Anfängerfrage zu Handywechsel

Liebe Fachleute,
ich habe ein älteres Prepaidhandy und das läuft über die Telecom (X-tra Card, oder so ähnlich. Jetzt würde ich mir gerne ein neueres Gerät zulegen. Ich habe ein recht preiswertes Angebot gesehen - ebenfalls mit einer x-tra card + 10 Euro Guthaben. Jetzt die Frage: Kann ich die simkarte meines alten Handy in das neue Gerät stecken um Telefonnummer und Telefonbucheinträge etc. zu behalten? Ist ja der gleiche Anbieter. Da gibts doch sowas wie „simlock“. Gilt das denn auch, wenn man wie bei mir den Anbieter gar nicht wechselt sondern nur das Gerät? Bin dankbar für aufklärende Antworten.
Gruß aus Köln
Christian

Kann ich die simkarte
meines alten Handy in das neue Gerät stecken um Telefonnummer
und Telefonbucheinträge etc. zu behalten?

Wenn es nur darum geht, die Daten zu kopieren: Das macht dir die Servicestelle des Anbieters mit einem Computer in 5 Sekunden. Das gehört zu jedem Handywechsel dazu.

Gruß
dataf0x

Kann ich die simkarte

Wenn es nur darum geht, die Daten zu kopieren: Das macht dir
die Servicestelle des Anbieters mit einem Computer in 5
Sekunden. Das gehört zu jedem Handywechsel dazu.

Hallo,
mag sein, dass ein derartiger Service erwartet werden kann bei einem Vertragshandywechsel. Aber ob es Händler gibt die soetwas bei Prepaid Handys machen? Halte ich für unwahrscheinlich.

Insbesondere da das Ansinnen des Fragenden entgegen des Interesses des Telekommunikationsanbieters ist, denn der Carrier hat natürlich ein Interesse daran das die neue Karte auch benutzt wird, denn dafür subventioniert er ja das Handy.

Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit dass ein Betreiber das Handy auf eine bestimmte Karte sperrt es ist zwangsläufig nicht so, dass es sich um ein Netlock handelt!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hi,

Ist ja der gleiche
Anbieter.

ja, das geht, habe ich selbst schon gemacht.

Gruß,

Steffie

Insbesondere da das Ansinnen des Fragenden entgegen des
Interesses des Telekommunikationsanbieters ist, denn der
Carrier hat natürlich ein Interesse daran das die neue Karte
auch benutzt wird, denn dafür subventioniert er ja das Handy.

Der Anbieter, dem die neue Simkarte gehört, müßte so einen Service anbieten. Ist doch in seinem Interesse, daß seine Simkarte benutzt wird und der Kunde zufrieden ist. Wenn er das nicht will, dann gibt es sicher einen anderen Anbieter, der es gerne tut. (Es lebe die Konkurrenz).

Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit dass ein Betreiber das
Handy auf eine bestimmte Karte sperrt es ist zwangsläufig
nicht so, dass es sich um ein Netlock handelt!

Wenn alles schiefgeht und es diese Karte sein MUSS, dann gibt es andere Möglichkeiten dieses Lock loszuwerden, die ich hier aber nicht ausführen möchte. Wenn es sich um eine finnische Handymarke handelt, die mit „N“ beginnt, gibt es eine Webseite zu dem Thema. Einfach nach „n…“ + „free“ googlen.

Gruß
dataf0x

Liebe Fachleute,

Hi

ich habe ein älteres Prepaidhandy und das läuft über die
Telecom (X-tra Card, oder so ähnlich. Jetzt würde ich mir
gerne ein neueres Gerät zulegen. Ich habe ein recht
preiswertes Angebot gesehen - ebenfalls mit einer x-tra card +
10 Euro Guthaben. Jetzt die Frage: Kann ich die simkarte

Tja genau hier ist der fragende Punkt für mich - willst Du deine alte Handynummer nutzen oder die neue Handynummer nutzen?

Ist ja der gleiche
Anbieter. Da gibts doch sowas wie „simlock“.

Kann gut sein, dass es funktioniert. Nur Simlock heißt halt, dass nur die beim Kauf erhaltene Karte geht - hat das Gerät aber nur einen Netzlock (also es gehen nur Karten vom Anbieter bei dem es gekauft wurde) so kann das Gerät mit beiden Karten betrieben werden.

Gilt das denn auch, wenn man wie bei mir den Anbieter gar nicht :wechselt sondern nur das Gerät?

Ja, der Simlock gilt auch, wenn man beim selben Anbieter bleibt.

Bin dankbar für aufklärende :Antworten.
Gruß aus Köln
Christian

Noch 2 kleine Tipps für Dich Christian:

wende Dich direkt an den Shop vor Ort, zeig da dein altes Handy samt Karte und frag den Verkäufer vor Ort! Dieser hilft auch Dir, das ganze dann „umzubauen“ und kann Dir dann gleich sagen, ob es funktioniert oder nicht.

Die Übertragung der Daten von der alten auf die neue Karte sollte kein Thema darstellen, da hier in jedem T-Mobile / Telekom-Shop ein Kartenlesegerät vorliegt. In der Regel wird dies durch den Shop kostenfrei durchgeführt - da es Service ist und Du Kunde bist - egal ob Du Debit (Prepaid) oder Credit (Postpaid, Vertrag) hast.

Ich wünsch Dir auf jedenfall Viel Spaß mit dem neuen Handy :smile:

Grüße
Dat Blue

Danke, erstmal. Das Handy will ich bei einem Versender (Otto Quellermann) bestellen. Es wird mit dieser xtracard von der Telekom und 10 Eu Startguthaben geliefert. Ich muß es wohl ausprobieren, ob´s geht. danke
Christian