nachdem ich mich entschieden habe, mich auch in die Handy-Arena zu begeben, habe ich ein paar Fragen:
Es ist ein E-Plus Vertrag. In der Preisliste stehen Gespräche ins Festnetz und E-Plus netzintern. Von Gesprächen in andere Mobilnetze steht da nichts. Zählt das wie Festnetz?
E-Plus ist ja wohl einer der kleineren Anbieter. Soweit ich weiß, hat jeder Anbieter sein eigenes Antennennetz. Kann mir da passieren, dass ich überland mal irgendwo in ein E-Plus Loch hineinfahre?
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo Größe, Verbreitung etc. der verschiedenen Anbieter verglichen werden?
nachdem ich mich entschieden habe, mich auch in die
Handy-Arena zu begeben, habe ich ein paar Fragen:
Sehr schön! Wo ist jetzt bitte die Handy Nr. hä?
-)
Es ist ein E-Plus Vertrag. In der Preisliste stehen Gespräche
ins Festnetz und E-Plus netzintern. Von Gesprächen in andere
Mobilnetze steht da nichts. Zählt das wie Festnetz?
Nö, Nö, ist in der Regel das mit Abstand teuerste Gespräch. Entweder verrätst du mir deinen Tarif und ich sags dir oder du rufst die E-plus Hotline an. Dann sagen die es dir. Telefonnummer ist in deinem Telefonbuch eingespeichert.
E-Plus ist ja wohl einer der kleineren Anbieter. Soweit ich
weiß, hat jeder Anbieter sein eigenes Antennennetz.
Jo, haben die auch.
Kann mir
da passieren, dass ich überland mal irgendwo in ein E-Plus
Loch hineinfahre?
Ja, kann dir passieren. Ich persönlich habe auch ein e-plus Handy und bin mit der Netzabdeckung sehr zufrieden. Wesentlich besser ist die Sprachqualität und mit überlasteten Netzen mußt du auch net kämpfen. Und die sind nerviger als mal keinen Empfang.
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo Größe, Verbreitung
etc. der verschiedenen Anbieter verglichen werden?
Also, meistens ist es so, dass Anrufe zum Festnetz und anderen Netzten gleich viel kosten.
E-Plus gehört nicht unbedingt zu den kleineren Anbietern, jedoch ist es sehr gut möglich, dass du mit E-Plus in ein Funkloch kommst, da die Netzabdeckung von E-Plus bei Weitem nicht so groß ist wie bei D1 oder gar D2.
Noch habe ich die Geräte gar nicht. Aber dann bleibt die Nummer geheim. - Antwortest du immer nur unter der Voraussetzung, dass du die Handy Nummer als Gegenleistung bekommst?
Es ist ein E-Plus Vertrag. In der Preisliste stehen Gespräche
ins Festnetz und E-Plus netzintern. Von Gesprächen in andere
Mobilnetze steht da nichts. Zählt das wie Festnetz?
Welcher Vetrag ist es denn? Das solltest Du uns verraten…
E-Plus ist ja wohl einer der kleineren Anbieter. Soweit ich
weiß, hat jeder Anbieter sein eigenes Antennennetz. Kann mir
da passieren, dass ich überland mal irgendwo in ein E-Plus
Loch hineinfahre?
„Klein“ ist relativ… D1-Telekom oder D2-Vodafone mögen zwar noch ein paar Kunden mehr haben, aber ein paar Millionen Benutzer dürfte auch E+ aufweisen können.
Funklöcher gibt es überall und bei jedem Netzbetreiber. Es kann immer mal ein Haus, ein Berg oder eine Betonmauer im Weg stehen. Oder Du bist in einem einsamen Tal mit Bergen rundum und kein Sendemast, oder oder oder. Du kannst mit jedem Mobilfunkanbieter in Bereiche ohne Netzversorgung kommen. Generell wurde E+ mal nachgesagt noch ein wenig mit dem Ausbau seines Netzes hinter den anderen zurückzuliegen. Das ist inzwischen aber Schnee von gestern, auch wenn sich dieses Image noch hält.
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo Größe, Verbreitung
etc. der verschiedenen Anbieter verglichen werden?
Versuch es mal mit den Links am Eingang dieses Mobilfunk-Expertenforums. Wobei ich bezweifle daß man über den Netzausbau eine aussagefähige Kartierung anlegen kann. Am ehesten findet man sowas vielleicht auf der Seite der jeweiligen Netzbetreiber selber.
Hi Peggy,
über die entsprechenden Gesprächstarife erfährst Du mehr beim Händler Deines Vertrauens oder auf der HP von E-plus. Auch wenn mich mal wieder alle E-Plus Verfechter in der Luft zerreissen werden, die Netzabdeckung ist bei E-Plus im Gegensatz zu D1 oder D2 hundsmiserabel. In Ballungsgebieten hat mal D1 Vorteile, mal D2. Allerdings kann ich nach 7 Jahren Mobiltelefonieren in verschiedenen Netzen behaupten, das D1 die beste Netzabdeckung hat. Ich rufe Freunde, die E-Plus haben, zwischenzeitlich schon nicht mehr über Handy an, die erreicht man fast nie. Und das schon im 50km Umkreis von Hamburg. Die sprachqualität mag besser sein bei E-Plus, aber auch bei D1 oder D2 ist sie absolut ausreichend. Ausserdem was nützts es, wenn man kein Netz hat?
Gruss Sebastian
aber ohne Anschlussgebühr und 24 Monate ohne Grundgebühr. Ein Sonderangebot, das über GMX lief, wahrscheinlich wollen die ihre Nokia 3310er loswerden. Ist ja wohl nicht mehr das Neueste.
D1-Telekom oder D2-Vodafone mögen zwar noch ein paar Kunden mehr haben, …
In einem Artikel über den Rückzug von Quam las ich gerade, dass D1 und D2 zuammen 80 % des Marktes abdecken. Da bleibt für E-Plus und die anderen nicht mehr viel. Aber Sorgen mache ich mir deshalb nicht. Meine Frage nach dem Funkloch war rein hypothetisch, denn ich reise gar nicht soviel herum.
Versuch es mal mit den Links am Eingang dieses Mobilfunk-Expertenforums.
Auf Seite 2 dieses pdf-Dokuments steht unter „Sonder-Tarife“ die Angabe, nach der Du gesucht hast - die Gesprächskosten in Fremdnetze. Du zahlst für Gespräche in der Hauptzeit 0,79€, in der Nebenzeit 0,39€ pro Minute.
Die Hauptzeit ist 8-18 Uhr, Nebenzeit 18-8 Uhr. Das gilt übrigens, wie man der Fußnote entnehmen kann, auch an Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen.
In einem Artikel über den Rückzug von Quam las ich gerade,
dass D1 und D2 zuammen 80 % des Marktes abdecken. Da bleibt
für E-Plus und die anderen nicht mehr viel. Aber Sorgen
mache ich mir deshalb nicht. Meine Frage nach dem Funkloch war
rein hypothetisch, denn ich reise gar nicht soviel herum.
Ich schon
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit E+ und halte Aussagen, nach denen deren Netz schlecht ausgebaut wäre, für überholt.
Vodafone wird nachgesagt daß sie zwar eine gute Netzabdeckung hätten aber inzwischen zu viele Handys über zu wenige Mobilfunkmasten betreiben - so daß man manchmal Probleme haben soll sich ins Netz einzubuchen bzw. zu telefonieren.
So haftet jedem Netzbetreiber bestimmtes Image an - ob’s stimmt…?
ich halte die Netzabdeckung nicht für hundsmiserabel. Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber ich war mit dem Handy auch schon auf dem Lande unterwegs und ich hatte nie Probleme.
Es ist wohl tatsächlich so, das E-Plus einige Gebiete nicht versorgt, aber in dem Zusammenhang von „hundsmiserabel“ zu sprechen ist wohl völlig übertrieben…
ich weiss nicht wie du das siehst, aber wenn die Netzabdeckung nur 5% schlechter ist als die der D-Netze, dann ist das schon einiges schlechter.
Hier am Bodensee rast du mit E+ von einem Funkloch ins andere. Bzw. hängst sofort im Schweizer Netz.
Mit D2 hab ich keine solchen Probleme. Mit meinem Autotelefon hab ich überhaupt keine Funklöcher mehr! Und die größeren bekannten Löcher hat D2 hier vor 4 Jahren zu gemacht.
Mit D2 hab ich bis zur Autobahnauffahrt hinter Kreuzlingen und bis nach Bregenz noch mein Heimatnetz.
Hallo Daniel,
Du bist herzlich eingeladen, mal im südlichen Schleswig-Holstein mit E-plus zu telefonieren (bzw. es zu versuchen). Einige Bekannte haben sich für E-plus entschieden und verfluchen diesen Tag, alle wartend auf das Ende der Vertragslaufzeit. Sicherlich ist es vom Gebiet abhängig und ich glaube Dir gern, das es in Deinem Gebiet gut funktioniert. Zumindest hier oben bei uns gibt es nach wie vor einige Gebiete, in denen Du mit E-plus keine Chance hast, ehrlich nicht. Ich weiss ja nicht, wie weit Du mit Deinem E-plus Handy unterwegs bist, aber wenn man durch D fährt und alle Nase lang Funklöcher hat, dann nervt es eben. Ich habe drei Jahre bei einem Kurierunternehmen gearbeitet. Fahrer die E-plus hatten, haben entweder aufgehört oder sich ein D-Netz Handy besorgt, da sie alle oftmals nicht erreichbar waren und ihnen dadurch keine Touren vermittelt werden konnten. Ich schreibe hier nicht, weil ich eine persönliche Abneigung zu E-plus habe, sondern aus jahrelanger Erfahrung.
Gruss Sebastian