Ortung über das Handy und mehr

Hallo Allerseits,
ich bin voller Hoffnung hier einige Hinweise zu bekommen.
Mein Anliegen bezieht sich auf zwei Sachen:

1. Ortung über das Handy!
    Weisst jemand wie das aus der Seite vom Provider funktioniert?
    Der Kunde logt sich beim provider ein und kann das Handy über die Handynummer bzw. SIM Karte orten. Aber was passiert im Hintergrund im Details?
    Ich brauche das, das ich an einem GSM Überwachungssystem arbeit und möchte gerne auch die Eigenschaftes der Ortung über die SIM Karte und GSM Modem verwirklichen.

2. Wenn man eine E Mail aus dem Handy schicken will, dann geht das unter anderem über GPRS.
    Nun, GPRS Zugangsdaten sind: APN, username und password.
    Kann man diese Zugangsdaten von der SIM Karte abfragen?
    Woher weisst das Handy aus der eingesteckten SIM Karte diese Daten?
    Sind diese Daten auf dem Telefonbuch hinterlegt?
    Ich such eine automatische Erkennungsmethoder dieser Daten, ohne dass der Benutzer die Zugangsdaten selbst eigeben muss. Geht das?
    Vielen Dank
    MFG
    Karomi

Hallo Allerseits,
ich bin voller Hoffnung hier einige Hinweise zu bekommen.
Mein Anliegen bezieht sich auf zwei Sachen:

1. Ortung über das Handy!
    Weisst jemand wie das aus der Seite vom Provider funktioniert?
    Der Kunde logt sich beim provider ein und kann das Handy über
    die Handynummer bzw. SIM Karte orten. Aber was passiert im
    Hintergrund im Details?
    Ich brauche das, das ich an einem GSM Überwachungssystem
    arbeit und möchte gerne auch die Eigenschaftes der Ortung über
    die SIM Karte und GSM Modem verwirklichen.

Hi

Wie es genau geht weiß ich leider nicht - aber fakt ist:

Wenn das Handy angeschalten ist, bucht es sich in 2-3 Zellen zwischen BTS-Sendestationen ein und übermittelt jeweils Imei-Nummer sowie SimCard-Nummer.

Diese Ortung ist einfach nur eine Abfrage - der Anbieter schickt z.B. ne SMS an das Handy mit Sendebericht und wartet auf die Rückinfo vom Handy. SMS kommt aufm Handy an und der andere bekommt die Info „SMS zugestellt“ - anhand der Daten wird die BTS übermittelt über den die SMS geschickt wurde und man kann den Standort ungefähr bestimmen.

Vielleicht kann Dir Noobi mehr sagen http://www.nobbi.com aber das ist das technische was ich durch Chef weiß.

1. Wenn man eine E Mail aus dem Handy schicken will, dann geht
    das unter anderem über GPRS.
    Nun, GPRS Zugangsdaten sind: APN, username und password.
    Kann man diese Zugangsdaten von der SIM Karte abfragen?

Zugangspunkt ist im Handynetz bei GPRS immer identisch - oftmals wird ein Standard-Login genutzt, da bei der Einwahl durch die SimCard die im Netz verknpüfte Handynummer übermittelt wird.

Woher weisst das Handy aus der eingesteckten SIM Karte diese
Daten?
Sind diese Daten auf dem Telefonbuch hinterlegt?

Nein

Ich such eine automatische Erkennungsmethoder dieser Daten,
ohne dass der Benutzer die Zugangsdaten selbst eigeben muss.
Geht das?

Wie gesagt - die SimCard wird produziert und erhält hierduch eine SimCard-Nummer. Diese Nummer wird in den Netzsystemen bei D1,D2, E-Plus oder O2 mit einer Rufnummer verknüpft. Damit die Karte div. Dienste wie SMS / Mailbox, GPRS etc nutzen kann werden die Zugangsberechtigungen im Netz eingepflegt.

Tätigst Du nen Anruf, so prüft die SimCard ob Telefonie geht und stellt dann das Telefonat durch oder lehnt es ab.

Bei einer Internet.-Verbindung sowie Telefonat etc wird IMMER (auch wenn die Rufnummernübermittlung ausgeschalten wird) die rufnummer gesendet, anhand derer die Abrechnung und Verbindung stattfindet.

Sogar der Tarif ist im Netzsystem notiert.

Sofern der APN nicht notiert ist geht auch keine Aktivierung. Die APN ist entweder bei Kauf der Karte bereits voreingestellt oder muß nachaktiviert werden durch den Kunden und / oder Anbieter…

Vielen Dank
MFG
Karomi

Vereinfacht gesagt funktioniert das so:

Einzelne Stationen, in deren Reichweite Du Dich befindest senden Funkwellen aus. Stell Dir vor, Du wirfst 3 Steine ins Wasser. Um die Steine herum entstehen konzentrische Wellen. Diese überschneiden sich, wenn sie aufeinander treffen. Die Schnittfläche (In diesem Fall ein Dreieck mit gebogenen Seitenflächen) bilden eine Zelle.
Man kann nun orten, in welcher Zelle Du Dich befindest. Und genau hier liegt der Schwachpunkt des Systems: Wenn Du irgendwo weit draußen auf dem Land bist, gibt es wenig Sendemasten, und dadurch sind die Zellen relativ groß -> das bedeutet, die Ortung ist sehr ungenau.

Ich hab ein paar Jahre in Österreich gearbeitet, und habe dort bei einer Firma ein System entwickelt zur Fahrzeugortung über Langwelle und GPS. Damals wollte A1 und One (Funknetzbetreiber aus Österreich) sich in das Projekt mit einklinken und über diese Art der Ortung einen „Friendfinder“ für´s Handy anbieten. Hat sich aber wegen der Ungenauigkeit der Ortung nicht durchgesetzt.
Wie gesagt: Zwischen Stuttgart und Berlin sind 100m Distanz eine Kleinigkeit, aber versuch mal jemanden im voll besetzten Fußballstation zu finden…

In diesem Sinne

Gruß, der kleine Tiger

Hi,
ich drücke alles (zu???) einfach aus.
Handy einschalten. Sim-Karte meldet der aktuellen Zelle „Hi. Ich bin die Sim x und bin jetzt bei dir.“
Handy wechselt den Standort. SIM meldet sich bei der einen Zelle ab und bei der anderen an.

Standortbestimmung erfolgt groß durch Angabe der aktuell eigeloggten Zelle. Genaue Standortbestimmung durcvh Dreieckspeilung über zwei Sendemasten.

Je kleiner die elln sind, desto genauer ist die Peilung.
D-Netze haben rlativ große Zellen . güt da die Erreichbarkeit steigt, schlecht für exakte Peilung da 2 Sendemasten nur grobe Peilung ermöglichen.

O2 (E-Netz) bietet seinen Kunden eine Ortung über Internet an. Man muss nur der Peilung zustimmen und natürlich Anschlussinhaber sein :wink:

So kann Ehefrau also ihren Männe ausfindig machen.
„Aha, da sitz der Schorsch wieder im Nachbarort in der Kneipe“…
Da rotiert das Nudelholz *lach*

Übrigens:
Es stimmt , dass die Rufnummer bei Anrufen mit übertragen wird - nucht nur bei Handys.
Hatten bei Telöekom nen Vertrag bei dem Rufnummernübertragung schon im Vertrag abgestellt wurde. Wird auch heute nicht gezeigt.
Ein Anruf bei D2-Servicenummer… keiner meldet sich. Auflegen.
5 Minuten später kommt ein Rüclruf von D2. „Sie haben eben bei uns angerufen…“

Bei handies kann z.B., jede Notrufstelle die Handynummer sehen… z.B. um missbräuchliche Verwendung zu ahnden.

Daten, die für ugänge nötig sind werden nicht auf der SIM-Card, sondern im Telefoneinstellungen hinterlegt. Es sind aber keine spezielle für den einzelnen Nutzer.
Zur Abrechnung werden immer die Daten der eingeloggten Sim-Karte herangezogen.

Gruß
BJ