man verzeihe mir bitte meine „dumme“ Frage, aber ich hab mit Handys wirklich nicht viel zu tun.
Ich hatte ein Vertragshandy, dessen Vertrag ich zum Ablauf gekündigt habe. Das Teil liegt jetzt in der Schublade und ist zu nichts nütze. Ich würde gerne für meinen Sohn ein Prepaid-Handy daraus machen. Ist das möglich? Kann ich da einfach in einen Laden gehen und so eine Prepaid-Karte kaufen? Wenn ja, unter welcher Nummer wäre er dann zu erreichen? Oder funktioniert das gar nicht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bin mir eigentlich sicher, dass ihr das könnt
Ich hatte ein Vertragshandy, dessen Vertrag ich zum Ablauf
gekündigt habe. Das Teil liegt jetzt in der Schublade und ist
zu nichts nütze. Ich würde gerne für meinen Sohn ein
Prepaid-Handy daraus machen. Ist das möglich? Kann ich da
einfach in einen Laden gehen und so eine Prepaid-Karte kaufen?
Wenn ja, unter welcher Nummer wäre er dann zu erreichen? Oder
funktioniert das gar nicht?
Hi!
Ja klar geht das problemlos. Einfach eine Prepaidkarte Deiner Wahl ins Handy und los gehts.
Er wär dann unter der Nummer zu erreichen, die der Karte zugewiesen worden ist. Also eine ganz neue Nummer.
Super! Vielen Dank schon mal.
Ergänzungsfrage: Was ist denn, wenn das Guthaben auf der Karte abtelefoniert ist und ich eine neue kaufen muss? Hat man dann eine neue Rufnummer?
Ergänzungsfrage: Was ist denn, wenn das Guthaben auf der Karte
abtelefoniert ist und ich eine neue kaufen muss? Hat man dann
eine neue Rufnummer?
Nein nein die Rufnummer bleibt. Du kaufst ja nur ein Mal eine Sim Karte die im Handy bleibt. Wenn das Guthaben abtelefoniert ist, musst Du DIESE Karte „aufladen“. Du kaufst also keine neue Simkarte, sondern nur eine Pincode, mit der Du das Guthaben wieder füllst.
Man ruft eine bestimmte Nummer an und wird dann gebeten den gekauften Pin ein zu geben.
Du kannst den Pin auch z.B. an der Tanke kaufen. Dann bekommst Du nur den Kassenzettel mit der Pin, die Du eingeben musst. Die Simkarte mit der Nummer bleibt.
Danke! Jetzt hab ich’s verstanden. Ich hoffe, ich bin nicht allzu blöd erschienen Aber so ist es eben im Leben: In einigen Dingen ist man Profi, in anderen der Mega-Laie.
Danke! Jetzt hab ich’s verstanden. Ich hoffe, ich bin nicht
allzu blöd erschienen Aber so ist es eben im Leben: In
einigen Dingen ist man Profi, in anderen der Mega-Laie.
Genau so ist es.
Hier findest Du immer Hilfe…naja ausser meiner Blitz-Frage im Fotografieforum, die unbeantwortet blieb *heul*
Jetzt bleibt für Dich nur noch die Qual der Wahl welche Karte Du für Deinen Sohn kaufst.
Wenn Fragen diesbezüglich da sein sollten…nur her damit:smile:
Oh, gibt es da mehrere? Nicht schon wieder Verwirrung!!
Also: Er braucht das Handy eigentlich überhaupt nicht, soll damit normalerweise auch nicht telefonieren. Es geht nur darum, dass er ein Stück allein mit dem Zug fährt und wir uns nicht verpassen wollen.
Was empfiehlst du?
Oh, gibt es da mehrere? Nicht schon wieder Verwirrung!!
Also: Er braucht das Handy eigentlich überhaupt nicht, soll
damit normalerweise auch nicht telefonieren. Es geht nur
darum, dass er ein Stück allein mit dem Zug fährt und wir uns
nicht verpassen wollen.
Was empfiehlst du?
Ja sicher gibt es da mehrere Anbieter. Neben orginal-Prepaids wie D1, D2(Vodafone)und e-plus gibt es jede Menge anderer Anbieter.Alditalk (was übrer das e-plus.Netz geht)und noch viele mehr, die aber über die 3 Hauptnetze laufen.
Welches Netz hast Du denn?
Ich hab letztens ne Prepaid-Karte bei ebay gekauft. Orginal e-plus für 5 Euro mit Versand und 15 Euro Guthaben.
Schau Dich da mal um.
Wenn Du aufs Gelde achten willst, dann schau wie gesagt bei ebay vorbei. Ansonsten geh einfach in ein Laden Deiner Wahl(Telekom oder e-plus)und sag den lieben Menschen(hust)dass Du eine Prepaidkarte habern willst.
Es ist egal was Du Dir kaufst…es entstehen ja keine weiteren Kosten.
Hast Du 15 Euro Guthaben und diese sind abtelegfoniert, dann musst Du diese wieder aufladen oder Du kaufst schon wieder ne neue Karte, mit einer anderen Nummer.
Ich sag jetzt einfach mal was für Dich am einfachsten wär: Geh in ein Telekom oder e-plus-Laden und kauf Dir da eine Prepaid-Simmkarte.
Da machst Du nichts falsch und ersparst Dir den Ärger mit ebay.Wartezeiten wegen lieferung und sowas.
Ich denke, dass ist die beste Lösung für Dich.
Hallo,
100% möchte ich den anderen nicht zustimmen. Es soll in seltenen Fällen (aber immer öfter) auch Vertragshandys mit Simlock geben.
Außerdem solltest du natürlich (siehe einige Beiträge weiter unten) darauf achten, daß dein Handy auch das gewünschte Netz kann. Aber auch das ist heute sehr wahrscheinlich.
Ich hatte ein Vertragshandy, dessen Vertrag ich zum Ablauf
gekündigt habe.
Wenn der Vertrag die normale Laufzeit hatte, kannst du den Simlock aber kostenlos bei deinem Anbieter entfernen lassen. Falls du die Nummer behalten willst, kannst du dort auch mal nachfragen, ob dein Vertrag als Prepaid weitergeführt werden kann. Einige Anbieter machen das sogar automatisch, damit die Nummer nicht verfällt.
Solltest du deine Nummer aber mitnehmen wollen, dann geht das natürlich nicht.
Ich hatte damals einen Vertrag bei e-plus. Damit war ich aber nicht glücklich, weil ich daheim gar keinen Empfang hatte. Zählt also nicht zu meinen Favoriten. Jetzt habe ich ein (anderes) Vertragshandy bei D1.
Den Vertrag bei e-plus habe ich erste zum Ablauf gekündigt. Das ist allerdings schon fast ein Jahr her. Seitdem liegt das alte Handy ungenutzt im Schrank.
Welche Nummer es dann haben soll, ist mir völlig egal. Am liebsten wäre mir Prepaid bei D1, wenn das geht.
Ich hatte damals einen Vertrag bei e-plus. Damit war ich aber
nicht glücklich, weil ich daheim gar keinen Empfang hatte.
Zählt also nicht zu meinen Favoriten. Jetzt habe ich ein
(anderes) Vertragshandy bei D1.
Den Vertrag bei e-plus habe ich erste zum Ablauf gekündigt.
Das ist allerdings schon fast ein Jahr her. Seitdem liegt das
alte Handy ungenutzt im Schrank.
Welche Nummer es dann haben soll, ist mir völlig egal. Am
liebsten wäre mir Prepaid bei D1, wenn das geht.
dann leg einfach mal zum probieren deine D1-Karte rein. Wenn die geht, ist alles im Butter.
Jetzt ist es zwar zu spät, aber (Handy-)Akkus sollte man gelegentlich nutzen und neu laden (und geladen lagern). Die Selbstendladung ist zwar gering, aber vorhanden. Wenn sie zu lange liegen, kommt es zu einer Tiefentladung, danach kann man den Akku nur noch entsorgen und einen neuen kaufen (Kompatible gibt es üblicherweise günstig bei ebay etc.).
Hallo Findus,
ich muss mich auch mal einmischen.
Vertragshandys mit Simlok gibt es nicht.
Höchstens mit Net-Lok, aber für Dich völlig uninteressant, denn E-Plus hat das nicht gemacht.
Kaufe DIr unbedingt eine D1 Karte, damit hast Du den besten Empfang (ich habe E-Plus Vertrag und D1 und D2 Prepaid, weiss also schon, wovon ich rede).
Aufladung per Code von einer Karte ist heutzutage Schnee von Gestern.
Wenn Du eine D1 Prepaid Karte hast, dann kannst DU es einrichten, je nach Anbieter, dass nach Erreichen von z.B. einer Untergrenze von 2 Euro das Handy automatisch mit 15 (oder mehr Euro nach Deiner Wahl) aufgeladen wird. Du wirst davon aber per SMS und! Email benachrichtigt.
So ist das z.B. bei http://www.callmobile.de/
und zwar bei clever und frei.
Wenn Du gar nicht telefonierst zahlst Du nur 1 Euro pro Monat, das tolle sind aber die sehr geringen Gesprächskosten pro Minute - da kann die Telekom nicht mithalten.
Dort (also bei Telekom) kannst Du es aber auch einrichten, dass Du z.B. eine bestimmte Tel.Nr. mit Geheimzahl speicherst - Du brauchst dann nur noch eine Taste zu drücken und schwupp ist das Handy wieder aufgeladen. Funktioniert auch aus dem Ausland reibungslos.
Hallo,
100% möchte ich den anderen nicht zustimmen. Es soll in
seltenen Fällen (aber immer öfter) auch Vertragshandys mit
Simlock geben.
Hallo Rene,
Meinst Du Simlock oder Netlock?
Kann Dich beruhigen - bei E-Plus kenne ich keinen Fall von Net-Lock, D1 und D2 sind da die Vorreiter, und da ist es gewaltig auf dem Vormarsch, da hast Du absolut Recht.
MFG
Henning
ich hab seit 1,5 Jahren simplytel, ist auch D1 Netz,
garkeine Grundgebühr oder Mindestumsatz, 14 ct.
in alle Netze (immer) 11 ct. pro sms (Auslands sms
glaube 30ct)
Aufladen vom Handy mit sms an Servicenummer oder online (wird direkt
gutgeschrieben und vom Konto eingezogen). bei 2 EUR Rest gibts sms.
Einzelnummernachweis online (inkl. sms). Haken? Keiner. (ok Aufladen
kostet 20 ct. Gebühren) Karte kostet 14,95 (10 EUR Guthaben, also
4,95)
Kaufe DIr unbedingt eine D1 Karte, damit hast Du den besten
Empfang (ich habe E-Plus Vertrag und D1 und D2 Prepaid, weiss
also schon, wovon ich rede).
Könnte es sein, dass das von der örtlichen Netzabdeckung abhängig ist?
Es gibt Gegenden, da funktiontioniert überhaupt nur O2 (Gebirge - hier in der Nähe).
Immer diese Stammtischweisheiten … ts ts ts
Aufladung per Code von einer Karte ist heutzutage Schnee von
Gestern.
Wenn Du eine D1 Prepaid Karte hast, dann kannst DU es
einrichten, je nach Anbieter, dass nach Erreichen von z.B.
einer Untergrenze von 2 Euro das Handy automatisch mit 15
(oder mehr Euro nach Deiner Wahl) aufgeladen wird. Du wirst
davon aber per SMS und! Email benachrichtigt.
Und der Dieb oder unehrliche Finder auch.
So ist das z.B. bei http://www.callmobile.de/
und zwar bei clever und frei.
Wenn Du gar nicht telefonierst zahlst Du nur 1 Euro pro Monat,
das tolle sind aber die sehr geringen Gesprächskosten pro
Minute - da kann die Telekom nicht mithalten.
Dort (also bei Telekom) kannst Du es aber auch einrichten,
dass Du z.B. eine bestimmte Tel.Nr. mit Geheimzahl speicherst
Du brauchst dann nur noch eine Taste zu drücken und schwupp
ist das Handy wieder aufgeladen. Funktioniert auch aus dem
Ausland reibungslos.
Es gibt Gegenden, da funktiontioniert überhaupt nur O2
(Gebirge - hier in der Nähe).
Immer diese Stammtischweisheiten … ts ts ts
Es gibt Leute, die reisen kreuz und quer durch die Welt (ich meine mich und mit Welt meine ich solche, nicht nur die BRD), und da hat im Schnitt D1 den meisten Empfang. Tatsache!
02 zählt doch gar nicht, da die sich bei Nicht-Empfang in die anderen Netze einloggen. Wußtest DU das etwa nicht?
Also keine Stammtischweisheiten, sondern Erfahrungswerte. Wie gesagt, ich habe e-Plus, D1 und D2.
Und der Dieb oder unehrliche Finder auch.
tja, wenn man keinen Pin und Gerätecode eingestellt hat und dann noch im dichtesten Gewühl das Handy immer an hat - trotzdem, keine Panik, bei einer gewissen Summe (kann mich nicht erinnern, war so ca. 150 Euro) wird auch bei denen das Handy gesperrt. Spreche aus eigener Erfahrung, da ich an einem Tag diese Summe vertelefonierte.