Hallo, Tobias!
gibt es das S45 als Prepaid-Vertrag, und wo kann man es sehr
günstig bekommen (was währe überhaupt „günstig“ bei Prepaid)?
Ich würde mal sagen, das S45 wirst Du nicht mit ´ner Prepaid zusammen bekommen. Jedenfalls nicht als Bundle.
Das S45 ist eher ein Handy der gehobenen Klasse, die Prepaid-Bundles werden in der Regel mit Telefonen der unteren Klassen verkauft. Du kannst natürlich das S45 einzeln und die Prepaid-Karte zusätzlich kaufen.
Die Prepaid-Karten der unterschiedlichen Anbieter kosten meist so um die 50 bis 70 Mark inklusive 25 Mark Startguthaben. Das S45 ohne Vertrag habe ich kürzlich für 595 Mark gesehen. Bei den meisten Anbietern kostet es allerdings um die 700 Mark ohne Vertrag.
Wenn man selten oder nie mit dem Gerät „telefoniert“, sondern
nur 0800er Prepaid oder Call-by-Call (Anbieter fürs
Mobiltelefon) benutzt sind die Minutenpreise (hoher Preis,
hohe Subvention?) doch egal (?).
Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Was meinst Du mit „0800er Prepaid“? Wenn Du vom Handy aus eine 0800er Nummer anrufst, dann kostet das nix. Natürlich sind dann die Minutenpreise egal 
Mir ist auch neu, das es Call-by-Call-Anbieter für Mobilfunk gibt. Meinst Du vielleicht CallBack-Anbieter? Bei denen sind die Minutenpreise für Dich auch egal. Da rufst Du eine (oft kostenfreie) Zugangsnummer an, die rufen Dich dann zurück und verbinden Dich zu der gewünschten Rufnummer. Zu deren eigenen Tarifen, also sind da tatsächlich die Minutenpreise der Prepaidkarte egal.
Gibt es ausser den Anschaffungskosten noch andere „Gebühren“.
Bei ´ner Prepaid? Eigentlich nicht. Einmalig die Anschaffung, danach muß regelmäßig alle 12 Monate (glaub ich) wieder was aufgeladen werden.
Was währen „zur Not“ Alternativen zum S45?
Was heißt „zur Not“? Mit ´ner Prepaid im Bundle ist zur Zeit meines Erachtens das beste verfügbare Telefon das Nokia 3330 oder auch die Siemens-Geräte der 35er Serie (aber nur C und M). Kostet in Verbindung mit ´ner Prepaid und SIM-Lock meist so um die 250 Mark, Tendenz steigend. Finde ich aber zu teuer, ein Nokia 3330 oder ein Siemens C35 kann man ohne Vertrag und ohne SIM-Lock bereits für knapp über 300,- Mark bekommen.
In meinen Augen ist die günstigste Alternative zur Prepaid derzeit ein freies (also ohne Vertrag oder Prepaid) Telefon für um die 350 Mark zu kaufen und einfach einen Vertrag ohne Grundgebühr zu Netzbetreiberkonditionen abzuschließen. Dabei hat man günstige Minutenpreise, keine Grundgebühr und zahlt nur unwesentlich mehr für´s Handy als bei ´nem Prepaidbundle. Und man hat nicht den lästigen SIM-Lock, den man erst nach zwei Jahren los wird oder Teuer frei kaufen muß.
Noch Fragen? Dann raus damit 
Greetings and
So long.
Der Dicke MD.