Umwandlung zu Prepaidhandy

Hallo,

ist es möglich, ein Handy mit Langzeitvertrag nach Ablauf des Vertrages in ein Prepaidhandy umzubauen? Und wenn, wie geht das?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi

ist es möglich, ein Handy mit Langzeitvertrag nach Ablauf des
Vertrages in ein Prepaidhandy umzubauen? Und wenn, wie geht
das?

Hier in Ö reicht ein Besuch im nächsten Shop des Providers bzw. sogar ein Anruf bei der Hotline und alles nötige wird einem zugesandt.
Ich vermute mal, daß das in D auch nicht sehr viel anders funktioniert.

Es wäre zumindestens den Versuch eines Anrufes bei der Hotline des Anbieters wert, oder?

Gruß
Edith

Hallo,

ist es möglich, ein Handy mit Langzeitvertrag nach Ablauf des
Vertrages in ein Prepaidhandy umzubauen? Und wenn, wie geht
das?

Warum fragst du nicht bei deinem (ungenannten) Mobilfunkanbieter?
Meist ist die Hotline sogar kostenlos.

hi,

sicher ist das möglich. musst nur in den shop deines netzberteibers gehn und sagen, dass du „umrüsten“ willst. um genaueres zu erfahren ist es aber vermutlich gscheiter dich direkt beim netzbetreiber zu erkundigen. da gibts nämlich auch kleine unterschiede.

grüsse,
matt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, wie es geht, aber ich weiß, dass ich es nicht alleine so einfach bewerkstelligen kann.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, wie es geht

Ja woher denn auch, wenn du nicht mal deinen Mobilfunkanbieter genannt hast.
Und wie schon gesagt, diese Frage wird dir am besten dein Mobilfunkanbieter beantworten können, weshalb ich mich als erstes an den wenden würde, anstatt hier erst zu fragen.

ganz einfach
Hallo Thomas,
das ist doch ganz einfach.
Du kündigst den Vertrag, kaufst dir (im Internet) eine Prepaidkarte, steckst sie ins Handy und los gehts (nun, du mußt die Prepaidkarte noch anmelden, aber das steht alles im Kaufvertrag der Prepaidkarte).
Habe ich bis jetzt schon mit zig Handys gemacht, habe Prepaid von E-Plus, D1 und D2. Alles problemlos.

MFG
Karsten

Ob es macbbar ist ? Kurzes Fax,Brief oder gar ne E-Mail zu deinem Anbieter, der kann Dir da definitiv weiterhelfen.Normalerweise ist es kein Problem die Umstellung.

WIe es geht ?
Nun, der Netzbetreiber, sprich,die Firma wo Du das Handy mit Vertrag jetzt noch hast, hat Systeme der Netze. Dort wird dein Credit-Vertrag auf einen Debit -Vertrag umgestellt. Credit weil Du ne Rechnung kriegst,Debit von Debitorisch weil Du selbst auflädst.
Generell kannst Du deine Nummer behalten und musst nach der normalen Kündigung max. 2-4 Tage zur Umstellung warten. Die Karte musst Du nicht tauschen, auch bleibt alles im Handy bei alten - nur halt nun keine Rechnung & Abbuchung mehr sondern selbst losgehn und ne Karte zum aufladen kaufen.
Entweder Xtra ( D1),CallYa (D2),Free&Easy( E+ ) und Loop ( O2 )

lg Blue

Hallo Thomas,
das ist doch ganz einfach.
Du kündigst den Vertrag, kaufst dir (im Internet) eine
Prepaidkarte, steckst sie ins Handy und los gehts (nun, du
mußt die Prepaidkarte noch anmelden, aber das steht alles im
Kaufvertrag der Prepaidkarte).
Habe ich bis jetzt schon mit zig Handys gemacht, habe Prepaid
von E-Plus, D1 und D2. Alles problemlos.

Ich denke, dass er aber die Nummer behalten will.

Ein Vertrag läuft nicht ab!
Hallo Thomas,

Es geht ganz einfach. Du musst aber mehr als 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit aktiv werden.

ganz wichtig ist Schritt 1: Rechtzeitig schriftlich kündigen (der Vertrag selbst läuft nicht von selbst ab. Nur die jeweilige Vertragslaufzeit. Kündigst Du nicht rechtzeitig, verlängert sich der Vertrag wieder sozusagen von selbst!) Mit „rechtzeitig“ meine ich: Nicht auf den letzten Drücker (2 Tage Ablauf der Kü.-frist), sondern kalkuliere die Zeit so, dass Du zur Not fristgerecht nachhaken kannst, falls keine Kündigungsbestätigung kommt. (Einschreiben halte ich persönlich für übertrieben, wenn man genügend Zeit einkalkuliert)

jetzt Schritt 2: Du wirst mit Zugang der Kündigungsbestätigung mit Post bombardiert, dass Du doch wieder einen Vertrag abschliessen sollst. Du kannst das ja zum Anlass nehmen, bei der Hotline anzurufen um deinen Vertrag auf Prepaid umzustellen. Die machen das für Dich (Du solltest Dein Kundenpasswort/PIN oder was auch immer bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, bereithalten). Bitte auch hier um eine schriftliche Bestätigung (die sollte Dir zwar automatisch zugeschickt werden, aber sicher ist sicher). Wenn Du diesen Brief in Händen hältst in dem in etwa stehen wir: " … wunschgemäss haben wir Ihren Tarif PayALotXY auf den Tarif PrepaidMoreExpensive" umgestellt, ist es vollbracht.

Schritt 3: Regelmässiges Aufladen nicht vergessen.

Hat bei mir 2003 den Ex-Mannesmännern so absolut problemlos funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben
R.

Neuansatz der letzten Frage /Handy - Prepaid
Hallo,

ich scheine mich nicht richtig ausgedrückt zu haben, ich bitte um Entschuldigung, daher hier ein neuer Versuch.

Wir haben ein Handy (Siemens) mit einem bereits abgelaufenen Vertrag geschenkt bekommen und möchten es zum Laufen bringen, ohne einen längerfristigen Vertrag einzugehen, sondern indem wir es als Prepaidhandy verwenden. Meine Frage war, ob ich jetzt einfach in ein Geschäft gehen kann, einen Chip kaufe und selbst einsetze oder nicht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi!
Ja, das ist möglich!
Dein Vertrag wird zu einem bestimmten Stichtag gekündigt.

Am Tag vor dem Stichtag werden Deine Daten (Name, Adresse, Rufnummer,
IMSI,…) auf das Pre-Paid-System kopiert. Am Stichtag (normalerweise
in der Nacht) wird der Vertrag deaktiviert(*). Hat das funktioniert, wird
das bereits angelegte aber inaktive Pre-Paid-Konto aktiviert.
Dann kannst Du angerufen werden und nachdem Du dein Pre-Paid-Konto
aufgeladen hast, auch selbst anrufen. Du wirst jetzt über das Pre-Paid-System abgerechnet und nicht mehr über das Post-Paid-System.

*) Dh. Du kannst nicht mehr telefonieren, und es kann/wird eine Endabrechnung erstellt, die Du noch auf dieses Vertragskonto einzahlen mußt.

So wird es im Allgemeinen funktionieren. Abweichungen sind möglich.

Gruß
Gerald

Hallo,

also ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, weil ich nicht weiß welche sich hierrauf bezieht.

Wir haben ein Handy (Siemens) mit einem bereits abgelaufenen
Vertrag geschenkt bekommen und möchten es zum Laufen bringen,
ohne einen längerfristigen Vertrag einzugehen, sondern indem
wir es als Prepaidhandy verwenden. Meine Frage war, ob ich
jetzt einfach in ein Geschäft gehen kann, einen Chip kaufe und
selbst einsetze oder nicht.

Du gehst einfach in den Laden und kaufst eine Pre - Pais - Karte, setzt sie ein und freust dich. Oder such mal bei Ebay,die werden da massenweise verkloppt.

LG Timi

1 „Gefällt mir“

Es heißt Pre-Pai d -Karte. Sorry :smile:

LG Timi

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ja klar, das geht - wenn dein Handy ohne Simmlock ist ( d.h. es kann mit jeder Karte eines x-beliebigen Mobilfunkanbieters betrieben werden. Dann gehst du einfach in einen Telefonshop deiner Wahl oder zu Ebay ( die haben da sehr billige Pre-Paid-Karten gleich mit Guthaben. Habe meine dort auch gekauft. Kann ich nur empfehlen. lief alles reibungslos ), besorgst dir diese Karte, legst sie in dein Handy ein und kannst dann sofort loslegen. Die meisten Verkaeufer aktivieren sie auch gleich für dich, sodass du echt nichts mehr machen musst.

Wenn dein Handy allerdings mit Simlock ist, dann kannst du dir nur eine Prei-Paid-Karte deines bisherigen Anbieters kaufen. Also wenn da eine E plus Karte drin war, dann gehts auch nur mit ner Pre-Piad von E plus. Musst du halt mal schauen.

Viele Grüsse Manu

Hallo,

frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja, das geht.

Handys aus Verträgen haben nie einen SIM-Lock, der das Gerät für manche SIM-Karten sperren würde. Insofern kannst Du einfach in einen Laden gehen, irgendeine Prepaid-Karte holen, sie in das Handy stecken, aktivieren und lostelefonieren.

Wenns also einfach nur darum geht telefonieren zu können und SMSe zu senden oder zu empfangen ist alles kein Problem.

Solltest Du irgendwelche ausgefeilten Sonderfunktionen nutzen wollen - Abgleich des Handys mit Outlook, MMS, Hintergrundbilder, Logos und Bildschirmschoner per Infrarot verschicken etc. etc. wäre die Frage ob das Handy ein sog. Branding hat - einfach ausgedrückt: wenn der Netzbetreiber, der das Handy zusammen mit einem Vertrag herausgegeben hat, an der Handys-Software gefummelt hat um sie speziell nach seinen Vorgaben herzurichten könnte es mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers Schwierigkeiten geben, einfach weil die Veränderungen dann nicht mit den Einstellungen des anderen Anbieters harmonieren.

Einfaches Telefonieren und SMSen klappt aber immer problemlos, und meistens auch viele weitere Funktionen. Ich führe die potenziellen Spezialfall-Probleme nur der Vollständigkeit halber auf :smile:

Bei der Auswahl der Prepaid-Karte solltest Du nicht einfach die erstbeste kaufen, die Dir im Laden vorgeschlagen wird. Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile, warum also nicht den nehmen, der die für Dich besten Preise und Möglichkeiten bietet? Unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ findest Du allgemein sehr gute Hinweise und Tips, speziell die „Profilabfrage“ ist aber interessant um zu schauen welches Angebot für Dich preislich interessant ist.

Ansonsten würde ich mich bei Freunden, Bekannten, Nachbarn, Kollegen erkundigen ob sie in der Gegend, in der auch Du oft unterwegs bist, gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht haben - nicht jedes Mobilfunknetz ist gleich gut ausgebaut und wo der eine eine gute Netzabdeckung bieten kann hat der andere vielleicht Lücken…

Was den Kauf der Prepaid-Karte angeht: am einfachsten und schnellsten geht’s natürlich im Laden. Aber da ist es auch am teuersten. Die Preise bei Ebay oder http://www.guenstiger.de sind deutlich besser.

Ansonsten bin ich persönlich kein Freund von Serviceprovidern wie Debitel, Mobilcom, Arcor, Victorvox usw. Ich bin lieber direkt bei den Netzbetreibern T Mobile, Vodafone, E Plus oder o2. Sehr interessant und sicher eine Empfehlung wert ist Tchibo, die bieten seit einiger Zeit nicht nur Kaffee, sondern auch Handys und Sim-Karten an. Die Preisstruktur bei Tchibo ist übersichtlich und die Preise gelten generell als sehr gut. Die Netzabdeckung ist generell auch sehr gut, sodaß ich Dir, wenn Du sonst keine Präferenz hast, durchaus Tchibo empfehlen würde - und die SIM-Karte kannst Du sogar preiswert in jedem Tchibo-Laden bekommen :smile:

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Danke sehr, ist hilfreich. owT.