Hallo,
ich möchte künftig meine eMails aus dem Internet über ein Handy auf meinen Laptop laden. Das Siemens S25 gefällt mir gut.
Alle sogenannten „Fachhändler“ erklären mir, dass ich nicht nur das 100DM-Kabel (COM zu S25) benötigte, sondern auch noch eine PC-Software.
Die Siemens-Hotline hat mir aber erklärt, dass KEINE PC-Software nötig sei.
Die Siemens PC-Software „SoftDataLInk PRO“ für 149.- DM sei nur für Telefonbuchverwaltung etc.
Auch die Siemens-HP erklärt, dass keine PC-Software für das S25 von Nöten sei. Mann müsse lediglich ein Standard-Modem-Treiber installieren.
Frage:
Wer hat Erfahrungen, mit dem S25 über serielles Kabel oder IR am Laptop
zur Einwahl ins WWW bzw. POP3 ???
ich selbst gehe über das Nokia 6110 und dem SnapOn Kit über den Palm Pilot ins Web und das geht gut.
Mit dem Notebook sieht es aber imho ähnlich aus: Das Handy fungiert hier als Modem (=Standar Modem Treiber) und du wählst Dich wie Siemens und die Siemens HP schon sagt ganz „normal“ ein.
Das Kabel solltest Du meiner Meinung nach schon kaufen, da die Verbindungen IR - PC nicht ganz so stabil sind und man sich immer ärgert wenn zwischendurch immer die Verbindung abbricht (kostet nur unnötig mehr Geld …).
Die Konfiguration funktioniert dann wie (warscheinlich) schon in irgendeiner Doku beschrieben. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Alle Konfigurationen dreimal kontrollieren UND den gesunden Menschenverstand nicht abschalten. Das spart Zeit, Geld und Nerven.
Ich bin so ausgerüstet schon einige Zeit unetrwegs und es funktioniert ganz gut. Zur Datenkommunikation sind Siemens Handy von vornherein schon gut Geeignet (siehe kooperation Siemens-Telekom …).
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Henrik
ich möchte künftig meine eMails aus dem
Internet über ein Handy auf meinen Laptop
laden. Das Siemens S25 gefällt mir gut.
Alle sogenannten „Fachhändler“ erklären
mir, dass ich nicht nur das 100DM-Kabel
(COM zu S25) benötigte, sondern auch noch
eine PC-Software.
Die Siemens-Hotline hat mir aber erklärt,
dass KEINE PC-Software nötig sei.
Die Siemens PC-Software „SoftDataLInk
PRO“ für 149.- DM sei nur für
Telefonbuchverwaltung etc.
Auch die Siemens-HP erklärt, dass keine
PC-Software für das S25 von Nöten sei.
Mann müsse lediglich ein
Standard-Modem-Treiber installieren.
Frage:
Wer hat Erfahrungen, mit dem S25 über
serielles Kabel oder IR am Laptop
zur Einwahl ins WWW bzw. POP3 ???
ich selbst gehe über das Nokia 6110 und
dem SnapOn Kit über den Palm Pilot ins
Web und das geht gut.
Meinst Du mit „SnapON Kit“ das Produktpaket „Data-Suite2.0“ von Nokia, bestehend aus Kabel und PC-Software für ca. 400.- DM?
Oder ist das extra was für den Palm Pilot?
Soviel ich informiert bin, besitzt das Nokia 6110 nämlich KEIN internes Modem und deshalb wird für den PC die besagte DataSuite benötigt. Wieder 400.- DM mehr !
Meinst Du mit „SnapON Kit“ das
Produktpaket „Data-Suite2.0“ von Nokia,
bestehend aus Kabel und PC-Software für
ca. 400.- DM?
Die Data Suite ist aber nicht so teuer!
Liegt bei uns hier (FFM/DA) um die 280,-
Nein, ich meine die Lösung von Option, die den Palm direkt (!) mit dem Nokia verbindet.
Oder ist das extra was für den Palm
Pilot?
Soviel ich informiert bin, besitzt das
Nokia 6110 nämlich KEIN internes Modem
und deshalb wird für den PC die besagte
DataSuite benötigt. Wieder 400.- DM mehr
!
Jep, das SOLL ja der Vorteil beim Siemens sein …
Ich warte allerdings noch ab was sich bei WAP so tut. Im Moment finde ich das noch vollkommen verfrüht und an Nokia,Siemens, etc. Stelle hätte ich da noch garkeine Geräte geschweige denn die Werbung auf den Markt gebracht.
S25 mit Kabel an Laptop ?!
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, wobei man sicherlich zwischen Laptops (PCs) und Organizern (Palm etc.)
sehr genau unterscheiden muss.
Aber sehr schön zu hören, dass IrDA auch am Laptop ohne weitere Treiber funktioniert (sofern man eine IrDA am Laptop hat )
Es scheint sich auch eine Erklärung gefunden zu haben, warum alle IrDA und noch keiner das Datenkabel benutzt:
Auf der Siemens-Homepage ist jetzt auch ein Online-Shop. Und siehe da.
Dort ist die Welt nicht mehr ganz so bunt wie auf den Reklameseiten.
Das Datenkabel ist (laut Online-Shop-Homepage) erst ab Januar 2000
lieferbar.