding mehr Kunden vergrault als gewinnt, so würde Branding bald eingestellt werden.

Du zahlst weit weniger als die Hälfte für ein
Handy. Die Grundgebühr zahlst Du, damit Du telefonieren darfst. Klar
wird quersubventioniert, aber die GG zahlst Du auch, wenn Du Dir ein
vertragsfreies Handy kaufen würdest.

Gruß
Gerald

Hi,

doch, genauso gehts. Erst einmal bezahlst Du kein komplettes
Gerät,
sondern ein Gestützes. Statt durchschnittlich 300-500 Euro
zahlst
Du nur 1-50 Euro.

… für das der Mobilfunkanbieter aber auch nicht das bezahlt, was ich als Kunde dafür bezahlen muß wenn ich das Ding im Laden einzeln kaufe.
Ich kenne die Einkaufspreise und Margen der Netzanbieter nicht, aber die werden für die Geräte nicht mehr bezahlen als sie später seitens des Endkunden dafür bekommen. Es mag sein daß diese Rechnung im Einzelfall variiert, daß also manchmal Telefone besonders preiswert angeboten werden oder für ein anderes Modell mehr kassiert wird als nötig, aber in der Gesamtrechnung wird es immer so ausgehen daß die Kundschaft die Handys, die sie von den Netzbetreibern bekommen, auch bezahlen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn und wird nicht der Fall sein.

Da die Netzbetreiber bei „Vertrag ohne Handy“ üblicherweise 100 EUR an den Kunden auszahlen gehe ich davon aus daß der Netzbetreiber für die Geräte 100 + X Euro bezahlt, wobei X der Betrag ist, den ich als Kunde zuzahle wenn ich bei Vertragsabschluß ein Handy haben möchte. Also hat der Netzbetreiber bei Zuzahlungen von 50, 100 oder 150 EUR dementsprechend 150, 200 oder 250 EUR zur Verfügung um die Geräte einzukaufen - und es ist auch vorstellbar daß der Netzbetreiber die Geräte zu diesen Preisen bekommen wird.

Man kann es immer drehen und wenden wie man will: der Netzbetreiber schenkt mir nichts; das Handy, was ich von ihm bekomme, habe ich immer bezahlt. Daß ich es selber nicht zum gleichen Preis auf dem freien Markt bekommen hätte mag ja sein - aber trotzdem habe ich dem Zwischenhändler Netzbetreiber seine Auslagen bezahlt.

Desweiteren kaufst Du das Gerät nicht vom
Hersteller,
sondern vom Mobilnetzbetreiber. Also SEIN Gerät. Das ER nach
SEINEN
Wünschen modifizieren darf, bevor er es dir zu einem gestützen
Preis
weiterverkauft.

Der Preis ist nur virtuell gestützt, denn das, was der Zwischenhändler für das Gerät bezahlen mußte bekommt er von mir zurück… Er macht also dabei kein Minusgeschäft.

Du kannst immer ein vertragsfreies Handy kaufen. Schau Dich
mal im
Elektrogeschäft um. Tut aber keiner, jeder nimmts in kauf, daß
da
rumgepfuscht wird, um sich gut 400 Euro zu sparen.

Weil die Preise künstlich sind aber nicht den eigentlichen Wert der Ware wiederspiegeln. Weil Handys zu teuer sind um sie „mal eben so“ im Laden zu kaufen. Weil die meisten Leute es nicht besser wissen daß ihnen ein Branding untergejubelt wird. Weil sie nicht wissen daß ein anderer Netzbetreiber dasselbe Gerät ohne Funktionseinschränkungen und Stoplerfallen (direkte Einwahl ins WAP ohne Sicherheitsabfrage etc.) anbietet, …

Ich zahle mein Handy immer, auch wenn ich es durch den Netzbetreiber und aufgrund seines Großkundenstatus bei ihm preiswerter bekomme als wenn ich es als Einzelkunde selber kaufen müßte. Das ist aber keine besondere Leistung des Netzbetreibers, sondern einfach ein Vorteil, den er durch Marktgesetze (Mengenrabatt) ohne eigenes Zutun genießt. Diesen Vorteil reicht er an mich weiter - weil er auch selber davon profitiert daß ich so ein preiswerteres Gerät bekomme, was ich aber auch brauche um seine eigene Dienstleistung überhaupt nutzen zu können. Insofern ist das ein Vorteil für beide Seiten, aus dem ich aber nicht ableiten kann daß der Netzbetreiber ihn einseitig zu seinen Gunsten verändert.
Und letztlich schneidet sich der Netzbetreiber auch selber ins Bein, denn die Anzahl derjenigen, die auch wegen des Brandings abspringen und zur Konkurrenz wechseln, steigt. Das ist jedesmal ein Kunde, der in 2 Jahren Vertragslaufzeit mehrere hundert EUR Umsatz gebracht hätte…

Wie auch immer: man kann die Sache und so sehen und ich denke wir haben die Standpunkte des jeweils anderen verstanden :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih

Der Preis ist nur virtuell gestützt, denn das, was der
Zwischenhändler für das Gerät bezahlen mußte bekommt er von
mir zurück… Er macht also dabei kein Minusgeschäft.

Preistechnisch geht sich das nicht ganz aus, der Einkaufspreis für den Provider ist höher als Du denkst. Die Stützung ist eine reale. Darum auch die Mindestvertragsdauer, um sicherzustellen, daß am Ende der Vertragslaufzeit der Mobilfunkbetreiber auf jeden Fall einen Gewinn gemacht hat.

Weil sie nicht wissen daß ein anderer Netzbetreiber dasselbe
Gerät ohne Funktionseinschränkungen und Stoplerfallen (direkte
Einwahl ins WAP ohne Sicherheitsabfrage etc.) anbietet, …

Diverse Funktionseinschränkungen sind schon extrem allerdings (in der
heutigen Zeit) auch anderswo üblich (ich denke da an GraKa-Hersteller und Chip-Hersteller, die bei der „preissegmentangepaßten“ Ware einfach einen Teil der Architektur lahmlegen.

Wie auch immer: man kann die Sache und so sehen und ich denke
wir haben die Standpunkte des jeweils anderen verstanden :smile:

Ich wollte ein wenig Hintergrundwissen zu Branding vermitteln, daß ich sowas nicht unbedingt gutheiße, steht außer Frage.

Schöne Grüße,

MecFleih

Dir auch schöne Grüße
Gerald

sry, hab mich wohl vertan…es steht auf dem handy leider keine modell bezeichnung…
aber ich scheine wohl das st60 zu haben, wie hier auch schon jemand korrekt bemerkt hatte

mfg :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst ST 60 ??

ja, sry

ST 65 gibt es nicht, oder noch nicht.
Download von Hersteller:
http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de…

Hier, das hatten wir schon bei S 65.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

funktioniert leider beides nicht mit meinem kabel & handy…

Abhilfe-Tipp:
Handy-Menu =>Einstellungen =>Datenverbindungen
=>Daten-Service:
MMS,WAP => auf „Leer“ einstellen,
Mail,Java,Rms => „Leer“ einstellen.
Handy-Menu =>Einstellungen =>Datenverbindungen
=>HTTP-Profil:
„Provideer“ => „Leer“ einstellen.
Wenn jetzt die t-mobile_Taste drückst, kann keine Verbindung
mehr aufgebaut werden.

bei meinem handy ist das zwar etwas anders aufgebaut vom menü her, aber ich habe einfach mal alles gelöscht und auf 0 gestellt…
dann die wap-taste gedrückt…es dauert etwas länger als normal…und siehe da, ins wap eingeloggt und wieder alles mögliche umgestellt…scheint sich wohl irgendwie die richtigen infos zu ziehen…
schweinerei…

Die richige Stelle für Beschwerden über die T-Kom u.Co.
http://www.regtp.de/

das ist wohl das, was ich demnächst mal tun werde :-/

danke, Jörn

Danke
Hallo Jörn,
dann bin ich beruhigt.
Habe im Internet die Bedienungsanleitung gelesen,
tut mir leid, habe nichts Neues gefunden. Ich habe echt nicht geglaubt, dass das Handy kein IR oder Bluetooth hat. Ist aber so. Ansonsten ja wirklich ein nobles Teil.
MFG
Henning

Hallo Bjoern,

Immerhin musst du die Grundgebuehr ja auch zahlen, wenn du
kein Handy subventioniert nimmst!

• ich kann eine Prepaid Karte nehmen!

Ich bin ja selber kein Fan von Branding, aber wenn ein
Anbieter VORHER sagt, was der Kunde bekommt, dann kann sich
dieser nicht NACHHER beschweren, oder?

Ciao! Bjoern

ja, da hast du Recht, wenn man es klar sagt, dann kann sich der Kunde frei entscheiden.
Da ich vom Handy ins Festnetz nur 3 Cent die Minute zahle, rund um die Uhr, egal wohin, kommt für mich eh nur E-Plus in Frage.

Bis dann mal,
MFG
Henning