Hallo Allerseits,
ich bin voller Hoffnung hier einige Hinweise zu bekommen.
Mein Anliegen bezieht sich auf zwei Sachen:
- Ortung über das Handy!
Weisst jemand wie das aus der Seite vom Provider funktioniert?
Der Kunde logt sich beim provider ein und kann das Handy über
die Handynummer bzw. SIM Karte orten. Aber was passiert im
Hintergrund im Details?
Ich brauche das, das ich an einem GSM Überwachungssystem
arbeit und möchte gerne auch die Eigenschaftes der Ortung über
die SIM Karte und GSM Modem verwirklichen.
Hi
Wie es genau geht weiß ich leider nicht - aber fakt ist:
Wenn das Handy angeschalten ist, bucht es sich in 2-3 Zellen zwischen BTS-Sendestationen ein und übermittelt jeweils Imei-Nummer sowie SimCard-Nummer.
Diese Ortung ist einfach nur eine Abfrage - der Anbieter schickt z.B. ne SMS an das Handy mit Sendebericht und wartet auf die Rückinfo vom Handy. SMS kommt aufm Handy an und der andere bekommt die Info „SMS zugestellt“ - anhand der Daten wird die BTS übermittelt über den die SMS geschickt wurde und man kann den Standort ungefähr bestimmen.
Vielleicht kann Dir Noobi mehr sagen http://www.nobbi.com aber das ist das technische was ich durch Chef weiß.
- Wenn man eine E Mail aus dem Handy schicken will, dann geht
das unter anderem über GPRS.
Nun, GPRS Zugangsdaten sind: APN, username und password.
Kann man diese Zugangsdaten von der SIM Karte abfragen?
Zugangspunkt ist im Handynetz bei GPRS immer identisch - oftmals wird ein Standard-Login genutzt, da bei der Einwahl durch die SimCard die im Netz verknpüfte Handynummer übermittelt wird.
Woher weisst das Handy aus der eingesteckten SIM Karte diese
Daten?
Sind diese Daten auf dem Telefonbuch hinterlegt?
Nein
Ich such eine automatische Erkennungsmethoder dieser Daten,
ohne dass der Benutzer die Zugangsdaten selbst eigeben muss.
Geht das?
Wie gesagt - die SimCard wird produziert und erhält hierduch eine SimCard-Nummer. Diese Nummer wird in den Netzsystemen bei D1,D2, E-Plus oder O2 mit einer Rufnummer verknüpft. Damit die Karte div. Dienste wie SMS / Mailbox, GPRS etc nutzen kann werden die Zugangsberechtigungen im Netz eingepflegt.
Tätigst Du nen Anruf, so prüft die SimCard ob Telefonie geht und stellt dann das Telefonat durch oder lehnt es ab.
Bei einer Internet.-Verbindung sowie Telefonat etc wird IMMER (auch wenn die Rufnummernübermittlung ausgeschalten wird) die rufnummer gesendet, anhand derer die Abrechnung und Verbindung stattfindet.
Sogar der Tarif ist im Netzsystem notiert.
Sofern der APN nicht notiert ist geht auch keine Aktivierung. Die APN ist entweder bei Kauf der Karte bereits voreingestellt oder muß nachaktiviert werden durch den Kunden und / oder Anbieter…
Vielen Dank
MFG
Karomi