Unsachgem. oder anfechtb. O2-Daten-Abrechnung?

Hallo liebe wer-weiss-was-User,

vor einigen Woche lud aus einer dringlichen Situation heraus von unterwegs eine Datenmenge (ca. 32,2MB) von meinem Laptop via Bluetoothverbindung zum Handy ins das Internet (Filesharingprovider).
Mir war durchaus bewusste, dass ich keinen speziellen Tarif daür besitze, den Standartpreis zu entrichten habe und somit evtl. auch erhöhte Kosten auf mich zukommen würden. Der ganze Vorgang dauert etwa 20 Min…
Als ich jedoch die Rechnung sah, folgte der Schock:
Für diese, in meinen Augen „geringe“, genannte Dienstleistung wurden mir volle 508,06 € (ohne sonst. Verbindungen) berechnet.
Auf Nachfrage bei der Telefonica O2 GmbH, wurde mir natürlich ganz nüchter erklärt, dass es sich hierbei um eine sachgemäße Abrechnung mit einem zugegebenermaßen realtiv hohen Daten-Tarif handelt.

Meine Frage ist nun, gibt es einen Weg diese nahezu unglaubliche und viel zu hohe Berechnung dieser Dienstleistung rechtlich anzufechten?

Meiner Meinung könne man ja nicht „irgendeinen“ horenten Betrag veranschlagen, gibt es da nicht etwas von Seiten des Verbraucherschutzes oder eine Art Höchstgrenze? Natürlich ist dieser Kb-Preis sicher irgendwo festgeschrieben, aber auf Anfrage war der Service auch nicht in der Lage meine Vertragsdaten zu übersenden (Fax/Mail) mit der Aussage, ich müsste in den Shop gehen wo ich den Vertrag irgendwann einmal abgeschlossen habe. Leider weiß ich nict mehr wo das war, da ich den Vertrag auch schon 2x verlängert habe und hier nach Umzügen auch nicht auffinden kann.

Da ich Student mit regelrecht geringem Einkommen bin, möchte ich vertändlicher Weise hierbei nichts unversucht lassen und fühl mich sowieso auch regelrecht abgezockt.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

Mfg.,

Michael

ich beschäftige mich mit der Abrechnung von zahnärztlichen Leistungen und kann hier leider nicht helfen

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihr Anfrage über wer-weiss-was.

Wir gehen davon aus, dass die Abrechnung Ihres Netzbetreibers korrekt ist, sofern Sie keinen seperaten Datentarif gebucht haben.

Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass der „Spass“ mit dem Internet-Pack-M lediglich EUR 10,-- pro Monat gekostet hätte.

o2 wird Ihnen auf dem Kulanzweg zumindest einen Teil des hohen Rechnungsbetrages erstatten. Wir empfehlen Ihnen, den Vorgang nochmals schriftlich darzulegen und um eine entsprechende Gutschrift bitten.

Ihre o2 Vertragsdaten können Sie übrigens jederzeit auf der Website von o2 (Mein o2) einsehen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

COMTEXX
Telekommunikation | Reisen

www.comtexx.de

Hallo,

aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei, den Shop zu suchen, wo der Vertrag geschlossen wurde. Genau aus solchen Gründen sollte man die Verträge gut aufbewahren, weiß man als Akademiker normal auch. Sorry für die Belehrung. Aber ich denke (leider), dass das Ergebnis ohnehin sein wird, dass die Datenmenge tatsächlich soviel kostet. Ich rufe nur ab und zu den DB-Fahrplan ab (so 3x im Monat) und hab dann schon 3 EUR Rechnung dafür. Da kannst du ja mal hochrechnen.
Tut mir leid, nix anderes sagen zu können.

Gruß
Harald

Hallo Michael,

zu Erst möchte ich vorausschicken, dass ich kein Jurist bin und Dir daher auch keine rechtlichen Auskünfte (Anfechtbarkeit) geben kann.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass auf demm Rechtsweg verhältnismäßig wenig geht. Wenn wahrscheinlich nur unter Nutzung professioneller Beratung (die ja bekannter Weise nicht gerade billig ist). Als Mobilfunkanbieter würde ich ggf. argumentieren, dass Du ja wußtest, auf was Du Dich bei der Nutzung der Dienstleistung preislich einlässt.
In Deiner Situation würde ich folglich den „soften“ oder Kulanzweg versuchen. Hierzu halte ich es für empfehlenswert O2 per Mail oder Brief (höhere Verbindlichkeit) zu kontaktieren. Die MA der Hotline sind aus meiner Sicht nicht mit genügend Kompetenzen ausgestattet, um hier entsprechend entgegenzukommen. Im Schreiben würde ich die Situation darstellen und auch beschreiben, dass Du Student bist. Ggf. würde ich darauf hinweisen, dass es auch andere Mobilfunkanbieter gibt. Bezahlen würde ich die Rechnung (auch wenn es schwer fällt) unter Vorbehalt in jedem Fall. Ein negativer Eintrag bei der Schufa ist Dank Computer-Technik schnell gemacht und eben ggf. schwer zu tilgen, macht aber das Leben ungemein schwerer.
Viel Erfolg und schöne Feiertage.

Sven

Hallo lieber wer-weiss-was-User,

leider fällt diese Anfrage nicht in mein Wissensgebiet. Ich kann daher keine Antort geben.

Frohe Weihnachten und eine Guten Rutsch in Neue Jahr
wünscht
Joerg-Uwe Reichel

Hallo,
sorry, ist nicht mein Fachgebiet. Würde mich mal an den Verbraucherschutz wenden, vielleicht wissen die ja was.
MfG
Jambahippo

ich beschäftige mich mit der Abrechnung von zahnärztlichen
Leistungen und kann hier leider nicht helfen

sorry, kannte mich leider noch nich so aus hier :smile:
das selbe gilt auch für die anderen falschen anfragen.
dennoch danke fürs zurückschreiben!

Da hab ich jetzt aber einen vom Fach erwischt :wink:

Viele Dank für diesen hilfreichen (und ermunternden) Hinweis!

Könnten Sie mir vielleicht noch einen Tip geben worauf ich bei der Formulierung zu achten habe? …gibt es etwas auf das ich mich berufen kann oder besser gesagt, etwas dass (dreister Weise) besonders „zieht“? An wen am besten wenden, „normalen“ Sachbearbeiter?

Viele Grüße

P.s.: Den „besseren Spass“ mit dem Internet-Pack-M kannte ich :smile: leider war es ja wie gesagt aus einer Notlage heraus und sonst nutze ich es nicht(ohne Tarif).

Natürlich haben Sie recht! :smile:
Aber wenn es nicht so doof und ohne diese besondere Situation die es erfordert hatte gelaufen wäre, würde ich nicht schreiben.

Trotzdem Danke und Grüße

Vielen Dank, genau das werde ich wie bereits erwähnt probieren!

Das mit der „höheren Verbindlichkeit“ per Brief war schon zuvor meine Fragen… werde mal sehn an wohin ich diesen am besten Adressiere, genau weiß ich es noch nicht. Den das ist was ich auch denke, bei einem Sachbearbeiter prallt die Sache bestimmt nur wieder ab.

Überwiesen habe ich nun vor 3 Tagen.

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße und ebenfalls noch schöne Feiertage

Kein Problem, trotzdem Danke!
Genauso schöne Rest-Feiertage und guten Rutsch!

Gruß

Hallo,
sorry, ist nicht mein Fachgebiet. Würde mich mal an den
Verbraucherschutz wenden, vielleicht wissen die ja was.
MfG
Jambahippo

Hallo,
danke für die Atwort! Die Sache mit dem VS hatte ich gleich als erstes unternommen:
Leider war die Dame am Telefon nicht nur von vornerein schon ohne meine Zutun genervt, sondern konnte mir auch nur das nachplabbern, was ich ihr ohnehin schon gesagt hatte. Sie machte mir dann den Vorschlag (ohne eine Ausicht auf Erfolg) mit der Sache vorbeizukommen und dabei eine Aufwandsgebühr zu bezahlen - danke, abgelehnt. :smile: Also sollte man sich anscheinend schon einen triftigeren und eindeutigeren Grund aussuchen um dort anzumaschieren.

Schöne Rest-Feiertage noch und guten Rutsch!

Hallo Herr Heber!

Kurze Zwischenfrage… Sind Sie o2 Postpaid Kunde? Welchen Handytarif haben Sie derzeit? Wie lange sind Sie schon Kunde von o2?

Mit freundlichen Grüssen

COMTEXX

www.comtexx.de

Hallo,

ja gerade nachgesehn, im Juli seit ca. 4 Jahren Postpaid.
Tarif: Genion S Homezone mit Studentenrabatt > 150 Free Sms

Grüße

Hallo Herr Heber,

schildern Sie den Sachverhalt und weisen Sie auf die unverhältnismässig und völlig unverständlich hohe Differenz zwischen Internet Pack M und Standardabrechnung hin. Bitten Sie um eine einmalige Kulanzgutschrift in angemessener Höhe. Weisen Sie ggfs. noch darauf hin, dass Ihnen nun bewusst ist, vor einem erneuten Down-/Upload ein geeignetes Internet Pack zu buchen.

Damit Ihr Anliegen gleich an die richtige Stelle geleitet wird, verwenden Sie ein geeignetes Kontaktformular auf www.o2online.de (Hilfe - Kontakt - Kontakt per eMail - Sie sind bereits o2 Kunde…).

Viel Erfolg! Über Ihre Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

COMTEXX

www.comtexx.de

Hallo,

FROHE Botschaft!!

Da es solche Fälle nicht oft gibt, will ich diesen hier auch nicht vorenthalten. :smile: Vielen Dank für die Hilfe und Ratschlage (von allen hier), sonst hätte ich es wohl nicht noch einmal probiert! :wink:

Viele Grüße,
Michael

P.s.: Hier der Emailverkehr mit Antwort und meinem Schreiben darunter (vielleicht bringt es ja jemanden etwas):

Guten Tag Herr Heber,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne hätte ich Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen geklärt. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz den Betrag von 347,83 EUR gutgeschrieben.

Der Betrag wird in den nächsten 3-4 Wochen auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
M. Brünjes

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.com/de

Von: XXXXXXXX
An: [email protected]
Cc:
Datum: 18.01.2010 21:11:47
Betreff: Rechnung_Fragen zu meiner Rechnung

Form Message

Name: Heber
Vorname: Michael
Email Address: XXXXXXXXXXXX
MSISDN_Mail: XXXXXXXXXXXX
Handset:
PKKCheck: Kennzahl stimmt überein

Subject: Rechnung_Fragen zu meiner Rechnung
Comments:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie um Gehör bittend, aus folgender für mich sehr wichtigen Situation heraus:

Am 10.10.2009 lud aus einer dringlichen Situation heraus eine Datenmenge (ca. 39 MB) von meinem Laptop via Bluetoothverbindung/Handy in das Internet.

Mir war dato durchaus bewusste, dass ich keinen speziellen Tarif dafür besaß und somit einen evtl. erhöhten Standardpreis zu entrichten habe.
Der ganze Vorgang dauerte etwa 20 Min. Als ich jedoch die Rechnung sah, folgte der sprichwörtliche Schock:
Ausschließlich für diese eine, in meinen Augen „geringe“, genannte Dienstleistung, wurden mir leider volle 355,32€ berechnet (ohne weitere Verbindungen).

Auf Nachfrage bei der Telefonica O2 GmbH, wurde mir natürlich ganz nüchtern erklärt, dass es sich hierbei um eine sachgemäße Abrechnung mit einem zugegebenermaßen relativ hohen Daten-Tarif handelt. Da diese ungünstig entstandenen Kosten für mich als frischer Vollzeitstudent, ohne finanzielle Polster und einer Möglichkeit auf Nebenverdienst um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ausnahmslos untragbar sind, möchte ich Sie auf inständigste um einmalige Kulanz bitten. Wie Sie sicherlich feststellen können, habe ich aufgrund dessen auch derzeit akute Zahlungsschwierigkeiten.
Ich möchte Sie nochmals auf die unverhältnismäßig hohe und völlig unverständlich hohe Differenz zwischen einem Internet „Pack M“ und jener Standardabrechnung hinweisen.

Hiermit bitte ich sie um eine einmalige Kulanzgutschrift in angemessener Höhe.

Nach diesem misslichem Vorfall ist mir nun bewusst, bei erneuter Inanspruchnahme einer der genannten Leistungen ein geeignetes Pack zu buchen.

Aus Sichtweise meiner derzeitigen Situation, wäre ich Ihnen bei einmaliger Nachsicht für einen treuen, langen Kunden mehr als dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Heber

Rechnungsteilauszug:
WAP / Internet 355,3163
Datum Uhrzeit Dienst* Einh. Betrag
10.10.2009 21:26:21 Tagesnutzungsgebuehr 0,0775
10.10.2009 20:09:55 Internet 5020 KB 38,9452
10.10.2009 20:35:09 Internet 39230 KB 304,3463
10.10.2009 21:26:21 Internet 1540 KB 11,9473