Woher ein Siemens S45 nehmen?

Liebe Handy-Experten,

dies ist mein erster Artikel in diesem Brett, und ich komme mir ganz schön blöd vor. Hier die Vorgeschichte:

Ich hatte seit Jahren ein Bosch-Handy. Dann kam das neue Auto - ein Audi Bj. 2004 - mit einer Handyvorbereitung der 2. Generation. Dafür gibt es nur eine begrenzte Zahl Adapter. Ich kaufte aus der Auswahl (gebraucht, natürlich) ein Siemens S45, sah neuwertig aus und funktionierte sehr schön.

Dann kam der Ärger: Ich bestellte mir die Adapterschale für das Auto - und nix geht. Die Anschlüsse unten, die am Datenkabel und beim Aufladen tadellos funktionieren, gehen nicht. Man bewies es mir beim Autohaus mit einer anderen S45-Schale (die war’s also nicht) und mit einer Nokia-Schale plus Handy - am Auto liegt es also auch nicht. Reparaturversuch in einer Handy-Werkstatt war erfolglos.

Noch ein gebrauchtes Handy bei ebay kaufen? Nein! Leider ist das S45 nicht mehr so ganz neu und ich finde keinen Laden, wo ich mir ein neues kaufen könnte! Kennt einer Bezugsquellen, wo ich so ein Handy nicht von Privat (wegen Garantie) kaufen könnte?

Oder weiß jemand, welche anderen noch käuflichen Handys in den Autoadapter passen?

Das ist doch so ein Kreuz mit diesen Freisprecheinrichtungen…

Danke im Voraus und Gruß
Claudia

Hallo,

Noch ein gebrauchtes Handy bei ebay kaufen? Nein! Leider ist
das S45 nicht mehr so ganz neu und ich finde keinen Laden, wo
ich mir ein neues kaufen könnte! Kennt einer Bezugsquellen, wo
ich so ein Handy nicht von Privat (wegen Garantie) kaufen
könnte?

Leider nein. Das S45 wird nicht mehr hergestellt und war dummerweise auch nicht so konzipiert, dass es wirklich lange haelt. Ich hatte in den letzten drei Jahren 4 S45is (alle wegen Garantie), die nach und nach alle demselben Problem erlagen: Tastatur kaputt.

Ich habe noch eins in der Tasche, das ich nur zu gern an dich verkaufen wuerde *g* Allerdings haette das Geraet hoechstens eine Lebensdauer von einer Tankfuellung =:wink:

Meine Empfehlung: such nach anderen Geraeten der 45er Klasse (M45, ME45, C45), die muessten auch funktionieren, oder hol dir eine Nokia-Adpaterschale fuer deine FSE und such dort nach einem entsprechenden Handy.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Noch ein gebrauchtes Handy bei ebay kaufen? Nein! Leider ist
das S45 nicht mehr so ganz neu und ich finde keinen Laden, wo
ich mir ein neues kaufen könnte! Kennt einer Bezugsquellen, wo
ich so ein Handy nicht von Privat (wegen Garantie) kaufen
könnte?

Meine Empfehlung: such nach anderen Geraeten der 45er Klasse
(M45, ME45, C45), die muessten auch funktionieren,

Sicher?

oder hol
dir eine Nokia-Adpaterschale fuer deine FSE und such dort nach
einem entsprechenden Handy.

Was ich genau vermeiden wollte, wegen des Schw***preises für diese Adapterschalen…

Ciao! Bjoern

Danke und Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

wie bei jeder Handy-Diskussion reden die Einen so und die Anderen so. Ich kann z.B. nur gute Sachen über das S45 in Bezug auf Funktion und Haltbarkeit sagen. Ich habe seit über 3 Jahren zwei Siemens S45 im täglichen Dauereinsatz (also nie aus, viele SMS, viele Telefonate) und beide Geräte arbeiten immer noch absolut zuverlässig ohne jemals irgendwelche Zicken gemacht zu haben.

Mein Tipp: Schieß Dir ein günstiges S45 bei eBay o.ä. und verzichte auf Garantie. Ein (natürlich immer mal möglicher) Defekt nach einer gewissen Zeit würde sich im Extremfall doch trotzdem durch den günstigen Preis verschmerzen lassen.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(M45, ME45, C45), die muessten auch funktionieren,

Sicher?

Zumindest sind laut dieser Seite: http://musik.kelkoo.de/ctl/do/compareNext?nbResult=2… folgende Modelle immer ein und derselben FSE zugeordnet: A35 | C25 | C28 | C35 | C45 | M35 | ME45 | MT50 | S25 | S35 | S45 | SL42 | SL45 | SL45i Java | M50

Und so waren auch meine Infos. Da ich keine FSE besitze kann ich natuerlich keine Garantie auf meine Aussagen geben =:wink: Von der 25er Reihe zur 45er sind z.B. die Anschluesse fuer die Antenne auf unterschiedlicher Hoehe. Aber 45er in sich sollten funktionieren.

Ciao! Bjoern

Ich habe ein S45 im Einsatz. Leider ist das Display manchmal defekt, dann geht es wieder. Und ein neuer Akku kostet mehr als das gebrauchte Handy noch wert ist. Mit dem S45 kann man auch nur telefonieren, aber statt eines neuen Akkus werde ich ein Prepaidhandy kaufen (da preiswerter als der S45-Akku und zusätzlich 2 Jahre Garantie) und die dazugehörige Karte wegwerfen. Ich würde die Handyvorbereitung im Auto vergessen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe ein S45 im Einsatz. Leider ist das Display manchmal
defekt, dann geht es wieder. Und ein neuer Akku kostet mehr
als das gebrauchte Handy noch wert ist. Mit dem S45 kann man
auch nur telefonieren, aber statt eines neuen Akkus werde ich
ein Prepaidhandy kaufen (da preiswerter als der S45-Akku und
zusätzlich 2 Jahre Garantie) und die dazugehörige Karte
wegwerfen. Ich würde die Handyvorbereitung im Auto vergessen!

1. http://www.handyzubehoer.de/shop/product.phtml?catid… Akku S45 fuer 19,80 Euro

2. Handies, die als PrePaid-Bundle gekauft werden haben einen sogenannten SimLock, d.h. in diesen Handies funktionieren _nur_ die mitgelieferten PrePaid-Karten! Manchmal (selten) hat man Glueck und es befindet sich nur ein NetLock auf den Handies, so dass man innerhalb eines Netzes Karten wechseln kann.

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich persönlich kann auch nur von guten Erfahrungen mit dem S45 berichten. Ich habe inzwischen längst ein anderes Gerät, aber das S45 hat immer noch einen Ehrenplatz in der Vitrine und es verkörpert für mich bislang eines der besten Telefone, die es gab. Kein Schnickschnack wie bunte Displays, die sich aus Stromspargründen abschalten und andere Unannehmlichkeiten, die an modernen Handys stören - das S45 war ausgereift und funktionierte.

Aber zu Deinem Thema: offenbar ist es ja so daß das S45 in Deinem Auto nicht funzt. Wenn die FSE im Auto aber OK ist - bewiesen durch andere Schale mit Nokia-Handy - würde ich, auch angesichts des Alters des S45, nicht mehr viel Geld investieren um gerade dieses Gerät noch in Deinem Auto ans Laufen zu bringen.

Außer gebrauchte Geräte bei Ebay wirst Du kein S45 mehr bekommen, Du zahlst dabei für’s Handy, für den Versand, hast ein generelles Risiko über’s Ohr gehauen zu werden, und bekommst dafür ein Handy, was schon recht alt ist und womöglich genauso nicht in Deinem Auto funzt.

Das alles rechnet sich nicht.

Wenn Du hier http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&sort=pr… schaust stellst Du fest daß Du nagelneue, wirklich gute Handys ohne Vertrag und Simlock schon ab ca. 40 EUR aufwärts bekommen kannst, und das mit Garantie und Gewährleistung.

Ich würde an Deiner Stelle eines der Siemens-Telefone nehmen, also A55, A57 oder A52, die sind Deinem S45 recht ähnlich (passen allerdings nicht in Deine momentane Halterung weil der Anschlußstecker seit der 45-Serie verändert wurde - aber an einer neuen Schale kommst Du sowieso nicht vorbei).
Alternativ schlage ich Dir z. B. das Nokia 3410 vor.

Da bekommst Du ausgereifte, gängige Handys, nagelneu und mit Garantie - und schlägst Dich nicht mit Ebay-Verkäufern herum, die Dir für’s gleiche, teure Geld ein altes, lange gebrauchtes S45 andrehen werden.

Gruß,

MecFleih

Ein Lied auf den S45

Leider nein. Das S45 wird nicht mehr hergestellt und war
dummerweise auch nicht so konzipiert, dass es wirklich lange
haelt. Ich hatte in den letzten drei Jahren 4 S45is (alle
wegen Garantie), die nach und nach alle demselben Problem
erlagen: Tastatur kaputt.

Vielleicht weicht Dein Benutzungsprofil von der Allgemeinheit ab? :wink:

(M45, ME45, C45), die muessten auch funktionieren, oder hol

Benutze selbst täglich und intensiv seit einigen Jahren einen (immer noch denselben) S45i. Davor S35 und S10. Gleichzeitig hatte ich praktische Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Simens-Modellen. Mein durchgängiger Eindruck ist, daß die S-Modelle den vergleichbaren M- und ME-Geräten in der Qualität und vor allem in der Empfangsleistung deutlich überlegen sind. Von den C-Gurken ganz zu schweigen.
Das empfangstärkste Gerät von der obigen Liste ist übrigens der S35.

MfG

C.

Hallo,

Vielleicht weicht Dein Benutzungsprofil von der Allgemeinheit
ab? :wink:

Wuerd ich auch sagen. Entgegen der Allgemeinheit bin ich allerdings eher Wenignutzer! Ausserdem hatten dieses Problem mit den Tasten beim S45 mehrer Leute.

Wenn man hier im Archiv nachschaut wird man bestimmt noch den ein oder anderen Artikel finden in dem ich das S45 empfohlen habe. War auch anfangs sehr begeistert davon! Aber drei Handies die alle mit dem selben Fehler umgetauscht werden mussten, das _kann_ kein Zufall sein. Allerdings wird es auch da Leute geben, die ueberhaupt keine Probleme hatten/haben.

Im Allgemeinen ist aber heutzutage Fakt, dass elektronische Geraete (PCs, Handies, etc…) nicht mehr fuer eine Gebrauchszeit ausserhalb von zwei Jahren konzipiert werden.

Mein S45 habe ich uebrigens mit Brachialgewalt geoeffnet und die Tasten wieder repariert. Immerhin will ich kein neues =:wink:

Ciao! Bjoern